News Herstellungskosten von iPhone 5S/5C eingeschätzt

Marius schrieb:
@BamLee2k

Da wo die Leute vom Dach springen haben sie ein ZEHNTEL der Selbstmordrate der BRD.
Es ist völlig normal, daß von einigen 100.000 ein paar im Jahr vom Dach springen.
Bei uns springen manche vom Dach, weil das iP einen Sprung hat...

NORMAL? So etwas nennst du NORMAL?
Was ist daran bitte wenn normal?
Und ich bin mir zu 100% sicher das keiner vom Dach springt weil sein iPhone einen Sprung hat.
Mach dich nicht lächerlich mit so einem Kommentar.
Es ist ganz klar und das weiß jeder das diese Apple Produkte teuer sind ob sie es wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde ganz klar NEIN.
 
Ich finde selbst diese ~ 200$ was angeblich die Bauteile Kosten soll viel zu viel (Auch bezogen auf andere Produkte :heilig:)
Die Teile Sind Cent und kleine € Beträge bei der Masse die die Hersteller verbauen. Bei den angeblichen Preisschätzungen kommt es mir vor als würden hier einfach irgendwelche Endkundenpreise für "Hinz und Kunz" bei der Abnahme der Berühmten 1000 Stück sein.
Genau das gleiche wie bei de XBox wo MS vor kurzem auf die Tränendrüse gedrückt hat weil man ja wieder 100€ auf die Hardware drauflegt. Ich persönlich habe sogar meine ernsten Zweifel das an einem Handy überhaupt Hardware für 100€ drinnen steckt.

Wenn ich da an so manchen Hersteller denke der noch selbst die CPU fertig, eine komplette RAM Sparte betreibt und auch noch fleißig im Batterie und Display Geschäft tätig ist halte ich sogar max. 50€ für realistisch.
 
BamLee2k schrieb:
Du weißt aber schon wo die Dinger produziert werden? Da wo die ganzen Menschen vom Dach springen.

Du weist aber auch wo Die anderen Hersteller Herstellen lassen oder? auch entweder auch dort oder die Firmen sind kein Deut besser. Das Rechtfertigt zwar nichts, nur dein Argument zeigt doch keinerlei Alternativen auf.

@Topic

Warum etwas Preiswerter Verkaufen, als man es muss? Wer macht so etwas?
Verkauft Irgendwer der sich über den Preis aufregt etwas Preiswerter als er muss? oder nimmt ihr auch jeden € mit den ihr bekommen könnt?

Auch wenn ich vergleiche nicht mag, nur was kostet Rein vom Materialwert noch gleich ein Auto der Luxus Klasse? und zu welchem Preis wird es dann Verkauft?

Noch schlimmer ist es doch bei Mode was unterscheidet ein Marken T-Shirt von dem von Kik beide wohl vom gleicher Färber und der gleichen Näherin in ein und der Selben Fabrik hergestellt.

Man nimmt immer das maximum an Preis den der Markt hergibt, alles andere ist im Kapitalismus dummes Zeug.
 
Was für Entwicklungskosten denn?

Apple geht doch den weg des Kostens sparens...
iPhone 3 G -> 3 GS
iPhone 4 -> 4 S
iPhone 5 -> 5 S

Die entwickeln erst ein neues Modell dann ein Jahr später kommt ein plus Modell wo sicherlich so gut wie nix an Entwicklungskosten für ein ''S'' Modell verbraucht wird. da kommt neu nen schnellerer Prozessor rein und Fertig ist das neue Modell und alle Rennen gegen Wände und wollen das ''ach so tolle'' neue Modell haben....
 
tree-snake schrieb:
Und wie wäre es noch mit Entwicklung ?

Die vielen 1000 Stunden von Ings. und Entwickler wollen auch bezahlt werden.

Die Entwicklung fürs 5c kostet doch nichts. So wurde das zumindest von den Experten kommuniziert, die nur mit ner Plastikrückseite ein billig iPhone erschaffen wollten.

Ich habe in diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-5c-fuer-25-oktober-erwartet.1241396/page-3

Schon geschrieben, was passiert, wenn man RAM, CPU und Batterie abspeckt. Mit maximal 32,40$ lag ich ja ganz gut.

JamesFunk schrieb:
Die Kosten fürs iPhone 5 sind hier mal aufgelistet:

https://www.computerbase.de/2012-09/moegliche-produktionskosten-fuer-das-apple-iphone-5-bekannt/

Ich nehme mal das 16GB Modell.

RAM, CPU und Batterie kosten zusammen 32,40$.

