News Hersteller wollen Nachbesserung bei Universal-Ladegerät

: Hat jemand verlässliche Werte dazu, wann die dünnen USB Strippen und die Kontakte die Grätsche machen?

im Vergleich zu dem Müll, den die vorher verbaut haben, ist der USB-Stecker quasi für die Ewigkeit.

ericsson_plug.jpg
panasonic_plug.jpg

Haha als ab irgendein Hersteller kein Ladegerät mehr beilegen würde...

Der Grund war damals, dass die Leute sich beschwert haben. Ich hab auch noch zehn verschiedene Ladegeräte rumfliegen. Es waren ja nicht nur Handys; auch MP3- oder Minidisc-Player hatten ständig neue Stecker

Anstatt die Handys schneller aufzuladen, wäre es doch eher wünscheswerter, bessere Akkus zu verbauen.

welche?

Zuletzt bearbeitet:
Jedem dürfte wohl klar sein warum Apple sich dagegen sträubt.

1. Sie wollen ihr teures Originalzubehör verkaufen
2. Lizenzgebühren von den Herstellern abgreifen die Produkte mit "iDocks" ausstatten
3. wenn man viel Zubehör mit Apple exlusiver Schnittstelle hat, wird man wieder Apple Geräte kaufen
4. Apple macht lieber seine eigene Standards, denn so hat man mehr Kontrolle

Ich finde Micro-USB für Smartphones super, nur für Tablets sind sie zum zügigen Laden noch zu schwach.
Aber die Zukunft ist eh die Induktionsladung :cool_alt:

Das Blackberry Playbook verlangt seit Erscheinen schon nach einem 2 mA-Netzteil und verweigert aus diesem Grund sogar an USB-3.0-Anschlüssen das Aufladen...

TheGreatMM schrieb:
und trotzdem kann man sich mit LPT und USB zuwerfen. Habe eine ganze Tüte davon voll^^

Also ich hab gar kein LPT Kabel im Haus. Das einzige Kabel was ich jemals hatte mußte ich nach meinem Druckerkauf nochmal nachkaufen.
Ein Netzkabel was für den Betrieb notwendig ist darf nicht fehlen.

blockberd schrieb:
Dann wird das Netzteil wohl auch eine andere Spannung (Volt) gehabt haben...

wie gesagt, die Spannung war identisch

yaegi schrieb:
das lag dann wohl an einer falschen polung, da die belegung bei den hohlsteckern leider nicht genormt ist, auch wenn überwiegend der innenleiter "plus" ist. also immer uffbasse ;)

DAS kann sein. Allerdings waren beides Netgear-Geräte. Benutzt ein Hersteller verschiedene Polungen?

Interessant ist es auch, das in Zusammenhang mit KFZ-"Universalladegeräten" zu wissen (die können dann ja auch verschiedene Polungen haben?!))

Teiby1 schrieb:
120V sind schon zu viel. Wenn da mal den Finger draufhalten tust, schmurgelt es dir die Haut weg.
Ich schätze 12V oder maximal 60V.

Es ging auch um das maximal mögliche. 120V Gleichspannung sind für einen gesunden erwachsenen Menschen kein Problem. Gleichspannung verursacht kein Kammerflimmern und bei einem durchschnittlichen Körperwiderstand von 1MOhm fließt auch sehr geringer Strom. 12V ist möglich weil es im PC keine höhere Spannung gibt. Aber 24V wären begrüßenswert um Kabelquerschnitt und damit deren Gewicht niedrig zu halten und eine gute Flexibilität zu erhalten.

ms. schrieb:
Jedem dürfte wohl klar sein warum Apple sich dagegen sträubt.

1. Sie wollen ihr teures Originalzubehör verkaufen
2. Lizenzgebühren von den Herstellern abgreifen die Produkte mit "iDocks" ausstatten
3. wenn man viel Zubehör mit Apple exlusiver Schnittstelle hat, wird man wieder Apple Geräte kaufen
4. Apple macht lieber seine eigene Standards, denn so hat man mehr Kontrolle

Ich finde Micro-USB für Smartphones super, nur für Tablets sind sie zum zügigen Laden noch zu schwach.
Aber die Zukunft ist eh die Induktionsladung :cool_alt:

Soweit ich weiß, hatte Apple die Selbstverpflichtung sogar unterschrieben...aber wie immer dagegen verstoßen...von Beginn an schon. Aber Apple ist halt Apple und darf das wohl. Da meckert keine EU...

