News Herstellungskosten von iPhone 5S/5C eingeschätzt

200€ reine Materialkosten finde ich auch schon recht hoch,
wenn ich dran denke das mein Asus MeMo Pad7 HD gerade mal ein Verkaufspreis von 150€ hat.

Wenn man was "besonders" haben möchte muß mal unvernünftig viel Geld ausgeben,
ein Rolls kann nichts besser als eine S-Klasse und kostet dabei mehr als das doppelte.
 
ms. schrieb:
Wenn man was "besonders" haben möchte muß mal unvernünftig viel Geld ausgeben,
ein Rolls kann nichts besser als eine S-Klasse und kostet dabei mehr als das doppelte.

Mehr Gewicht.

Naja anyway. Ich finde den Preis für das iPhone 5S für den Endverbraucher hoch. Aber die bereits 6 (?) Millionen verkauften Geräten scheinen wohl einige anzuziehen.

Solange es Leute kaufen, sollen sie es machen. Ich versteh immer noch nicht wie man Leute verurteilen kann, nur weil sie nicht das kaufen, was man selbst mag.
 
Ich glaube die verdienen schon ganz gut mit dem IPhone. Die meisten Gewinne werden die mit dem Appstore und Itunes machen.
 
Lest ihr auch mal die Finanzgerichte der Firmen?
Apple schlüsselt (wie jedes Aktien dotierte unternehmen) seine Gewinne exakt auf (öffentlich einsehbar)

Da sieht man z.b. Das der Anteil an iTunes erstaunlich gering ist, das Apple seinen Umsatz mit iPad und iphone fährt...

Materialkosten sagen nichts aus.
Ihr ahnt gar nicht wieviel 10millionen Euro vw allein die Werkzeuge für die Kunststoffteile des Golf 7 gekostet haben... Die müssen bezahlt werden bevor auch nur ein Golf vom Band läuft!

Und genau das muss Apple auch.
Weiterhin ist eine Gewinnmarge von 20% bei den meisten Firmen nötig um Crashs, und sonstige Kapriolen abzufangen...

Führt mal eine eigene Firma ihr Möchtegern bwler ;-)

Nichts desto trotz:
Apple ist Luxus. Luxus kostet!
 
Adler-Wolf schrieb:
Ich glaube die verdienen schon ganz gut mit dem IPhone. Die meisten Gewinne werden die mit dem Appstore und Itunes machen.

Könnte man denken, die Margen beim Iphone und Ipad machen aber den wesentlich(!) größeren Anteil am Gewinn aus. Bin zu faul ne Quelle dafür rauszusuchen, aber Google wird weiterhelfen ;)
 
Was auch gerne vergessen wird: Zu den Herstellungskosten kommen noch 36€ Pauschalabgabe für die Verwertungsgesellschaften von Urheberrechten (GEMA & Co.) dazu.
Dann noch die ganzen anderen Dinge wie Mehrwertsteuer, Gewinnspanne für den Handel usw. Bei anderen Händlern wird das iPhone zudem immer etwas günstiger als zum offiziellen Preis des Applestores verkauft. Zumindest wenn sich der Anfangshype mal gelegt hat und die Modelle ausreichend verfügbar sind. Wenn man dann noch die ganzen Kosten für Entwicklung, Marketing, Unterhaltung der Rechenzentren für die Dienste des Betriebssystems, Rückstellungen für Reklamationen, Support usw. einrechnet, relativiert sich der hohe Verkaufspreis schon wieder etwas. Klar bleibt immer hinterher immer noch genug hängen. Wen das stört, der muss es ja nicht kaufen.
 
@Adler-Wolf

Dem ist so. Die größte Gewinnmaschine Apples ist seit längerem der Itunes Store und nicht die Geräte. Und das fließt auch in den Unternehmensgewinn ein, mal so an die ganze kleinen Hobby-BWLer, die meinten, man könne aus dem Konzerngewinn irgendwie Rückschlüße ziehen, welche Gewinnspannen aus dem iphone stammen und wieviel günstiger es sein könnte.

Die Gewinnspanne bei den Geräten dürfte inzwischen auch bei Apple nicht mehr so hoch sein wenn man alle Kosten bereinigt auch wenn sie (vermutlich) immer noch höher ist als bei der Konkurrenz in diesem Markt. Aber die Gelddruckmaschine in diesem Laden ist ganz gewiss der Itunes Store mit dem Appstore.
 
der Preis ist absolut ok,
könnten auch 1000€ verlangen wenn die Leute bereit sind das zu bezahlen,
ist schließlich keine Sache die man ernsthaft für Leben braucht,

wiederlich ist nur dass man trotzdem in regelmäßigen Abständen hört wie dreckig es den Arbeitern in China geht (nicht nur bei Apple),
das letzte mal als sogar Hocker aus Kostengründen gestrichen wurden gab es eine Revolte (ungewönlich für China),
ich finde man könnte den Leuten durchaus einen Lohn von 5$ garantiren ohne eine Strafe von 1-5$ wenn sie eine unmögliche Anzahl von Geräten am Tag nicht schafen,

btw. das OS dürfte teurer in der Entwicklung sein als das ganze Smartphone, ist auch die Hauptstärke von den Teilen
 
Leute, irgendwann geht einem dieses ganze Kostengeblubbere auf'n Keks. Moment mal, was kostet ein RS6 NUR in der Produktion? Richtig, keine 15.000€. Was kostet der Wagen beim Endkunden? Richtig, weit über 100.000€. Und es gibt trotzdem Menschen, die das zahlen.
Oder noch besser: Lamborghini, Ferrari & Co. Nach 5000km Motorinspektion, heißt, kompletter Ausbau, Zerlegen, Ventilschäfte, etc. nachschleifen, wieder zusammenbauen und einbauen. Da lässt der gut betuchte Kunde auch mal eben 10.000€ für eine Inspektion da. Merkt ihr was? Es interessiert keinen Menschen was oder wie sich andere etwas leisten können. Meistens sticht dann der Neid hervor. Was hat man nicht alles lesen können als BMW den i3 und i8 vorgestellt hat. Letzterer ein Sportwagen für 125.000€. Und mit einem Schmunzeln ließt man dann:"Oh my god, I'm in love." oder "That's a Beauty." Die meisten haben nicht mal das Konzept verstanden und der kleinere i3 wird dann hässlich gemacht. Das Marketing macht es. Warum gibt ein Konzern wie VW 60 Milliarden Euro nur für Marketing aus? Und die Leute kaufen es. Etwas anderes macht Apple auch nicht.

Sicherlich verdienen sie pro Gerät erheblich aber sie wissen wie. Und daher interessiert ein "Ich würds nie kaufen" nicht
 
Sie können das iPhone auch für 2000 Euro anbieten....man sieht ja was passiert .... 9 Fantastilia...äh Millionen Leute schmeißen sofort ihr Glas/Alu phone Weg und reißen den epic fail von Plastik iPhone Apple für 700 Euro weg...ich habe so hart gelooled...ich selbst tausche meinen Alten Schinken (aus Glas) gegen kein Geld der Welt ein :DD Gruß Bumba
 
Dies sind tolle zahlen, aber sagt nichts darüber aus was das iphone alles noch direkt und indirekt mit-finanziert, zu den herstellungskosten kommen noch hinzu:
- Software und dessen Entwicklung!!! iOS7 war bestimmt nicht billig in der Entwicklung
- Distribution und Logistik! Die Produkte sind direkt am ersten tag verfügbar sofern nicht ausverkauft und um alles aus China in die GANZE WELT zu verteilen kostet auch eine Mark!
- Forschung und Entwicklung! Die Gewinne des jetzigen iPhones braucht Apple für die Entwicklung des nächsten iPhone und andere neue Entwicklungen
- Service/Support und Garantie! Das ganze personal (gut bezahlt!) in den apple stores, callcenter und email support muss auch irgendwo her bezahlt werden und wenn mal dein iphone ein garantiefall wird, muss das von den gewinnen abgerechnet werden!
- Marketing! Da braucht man natürlich nicht viel zu zu sagen.
- Sonstiges! Merger & Acquisitions ist ein ganz wichtiger punkt. Apple will kleinere firmen übernehmen, neue data center aufbauen, seine eigene hardware entwickeln (A7), neue fertigungsprozesse aufsetzen (chip produktion bei TSMC oder fertigung des mac-pro in den USA) und der rest an personal der mit den oben genannten nichts zu tun hat muss auch bezahlt werden (von putzfrau bis tim cook)

Ihr solltet mal alle den ball flach halten, natürlich könnte apple das iphone 100 Euro billiger verkaufen ohne pleite zu gehen, nunmal ist apple auch eines der wenigen unternehmen das relativ unabhängig arbeitet und das kostet auch mehr. Samsung & co hat den luxus das google die software (und dessen infrastruktur) zum großen teil für sie übernimmt. Die meisten dieser hersteller greifen zu standard hardware (die für jeden anderen hersteller auch zur verfügung steht), was zum einen billiger ist, aber viel wichtiger ist das man weniger risiko hat vor einem flop und hat dadurch auch ein kleineres finanzielles risiko. Stellt euch vor dieses 64-bit experiment von apple geht gründlich in die hose!?
Und es ist nicht nur hardware, es ist auch software und services wo apple mit dem finanziellen risiko dasteht. Wir können uns ja noch alle an das debakel erinnern das sich Apple Maps nennt (was aber mittlerweile besser geworden ist) oder Ping was ja völlig in die hose gegangen ist.

Apple fährt ein enormes finanzielles risiko im vergleich zur android konkurrenz die relativ konservativ ist und weniger wagt. Wer riskiert soll in meinen augen auch belohnt werden! An microsoft, blackberry und nokia kann man sehen das risiko nehmen auch extrem schnell nicht hinten gehen kann und man wird knallhart bestraft! Lassen wir nicht vergessen das Nokia vor 10 jahren noch die nummer 1 in diesem geschäft war und heute sind sie kurz davor aus dem markt zu verschwinden...

So, genug gequatscht, aber es ist alles nicht so einfach wie es sich viele vorstellen, sonst könnte ja jeder von uns morgen ein smartphone entwickeln und verkaufen!
 
Ist es nicht interessant, zu erfahren, wie hoch die Herstellungskosten eines elektronischen Geräts sind?
Doch schon, aber hier werden nur die Material-Einzelstückkosten gezeigt. (und selbst diese sind nur gaaaanz grob geschätzt, da Apple wohl kaum die Lieferanten-Verträge veröffentlicht)

Blablablubb - das ist mitunter die unnötigste NEws.
 
Mir persönlich ist es egal, wie teuer ein Apple ist, weil es mich nicht interessiert!

1. Es ist für die Hardware die verbaut werden, sind die Apple - Geräte zu teuer.
2. Wirkliche Neuerungen gib es nicht
3. Auf jeder Anwendung hat Apple die Finger drauf.

Was die Geräte wirklich teuer machen, sind nicht Kosten, sondern der Markenname. Vergleicht mal die in den anderen Ländern die Preise und dann seht ihr wie teuer diese Geräte wirklich sind. Es gibt nur eine Sache, die bei Apple gut ist und das ist der Wiederverkaufswert mehr aber auch nicht.
 
Wie immer kann man dazu nur eines Sagen:

"Ich finde es voll unfair das Photoshop 1000€ kostet .... ein DVD Rohling kostet doch nur 30ct"

;)

Ansonsten, nette Ausschlüsslung -> das Apple eine Traummarge bie seiner Hardware hat ist nicht neu und völlig legitim -> Zu teuer können sie auch nicht sein, dann würde den KRam ja keiner kaufen .... aus Unternehmenssicht = alles zu 1000% richtig gemacht.
 
SKu schrieb:
Leute, irgendwann geht einem dieses ganze Kostengeblubbere auf'n Keks. Moment mal, was kostet ein RS6 NUR in der Produktion? Richtig, keine 15.000€. Was kostet der Wagen beim Endkunden? Richtig, weit über 100.000€. Und es gibt trotzdem Menschen, die das zahlen.
Oder noch besser: Lamborghini, Ferrari & Co. Nach 5000km Motorinspektion, heißt, kompletter Ausbau, Zerlegen, Ventilschäfte, etc. nachschleifen, wieder zusammenbauen und einbauen. Da lässt der gut betuchte Kunde auch mal eben 10.000€ für eine Inspektion da. Merkt ihr was? Es interessiert keinen Menschen was oder wie sich andere etwas leisten können. Meistens sticht dann der Neid hervor.

Ich wage jetzt zu bezweifeln, dass ein neuer RS6 in der Herstellung "nur" 15.000€ kostet, wenn ein Standardpassat 13.000€ kostet.
Und ich glaube auch kaum, dass ein Lamborghini Motor nanch 5000km ausgebaut werden muss und general überholt werden muss.

Keine Ahnung woher du das hast, aber ich halte das für schlichtweg falsch und erlogen.

JCDenton007 schrieb:
2. Wirkliche Neuerungen gib es nicht
Na Gott sei dank bringt Samsung und/oder HTC jedes Jahr was absolut innovatives raus, was noch nie zuvor auf dem Markt war.
Ich bin mir sicher, in 3 Jahren schafft es Samsung mich mit seinem S7 oder S8 in die Erdnahe Umlaufbahn zu schießen /ironie off/
Das manche immer wollen, dass alles jedes Jahr neu erfunden wird.
JCDenton007 schrieb:
3. Auf jeder Anwendung hat Apple die Finger drauf.
...Und? Das ist gerade ein riesen Vorteil.
Oder warum möchtest du das nicht? Schadsoftware implementieren?!



@ Topic:
Wie üblich bzw bekannt vom IPhone 5.

Wenn man alles einrechnet [was ja bereits schon häufig von vorherigen Postern gemacht wurde] finde ich es ok.
Dafür bekomme ich ein einwandfrei funktionierendes Smartphone mit Super schönen OS und guter Versorgung von Updates etc
 
Apple hat nun mal die größte Gewinnspanne in der Branche und wenn die Kunden bereit sind diesen "Mehrpreis" im Vergleich zur Konkurrenz zu bezahlen, warum nicht. Ich finde es etwas seltsam wie einige hier versuchen diese hohe Gewinnspanne und den enormen wirtschaftlichen Erfolg Apples, dessen Barreserven 2011 höher waren als der US-Staatshaushalt, klein zu reden.

Durch den Apple-Samsung-Prozess in Kalifornien ist die ungewöhnlich hohe Gewinnspanne öffentlich geworden, die Apple mit dem iPhone erzielt.
...
Die Zeugenaussage verriet laut Reuters eine Bruttogewinnspanne von 49 bis 58 Prozent bei iPhone-Verkäufen in den USA zwischen April 2010 und Ende März 2012. Die Umsätze summierten sich zu über 33 Milliarden Dollar.
...



-----------------------------------------------

In München sprang ein BMW Mitarbeiter vom Dach, um auf die miserablen und menschenverachtenden Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Dies ist aber nicht weiter tragisch, da dies in der jährlichen Selbstmord Statistik als normal bezeichnet werden kann. Es besteht also kein Grund über diesen Vorgang weiter nachzudenken geschweige denn an den Arbeitsbedingungen etwas zu ändern.

Apple has become one of the best-known, most admired and most imitated companies on earth, in part through an unrelenting mastery of global operations.
Last year, it earned over $400,000 in profit per employee, more than Goldman Sachs, Exxon Mobil or Google.
http://www.nytimes.com/2012/01/22/b...queezed-middle-class.html?pagewanted=all&_r=0

Meiner Meinung nach werden Unternehmen die umwelt- und sozial-verträglich produzieren zu wenig belohnt bzw. eher noch von unserem Wirtschaftssystem abgestraft. Sprich ein Unternehmen das bereit ist diesbezüglich zumindest die Mindeststandards einzuhalten sollte mit wirtschaftlichen (finanziellen) Erfolg belohnt werden, aber leider ist genau das Umgekehrte der Fall.
Gilt für Samsung und Co. genauso.
 
ms. schrieb:
200€ reine Materialkosten finde ich auch schon recht hoch,

Ich hab jetzt schon mehrmals hier gelesen, aber die News spricht von "Bauteile und Zusammenbau".
Der Zusammenbau wird wohl nicht den Löwenanteil ausmachen, aber umsonst gibts den auch nicht.

Sourcesys schrieb:
Das Galaxy S4 welches 2 Monate nach dem Release noch 725 Euro gekostet hat

Gut. Ich kannte den Preis vom S4 nicht.
Dann mag meine Aussage zumindest hier nicht stimmen.
Aber es gibt ja nicht nur das S4 bei den Androids. Demnach kann man schon davon sprechen, dass Androids einfach billiger Angeboten werden.
 
@braintumor: Du schlüsselst die Zusatzkosten zwar schön auf, und du kannst auch gern noch mehr Kosten dazuschreiben. Was unterm Strich an Reingewinn bleibt, also abzüglich alles Kosten, ist immer noch ne Riesensumme. Kann man ja in den Bilanzen von Apple nachlesen.
Also im Prinzip braucht man sich diese Mühe gar nicht machen.
 
Klar interessiert ein so was, wo Gelder sinnlos eingetrieben werden um Gewinn zusteigern oder um Werbungskosten zu denken wenn man nicht mal vertrauen in das eigene Produkt mehr hat.
Wenn ein Produkt gut ist und es die breite Masse brauch bzw. die Qualität stimmt verkauft sich das von alleine und muss nicht 1000 Million aufwand den Leuten unter die Nase gerieben werden.

So könnte man Geld einsparen um besser Arbeitsbedienungen oder Gehälter der Arbeiter zu gewährleisten oder Produkte günstiger anzubieten.
 
Zurück
Oben