Selbst wenn Apple die beim 5C geschenkt bekommt, können sie damit maximal 32,40$ sparen.

Wenn man berücksichtigt, dass Apple auf die Eherstellungs-/Einkaufskosten 200% Zuschlag nimmt, könnten aus den 32,40$ ca. 100$ werden.

...

Post #59
https://www.computerbase.de/forum/t...oktober-erwartet.1241396/page-3#post-14363827


Aber noch zum Artikel:

News schrieb:
...IHS geht davon aus, dass diese beim iPhone 5S je nach Version (16, 32 oder 64 GB) zwischen 199 und 218 US-Dollar für Bauteile und Zusammenbau liegen. Damit würde praktisch das gleiche Niveau erreicht werden, das dem Vorgänger iPhone 5 von der IHS-Tochter iSuppli konstatiert wurde.

...

Dem iPhone 5C werden etwas geringere Produktionskosten von 173 bis 183 US-Dollar nachgesagt, womit die Differenz zum für rund 100 Euro teurer verkauften iPhone 5S bei lediglich 26 bis 27 US-Dollar liegen würde.

Ich rechne jetzt mal selber.

Teuerstes 5s: 218$ - teuerstes 5c: 183$ = 35$
günstigstes 5s: 199$ - günstigstes 5c: 173$ = 26$.

Wie kommt man auf 26 bis 27$?
 
Das ist mehr als manche Autohersteller an Marge haben... Dacia verdient an einem Sandero ungefähr 300-400 Euro :D
 
FabianX2 schrieb:
Eine der nutzlosesten Informationen die ich mir vorstellen kann. :freak:

ich finde dein Kommentar total unnütz..
mich würde mal interessieren wieviel die anderen Smartphones in der herstellung kosten.. z.b. die reihe von lumia, Samsung, htc
 
Kein Wunder das Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden ist. Wer es schafft diese Hardware zu solchen Preisen an den Mann zu bringen hat auch nichts anderes verdient.
 
lippmannmax schrieb:
Ach, wie so immer bei den iPhones.

Die Herstellungskosten bleiben bei 200€, dann sagen wir mal 100-200€ für die Entwicklung der Geräte und des neuen iOS.

Bleiben von den 700€ also noch 300€ übrig. Diese sind dann nur für den Apple"Hype"?

Ich würde mir sooo wünschen, wenn diese Geräte um die 200€ billiger werden, schließlich reichen 100€ doch dafür auch aus! Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob mir sowas ins Haus kommt.

Jo und nur Apple schlägt daraus Profit oder was, das macht jeder Hardwarehersteller so !
 
Entwicklungs- und Lizenzierungskosten?
Beim Apfel wird so gut wie gar nichts selbst entwickelt (der Anteil an F&E an den Gesamtausgaben ist folgerichtig bekanntermaßen gerade mal so ganzzahlig) und lizenzieren ist in dem Unternehmen auch nicht gerade in :D

Werbungskosten? Ja. Und wie.
 
autohersteller verdienen einen großen teil ihres geldes über in-haus-finanzierung. bmw (und wahrscheinlich die meisten anderen großen namen) hat zum beispiel eine eigene bank um kunden zu binden und geld zu machen, denn der markt ist viel zu umkämpft um alleine durch absatzmargen investoren zu begeistern.

hat eigentlich jemand daran gedacht die mehrwertsteuer abzuziehen bevor ihr euch über apple hermacht? das sind beim günstigsten 5c immerhin fast 100 euro... ;)
 
JamesFunk schrieb:
Aber noch zum Artikel:



Ich rechne jetzt mal selber.

Teuerstes 5s: 218$ - teuerstes 5c: 183$ = 35$
günstigstes 5s: 199$ - günstigstes 5c: 173$ = 26$.

Wie kommt man auf 26 bis 27$?

Das frage ich mich auch gerade! Habe wohl in Mathe nicht aufgepasst. :D Ist korrigiert. Excusez-moi.
 
lippmannmax schrieb:
Ach, wie so immer bei den iPhones.

Die Herstellungskosten bleiben bei 200€, dann sagen wir mal 100-200€ für die Entwicklung der Geräte und des neuen iOS.

Bleiben von den 700€ also noch 300€ übrig. Diese sind dann nur für den Apple"Hype"?
Erstmal wird in den News von US-Dollar gesprochen und nicht von Euros. Dann musst du von einem angesetzten Endverkaufspreis die Mehrwertsteuer abziehen. Dann hast du den Preis vor Steuern mit dem der Einzelhändler auch noch Gewinn machen will. Dann kommt womöglich noch ein Zwischen-/Groß-Händler, der auch noch ne Marge haben will. Die mag nicht sehr hoch sein (2-5% vielleicht in dem Markt), aber immerhin. Dann sind wir bei dem Preis, den Apple für den Verkauf des iPhones einnimmt (es sei denn, jemand kauft tatsächlich bei Apple....).

