HiFi/Heimkino Anlage für 10.000€ gesucht

Metropolis11

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte mir eine richtige Anlage gönnen. Diese soll sowohl audiophilen Musikgenuss als auch ordentliches Kino-Feeling bieten.

Alles soll neu gekauft werden, also von Lautsprecher (5.1 oder 7.1) über LCD bis hin zu richtigen Zuspielern (HTPC).

Die Frage ist vor allem, wie ich das Geld auf die einzelnen Ausgaben gewichten sollte, um das bestmögliche herauszuholen ...

Was meint ihr?

Für den HTPC bist du hier richtig, für den Rest: hifi-forum.de.

Wenn du von dem Budget so 500-1000 für den HTPC & Bedienung einplanst hast du da was richtig feines stehen.

Beamer und Leinwand? Oder nur TV?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei solchen Summen solltest du lieber zum Fachhändler vor Ort gehen, da es gerade bei Audioanlagen dann auch in subjektive Empfinden geht und es doch schade wäre, wenn es DIR nicht gefällt.

Also zur Probe gucken und hören gehen und dann ggf. ein Fachforum! (siehe über mir) aufsuchen.

2/3 des Budgets in die Boxen ...

Aber : Hifi-Forum.de wenn das kein Trollpost ist, bei so nem Budget wirst Du dort besser beraten.

aktuelle Samsung serie kann ich nur wärmstens empfehlen! das selbe gilt für die Heimkinoanlage. (die beiden aus Alu) im hifi werden von komplett systemen abraten... musste die vor und nachteile überdenken.

Konkrete Produktvorschläge kann ich dir nicht machen, aber das Geld würde ich persönlich in etwa so aufteilen:

- 1.500,- AV-Receiver
- 4-5.000,- Lautsprecher
- 2-3.000,- TV
- 1.000,- Zuspieler (Blu-ray-Player, CD-Player, Konsole(?)), wenn HTPC dann max. 500,-

Ich selber habe folgende Komponenten, kosten laut gh.de mal hinten dran

Audio und TV System
TV: Samsung PS50C7790 - 999 €
AVR: Pioneer SC-LX83 - 1999 €
Front-LS: Canton Ergo 690 - 1100 € das Paar
Center: Canton Ergo 655 - 344 €
Rear-LS: Canton Ergo 609 - Ausgelaufen - 1100 € für Paar Ergo 690
SB: Canton Ergo AS 650.2 - 829 €

Zusammen: 6371 €

HTPC
AMD Dualcore 2,8 Ghz
AMD HD6450
2 GB Ram
SSD für OS
1,5 TB für Daten
Acer 23" Touchscreen

ca. 600€ seinerzeit - heute bekommt man was beserers für den Preis, aber für Video udn Audio braucht man keinen Ferrari.

Das System ist über alles sehr erhaben. Klang ist sowohl im Stereobetrieb als auch im Mehrkanal dermaßen brilliant und glasklar. Der Verstärker ist als Referenz an zu sehen. Boxen habe ich mir Stundenlang angehört und bin zu den Ergos gekommen. Letztendlich entscheidet aber der subjektive Eindruck und Geschmack über die Boxenwahl. Eins kann ich aber sagen, nach dem ich sehr viel ausprobiert habe, es lohnt sich nicht mehr Geld auszugeben!
Wenn du mehr details brauchst schick mir ne PM. Bin auf dem Gebiet weit eingearbeitet. Habe aber keine Lust jetzt hier seitenlangen Berichte zu schreiben ^^

Update:
Ich möchte hier auf die Klangqualität nochmal kurz angehen.
Ich habe vorher einen HK AVR 355 AVR gehabt mit selbem System. Der Unterschied zum SC-LX83 in Neutralstellung ist NUR UND AUSSCHLIEßLICH mit sehr guten HiFi-Boxen überhaupt zu hören. Nur bei genauen hinhören, für den Audiophilen eben, erkennt man was man von dem neuen Verstärler hat. Einfach nur hinsetzen und Musik hören kann man auch SEHR SEHR GUT mit einem System mit nur 2000€ wert für Mehrkanal! Wenn jemand, und ich bin so jemand, aber bewußt Musik hört und wahrnehmen will, der kann, muss aber nicht, mehr Geld ausgeben! Nur ist bei einem Komplettsystem bei knapp 6-8k € Schluß was den Mehrwert angeht. Bessere Boxen kosten das doppelte und bringen einen nicht verwältnismäßigen Schub nach oben! Der HK hat zu dem mehr als doppelt so teurern Pioneer exzellent in meinem Hörtest abgeschnitten! Es geht in erster Linie dann um die Ausgabe, die Boxen! Man kann auch zu den Canton GLEs greifen, die sind auch wirklich verdammt gut! Aber wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur empfehlen in ein Fach Geschäft zu gehen. Allerdings kann ich dir gleich sagen dass, dir dort wahrscheinlich dazu geraten wird 5.1/7.1 und Musik hören von einander zu trennen.

