Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Herstellerübergreifendes SLI kommt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Herstellerübergreifendes SLI kommt
MR.FReeZe
Captain
@41: Natuerlich addieren sich die Lautstaerken! Man darf sie nur naiverweise nicht linear addieren sondern logarithmisch, haengt damit zusammen das die Dezibelskala nicht linear sondern logarithmisch festgelegt ist.
Entsprechend deinem Beispiel nach endspricht 80db einem Intensitaetsverhaeltnis ((Intensitaet der Quelle/Referenzintensitaet)=x) 10^8 und 90db entspricht 10^9
Die Lautstaerke LS ist definiert als:
LS=10 log(x) [x ist der Quotient oben]
Also ergibt die addition der beiden Intensitaeten die Gesamtlautstaerke LS:
LS=10log(10^8+10^9)=90,4db
Also die Intensitaeten darf man linear addieren. Weiss nicht wie ich es einwandfrei ausdruecken soll.
Also auch du haettest wohl in Physik besser aufpassen sollen
Entsprechend deinem Beispiel nach endspricht 80db einem Intensitaetsverhaeltnis ((Intensitaet der Quelle/Referenzintensitaet)=x) 10^8 und 90db entspricht 10^9
Die Lautstaerke LS ist definiert als:
LS=10 log(x) [x ist der Quotient oben]
Also ergibt die addition der beiden Intensitaeten die Gesamtlautstaerke LS:
LS=10log(10^8+10^9)=90,4db
Also die Intensitaeten darf man linear addieren. Weiss nicht wie ich es einwandfrei ausdruecken soll.
Also auch du haettest wohl in Physik besser aufpassen sollen
Zuletzt bearbeitet:
TSHM
Lt. Commander
@Mr. Freeze: Wenn db als Angabe für Lautstärke steht, gilt LS=10 log(x). Wenn man von db als Spannungsverhältniss redet, dann db= 20 log(x). Aber egal. Es kommt weniger auf die theoretische Lautstärke an, sondern wie störend das Geräusch ist. Zum Beispiel stört ein lauter tiefer Ton viel weniger als ein leiser, aber kreischender Ton.
Manche Seiten bieten dementsprechend hörproben an.
(Zu Festplatten, Grafikkarten...)
Manche Seiten bieten dementsprechend hörproben an.
(Zu Festplatten, Grafikkarten...)
MR.FReeZe
Captain
Ich hab doch auch von Lautstaerken geschrieben und nicht von Spannungen, deswegen ist es hier auch uninteressant
Das die theroethische Lautstaerke oder Laermpegel nicht massgeblich fuer das subjektive Empfinden ist ist auch auch klar.
Aber wer meint das sich 2 Grafikkarten doppelt so laut anhoeren wie eine (Mal angesehen von Karten mit Passiver Kuehlung)sollte mal zum Ohrenarzt.
Es ging hier ja um konkret um die Erhoehung des Laermpegels.
Das die theroethische Lautstaerke oder Laermpegel nicht massgeblich fuer das subjektive Empfinden ist ist auch auch klar.
Aber wer meint das sich 2 Grafikkarten doppelt so laut anhoeren wie eine (Mal angesehen von Karten mit Passiver Kuehlung)sollte mal zum Ohrenarzt.
Es ging hier ja um konkret um die Erhoehung des Laermpegels.
Richtig lustig hier drin zu lesen! Wie ein gutes Buch!
Sehr amüssant!
Ob ATI oder nvidia eigentlich wurscht
1.man zahlt bei beiden Preiße das ...
2.beide Hersteller bringen mitlerweile im Jahrestakt neue Karten raus für noch mehr geld
3.fällt mir nix mehr ein!
Ich persönlich bevorzuge ATI da ich auch beriets nvidia hatte und von der Bildquali nicht besonders angetan war!Außerdem bietet ATI die höhere fps Zahl in hohen (tft) Auflösungen
Sehr amüssant!
Ob ATI oder nvidia eigentlich wurscht
1.man zahlt bei beiden Preiße das ...
2.beide Hersteller bringen mitlerweile im Jahrestakt neue Karten raus für noch mehr geld
3.fällt mir nix mehr ein!
Ich persönlich bevorzuge ATI da ich auch beriets nvidia hatte und von der Bildquali nicht besonders angetan war!Außerdem bietet ATI die höhere fps Zahl in hohen (tft) Auflösungen
S
serge
Gast
@46
soweit ich weis bei 3 db.
gruß serge
soweit ich weis bei 3 db.
gruß serge
Rubbelkater
Lt. Commander
nein einen anstieg von 6db empfindet das ohr als verdopplungs der lautstärke
Nein, bei 3db findet eine Verdopplung stattNinjaShore schrieb:nein einen anstieg von 6db empfindet das ohr als verdopplungs der lautstärke
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
MR.FReeZe
Captain
Ja das stimmt, aber es sind eben nicht 90 sondern 90.4dbZero2Cool schrieb:@42
Ich glaube kaum das jemand mit dem Ohr nen db Unterschied zwischen 90db und 90,4 db merkt ;-)
Bei 10db Unterschied soll sich die Lautstärke verdoppelt haben.