Und zu den 200$ kommen, wie bereits in der News erwähnt, noch weitere Kosten hinzu.
So viel zu kostenseitigen Preisfindung.

Dann gibt es noch weitere Preisfindungsmethoden, wie beispielsweise den Nutzenpreis.
Und hier kann Apple durch das Premium-Image eben übermäßig gut zu langen. Das hatte marsmello schon ganz treffend formuliert. Ist halt gutes Marketing.

Ist doch mit Axe ähnlich. Kostet übermäßig viel, aber die Buben kaufens, weil sie die Werbung cool finden und sich mit dem transportierten Image identifizieren können (bzw.: sie denken sie können es). Dass der - zugegeben nicht schlechte - Geruch nach 5 Minuten komplett verflogen ist interessiert hier keinen.
 
Wie sich hier alle aufregen...Wenn ihr ein Produkt entwickeln würdet würdet ihr es auch nicht zum Selbstkostenpreis anbieten. Wär ja auch total Schwachsinnig. Euch, hiermit meine ich diejenigen die sich aufregen, mag der Preis zu hoch erscheinen, andere Leuten finden halt das der Nutzen immer noch höher ist als der Preis den sie dafür bezahlen (Stichwort Transaktionskostentheorie).

Sofern das Prinzip weiterhin aufgeht kann man mal wieder nur sagen chapeau Apple!

Mit freundlichen Grüßen

Ein Android User der nicht mal im Traum darauf käme sich ein iPhone zuzulegen aber findet das es genug wichtigere Sachen gibt über die man sich aufregen kann
 
Aber bis auf die Stores haben das die Androids auch. Und bieten ihre Handys wesentlich billiger an.

Soso? Das Galaxy S4 welches 2 Monate nach dem Release noch 725 Euro gekostet hat. Macht Sinn.
 
Übertreibt es nicht mit den Kosten für die Logistik. Ist ja nicht so, dass ein Dampfer ein iPhone von Asien in den Rest der Welt fährt. Würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten 1% der Kosten würden auf die Logistik fallen, mehr nicht.

Ansonsten finde ich die Gewinnspanne krass, aber vollkommen legitim. Es gibt ja genug, die dafür zahlen also was soll das? Ich würde mir persönlich nie ein iPhone kaufen.

Ich finde Audi gut und da zahlt man genauso für die vier Ringe und nicht nur für das Auto.

Schlimm aber immer diese Unternehmen, die auch noch Geld verdienen wollen...
 
Speichermässig gibt es bei den Top Modellen irgendwie kein Fortschritt, an den Mehrkosten kann es ja nicht liegen. 16GB sind ohne Erweiterungsmöglichkeit sehr Mager, da ein Teil davon für das OS ja auch noch verbraucht werden.
 
Hey Jungs mit nur Material & Arbeitskosten sind alle Kosten nicht abgedeckt. Ein neuer Golf (Standard) kostet Material & Arbeitslohn ca. 9000€ & ein Passat (standard) kostet ca. 13.000€. Facelift machen sie auch. Endkundenpreise kennen wir ja.

Meint ihr Samsung oder HTC machen es anders. jaaaaaaaa paar Euronen gehen an die Bonusverträge der Topmanager der Firmen :D
 
Sony-User schrieb:
Was für Entwicklungskosten denn?
[...]da kommt neu nen schnellerer Prozessor rein und Fertig ist das neue Modell und alle Rennen gegen Wände und wollen das ''ach so tolle'' neue Modell haben....

Ja, pff, neuer Prozessor, ist doch das gleiche, wie ein neuer Motor, ein neues Getriebe oder eine neue Software. Alles in 10 Minuten hingeklatscht. 20€ Entwicklungskosten und dann ab in die Produktion mit dem neuen Handy/dem neuen Benz :rolleyes:

In welchen Wolken leben denn manche von euch?

Klar, ist es alles in allem immer noch eine riesige Gewinnmarge, die sich Apple da erlaubt, aber ich würde hier einfach mal sagen: Wer kann, der kann. Wenn man sein Zeug für diese Preise (und dementsprechenden Margen) unters Volk bringt, warum dann billiger verkaufen?
 
Zurück
Oben