Ich hab noch was gesehen was mich bei der Tastatur besides hohem Preis, keinen F-Tasten und fehlendes QMK oder zumindest nicht vorinstalliert und nur eine lÀcherliche FN Ebene stört.
1. das es nicht wirklich symmetrisch ist, mag symetrische Tastaturen aber rechts die 2 Tasten wo normal shift ist machts kaputt
2. das Fehlen einer Taste an der normalen Strg Position, ja auf den ersten Blick mag man denken, aber das ist ne schwer zu haltende Modifier Taste 3 Dinge die die Taste auf dauer potenziell Schmerzhaft / ErmĂŒdend machen können:
I. kleiner Finger
II. gespreitzte Fingerposition
III. Taste muss gehalten werden
Nur vergisst das ein Gegenargument die es zu ner guten Tastenposition macht:
http://xahlee.info/kbd/how_to_press_control_key.html
Man kann die Tasten auch mit dem Handballen drĂŒcken. Nun meine Kinesis z.B. hat auch keine Ctrl Taste, nur sind da die tasten eingelassen, da kannst nicht einfach die Hand an die Ecke der Tastatur hin drĂŒcken und ich kann sie ------wenigstens so konfigurieren das eine Taste halten und nur drĂŒcken 2 verschiedene Belegungen sind neben Fn und ja hab zumindest 6 leicht zu drĂŒckende Daumentasten und noch 6 die man zumindest mit meinen Fingern fast nicht drĂŒcken kann. DafĂŒr war sie fĂŒr ne ergonomische Gebraucht sau billig
Von so dingen wie nicht versetzten oder gar vertieften Tasten gar nicht erst angefangen, aber wenn schon nicht echt ergonomischen Design und eher klassisch dann wirklich symmetrisch 100%.
Gut 250 Euro hat mich die Kinesis auch gekostet aber neu kosten die halt 525 und die Maltron erst
gut theoretisch sind das auch "nur" 500 Euro 430 Pounds aber kommt da nicht noch Einfuhr-MwSt. drauf?