"Herstellergarantie: Abwicklung nur über Händler" wird bei geizhals.de bei vielen Herstellern (ASUS, ASRock, MSI) erwähnt. Unter den infrage kommenden Mainboards ist dies lediglich bei Gigabyte nicht der Fall.
Sucht man nach Erfahrungen über die Abwicklung durch den Händler wird meistens von Problemen berichtet: Händler fühlt sich nicht zuständig oder verlangt Bearbeitungsgebühr.
1. Frage: Gibt es empfehlenswerte Händler und Hersteller, bei denen man i. d. R. wirklich von der Garantie Gebrauch machen kann? Also entweder Abwicklung direkt über Hersteller oder Händler, der seinem Versprechen tatsächlich nachkommt.
2. Frage: Was passiert, wenn es den Händler zum Zeitpunkt des Defekts nicht mehr gibt, aber den Hersteller noch?
Anforderungen
Pflicht
In meiner engeren Auswahl befinden sich Folgende, wobei nur das ASUS alle meine Anforderungen erfüllt (DisplayPort UND USB 3.1). Da es dem ASRock im Vergleich dazu aber lediglich an USB 3.1 mangelt und es noch etwas dauern wird, bis USB 3.1 wichtig ist, möchte ich nicht 30€ mehr für das von ASUS ausgeben, nur um USB 3.1 zu erhalten. Für die Gigabyte-Modelle spricht v. a., dass die Garantie nicht nur über den Händler abgewickelt werden kann.
Auswahl (geordnet nach Präferenz):
3. Frage: Vom ASRock und vom ASUS hält mich hauptsächlich die Garantieabwicklung ab. Beim ASUS stellt sich zusätzlich die Frage, ob es abgesehen von USB 3.1 etwas bietet, das den im Vergleich zum ASRock 25€ höheren Preis rechtfertigt.
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Gigabyte GA-H170-D3HP
Sucht man nach Erfahrungen über die Abwicklung durch den Händler wird meistens von Problemen berichtet: Händler fühlt sich nicht zuständig oder verlangt Bearbeitungsgebühr.
1. Frage: Gibt es empfehlenswerte Händler und Hersteller, bei denen man i. d. R. wirklich von der Garantie Gebrauch machen kann? Also entweder Abwicklung direkt über Hersteller oder Händler, der seinem Versprechen tatsächlich nachkommt.
2. Frage: Was passiert, wenn es den Händler zum Zeitpunkt des Defekts nicht mehr gibt, aber den Hersteller noch?
Anforderungen
- PC wird komplett neu zusammengestellt, vorerst keine dedizierte Graka, Budget: 650-700€
- CPU: i5 6500
- 2 x 8GB DDR4-2400
- SSD Samsung MZ-75E250B, zusätzlich alte SATA-HDD
Pflicht
- 1 x PCIe 3.0 x16
- mind. 1 weiterer PCIe-Steckplatz und/oder m.2 (ich möchte die Aufrüstbarkeit von bspw. WLAN oder neuen Schnittstellen sicherstellen)
- 2 hochwertige Grafikanschlüsse (es wird vorerst keine dedizierte Graka eingebaut, aber evtl. später deshalb die oben geforderten zusätzlichen PCIe-Steckplätze): HDMI, DVI, DisplayPort
- SATA 6 GB/s
- DisplayPort
- USB 3.1
In meiner engeren Auswahl befinden sich Folgende, wobei nur das ASUS alle meine Anforderungen erfüllt (DisplayPort UND USB 3.1). Da es dem ASRock im Vergleich dazu aber lediglich an USB 3.1 mangelt und es noch etwas dauern wird, bis USB 3.1 wichtig ist, möchte ich nicht 30€ mehr für das von ASUS ausgeben, nur um USB 3.1 zu erhalten. Für die Gigabyte-Modelle spricht v. a., dass die Garantie nicht nur über den Händler abgewickelt werden kann.
Auswahl (geordnet nach Präferenz):
3. Frage: Vom ASRock und vom ASUS hält mich hauptsächlich die Garantieabwicklung ab. Beim ASUS stellt sich zusätzlich die Frage, ob es abgesehen von USB 3.1 etwas bietet, das den im Vergleich zum ASRock 25€ höheren Preis rechtfertigt.
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
- + DisplayPort, H170, günstig
- - Garantie über Händler (, kein USB 3.1)
- + Garantie über Hersteller, günstig, USB 3.1
- - kein DisplayPort (, B150)
- + DisplayPort, USB 3.1, H170
- - Garantie über Händler, teurer
- + Garantie über Hersteller, günstig, USB 3.1, WLAN/Bluetooth integriert
- - kein DisplayPort (, B150), nur einen PCIe x 16, sonst kein PCIe
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Gigabyte GA-H170-D3HP
Zuletzt bearbeitet: