EI-Kern ist die einfachste Form, PM-, Schnittband- und Ringkern sind besser. Und der RX-797 hat sogar 2 x 12000 µF. Hat aber alles nix mit dem Klang zu tun, außer, man will ein Tapedeck auf/unter den Verstärker stellen. Dann brummt es vielleicht etwas mehr mit dem EI-Kern wegen des stärkeren Streufeldes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hifi-System für das Wohnzimmer
- Ersteller Gangolf
- Erstellt am
W
Was_denn
Gast
Sound-Fuzzy schrieb:Dann hast Du scheinbar keine Ahnung davon, wie unser Gehör und Gehirn arbeiten.
Es gibt keine "dBA"-Kurve für die Hörschwelle beim menschlichen Hören.
Quelle : http://www.sengpielaudio.com/Rechner-dba-spl.htm
Für ganz leise braucht man keine LS . Und wenn man mit normaler Lautstärke beim Fernsehen hört braucht man keine Loudness . Mir kommt das Schauern wie @ Dark-Silent .
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
Dark-Silent
Gast
Loudness ist ein Relikt aus alten Zeiten in denen oftmals gerade Bass und Höhen bei niedrigen Pegeln gefehlt haben das ist der einzige Punkt in dem ich dir recht gebe.
Wenn der Verstärker und Boxen harmonieren und die LS keinen miesen Wirkungsgrad haben braucht man so einen Humbug heute nicht mehr. Wenn du heutzutage noch auf Loudness zurückgreifst hast du wahrscheinlich eine miese Zusammenstellung falsch positionierte LS oder Hörprobleme . Mit dem TX 8050 an den Ultima 40 MK II ist Loudness nichts ausser überflüssig.
Wenn der Verstärker und Boxen harmonieren und die LS keinen miesen Wirkungsgrad haben braucht man so einen Humbug heute nicht mehr. Wenn du heutzutage noch auf Loudness zurückgreifst hast du wahrscheinlich eine miese Zusammenstellung falsch positionierte LS oder Hörprobleme . Mit dem TX 8050 an den Ultima 40 MK II ist Loudness nichts ausser überflüssig.
Sound-Fuzzy
Admiral
Was_denn schrieb:Es gibt keine "dBA"-Kurve für die Hörschwelle beim menschlichen Hören.
Wer redet denn von einer "Hörschwelle"???
Kleiner Lesetip:
1. ELV
2. Wikipedia
Musik wird auf 80dB abgemischt. Hört man deutlich leiser, werden Bässe und Höhen in Relation zur restlichen Musik nicht mehr mit der gleichen Lautstärke wahrgenommen wie sie der Studiotechniker gewollt hat.
Dark-Silent schrieb:Loudness ist ein Relikt aus alten Zeiten in denen oftmals gerade Bass und Höhen bei niedrigen Pegeln gefehlt haben das ist der einzige Punkt in dem ich dir recht gebe.
Wenn der Verstärker und Boxen harmonieren und die LS keinen miesen Wirkungsgrad haben braucht man so einen Humbug heute nicht mehr.
Das ist leider komplett falsch! Loudness hat absolut gar nix mit dem Wirkungsgrad der Speaker zu tun (man müsste einfach nur am Verstärker höher drehen um das auszugleichen...), denn auch heute gibt es Speaker mit gutem oder schlechtem Wirkungsgrad, genau wie früher. Und schließlich greift sie auch bei Kopfhörern...
Der einzige Unterschied bei vielen modernen Musikstücken ist, dass sie bewusst schon mit einer Badewannenkurve abgemischt wurden, damit die Klangpräferenz vieler Hörer schon in die Aufnahme eingebunden wird und dann auf Smartphone & Co., die z.T. über keine Klangregelung verfügen, gefällig klingen!
Aber nicht jeder Mensch hört nur auf dem Smartphone oder immer laut oder ausschließlich aktuelle Aufnahmen.
Und genau deshalb ist eine regelbare Loudness sinnvoll, denn dann kann ich sie an meine aktuelle Lautstärke sowie die vom Tontechniker voreingestellte "Loudness" anpassen!
Höre ich immer mit Referenzpegel, kann ich sie ja abschalten.
Zuletzt bearbeitet:
D
Dark-Silent
Gast
Leute Leute Leute das mag vielleicht den einen oder anderen Interessieren und amüsieren aber wir helfen damit leider in keinster Weise dem Threadersteller. Nur soviel dazu noch, komme nicht aus der Generation Youtube und Smartphone ab Kindergarten und empfinde diesbezüglich nichts positives in Bezug auf Loudness und ambivalent klingender Abmischung. Die Loudnessdiskussion hat hier eigentlich nix verloren und sollten uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden. Ich für meinen Teil möchte mich entschuldigen für das entgleisen des Grundthemas. Wenn das wer weiterdiskutieren möchte bitte anderen Thread aufmachen ich bin aus dem Thema Loudness hier raus.
@Topic
Mein Vorschlag bleibt der gebrauchte TX 8050 und aus eigener guter Erfahrung Teufel Ultima 40 MK II die dazu sogar als Neuware im Budget drin wären. Die aber leider mit 106cm Höhe etwas über dem Wunsch des TE mit 70 - 90cm max. liegen. Mit ihrer Leistung aber sicher ausreichend wären.
Hatte vor dem TX einen alten Kenwood Stereo Verstärker an dem die Teufel sehr blass und basslastig only klangen. Der TX hat ein sattes festes Bassfundament und ist im Hoch/mittelton eher etwas analytisch ausgelegt, Was mit den mit ihren knackigen Bässen im Hoch/mittelton sonst etwas zurückhaltenderen Ultimas sehr gut harmoniert. Erst mit dem TX und einer gut 30 stündigen Einspielzeit konnte ich den Teufeln das abgewinnen von dem ich vorher dachte sie wären dazu gar nicht in der Lage, nämlich so gut klingen zu können. LS die von Haus aus eine ausgeprägtere Prägnanz im Hochton haben könnten mit dem TX sogar etwas scharf klingen was nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
Mfg
@Topic
Mein Vorschlag bleibt der gebrauchte TX 8050 und aus eigener guter Erfahrung Teufel Ultima 40 MK II die dazu sogar als Neuware im Budget drin wären. Die aber leider mit 106cm Höhe etwas über dem Wunsch des TE mit 70 - 90cm max. liegen. Mit ihrer Leistung aber sicher ausreichend wären.
Hatte vor dem TX einen alten Kenwood Stereo Verstärker an dem die Teufel sehr blass und basslastig only klangen. Der TX hat ein sattes festes Bassfundament und ist im Hoch/mittelton eher etwas analytisch ausgelegt, Was mit den mit ihren knackigen Bässen im Hoch/mittelton sonst etwas zurückhaltenderen Ultimas sehr gut harmoniert. Erst mit dem TX und einer gut 30 stündigen Einspielzeit konnte ich den Teufeln das abgewinnen von dem ich vorher dachte sie wären dazu gar nicht in der Lage, nämlich so gut klingen zu können. LS die von Haus aus eine ausgeprägtere Prägnanz im Hochton haben könnten mit dem TX sogar etwas scharf klingen was nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
Mfg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pitu
Admiral
mann leute
den TE habt ihr damit allerdings schon verschreckt
schön, dass es wenigstens einer begriffen hatDark-Silent schrieb:Leute Leute Leute das mag vielleicht den einen oder anderen Interessieren und amüsieren aber wir helfen damit leider in keinster Weise dem Threadersteller.
den TE habt ihr damit allerdings schon verschreckt
Sound-Fuzzy
Admiral
Der hat auch vorher schon den ganzen Tag nichts mehr geschrieben.
Aber wenn Empfehlungen aufgrund falscher Tatsachen gegeben werden, dann sollte das nicht nur der TE wissen...
Ich mag solche Offtopic-Diskussionen auch nicht, aber manchmal sind sie notwendig. Offtopic wird es meist nur dann, wenn jemand seinen Fehler nicht einsieht und gegenhält. Und erst dann artet es leider so aus wie hier.
Btw.: Ich bin auch sehr weit über die Youtube-Generation hinaus. Mit HiFi beschäftige ich mich seit ~1980.
Aber wenn Empfehlungen aufgrund falscher Tatsachen gegeben werden, dann sollte das nicht nur der TE wissen...
Ich mag solche Offtopic-Diskussionen auch nicht, aber manchmal sind sie notwendig. Offtopic wird es meist nur dann, wenn jemand seinen Fehler nicht einsieht und gegenhält. Und erst dann artet es leider so aus wie hier.
Btw.: Ich bin auch sehr weit über die Youtube-Generation hinaus. Mit HiFi beschäftige ich mich seit ~1980.
Zuletzt bearbeitet:
Damals war die Welt insofern besser, dass man noch echte Probleme löste, statt sie aus Marketinggründen zu erfinden. Mit der Wahrheit (alles mit Ausnahme von Aufnahme, Raumakustik und Lautsprechern ist kein Problem mehr) verkauft man eben nichts. Besonders dann nicht, wenn zwei der wirksamen Stellschrauben von einem gefühlt immer schlimmer werdenden Designfanatismus und einer üblen Minimalismusmode blockiert werden, und die dritte vom eigenen Musikgeschmack.
Zu der Zeit war Loudness übrigens ein Standardfeature, und die langsam im Bass abfallenden geschlossenen Boxen ergaben mit dem Raum zusammen oft einen lineareren Tiefbass, als die heute üblicherweise auf linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmten Boxen.
Lustigerweise kommt inzwischen die Loudness bei AV-Receivern wieder in Mode, weil immer besser werdende Einmessautomatiken die raumbedingten Bassüberhöhungen beseitigen, die zu dem Irrglauben führen, eine Loudness wäre nicht notwendig.
Zu der Zeit war Loudness übrigens ein Standardfeature, und die langsam im Bass abfallenden geschlossenen Boxen ergaben mit dem Raum zusammen oft einen lineareren Tiefbass, als die heute üblicherweise auf linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmten Boxen.
Lustigerweise kommt inzwischen die Loudness bei AV-Receivern wieder in Mode, weil immer besser werdende Einmessautomatiken die raumbedingten Bassüberhöhungen beseitigen, die zu dem Irrglauben führen, eine Loudness wäre nicht notwendig.
Basti__1990 schrieb:Es gibt gute Einsteiger Lautsprecher für 500-600€ Paarpreis.
https://geizhals.de/?cmp=1241160&cm...cmp=1351888&cmp=1177107&cmp=872574&cmp=665470
Dazu dann einen AVR, Zb denon x1400. Da ist wlan und Steuerung per app direkt dabei.
Offensichtlich bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als das Budget a) aufzubohren und b) die Investition nach hinten zu verschieben. Bevor ich jetzt „billig“ kaufe und mich dann im Nachhinein darüber ärgere, gespart zu haben. Ich mag die Abstimmung der K712 Pro
WLAN und APP-Steuerung wären klasse. Dann würde ein Kabel weniger an der TV-Bank herumfliegen
Über die Kombi TX8050 + die Teufel werde ich mich trotzdem mal informieren.
Zum Thema Loudness: die habe ich lediglich an meinem Dynavin N7 in meinem Cabrio aktiviert, da man sonst bei offenem Verdeck nicht viel von der Musik mitbekommt Ansonsten höre ich meine Musik immer ohne Equalizer oder ähnliches. Danke trotzdem für die informativen Zeilen, so habe ich von dem Thema auch ein wenig Ahnung bekommen.
Basti__1990
Admiral
Das ist eine sehr kluge Entscheidung, mit 1000 bis 1200€ kann man sich wirklich was nettes leisten. Das hält dann auch 10 Jahre, bei guter Pflege auch deutlich länger.
Das Thema loudness wurde hier von Sound-Fuzzy bereits gut erklärt. Das Thema Einmesssysteme im AVR bringt Puristen noch mehr auf die Palme. Aber auch hier lohnt es sich, mal selbst schau zu machen.
Noch so als Anregung, auch mit zwei Kompaktlautsprechern kann man sehr gut Musik hören. Wenn genügend Volumen vorhanden ist, dann stehen sie einer standbox kaum etwas nach.
