News HG Computer Osmi 3.1: 8,6 Liter Volumen für einen Wohnzimmer-Quader

Stolzer Preis, aber genau passend zu meinem Nickname, ein Gehäuse nach meinem Geschmack ohne viel Firlefanz einfach nur Gehäuse DVD/Bluray kommt per USB der Rest wird übers Netzwerk vom Fileserver gestreamt.
 
Cronos83 schrieb:
Bei einem Gehäuse, dass bei vielen in ein TV-Rack wandert

Warum sollte man solch ein Gehäuse IN ein Rack einbauen? Dafür gibts ganz andere Cases.

Das is dafür da um auf einem Schreibtisch oder Low-Board zu stehen. Schlicht, minimalistisch.
 
Shelung schrieb:
Warum sollte man solch ein Gehäuse IN ein Rack einbauen? Dafür gibts ganz andere Cases.

Weil's mich persönlich beispielsweise oben drauf stört.
Bei mir stehen die im Rack.
Bei den Bekannten, für die ich das C2 besorgt haben steht der HTPC ebenfalls im Rack.

Wo steht eigentlich, dass die "dafür da sind" oben drauf zu stehen? Steht das im Manual? ;)
 
Das ergibt sich aus dem Cube Design. Für ins TV Möbel sind Gehäuse wie ein Node 202 oder ein Silverstone Milo geeigneter.
 
@Sykehouse

Wenn man solche neumodischen, flachen Racks hat, am besten noch so geschlossen wie möglich, die absolut ungeeignet für jegliche Elektrogeräte sind mag das stimmen.

Wer ordentliche Hifi Möbel mit genügend Raum hat bei denen Komponenten wie ein Full-size AVR auch atmen können, den juckt das wenig.

Ihr könnts gerne oben drauf stellen.
Bei mir bleibts im Rack.

PS: Und selbst wenn es oben drauf stehen würde, fände ich einen Power-Button an der Rückseite bei einem Case dass sowieso durch ein Logo an der Front geprägt ist einfach unnötig verschlechtert.
Ist ja nur meine Meinung - die müsst ihr ja nicht teilen :)
 
lugge schrieb:
Bild 1/8 sieht so ein bisschen aus wie ein Mülleimer... :)

Je nachdem, welche Hardware eingebaut ist, kommt das dann auch hin :D
 
Hier arbeitet immer noch ein Lian Li PC-Q07. Genau so groß und das hat mich damals 29€ gekostet...
 
Arne schrieb:
µATX ist leider halb tot
Wirklich? Schade das zu hören. Hab bisher fast nur uATX verbaut (auch bei normalen PCs), weil die normalerweise eigentlich einen guten Sweetspot zwischen Erweiterbarkeit/Ausstattung und Platzbedarf treffen.
 
Ich persönlich finds auch super und verbaue selten was anderes, aber die meisten nehmen eben doch ATX mit vollem bling-bling (obwohl trotzdem nur der Graka-Slot belegt wird) oder eben Mini-ITX um noch mehr Platz zu sparen. Dementsprechend gibts auch nur recht wenige spannende Cases im µATX-Format und wenige gut ausgestattete Boards (meist sind die Mini-ITX besser ausgestattet als das beste µATX, die großen Boards sowieso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Miuwa schrieb:
Wirklich? Schade das zu hören. Hab bisher fast nur uATX verbaut (auch bei normalen PCs), weil die normalerweise eigentlich einen guten Sweetspot zwischen Erweiterbarkeit/Ausstattung und Platzbedarf treffen.
Ja leider ist mATX ziemlich am Ende, insbesondere im AMD Bereich gibt es da überhaupt nichts taugliches.
Ich habe jetzt seit 2016 an meinem Fractal Design Define Mini C gehangen und konnte das Zugrundegehen von mATX live beobachten.
Zu meinem ersten System in diesem Case (Xeon 1231v3) gab es echt noch eine sehr gute Boardauswahl, auch mit guter Ausstattung zum fairen Preis, danach ging es immer weiter bergab.
Zum Ryzen 1000 Start gab es noch einige ordentlich ausgestattete Boards wie mein Gigabyte AB350M-Gaming 3, was bis heute verbaut ist, einen besseren Nachfolger (z.B. mit internem USB 3.1 Type C Port) gibt es für mATX bis heute nicht (für Intel kommen immerhin noch 2 ordentliche Z490 mATX Boards, hier sind mir aber die CPUs zu teuer).

