News HG Computer Osmi 3.1: 8,6 Liter Volumen für einen Wohnzimmer-Quader

Gefällt mir ganz gut, den Power Knopf hinten finde ich in Anbetracht aller Faktoren ok bis gut. USB-Port und Cardreader erhalte ich durch USB-Hubs die ich mir auf den Schreib-Tisch klebe also stört mich das fehlen von Front-Panel-Port auch nicht. Aber ITX werde ich wohl nicht anfassen, eine geile Soundkarte ist schon was feines, deshalb bleibe ich bei mü-ATX.
 
Also ich find das Teil schon sexy.

Preis ist halt daneben und das ganze könnte in der Grundfläche auch gern 250x250 sein. Höhe dazu etwas erweitern und die Grafkkarte mit Ryzer-Kabel stehend montieren.

Fertig wäre mein Traumgehäuse :D
 
Finde ich vom Design her sehr nett, genau wie die Xbox Series X. Würde sich sehr gut neben meinem minimalistischen, weißen TV Board machen bzw. die Xbox sogar als Sonos One Zwilling direkt daneben.

Edit: habe gerade festgestellt, dass es die XBox wohl nur in schwarz gibt. Dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht mich jetzt gar nicht an. Wenn man nicht gerade darüber noch dadeln will, würde eine APU ja dicke reichen.

Für den Preis bekomme ich fast einen kompletten A300.
 
Sorry, ich kann dem ITX Geraffel einfach nix ab.
Teurer, enger und dadurch auch meist wärmer (nicht silent)
- 200€ für das Gehäuse ist leider auch utopisch.

Ich stell mein HTPC mal vor, wenn alle Teile da sind.
Ich nehme ein normales ATX Gehäuse. (bitte keine "kein Platz" für Kommentare)

Schon klar das sich nicht jeder ein riesen Gehäuse ins Wohnzimmer stellen will.
Bei mir schluckt das TV Lowboard den Receiver, Bluray Player und HTPC (momentan ein Pi und dann ein Gehäuse für 50€ komplett in weiß mit einer maximalen CPU Kühler von 165mm und passend angeordnete Front Anschlüsse). Muss das Gehäuse nur gekippt hinlegen und Füße dran babben.

Silverstone Fara R1 - Mesh in der Front, Frontpanel passend für ein gekippten Tower und genügend Platz für Standard-Komponenten :)

ITX Board mit SO-DIMM Ram wäre z.B. ein NO-GO


Hab mich mittlerweile auch dazu entschieden etwas Gaming Power mit reinzupacken,
daher kommt auch eine Graka rein ;) und es wird ein Ryzen System
 
Auf Bild 1 sieht das Gehäuse ein bisschen nach einem Standaschenbecher aus. :D
 
Herstellungskosten in China vermutlich keine 10€. Verarscht euch mal schön selber. Und die Graka ist einfach Scheiße platziert.
 
Wenn die das Teil jetzt noch 2cm höher gebaut hätten, wären sogar µATX-Boards möglich gewesen.

Verpaßte Chance!
 
Also das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja mal ungenügend!
Für dasselbe Kapital bekommt man bereits bessere HTPC-Lösungen wie das Fractal Node 202 Gehäuse - sogar mit SFF-Netzteil. Dabei wäre sogar noch Geld übrig. Einfach unverschämt!

Warum wird ITX so sträflichst vernachlässigt und die entsprechenden Kunden derart abgezockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
das Gehäuse ist wirklich zu teuer für das gebotene :-/

Hardware_Hoshi schrieb:
...
Warum wird ITX so sträflichst vernachlässigt und die entsprechenden Kunden derart abgezockt?

das hat weniger mit Abzocke zu tun, sondern ist mehr den kleinen Absatzmarkt geschuldet. Kleines Rechenbeispiel: Wenn die Entwicklungskosten für so ein Produkt ca. 200 T€ betragen ubd der erwartete Absatz über die gesamte Produktlebenszeit 5.000 Einheiten beträgt, dann haben alleine die Entwicklungskosten einen Preisimpact von 40,- € je Gehäuse. Und das Ganze zieht sich dann auch durch die Produktionsprozesse und den Materialbezug, entsprechend nur ein geringer Skaleneffekt ;-/

Erst Wenn ITX sich am Mainstream-Markt durchsetzt werden die ITX-Komponenten signifikant günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Wenn die das Teil jetzt noch 2cm höher gebaut hätten, wären sogar µATX-Boards möglich gewesen.
µATX ist leider halb tot und 2cm höher reichen da längst nicht, es wären eher 7cm in jede Dimension und damit ein vollkommen anderes Gehäuse.
Hardware_Hoshi schrieb:
Für dasselbe Kapital bekommt man bereits bessere HTPC-Lösungen wie das Fractal Node 202 Gehäuse
Dafür müsste einem das Node 202 aber dann auch auch gefallen und ich denke die Schnittmenge aus den Leuten, die jeweils das Node 202 und das Osmi hübsch finden, wird nicht sehr groß sein.
besseresmorgen schrieb:
Also ich find das Teil schon sexy.
Da bist du nicht der einzige und darauf kommts bei solchen Gehäusen am Ende an.