Das Thema loudness wurde hier von Sound-Fuzzy bereits gut erklärt. Das Thema Einmesssysteme im AVR bringt Puristen noch mehr auf die Palme. Aber auch hier lohnt es sich, mal selbst schau zu machen.
Noch so als Anregung, auch mit zwei Kompaktlautsprechern kann man sehr gut Musik hören. Wenn genügend Volumen vorhanden ist, dann stehen sie einer standbox kaum etwas nach.
@Basti__1990: welche Kompaktlautsprecher sind denn empfehlenswert? Meine Frau würde etwas niedrieges begrüßen...^^
Basti__1990
Admiral
Damit Sie noch Blumen oder deko drauf stellen kann?
Es sind immer die Lautsprecher empfehlenswert, die deinen Ohren am meisten gefallen.
Ich könnte mir bei dem Budget vorstellen, nubert nuline 34 oder Xtz spirit 4.
Edit:
Diese würden unter anderem auch in Frage kommen. (aufpassen! Teilweise Paar--und Stückpreis)
https://geizhals.de/?cmp=1241236&cm...mp=1286925&cmp=1617132&cmp=767305&cmp=1336405
Dazu Zb solche Ständer
https://www.amazon.de/Boxenständer-...Y340_FMwebp_QL65&keywords=lautsprecherständer
Und ein normales 2,5mm ofc Kabel
https://www.amazon.de/KabelDirekt-L...dpPl=1&dpID=41fDj+iEBYL&ref=plSrch&th=1&psc=1
Es sind immer die Lautsprecher empfehlenswert, die deinen Ohren am meisten gefallen.
Ich könnte mir bei dem Budget vorstellen, nubert nuline 34 oder Xtz spirit 4.
Edit:
Diese würden unter anderem auch in Frage kommen. (aufpassen! Teilweise Paar--und Stückpreis)
https://geizhals.de/?cmp=1241236&cm...mp=1286925&cmp=1617132&cmp=767305&cmp=1336405
Dazu Zb solche Ständer
https://www.amazon.de/Boxenständer-...Y340_FMwebp_QL65&keywords=lautsprecherständer
Und ein normales 2,5mm ofc Kabel
https://www.amazon.de/KabelDirekt-L...dpPl=1&dpID=41fDj+iEBYL&ref=plSrch&th=1&psc=1
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Basti__1990. Habe mich mal etwas informiert, ich werde mir wohl die Nubert NuLine 34 und die Klipsch RP-160M zum Verlgeich bestellen.
Große Lautsprecher würden ihr zu sehr im Raum "drücken".
Danke auch an alle anderen, meine Fragen haben sich erledigt
Basti__1990 schrieb:Damit Sie noch Blumen oder deko drauf stellen kann?
Große Lautsprecher würden ihr zu sehr im Raum "drücken".
Danke auch an alle anderen, meine Fragen haben sich erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990
Admiral
prima sind beides gute LS. Dem persönlichen Geschmack müssen sie trotzdem gefallen.Gangolf schrieb:ich werde mir wohl die Nubert NuLine 34 und die Klipsch RP-160M zum Verlgeich bestellen.
Was nimmst du als Verstärker/AVR?
Basti__1990 schrieb:Was nimmst du als Verstärker/AVR?
Ich denke den von dir vorgeschlagenen Denon 1400. Verlasse mich da einfach mal auf deine Meinung mangels eigener Erfahrungen...^^
WLAN/App-Steuerung sind einfach super, habe garnicht daran gedacht, dass das heutige Receiver beherrschen.
D
Dark-Silent
Gast
https://www.amazon.de/Onkyo-Electro...coding=UTF8&psc=1&refRID=TYGA164GHD7ZHR5A0BZ2Gangolf schrieb:Ich denke den von dir vorgeschlagenen Denon 1400. Verlasse mich da einfach mal auf deine Meinung mangels eigener Erfahrungen...^^
WLAN/App-Steuerung sind einfach super, habe garnicht daran gedacht, dass das heutige Receiver beherrschen.
Mit zusätzlichen Netzwerkfunktionen
https://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=20123&products_id=6120