News Hersteller bestätigen neuen iPhone-Dock-Connector

Darktrooper1991 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum Apple sich nicht an das microUSB Gebot halten muss?
Weil die EU-Vorgabe etliche Schlupflöcher beinhaltet. In der entsprechenden News hesst es:
Betroffen sind von dieser Regelung aber nur Handys, die über eine den „Universal Serial Bus“-Spezifikationen entsprechende Schnittstelle zur Datenübertragung besitzen und deren Akku über eine Kapazität zwischen 400 und 2.000 mAh verfügt.
Und das sind nur zwei der Lücken.

wenn apple micro usb verwenden würden, fehlt ihnen ein wichtiges alleinstellungsmerkmal.
viele geräte sind "kompatibel mit appleprodukten" oder bei hifianlagen oft mit "integriertes iphone-dock" beworben.
mit einer speziellen schnittstelle eine exklusivität zu schaffen ist viel einfacher, als einem anwendungs-entwickler zu verbieten, auf anderen plattformen zu entwickeln.

ansonsten ist ein anschluss ein anschluss.
die daten werden digital übertragen, da muss höchstens das protokoll angepasst werden.

Pyroluk schrieb:
Und deren Kunden sind es gewohnt über den Tisch gezogen zu werden.

Ich verstehe die Problematik nicht. Jeder Telefonhersteller hat von Zeit zu Zeit seinen Anschluss gewechselt. Meinen HTC Touch kann ich auch nicht mit dem gleichen Kabel laden wie mit dem vom HTC HD2. Obs jetzt HTC, Nokia oder sonstwer ist, jeder hat seine Ladegeräte verkleinert, optimiert. Warum also der Whine? Das ist nunmal Fortschritt und hat nichts mit "über den Tisch ziehen" zu tun.

Vom Funktionsumfang ist der Connecter dem microUSB weit überlegen und zum anderen waren die Datentransferraten wesentlich besser als was vergleichbares. Mein altes HTC hat für 3 Alben paar Minuten gebraucht, wohin gegen ein iPhone in gut 10 Minuten mit kompletten 15GB Musiksammlung drauf hat.
Dieses rumgeheule wegen Sonderstecker und Co. ist einfach nicht nach zu vollziehen! Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke waren selbst die Ladegerät bei jedem Handy anders.

Einige verstehen hier etwas falsch. Die EU-Richtlinie schreibt nicht vor, dass das Smartphone über einen Micro-USB verfügen muss, sondern es muss die Möglichkeit bestehen es über MicroUSB anzuschließen. Dies kann zum Beispiel auch durch einen Adapter erfolgen, den im Übrigen Apple jetzt schon bietet(siehe hier).

Genau deswegen Hat Apple eben kein blödes Micro USB… weil es nix kann und für alles ein 2,3,4 Anschluss her muss...

Dieses Dock von einem Sony Smartphone funktioniert obendrein nur mit einem Einzigen Gerät von Sony. Immerhin. Bei anderen Handy's hab ich so was gar nicht auf die schnelle gefunden. Apples Docking Stationen fkt da wesentlich länger und zwischen den Geräten untereinander.

http://www.youtube.com/watch?v=VKIj6J6IX5g&feature=player_embedded
Nur zur info: Dieses Sony Werbevideo ist ein Negativbeispiel was höchst Peinlich ist mit den Extra Steckern :)

Ich find es auch Schade das Apple das ändert. Aber nach 9 Jahren machen sie Etwas was HTC, Motorola, Samsung, LG schon innerhalb einer einzigen Produktpalette machen. Geschweige denn über 10 Jahre. Und selbst die Können dann nur in Ausnahmen funktionen die Bei Apple seit an beginn von allen Geräten funktionier. Laden, Video out, Audio, Out, Syncen, Remote, Informationen wie Tags an 3. Geräte weiterleten… und wurde immer weiter erweitert und blieb Grob sehr lange kompatibel. Und es ist mit 1 Einstecken verbunden… Alle funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum solche schlechten Kommentare freigeschaltet werden... scheint wohl ein Script zu sein ....

gili schrieb:
na solange es die Apple Kunden mit sich machen lassen...
"mich sich machen lassen" - seit 2003 der selbe Anschluss. Nenn mir mal ein gutes Gegenbeispiel! Lächerlich... außerdem, da wir bereits hunderte oder gar tausende Euro für ein Apple Geräte ausgegeben haben, sollte es an einem 19€ Adapter nicht scheitern. Wir haben "es" schließlich! :)

modena.ch schrieb:
Aber das wär ja ein Standard ach Apple ihr und euer propritärer Sch****!
So jemanden will Apple auch gar nicht ansprechen. Dafür gibts Linux, Open Office und die Piraten Partei! .. sofern nicht bald alle zurückgetreten sind wegen Inkompetenz bei der Führung :rolleyes:

Pyroluk schrieb:
Das wird Apfel ganß lustig finden.
Und deren Kunden sind es gewohnt über den Tisch gezogen zu werden.
Auch hier.. seit 2003 der selbe Anschluss. Wenn nach knapp 10 Jahren ein neuer und nötiger Standard kommt, weil einfach der Platz nicht mehr gegeben ist - dann wird niemand über den Tisch gezogen. Verstehe nicht, warum solche "dummen" und schlicht falschen Vorurteile als Kommentar zugelassen werden?!?! Sehr bezeichnend ...