Daher habe ich mich entschieden auf ATX zu wechseln und ein Corsair Carbride 678C in Weiß gekauft.
Gedämmt, gute Ausstattung, schöne Farbe (ich mag helle Farben sehr) und für 135€ heute bei Amazon auch zum fairen Preis.
Dazu das neue MSI X570 Tomahawk, wenn es denn endlich verfügbar ist und man ist für längere Zeit gut ausgestattet.

Zum Case aus der News: Sehr schickes Teil, für unser Wohnzimmer aufgrund der Höhe aber ungeeignet, ins Rack passt unser bisheriges Silverstone Milo besser :)
 
@k0n
@bigdaniel

Danke für die Hinweise bezüglich des bereits vor der Xbox existierenden Designs. Auf den ersten Blick erschien mir das Gehäuse stark an der Xbox angelehnt, ausführlich recherchiert habe ich das jedoch nicht.

Wobei ich trotzdem sicher bin, dass die Xbox den Weg für die breite Masse ebnen wird. Auch wenn es die Designs bereits zuvor gab, den Herstellern spielt das sicher in die Karten und wir werden künftig noch mehr in diese Richtung sehen. Nagelt mich aber nicht drauf fest ;)
 
RaptorTP schrieb:
Sorry, ich kann dem ITX Geraffel einfach nix ab.
Teurer, enger und dadurch auch meist wärmer (nicht silent)
- 200€ für das Gehäuse ist leider auch utopisch.

Ich stell mein HTPC mal vor, wenn alle Teile da sind.
Ich nehme ein normales ATX Gehäuse. (bitte keine "kein Platz" für Kommentare)

Schon klar das sich nicht jeder ein riesen Gehäuse ins Wohnzimmer stellen will.
Bei mir schluckt das TV Lowboard den Receiver, Bluray Player und HTPC (momentan ein Pi und dann ein Gehäuse für 50€ komplett in weiß mit einer maximalen CPU Kühler von 165mm und passend angeordnete Front Anschlüsse). Muss das Gehäuse nur gekippt hinlegen und Füße dran babben.

Silverstone Fara R1 - Mesh in der Front, Frontpanel passend für ein gekippten Tower und genügend Platz für Standard-Komponenten :)

ITX Board mit SO-DIMM Ram wäre z.B. ein NO-GO


Hab mich mittlerweile auch dazu entschieden etwas Gaming Power mit reinzupacken,
daher kommt auch eine Graka rein ;) und es wird ein Ryzen System


Naja, die Zeiten ändern sich eben. Die meisten Leute haben, wenn überhaupt, bestensfalls irgendein MacBook Air irgendwo in einer Schublade versteckt. Einen Schreibtisch haben heute auch nur noch die wenigsten zuhause. HiFi Tempel mit dicken Lautsprechern sind schon lange out, niemand hat mehr CDs oder DVDs, Kabel sind des Teufels usw.

ITX ist so populär, weil es in den minimalistischen Zeitgeist passt. Mir egal, ich habe mein Corsair Carbide Air 540 mit Dual 27" Bildschirmen, mechanischer Tastatur und allem, was dazugehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@surxenberg
lol ... da bin ich einfach altmodisch.
mit HTPC 4 Rechner, 3 Schreibtische, 5.2.1 dickes System mit Standlautsprechern, Selbstbauleinwand 120" und 4 Regale im Flur voller DVDs & Blurays - Kabel hält sich in Grenzen, wahrscheinlich für manch einer schon too much ;)

Vor allem ist der gesamte ATX Rechner einfach "weg" !
und der Tower kostet 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
RaptorTP schrieb:
@surxenberg
lol ... da bin ich einfach altmodisch.
mit HTPC 4 Rechner, 3 Schreibtische, 5.2.1 dickes System mit Standlautsprechern, Selbstbauleinwand 120" und 4 Regale im Flur voller DVDs & Blurays - Kabel hält sich in Grenzen, wahrscheinlich für manch einer schon too much ;)

Vor allem ist der gesamte ATX Rechner einfach "weg" !
und der Tower kostet 50€


Ein bisschen Spass muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eigentlich sind es 5 Rechner ;)

Aber:

  • Hauptsystem
  • PC vom Sohn
  • PC von Frau
  • HTPC in Spee (jetzt noch Pi)
  • PC Komponenten ohne Gehäuse für Tests :)

nix davon ist ITX, eher ein mATX in nem ATX Tower.

Soviel Platz muss sein ;)
 
Zurück
Oben