Hifi-System für das Wohnzimmer

Gangolf

Captain
Hallo,

ich suche für unser neu gestaltetes Wohnzimmer ein Paar neuer Lautsprecher. Aktuell habe ich noch mein altes System, (Edifier C2 Plus). Da sich die kleinen Boxen neben dem Lowboard aber nicht besonders gut machen und der Subwoofer auch nur im Weg herumsteht, möchte ich mir etwas neues leisten. Da ich von Hifi aber kaum bis wenig Ahnung habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Wie ich meine Musik bisher "genieße": AKG K712 Pro + JDS Labs.

Was höre ich für Musik? Kurz gesagt: Querbeet. Keine klassische Musik, keine Schlager, keine Volksmusik. Ansonsten Funk, Indie, Rock, Alternative, 90er Jahre Hip-Hop, Rap. Überwiegend Alternative.

Was möchte ich nicht? Einen extra Subwoofer. Ich will links und rechts vom Lowboard je einen Standlautsprecher haben. Größe wäre ideal zwischen 70 bis 90 Zentimetern, alles darüber "erschlägt" einen sonst. Sitzabstand sind ca. 4,5 Meter, direkt gegenüber. Das Sofa steht ca. 40 Zentimter von der Wand entfernt, ich sitze als nicht mittig im Raum. Rechts von mir ist eine Dachschräge.

Budget für den Spaß (2x Boxen + Verstärker): um die 500€ wären super. Wenn man für 100€ mehr ein wesentlich besseres System bekommt, können es auch 600-650€ werden. Ein Gebrauchtkauf des Verstärkers wäre vorstellbar.

Danke im Voraus :)

Was soll alles angeschlossen werden ?

Ich weiß nicht ob du dir so etwas vorstellen kannst : 2.1 Monitorsysteme
https://www.thomann.de/de/2-1_monitorsysteme.html?oa=pra

Wenn ja gibt es auch passende Ständer dazu . Und der Rest kommt dann auch noch .
-----------
Meine Empfehlung ist natürlich hinfällig da kein SUB erwünscht ist . Da ist die klassische Kombination natürlich besser .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Das wichtigste überlesen)
@Was_denn
Gangolf schrieb:
Was möchte ich nicht? Einen extra Subwoofer.

4,5m Abstand zu den Boxen ist schon etwas Raum für 70-90cm grosse Lautsprecher dazu noch mit deinem Budget einen vernünftigen Verstärker wird echt eng .Wenn du mit gebrauchten Boxen+Verstärker kein Problem hättest würde die Sache etwas aussichtsreicher sein.

Ein wirklich sehr guter Stereo Reciever wäre z.B. der Onkyo TX 8050 der auch im Lan Musik zugespielt bekommen kann. Gibts gebraucht schon ab 110€. In der Preisklasse des TX 8050 gabs fast nichts gleichwertiges in Punkto Qualität-Technik/Klang/Ausstattung.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audio-hifi/sortierung:preis/onkyo-tx-8050/k0c172

Da gerade Lautsprecher sehr vom subjektiven Hörempfinden abhängig sind dürfen sich hier gerne die üblichen Verdächtigen mit ihren fast immergleichen Vorschlägen kundtun. Da halte ich mich raus.

Habe selber einen TX 8050 an dem 2 Teufel Ultima 40 MK II hängen und der Onkyo macht einen top Job. Die Teufel werden sicher wieder einen Glaubenskrieg auslösen aber für meine bevorzugte Musikrichtung Elektro und ansonsten Querbeet sind sie angesichts Preis/Leistung als Neukauf konkurenzlos gewesen. Aber es gibt sicherlich bessere Lautsprecher die aber meist auch ne Ecke teurer sind und möchte sie dir auch nicht aufdrängen. Da sie, wenn auch sehr schlank, über 1m hoch sind kämen sie eh nicht in Frage. Hatte vorher 2 JBL TLX 40 für die ich leider keinen Ersatzhochtöner mehr bekommen habe. Diese waren nur 93cm hoch und hatten einen tollen Klang gerade für meine bevorzugten Musikrichtungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Antworten.