Kann man Pauschal nicht sagen. Wie TSHM schon bemerkt hat spielt Frequenz und Intensitaet eine Rolle bei der Laustaerkeempfindung und natuerlich auch das eigene Empfinden.NinjaShore schrieb:nein einen anstieg von 6db empfindet das ohr als verdopplungs der lautstärke
MR.FReeZe
Captain
Dezibel bezeichnet die Staerke des Schalldrucks, eine Erhoerung um 3db bedeutet eine Verdoppelung der Leistung bzw des Schalldrucks. Eine Erhoehung um 10db heisst das sich der Schalldruck verzehnfacht. Mit der Erhoehung der Lauststaerke hat zunaechst mal nix zu tun. Davon steht in dem verlinkten artikel zur Wiki auch nix:
10db mehr bedeutet eine verdoppelung der empfundenen Laustaerke:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rm
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz
Aber das letztendliche Empfinden der Laustaerke haengt nicht nur vom Schalldruck ab sondern auch von der Frequenz.Da log1010 = 1 und log102 ≈ 0,3 ist, kann man sich als Faustregel merken: +10 dB bedeutet Verzehnfachung, +3 dB bedeutet Verdopplung der Leistung, -10 dB bedeutet ein Zehntel, -3 dB die Hälfte der Leistung (50%). Andere Werte kann man hieraus abschätzen, z.B. +16 dB = +10+3+3 dB, also Leistung *10*2*2; +16 dB ist somit das 40-fache.
Diese Rechnung gilt für alle quadratischen Einheiten, also den Energiegrößen, wíe der Intensität, der Energie und der Leistung,
10db mehr bedeutet eine verdoppelung der empfundenen Laustaerke:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rm
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit
Die Skalen dB bzw. dB(A) sind logarithmisch, eine Erhöhung um 10 dB(A) bedeutet annäherungsweise eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke, aber eine Verzehnfachung des physikalischen Schalldrucks.
Ich glaub du verwechselst das mit dem Abstandsgesetz:NinjaShore schrieb:nein einen anstieg von 6db empfindet das ohr als verdopplungs der lautstärke Heute 16:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz
Diese Beziehung - die Abstandsgesetz der Schallfeldgrößen heißt - besagt, dass zum Beispiel bei einer Abstandsverdopplung der Schalldruck p mit dem Abstand r nach dem Gesetz
reziprok-linear, also auf "die Hälfte" des Anfangs-Schalldrucks fällt. Das ist eine Schalldruckabnahme (Dämpfung) von (-) 6 dB.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal wieder lustig
zwei gleich laute grakas sind doppelt so laut wie eine von diesen
Wenn man mal vom hörempfinden ausgeht dann ist es nicht so. 3db mehr sind zwar wahrnehmbar aber nicht gerade so viel. das menschliche gehör ist halt nicht linear.
ich hoffe das es keine graka mit 80db lautstärke gibt (gemessen in 1 meter entfernung) geschweige denn 90db.
mit der richtigen grafikpower lassen sich das dann doch noch ein paar andrehen.
und zu 40. 170db würden wohl jeden den kopf wegpusten
zwei gleich laute grakas sind doppelt so laut wie eine von diesen
Wenn man mal vom hörempfinden ausgeht dann ist es nicht so. 3db mehr sind zwar wahrnehmbar aber nicht gerade so viel. das menschliche gehör ist halt nicht linear.
ich hoffe das es keine graka mit 80db lautstärke gibt (gemessen in 1 meter entfernung) geschweige denn 90db.
mit der richtigen grafikpower lassen sich das dann doch noch ein paar andrehen.
und zu 40. 170db würden wohl jeden den kopf wegpusten
MR.FReeZe
Captain
Das Gehoer ist schon linear, das Problem ist das das das Spektrum unseres hoervermoegens so breit ist und sich die Schallleistungen ueber einen so grossen Zahlenbereich erstrecken das eine lineare Skala nicht sinnvoll ist bzw grafische Darstellungen nur schwer moeglich machen koennte.
Mit einer logarithmischen Skala wird das ganze kompakter...an sich kein Problem, aber man muss es nur zu deuten wissen und es ist leider nicht so intuitiv wie lineare Skalen.
Mit einer logarithmischen Skala wird das ganze kompakter...an sich kein Problem, aber man muss es nur zu deuten wissen und es ist leider nicht so intuitiv wie lineare Skalen.