s!r.einSTein schrieb:
Windows 8.1 und aktuelle Linux Systeme können das, aber dies ist eine Server SSD, davon dürfte er weniger häufig gebootet werden. Wenn Du was ähnliches willst,
Intels DC P3000 Reihe geht ab etwa 700€ für 400GB los, das sind auch NVMe PCIe SSDs.
Simpson474 schrieb:
Nicht mehr lange und die größte HDD der Welt ist eine SSD
Wenn man sich die 2.5" für Mission Critical Einsätze in Unternehmen anschaut, dann ist das heute schon so. Wenn diese 2.5" auch mit 3.2TB verfügbar ist, dann sogar wenn man die Consumer HDDs einbezieht. Wenn
SanDisk wirklich 2016 eine 16TB Optimus SSD bringt, könnte das schon 2016 soweit sein, auch ohne PCIe Karten einzubeziehen. Zwar haben die HDD Hersteller ja zuletzt mächtig Dampf gemacht und sind nun bei 10TB, nachdem lange die Grenze bei 4TB lag, aber ob sie das Tempo halten können und 2016 auch bei 16TB angekommen sind?
NighteeeeeY schrieb:
Nunja. Gibt ja
ähnliches schon seit Jahren. Liegt dann im Bereich von 15-20.000€. Dafür allerdings auch mit 2,8GB/s.
Solche Lösung mit (SAS) Raid Controller und einzelnen SSDs haben gegen die nativen PCIe SSDs in Sachen Performance keine Chance, allenfalls bei extrem hohen Lasten. Den Preis der OCZ finde ich auch etwas hoch, kostet doch selbst
Intels schnellste DC P 3700 mit 2TB nur knapp 5500€.
Simpson474 schrieb:
wenn ich die News hier richtig verstanden habe, dann gibt es die 3.2 TB bei HGST auch in 2.5''.
Die sind dann sicher 15mm hoch, das ist bei den Enterprise 2.5" ja die übliche Bauhöhe und da passen dann auch genug NANDs rein, das sollte kein Thema sein.
Mich würde mal eher interessieren, was für ein Controller in der SSD steckt.
Intel und HGST habe ja gerade erst ihre Vereinbarung um 3 Jahre verlängert, nur erstreckt sich diese auf SAS Enterprise SSDs und:
Es wäre aber durchaus denkbar, dass man auch bei PCIe zusammenarbeitet und HGST da den Controller von Intel nutzt, der auch in der DC P3000 Reihe verwendet wird, nur eben nicht exklusiv. Bei PCIe hat Intel wohl sicher mehr Know-How, während die Partnerschaft ja wohl vor allem darauf beruht das Know-How von HGST bei SAS LW mit dem von Intel bei Flash NANDs zu vereinen.