@Was_denn: ja, ein extra Sub fällt leider raus.

@Dark-Silent: der Onkyo TX-8050 gefällt mir gut, v. A. da man scheinbar auch WLAN nachrüsten kann...das wäre super. Müsste mich noch schlau machen, ob er mit meinem iPhone harmoniert.

@Basti__1990: puh...die Numan sind mit ihren 110cm ja richtige Brummer.
Zum Thema AVR müsste ich mich einlesen. Per 3,5mm Klinke oder Optischem Kabel sollte ich meinen TV ja aber auh so anschließen können (Blurayplayer usw. gibt es nicht, nur einen Apple-TV.

Mit welchem Budget würde sich denn etwas „anständiges“ realisieren lassen (-> wie gesagt, von HiFi habe ich keinen Plan...würde mich nicht als audiophil bezeichnen, aber behaupten, dass ich von der Kombi ALG K712 Pro + JDS DAC etwas verwöhnt bin.

Gangolf schrieb:
@Dark-Silent: der Onkyo TX-8050 gefällt mir gut, v. A. da man scheinbar auch WLAN nachrüsten kann...das wäre super. Müsste mich noch schlau machen, ob er mit meinem iPhone harmoniert.

USB-Wiedergabe/iPhone 4 mit neuester Firmware iOS 5.0: Problemlos und schnell wird das iPhone, mit dem normalen USB-Kabel verbunden, erkannt. Drückt man die Mode-Taste auf der Fernbedienung des Stereoreceivers, kann man das iPhone mit guten Reaktionen über die Fernbedienung des TX-8050 steuern.

Das ist modern: Netzwerkanschluss (alternativ auch kompatibel zu Onkyos WLAN-Adapter, der optional erhältlich ist)

Klang
Allgemeine Beobachtungen: Für 400 EUR Marktpreis ist es überragend, wie pegelfest und souverän der TX-8050 agiert. Er klingt neutral, angenehm und trotzdem nie langweilig, sondern lebendig und räumlich. Dynamiksprünge managt der Onkyo problemlos - mit enormer Impulstreue stehen die Endstufen sofort bereit. Problemlos setzt der TX-8050 auch Hörräume unter Druck, die zwischen 25 und gut 30 Quadratmeter messen. Mit unseren KEF XQ40 arbeitet der TX-8050 exzellent zusammen, die KEF-Lautsprecher brillieren durch Kraft, Klarheit und enormen Tiefgang. Es macht viel Freude, auch längere Hörsessions mit hohem Pegel abzuhalten und den präzisen Druck im Bassbereich, die sauber strukturierten Mitten und die räumlich ausgezeichneten, klaren, aber nie schrill oder spitz erscheinenden Höhen zu genießen. Der Klang löst sich für die Preisklasse herausragend von den Lautsprechern, und auch bei hohem Pegel schafft es der TX-8050 immer, Struktur und Vielschichtigkeit zu erhalten.
Quelle:
http://www.areadvd.de/hardware/2011/onkyo_tx8050.shtml

Ohne große Einspielzeit, legt ich gleich nach dem auspacken los und auf einem Mal öffnete sich durch den Onkyo die Bühne, Die Instrumente wanderten in den kleinen Raum und waren aller wunderbar zu orten. Selbst im Bass gefiel der Onkyo in der Kombination, mit den MW RX-6. Er ist knackig, anspringend und sehr präzise. Klar fehlt es bei der Größe der Lautsprecher am Frequenzgang unter 40 Hz, was ich aber wirklich nicht vermisse. Was ein Receiver mit dieser Ausstattung und zu diesem Preis vermag, ist echt eine Sensation.
Quelle:
https://www.hifitest.de/test/hifi_sonstiges/onkyo-tx-_8050_4524

