Fragger911 schrieb:
@Holt: Why not?
Als Systemlaufwerk sind 256 GB doch vollkommen ausreichend, .. Wo ist das Problem?
Wenn das wie vermutet die neuen Marvell 88NV1140 hat, dann hat es nur PCIe 3.0 x1 als Anbindung und bis auf wenige Z97 und X99er Boarda einer PCIe 3.0 x4 Anbindung haben die anderen M.2 bisher nur PCIe 2.0 x2 Anbindungen. Da bleiben also maximal 360MB/s übrig, wenn so eine SSD in so einem Slot steckt, da muss die schon sehr günstig werden um trotzdem attraktiv zu sein. Und wer einen PCIe 3.0 x4 angebundenen Slot hat, der wird wohl kaum nur so eine Mini-SSD wollen, die sind ja bisher nur in teuren Systemen verfügbar und deren Besitzer überlegen aktuell eher eine XP941 zu nehmen, wie
hier oder warten wie ich auf deren Nachfolger wie die SM951.
Quirin_1 schrieb:
Genau deshalb frag ich ja, in den News steht:
Schnittstelle (physisch) PCI Express 3.0
Das kommt eben, wenn alles durcheinander geworfen wird. Die Anbindung ist PCIe 3.0, der Formfaktor ist M.2 2230 und das Protokoll ist NVMe. Schnittstelle (logisch), wo hat man so etwas schon gelesen? Das ist das Protokoll, mit dem Begriff kann wohl jeder was anfangen.
Quirin_1 schrieb:
Wäre also PCIe mechanisch und elektrisch, ist aber m.2 mechanisch mit PCIe elektrisch.
PCIe mechanisch gibt es nicht, was sollte das sein? Darunter würde ich mir allenfalls eine Slotkarte vorstellen, aber Thunderbolt, mini-PCIe, M.2 und SATA Express haben ja z.B. auch PCIe und jeweils ganz andere Anschlüsse.
bensen schrieb:
Weil es als M.2 2230 Karte abgebildet ist.
bensen schrieb:
Das Teil kannst du drauflöten wo du lustig bist. Ich gehe mal davon aus, dass M.2 Varianten eher selten sein werden.
Klar, aber das gilt nur für Leute die den Rechner selbst entwerfen und bauen, das habe ich vor Jahrzehnten sogar beruflich gemacht, aber das ist lange her. Von daher dürfte der Kauf des Chips alleine für mich ebenso uninteressant sein wie für die meisten anderen User hier im Forum und ehrlich gesagt würde ich es vorziehen wenn der Hersteller eines Gerätes welches ich vielleich mal kaufe, die SSD dann schon auf eine solche M.2 Karte gelötet hat, damit man es eben tauschen kann und nicht das ganze Gerät wertlos ist, nur weil die SSD kaputt ist. Das ist auch für die Hersteller von Vorteil wenn der Ausfall noch während der Garantiezeit erfolgt und auch der Sinn hinter diesem ganz kompakten M.2 Formaten.