Den Großteil in die Lautsprecher, die behälst du die nächsten Jahrzehnte. Elektronik wird dagegen schnell mal ausgetauscht und es gibt immerwieder was neues besseres.

Zu den Lautsprechern: in diesem Preisbereich spielt die individuelle Vorliebe schon eine große Rolle. Das heisst willst du lieber ehrliche neutrale Wiedergabe oder darfs schöngefärbt sein etc? Wenn du damit garkeine Erfahrung hast, lautet die Empfehlung ein richtiges Hifi Fachgeschäft aufzusuchen und dort mal beraten lassen und probehören.

@Justin_Sane

Wie gesagt, man kann, muss aber nicht ;)
Wer aber, wie ich, wirklich sich Musik zu Gemüte führt bekommt einen sehr schönen Mehrwert. :D
Fürs "einfach" nur nebenher bringt so ein teures System nichts und ist rausgeschmissenes Geld.

Ich verwende dieses System als "Stereoanlage" im Stereobetrieb, wenn ich Musik hören will und als HeimKino. Im Heimkino kommt dann aber auch nur gutes Bild und Tonmaterial zum Einsatz - das ist mein Anspruch!

Die Boxen sind wie schon erwähnt Geschmackssache und man muss sie sich vorher anhören, und NICHT IM MEDIA MARKT und Kollegen! Ich war Stundenlang bei dem Händler meiner Wahl und habe einige Boxen angehört mit mehr als 100 verschiedenen Titel und zig verschiedenen Musikrichtungen um die Box zu ermitteln, die für mich "gemacht" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee...war ja auch nicht böse gemeint!

Nur sah ich in der Aussage halt einfach nur 'nen kleinen Widerspruch in sich! :)

Also der Receiver hat sich gelohnt kann ich sagen, aber eben nur spürbar mit guten Boxen.
Das Problem ist, wie Digitalangel schon gesagt hat, dass die Elektronik heute schnell überholt ist und man hier oft wechseln kann/muss. Der HK war mir nicht mehr auf der Höhe der Zeit, trotz des wirklich sehr guten Klangs. Der Pioneer geht ausserdem deutlich mehr in Richtung eines "alten" Verstärkers, da man dort wirklich alles sperat zuordnen und einstellen kann. Das kann man bei "billigeren" AVRs eben nicht.
Der SC-LX83 ist nicht als Übergangslösung, sondern als jahrelang eingesetztes Gerät gedacht, da er alle Standards beherrscht und sich in Sachen digital Tonformate und HDMI in den nächsten Jahren nichts ändern wird.

Ausserdem sind 2k noch "billig". Kannst dir auch gern nen Denon 1HD holen für 10k ^^ Das wäre halt wirklich raugeschmissenes Geld.

Bei den Boxen sieht es hier anders aus. Hier kauft man einmal was gescheites, und ist wirklich 20 Jahre glücklich, bis eben mal was kaputt geht, was ja kaum der Fall ist. Die Ergos sind schon auf sehr hohem Niveau (ja ich kann auch ne Reference für 2t€ das Stück kaufen :P), bei verhältnismäßigen moderaten 500€ pro Box. Der Unterschied von den 500 zu den 2k € steht aber in keinem Verhältnis, tontechnisch bekommst dafür leider nicht den "wirklich" Mehrwert, da die Ergo schon ganz oben mitspielen (Boxen über 2k das Stück mal weggelassen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur raten bei dem Budget in ein Fachgeschäft zu gehen.
Aber trotzdem Vorsicht: Bei Kabeln und Verstärkern gibt es klanglich keine echten Unterschiede bis auf den Pegel und der reicht bei allen Marken-AVRs mit nahezu allen LS locker aus für ernsthafte Gehörschäden, also nimm beim AVR ein Markengerät (Onkyo,Denon, Yamaha...) was alle deine Ansprüche in Sachen Anschlüsse und Features erfüllt, aber ansonsten so günstig wie möglich ist! Im Normalen Heimkino reicht also meist ein 500€ Gerät bereits locker für alles aus.
Wenn du mir nicht glaubst lies dir mal das hier durch:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4482
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm und für die ganzen "Expertenmeinungen" google mal nach Autosuggestion und Psychoakustik;)
Wenn du mal viel Zeit hast, ist auch dieser Link im Bezug auf HiFi und dessen "Experten" aber auch im Alltag hochinteressant:
http://www2.fh-fulda.de/~grams/Denkfallen/SystemHaupt.htm

EDIT:
Zu den LS hat Hawk bereits das Richtige gesagt, allerdings solltest du gerade bei so einem Budget UNBEDINGT vorher probehören, alles was hier steht sind nur mehr oder weniger subjektive Meinungen irgendwelcher Leute aus dem Internet, entscheident ist aber allein dein Gehör und dein Empfinden für Bild und Ton!!!
EDIT 2: Manche Verkäufer neigen außerdem dazu, den armen Käufern schweineteure CD-/Blu-Ray-Player aufzuschwätzen. Da das Signal aber digital auf den Scheiben liegt und digital an den AVR geht, gibt es was die Bild- und Tonqualität angeht überhapt keine Unterschiede, solange das Gerät wieder alle gewünschten Features hat, also auch hier im Zweifelsfall besser nicht zu den sündhaft teuren Geräten aus dem Laden greifen und stattdessen günstig im Inet bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich einmische und will auch deine Anlage nicht schlecht machen. Klingt bestimmt besser als meine ABER lautet die Faustregel nicht, (erheblich) mehr Geld in die Boxen statt in den Verstärker?