Wir wollen eine Diskussion nicht im Keim ersticken durch die Moderation dieser News, sondern nur das Ausufern eingrenzen. Und dabei überlässt Du bitte uns was dumm ist und was nicht. Ich habe Deinen Kommentar freigeschaltet damit Du das selbst mal siehst^^. Denn ganz persönlich finde ich Deinen Kommentar auch nicht gerade Pulizer-Verdächtig.

Stimmt wohl, hätte auch nicht mal gedacht, dass er freigeschaltet wird.
Allerdings ist hier zu unterscheiden: Meine Tonart -> wenig angebracht und die Kommentare die ich zitiert habe -> sinnloser Unfug.
Hier lässt niemand etwas "mich sich machen" und über den Tisch gezogen wird (zumindest in dem Fall) auch niemand. Ich denke viele finden den Schritt Apples als einen in die richtige Richtung! Einer neuer Anschluss (natürlich von den Vorteilen abhängig) ist sicherlich keine schlechte Idee. Wenn ich bedenke, wie lange ich benötige um mein iPhone zu synchronisieren, dann wünsche ich mir doch des öfteren eine schnellere Lösung!

SILen(e schrieb:
Weil Micro-USB nicht das bietet was der Dock-Connector bietet, erst mit Aufsätzen wie MHL erreicht man langsam die Funktionalitäten die der Dock-Connector schon lange bot.

Das ist falsch! Prinzipiell kann über USB/Micro-USB jede Funktionalität abgebildet werden, da es nur eine normierte Schnittstelle ist. Zusätzliche Funktionalität kann also von jedem Smartphone-Hersteller selber integriert werden.

Außerdem wirft es ein schlechtes Bild auf Apple, mal wieder eigene Wege zu gehen, denn die EU hat die Reglung eingeführt, um Elektroschrott zu vermeiden.

versteh nich wieso microUSB nix kann. was kann der dock-connector denn, was über einen aktuellen, micro-USB-3 anschluss nicht laufen sollte?
wenn dann ist es eh nur ein frage der software, also reicht ein einfaches firmware-update um neue funktuionen nachzurüsten.
allerdings sollte jeder hersteller sich die frage stellen lassen, warum er einen speziellen anschluss an diesem oder jenem gerät braucht, schließlich ist umweltschutz und energie/ressourceneffiziens ein thema das uns alle angeht.
war vor 10 jahren schon quatsch, aber damals wie heute ist die marge beim zubehör wie netzteilen/headsets/kabelpeitschen weitaus höher als der gewinn aus dem verkauf des handys.
das hat sich bis heute nicht geändert und diese kuh wird nunmal weiter gemolken.
auch wenn die eu einen einheitlichen standart favorisiert, ist dieser bis heute nicht ordentlich formuliert, was eben dazu führt das im grunde alles so bleibt wie es war.

foxX schrieb:
Stimmt wohl, hätte auch nicht mal gedacht, dass er freigeschaltet wird.
Allerdings ist hier zu unterscheiden: Meine Tonart -> wenig angebracht und die Kommentare die ich zitiert habe -> sinnloser Unfug.
Hier lässt niemand etwas "mich sich machen" und über den Tisch gezogen wird (zumindest in dem Fall) auch niemand. Ich denke viele finden den Schritt Apples als einen in die richtige Richtung! Einer neuer Anschluss (natürlich von den Vorteilen abhängig) ist sicherlich keine schlechte Idee. Wenn ich bedenke, wie lange ich benötige um mein iPhone zu synchronisieren, dann wünsche ich mir doch des öfteren eine schnellere Lösung!

hat hier nich grade jemand davon geschwärmt wie viel schneller der apple connector ist? wohl vergessen das die verbaute speicherlösung auch noch ein wort bei den transferaten mitzureden hat. genauso wie der systembus.

Peilo schrieb:
hat hier nich grade jemand davon geschwärmt wie viel schneller der apple connector ist? wohl vergessen das die verbaute speicherlösung auch noch ein wort bei den transferaten mitzureden hat. genauso wie der systembus.

richtig, richtig. Aber ich denke wir sollten uns hier nicht zerfleischen, ohne dass irgendjemand Spezifikationen oder gar Zahlen kennt. Fest steht, Apple muss einiges tun! Das Ga. S3 ist verdammt schnell und da Apple gern eine Sonderstellung hätte müssen sie jede Überlegung zur Verbesserung miteinbeziehen! Lassen wir uns überraschen! ;)

uncool schrieb:
Das ist falsch! Prinzipiell kann über USB/Micro-USB jede Funktionalität abgebildet werden, da es nur eine normierte Schnittstelle ist. Zusätzliche Funktionalität kann also von jedem Smartphone-Hersteller selber integriert werden.

Außerdem wirft es ein schlechtes Bild auf Apple, mal wieder eigene Wege zu gehen, denn die EU hat die Reglung eingeführt, um Elektroschrott zu vermeiden.
Solange es keiner umsetzt... ist mit ein Propitärer Dock Anschluss mit >100 guten oder billigen Zubehörartikeln die mit Apple Geräten von ein Jahrzehnt funktionieren lieber als EIN Bestimmtes Smartphone aus einer Reihe was auch nur mit einem passenden Dock funktioniert und nur sehr bescheiden ergonomisch in den Anschlüssen ist.

Wenn Apple den nächsten Dock über etliche Jahre beibehält sind sie immernoch 100x besser was die Züberhörartikel angeht und als das was USB3 auf dem Papier kann. USB3 kam, wenn man darauf reitet, 10 Jahre Später nach dem Dock von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
...als das was USB3 auf dem Papier kann. 10 Jahre Später nach dem Dock von Apple.
Traurig aber Wahr :D

Besonders, Apple's Idee ist zwar was eigenes, aber bringt trotzdem mehr als die EU Auflage.

Sieht man ja auch wieder bei Samsung's MHL Pinwechsel Spaß. Wenn man nichtmehr den Anschluss beliebig wechseln darf versucht man's halt anders Inkompatibel zu kriegen.
Und das hat Apple damals nichtmal mit EU Auflage versucht :evillol:

Nur weil 3 Hersteller nun behaupten, dass sie Infos über neuen Dock-Connector haben wird es für bare Münze genommen? Soviele Fakes wie die letzten Jahre durchs Netz gegeistert sind, wo sogar schon neue Hüllen für einen vermeintlichen iPod Touch 3G mit Kamera gemacht wurden...

Also ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber es ist aktuell genauso nur ein Gerücht wie jedes weitere Apple-Gerücht, sah man ja schön am iPhone 4S wie falsch die Gerüchteküche lag

Hoffe das erweist sich nicht als wahr oder dass es danach einen Adapter gibt. Es stimmt dass vorher jeder Hersteller ein eigenes Süppchen gekocht hat, aber vorher gab es nicht diese Masse an Zubehör und vor allem nicht das man ohne Probleme weiterverwenden kann auch wenn das iPhone/ iPod ausgetauscht wird. Ich dene da an die ganzen miniHifi Anlagen, Autoradios, Docks mit Lautsprecher usw die einen Appleconnector integriert haben und auch in 20 Jahre noch funktionieren würden. (man kauft sich eine Auto und wählt eines aus das iPhoneconnector hat und jetzt müsste man das ganze Auto wechseln wenn man sein neues iPhone weiterhin mitn Autoradio koppeln möchte?^^)
Aber mal abwarten: meistens wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird.

Also erstens kaufe ich mir doch mein Auto nicht nach meinem Handy und zweitens wirds für das Auto sicherlich eine Möglichkeit geben das umbauen zu lassen.

Und wie gesagt ich verstehe nicht warum da gemault wird, bei Nokia, Sony und allen anderen beschwert sich auch keiner wenn die ihren eigenen Anschluss ändern oder einen neuen rausbringen und wie man hier ja wohl raushört sind SII und SIII Kabel untereinander nichtmal kompatibel. Da sagt keiner was.

Ich begrüße den Schritt einen kleinen Anschluss zu nutzen und bald wird es dann auch verschiedensten Zubehör geben. Hauptsache der Anschluss ist schneller

nitech schrieb:
(man kauft sich eine Auto und wählt eines aus das iPhoneconnector hat und jetzt müsste man das ganze Auto wechseln wenn man sein neues iPhone weiterhin mitn Autoradio koppeln möchte?^^)
Aber mal abwarten: meistens wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird.

Ich find es Schade das Apple das ändern, will, muss, kann, wird aber für Autobesitzer besteht kein Neukauf an.
Z.Bsp. BMW. Man zahlt zwar für die Ausstattung "Anbindung von Mobiltelefonen an das Autoradio" einiges drauf. Der Vorteil ist aber das es anschliessend mit sehr vielen Mobiltelefonen geht (iPhone sowieso da die Nachfrage dort Grösser ist als alle anderen Handy's zusammen). Die Halterung (SnapIn Adapter) kann bei Handywechsel oder Änderungen des Handy's gegen einen Passenden Adapter getauscht werden. Hat Natürlich seinen Preis. Denn der Adapter Nutzt sogar die Aussenantenne die es egtl beim iPhone ja gar nicht gibt. Über Induktion vom Rahmen. Und unterscheidet sich so noch mal von Zuberhörradios

Zubehörradio = Kabel für iPhone. Läuft super = 99,-
BMW = Radio/Navi + Extra Steuergerät was Softwareupdates bekommen kann und für Neue Handy's erweitert werden kann + Ladeschale.
Der Hohe Preis setzt sich durch die Technik, Entwicklung und dem Namen sicherlich auch, aus. Ist für andere Autos mit Werkslösungen sicherlich übertragbar.

Zurück
Oben