Edit:
Mein TV hängt auch per Optischen Toslink am Onkyo.

ich hab hier ein päärchen teufel t500 mk2 rumstehen die auch ohne sub eine prima figur machen. die nachfolger sind sicherlich nochmals verbessert worden.
auch die ultima 40 sind keine schlechten lautsprecher.
ich für meinen teil bin mit den teufeln sehr zufrieden und man kann damit prima zocken und musik hören (metal)
ich kann den antihype gegenüber teufel nicht verstehen. gibt definitiv bessere lautsprecher aber das bezahlt man auch mit einem aufpreis. muss am ende aber jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
dir sollte klar sein, dass du unter diesen Umständen und dem Budget nicht ansatzweise an den Klang und die Abbildung deines K712 heran kommen wirst?!?

im Idealfall würden 4,5m vom Hörplatz zur Grundlinie der Stereo LS bedeuten, dass die LS 5,2m weit auseinander stehen müssten, damit du das gleichseitige Stereo Dreieck einhältst.
in diesem Idealfall ist dann auch enthalten, dass die LS noch jeweils mindestens 90cm Abstand zur Seitenwand haben, der Raum müsste also 7m breit sein. Dazu symmetrisch, was eine Dachschräge auf einer Seite ausschließt.

Mit 1000€ bist du in der Lage was gutes zu kaufen. Bei 650€ musst du an allen Ecken geizen, das ist nicht gut.
Es gibt gute Einsteiger Lautsprecher für 500-600€ Paarpreis.
https://geizhals.de/?cmp=1241160&cm...cmp=1351888&cmp=1177107&cmp=872574&cmp=665470

Dazu dann einen AVR, Zb denon x1400. Da ist wlan und Steuerung per app direkt dabei.

Damit hast du ein gutes und anpassbares Set für den Einstieg in die hifi Welt

Für 400-500 Euro kann man 2 Adam T7V holen die man dann auf Stative stellt. Kannst die dann per Cinch an alles mögliche anschließen ohne Verstärker. Hab die Kombo mit einem Subwoofer und finde die Klanglich besser als meine AKG K812. Sind auch ohne Subwoofer für die Größe recht bassstark.
Aber wenn man Tiefbass will führt kein Weg an einem Sub vorbei. Außer vielleicht irgendwelche riesige 3 Wege Systeme.

Was_denn schrieb:
Leider lässt sich der JDS Labs nicht einsetzen für Nahfeldmonitore . Oder sonstwie als Vorverstärker nutzen .

Jeder KHV lässt sich als Vorverstärker nutzen, nur die Umstöpselei ist lästig. Und bei Studiomonitoren muss u.U. ein Trennübertrager zur Symmetrierung zwischengeschaltet werden, wenn es Brummen oder andere Störgeräusche gibt.

JBL LSR 308 könnten passen. Mit 20er-Bässen sind brauchbare Reserven zu erwarten, die Aktivtechnik entlockt dem Gehäusevolumen mehr Tiefbass, als es passiv mit günstigen Chassis machbar wäre, und mit dem Hochtonwaveguide besteht zumindest Hoffnung, dass in 4,5 m Abstand noch ein Hauch von Abbildungsschärfe ankommt.

Hat Tiefgang die höchste Priorität: Nubert Nubox 483, dazu ein gebrauchter Yamaha RX-797 (ca. 100€).

JMP $FCE2 schrieb:
Jeder KHV lässt sich als Vorverstärker nutzen, nur die Umstöpselei ist lästig.
Und du würdest das auch ganz sicher machen ! :heilig: Das glaubst du doch selber nicht .

Dann kauft man halt einen LS der auch Asymmetrisch angeschlossen werden kann .

