Warum keine WD RED 6TB oder RED Pro? Ich würde WD immer Seagate vorziehen.
Ich nicht, wer Platten mit Selbstzerstörung verkauft, wird nur im Notfall verwendet. Ich habe zwar dann mit mühsamen Recherchen herausgefunden, wie man das abstellt, aber von WD wurde ich auf Anfrage dazu ignoriert. Die kaputt gegangenen WD wurde durch einen anderen Hersteller ersetzt.
Natürlich haben die Austauschfestplatten weiterhin Garantie. Allerdings nur den Zeitraum, den das erste Laufwerk auch hatte.
Ansonsten bekommt man bei Seagate ebenso recertified Platten als Austausch.
3 Austausch-HDs waren von den smart-Werten deutlich schlechter als die eingesandten. Mittlerweile meine ich, wenn man teuere NAS-/Server-HDs kauft, dann gehen die bei Problemen bei Erhalt retour.
Alle Greens die ich je hatte, konnte ich mit dem WD-Tool problemlos auf 300 sek "Parkwartezeit" setzen.
Ja, ich auch, nur WD unterschlägt dieses Wissen auf Nachfrage und lehnt es ab wdidle3 herzugeben, sodass man sich das aus (vermutlich) unseriösen Quellen besorgen muss.
Für Linuxrechner in "Server-Rolle" dringend anzuraten.
Nicht nur als Server, das ist eine Frage des Dateisystems, wenn das alle 8 Sekunden synct und sich alle 10 Sekunden schlafen legen, oder so, ist das auf Dauer tödlich. Es kann gut gehen, bei mir aber nicht immer. Seagate gibt übrigens meistens eine größere MTBF an.
So ein Quatsch, vielleicht mal vor vielen Jahren bei XP und FAT32, aber auch bei NTFS habe ich mir sagen lassen, dass das nur den HD-Kauf in die Höhe treibt. Erklärung kurz davor im Text. Aufwecken, schlafen legen in Sekundenabständen spart sicher keine Energie. Auto starten und stoppen ist auch auf Dauer nicht sinnvoll. Bin schon gespannt, ob mein i-stop beim Auto viel bringt, aber das wird auch nicht alle paar Sekunden verwendet.
Köpfe parken ist keine tickende Zeitbombe
Ob das jetzt das Parken oder das neue Starten ist, sei dahingestellt. Konsequent ist nach meiner Erfahrung, die HDs fallen früher aus.
Du regst dich nicht wirklich über die Lautstärke der Platte auf und holst die dann ne Enterprise Platte ins NAS?
Bei einer ST6000VN0021-1ZA17Z kann ich mich bis jetzt nicht beschweren, habe 4 davor. Danke für den Hinweis, ich habe bis jetzt nur selten Enterprise-HDs verwendet.
eine 4kn Platte, die funktioniert nicht in jeder Umgebung, da nicht alle System mit HDDs mit nativen 4k Sektoren ohne die 512e umgehen können
Ich verwende Ubuntu 16.04 mit XFS-Dateisystem. Ich gehe davon aus, dass das passt.
Die passenderen Seagate wären die Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0041) ab € 195,03
oder Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000NE0021) ab € 250,86 (die es komischerweise wohl nicht ohne Rescue gibt) bzw. deren Vorgänger die Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 6TB, 128MB, 512e, SED, SATA 6Gb/s (ST6000NM0044) ab € 215,95 gewesen.
Ich kann durchaus noch ändern, da eine wochenlange Lieferzeit ist. Du meinst die sind leiser. Warum keine 4kn-HDs?
zB
https://unix.stackexchange.com/ques...sector-size-for-physical-sector-size-4096-hdd
On current linux distributions, programs (that should care about the optimal sector size) like mkfs.xfs will pick the optimal sector size by default (e.g. 4096 bytes).
Kannst du mir eine 4kn-HDfür Linux empfehlen, die nicht dauernd parkt?