Ich meine auch gehört zu haben, dass eine Verteilung von 60/30/10 (Boxen/Amp/player)
optimal wäre. Das wichtigste sind immer die Boxen.

Das ist eine Milchmädchenrechnung mit "mehr geld für Boxen als für den Receiver/Verstärker". Ein 200€ Receiver kann dieses Boxen-System nämlich nicht mit genug Power und Qualität versorgen. Ausserdem müssen wir hier unterscheiden, was der Receiver alles kann. Ein einfacher Verstäker ist nicht mit einem AVR zu vergleichen! Du gibst das Geld hier für ein Mutli-/Multimediatalent aus, welches um einiges mehr an Funktionen hat.
Der Receiver ist das Herzstück jeder Heimkinoanlage und eigentlich IMMER teurer als eine Box alleine!

Und ausserdem kann man nicht sagen: Mehr Geld = Besser bzw. die Box MUSS teurer sein ;)
Es kommt auf die Kombination an UND, und das ist das allerwichtigste, das du Dir "DEINE" Boxen anhörst und wirklich wahrnimmst was die Box dir vermitteln kann. Das ist das allerwichtigste, denn dort sind wesentlich größere Unterschiede zu finden als bei Verstärkern (jetzt rein auf den Klang gehört) zwischen 500€ und 2000€. Aber hier jetzt wirklich zu erklären was so ein System ausmacht ist verschwendete Zeit, man muss es einfach hören, was das System dir geben kann, und das kannst du nicht mit Pauschalaussagen, sondern du musst dir verschiedene System (Boxen und Verstärker) dir anhören, mit Priorität auf die Boxen, damit du sagen kannst -> DIE IST ES!

Wer sich im HiFi-Bereich auskennt, weiß was die Ergos im Stande zu leisten sind und dass die auf jeden Fall, und jetzt aus dem Audiophilen-Bereich gesprochen, in diesem Preissegment nur sehr wenig Konkurenz haben (Rüberschau zu Nubert, Klipsch, HECO,....) und einer sehr guten Klang - sind Boxen aus dem Mittelklasse/leichte Oberklasse Segment. Also bitte keine derartigen Vergleiche versuchen, es wird nicht funktionieren - nicht mehr heute. =)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also du solltest dich vorab informieren :

Was genau willst du erreichen ?
Welche Musikrichtungen Hörst du ?
Wie ist die Gewichtung Stereo / Film ?

Ich habe die Letzten 20 Jahre etliche Surround / Dolby digital bis 7.1 Thx Anlagen bei mir stehen gehabt - war alles gut und schöön .. doch dann bin ich wieder auf Stereo gekommen :D

Meine Anlage imho :

heco Superior 800 ( 140€ ) top zustand wie aus dem laden !!
Harman Kardon HK620 (59€ )
Htpc 500€
Philips 46 " LCD 800€

Der Klang bei guten Quellen ist Extrem gut für mein Gusto -der Klang und die Verarbeitungsqualität der Hecos ( aufbau - Chasis - Frequenzweiche ) stellt Heutige LS bis 1500€ locker in den Schatten - der Harman Amp ist mehr als ausreichend un Klangtechnisch heutigen Receivern bis 1000€ überlegen - subwoofer nicht mehr nötig schub bis 30HZ ausreichend für meinen Hörraum - ich genieße Musik und Filme und habe Spass ohne Ende - finde diese ganze Überfrachtete Elektronik mit Blink blink und 1000 einstellmöglichkeiten für Unnötig !!

Aber gut - nimm dir doch mal die Zeit fahr zu nem Annerkannten High Ender ( nicht Blödmärkte ) und lass dir mal gutes Equippment vorführen - du wirst sehen je einfacher ein system vom aufbau her gestrickt ist und je hochwertiger die wenigen komponenten je mehr spass hast du daran - Kalngtechnisch sowieso aber auch von der Anfassqualität und Wertstabilität der Komponenten !!

Bei deinmem Budget würde ich nichts im Inet und schon gar nix ohne vorheriges Probehören Kaufen !!

gruß fainherb

Bei deinem Budget sollte der nächste Hifi-Händler zu dem du gehen solltest
sogar so kulant sein, dass du auch Boxen und Verstärker mit nach hause nehmen
kannst und in deinen eigenen 4 Wänden hören kannst. Dann hast du noch ein
besseres Bild davon wie die Anlage klingt.

Zurück
Oben