Die sollen einfach Micro-USB für Universal-Ladegeräte gesetzlich festschreiben - dann guckt Apple mal blöd aus der Wäsche - ich würde so jubeln :D.

Ich weiß aber auch das Apple das wohl mit entsprechendem "Sponsoring" verhindern würde...aber man wird ja mal träumen dürfen.

Ich finde es außerdem gut, dass viele Hersteller keine Ladegeräte mehr mit liefern weil das wirklich Verschwendung ist. Mittlerweile sind in den meisten Haushalten etliche Micro-USB Lader vorhanden - es ist dann echt nicht nötig dass mit jedem neuen Gerät (sei es Tablet, Ebook-Reader...) nochmal ein neues dazu kommt.

kai84 schrieb:
Ich finde es außerdem gut, dass viele Hersteller keine Ladegeräte mehr mit liefern weil das wirklich Verschwendung ist. Mittlerweile sind in den meisten Haushalten etliche Micro-USB Lader vorhanden - es ist dann echt nicht nötig dass mit jedem neuen Gerät (sei es Tablet, Ebook-Reader...) nochmal ein neues dazu kommt.
Sehe ich anders. Viele Haushalte haben eben kein Microusb-Kabel. Und eins mehr kann nie schaden. Lieber ein Kabel zuviel, als wenn man wie bei Druckern erneut in den Laden fahren muss, nur um sein neu gekauftes Gerät auch nutzen zu können.
Zum Glück liefert aber derzeit noch jeder Ladegerät mit, so wie sich das auch gehört.

yaegi schrieb:
nein! das gerät nicmmt sich davon nur soviel wie es braucht. kannst ja auch ein radio an eine autobatterie anschließen, die locker mal eben kurz 560A drücken kann! ;)

So einfach ist es leider nicht. Eine Batterie hat eine stabile Ausgangsspannung bis zu einem gewissen Ausnutzungsgrad - dann bricht die Spannung ein. Sie ist aber nie höher als chemisch definiert.
Bei den heute verwendeten Billig-"Ladegeräten" (in Gänsefüßchen deshalb, weil das ja eigentlich nur Netzteile sind) ist aber keine solide Spannungsregelung eingebaut. Sie liefern bei nur definierter Last die definierte Spannung. Schließt man eine höhere Last an, bricht die Spannung wie bei der Batterie ein, ein Durchbrennen des Netzteiles ist möglich. Schließt man dagegen eine deutlich geringere Last an, kann die Spannung zum Teil deutlich nach oben gehen, was dann das angeschlossene Gerät (Handy) überlasten kann.
Ergänzung ()

ms. schrieb:
Ich finde Micro-USB für Smartphones super,

Ich nicht. Mini-USB ja, aber Micro ist mechanisch zu wenig belastbar. Ermüdungsbrüche drohen die Geräte weit vor Ablauf der wirklichen Nutzbarkeit unbrauchbar zu machen, weil sie sich nicht mehr laden lassen. Ein Effekt, der vermutlich sogar gewünscht ist. Ist mir mit einem Samsung Pixon12 zB. schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Soweit ich weiß, hatte Apple die Selbstverpflichtung sogar unterschrieben...aber wie immer dagegen verstoßen...von Beginn an schon. Aber Apple ist halt Apple und darf das wohl. Da meckert keine EU...

Apple erfüllt die Vereinbarung dank dem exklusiv in der EU erhältlichen Lightning- oder Dock auf Micro-USB Adapter.
Also nichts mit Verstoß ;)

Hää? Weil man ein Exra-Gerät benötigt, um den vorgeschriebenen USB an Apples proprietäre Schnittstele zu adaptieren, ist die Forderung erfüllt? Das ist ja mal eine interessante Auslegung!

Diskutiere das mal mit einem Polizisten, der dich mit 100 in der Ortschaft blitzt: "Ja, ich kann mit dem Auto auch 50 fahren! ich müßte nur weniger Gas geben, also erfülle ich die STVO!"

Das ist so, kannst ja mal danach googeln.
Es muss nur auf irgendeinem Weg ein Micro-USB Anschluss zur Verfügung gestellt werden.
​Dies ist durch diesen Adapter erfüllt.

Zurück
Oben