Mich juckts total in den Fingern, ein System mit dem Gehäuse zu bauen. Nicht jeder braucht ne 2080Ti im SF-System, wenn überhaupt ne Graka notwendig ist, und man kann schwerlich von allen Gehäusen verlangen, Platz für eine 300mm-Karte zu bieten, nur weil man selbst für sein eigenes System diesen Anspruch hat. Dafür gibt der Markt doch auch mehr als genug her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Benj
mhhh, mit riserkabel und etwas geschick, sollte man auch ne längere graka hochkant reinbringen, unten mit 90° adaptern die kabel nach hinten rausführen, netzteil seitlich verlagern... interessant :)
 
Arne schrieb:
µATX ist leider halb tot und 2cm höher reichen da längst nicht, es wären eher 7cm in jede Dimension und damit ein vollkommen anderes Gehäuse.
Ok, an die Tiefe habe ich jetzt weniger gedacht. Aber in der Höhe würden 2cm mehr wirklich reichen! Man sieht ja, daß da neben den beiden Slots noch Platz für einen weiteren ist. Und handelsübliche µATX-Gehäuse haben auch nur 4 Slots. Hab selbst gerade einen PC mit µATX-Board zusammengestellt, in einem Silverstone Sugo SG11-Gehäuse. Da ist die Raumaufteilung ähnlich - also auch mit Netzteil über dem CPU-Kühler. In der Breite (Board liegend) mißt es 26cm. Das ist exakt die Höhe des hier vorgestellten Gehäuses. Also ja, von der Höhe her würde da auch µATX passen.
 
Der Platz unten ist für den Lüfter, den wirst du bei µATX tendenziell auch brauchen und dann sinds schon 5cm statt 2. Also fast 7. :D Kann man natürlich machen, man kann auch die Tiefe entsprechend erweitern und die Breite so lassen (oder auch verringern), aber man kann in dem Fall eben auch gleich das Node 202 kaufen bzw. man hätte dann eine µATX-Version davon, denn in die Richtung geht es dann ja. Und dann müsste sich der Hersteller in den Foren vermutlich den Vorwurf anhören, bei Fractal abgeschaut zu haben...
 
Nettes Design, leider viel zu teuer und die Grafikkartenslots hätte man sich sparen können, dafür lieber die Höhe reduzieren um noch kompakter zu werden.
 
Also mir missfält eigentlich nur das der Lüfter unten ist und nicht oben.
ABER man könnte sich nach ner 17cm Karte mit dickem Kühler Orientieren und die Shroud abnehmen.
Dann kann man den Lüfter im Boden als Exhaust nutzen was ich denke etwas besser wäre.

Da man etwa GPU‘s bis zur 2070 rein bekommt ist genug Leistung gegeben.

Ich empfinde es als sehr interessant, nicht günstig aber auch nicht ungewöhnlich Teuer wenn die Qualität hoch ist.
_________________

Ihr müsst einfach verstehen das es im ITX Markt ein Budget bereich gibt und einen Premium/Enthusiasten Bereich.
Da trifft vielleicht nicht eure erwartungen an Form und Funktion aber einen anderen attraktiven Markt bzw. eine attraktive Käufergruppe.
Oftmals ist das auch von Enthusiasten für Enthusiasten.
 
Ich finde es sehr gut, dass immer mehr Hersteller auf ein schlichtes Design setzen.

Ich habe mich kürzlichst für ein NZXT H1 entschieden, sollte die kommende Woche eintrudeln :-)
 
Bei einem Gehäuse, dass bei vielen in ein TV-Rack wandert, den Knopf hinten zu positionieren ist.... gewagt.
Wenn man eh ein Logo mitten auf die Front macht, warum dann nicht gleiche den Power-Button integrieren?

Wem die 4 Liter mehr nichts ausmachen, der kann da auch zum Jonsbo C2 greifen. Das hat den Power-Button erreichbar vorne seitlich und bringt noch 2 USB-Ports mit. Ist nur nicht immer verfügbar, kostet dafür aber nur einen Bruchteil (30 bis 50€, je nach Verfügbarkeit):
https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html?show_description=1

Das hab ich für Bekannte auch für 25€ (gebraucht) geschossen, und die sind absolut zufrieden beim Einsatz als HTPC (und mit RX570 ITX lässt sich auch das ein oder andere Spiel zocken).
 
Na da bleibe ich doch lieber bei meinem Lian-Li PCQ27B. Da passt noch ein Laufwerk rein was ja durchaus auch Sinn macht für einen Wohnzimmer PC falls man den auch zum DVD/Bluray gucken nutzen will.
Das hat übrigens nur 70 Euro gekostet.
Leider nicht mehr erhältlich.
PCQ27.jpg
 
Schpedsi schrieb:
Man darf gespannt sein, wie viele sich noch an dem Design der Xbox Series X orientieren werden.

Du meinst die haben sich an der X orientiert? Am 11.08.19 habe ich das Ding das erste mal gesehen und eigentlich ist es nichts anderes als eins der unzähligen Lian Li Gehäuse im Stil des PC-Q07. Cooltek Coolcube.

Meine einzige Kritik wäre das Logo (konnte man beim Coolcube entfernen) und natürlich der Preis.
 
Zurück
Oben