JMP $FCE2 schrieb:
Hat Tiefgang die höchste Priorität: Nubert Nubox 483, dazu ein gebrauchter Yamaha RX-797 (ca. 100€).
Würde den Onkyo TX 8050 dem RX-797 vorziehen. Der Yamaha ist in allen Belangen unterlegen.

als lautsprecher kann ich dir die Monitor Audio Bronze 2 empfehlen.
gerade wenn du den crispen hochton deines akgs magst. gebraucht bekommt man die aber eher nicht. das paar kostet um die 380€. dazu noch ein paar gebrauchte stands.

Was_denn schrieb:
Dann kauft man halt einen LS der auch Asymmetrisch angeschlossen werden kann .

Dabei entgehen einem nur leider viele Schnäppchen, und viele gut konstruierte Lautsprecher, bei denen wenig Budget für Design verschwendet wird, und Klangqualität absoluten Vorrang hat. Und das ohne sinnvollen Grund - ein Trennübertrager beißt nicht.

Dark-Silent schrieb:
Würde den Onkyo TX 8050 dem RX-797 vorziehen. Der Yamaha ist in allen Belangen unterlegen.

Da fehlen schonmal die regelbare Loudness und die Main Ins (zum Einschleifen von Raumentzerrungs-DSPs oder ATM-Modulen). Der 797 ist praktisch rauschfrei und hat selbst für meine Nuvero 60 mit ihrem eher geringen Kennschalldruck genug Leistung.

Das Verstärkerklanggeschwurbel von Areadvd oder der einschlägigen Flachpresse kann man getrost vergessen. Bei Blindtests lösen sich die angeblichen Unterschiede üblicherweise in Wohlgefallen auf.

Wenn die Monitore mit Cinchanschluss (wie fast alle) eine Schuko-Erde haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es trotzdem ohne Trennübertrager brummt.

Den Monacor brauche ich momentan nicht, für die PA-Endstufe in meinem Heimkino habe ich damals aus Bequemlichkeit einfach den teuersten genommen (Palmer PLI-02). Ein später als Reserve gekaufter Behringer HD-400 (30€) zeigte messtechnisch aber auch keine nennenswerten Auffälligkeiten.

JMP $FCE2 schrieb:
Da fehlen schonmal die regelbare Loudness und die Main Ins (zum Einschleifen von Raumentzerrungs-DSPs oder ATM-Modulen). Der 797 ist praktisch rauschfrei und hat selbst für meine Nuvero 60 mit ihrem eher geringen Kennschalldruck genug Leistung.
Das Verstärkerklanggeschwurbel von Areadvd oder der einschlägigen Flachpresse kann man getrost vergessen. Bei Blindtests lösen sich die angeblichen Unterschiede üblicherweise in Wohlgefallen auf.

Loudness echt jetzt? Klangliche Verschlimmbesserung als Pluspunkt das nenn ich mal Realsatiere. Die Bauteile im Onkyo findest du in der Quali zum teil sonst nur in um einiges teureren Geräten.
WRAT (Wide Range Amplifier Technology)Diskretes Verstärkerdesign mit massivem EI-Transformator zwei große Kondensatoren mit 8.200 µFTI Aureus™ DSP-Chip (DA830)

Dark-Silent schrieb:
Loudness echt jetzt? Klangliche Verschlimmbesserung als Pluspunkt das nenn ich mal Realsatiere.

Dann hast Du scheinbar keine Ahnung davon, wie unser Gehör und Gehirn arbeiten.
Loudness ist sehr sinnvoll, wenn sie gezielt eingesetzt wird, um das menschliche Unvermögen bei leiser Musik auszugleichen!
Sie regelbar zu machen, macht ebenfalls Sinn, weil eine ungeregelte Loudness nur bei einem bestimmten Pegel am Hörplatz "korrekt" unsere Hörschwächen ausgleicht, was aber unabhängig vom Wirkungsgrad der Speaker und dem Sitzabstand passiert. Durch die Regelung kann ich die Loudness an eben diese Faktoren anpassen! ;)

Dass man sie bei höherem Pegel nicht braucht, steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber nicht jeder Hörer will immer an der Schmerzgrenze seine Musik genießen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Zurück
Oben