Hifi Verstärker Digital oder Analog - 2x passive Klipsch - am PC anschließen

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
Moin,

ich möchte gerne 2.0 am PC nutzen können da ich im Büro gerne Musik hören möchte, als Lautsprecher hatte ich mir die Klipsch R-50M ausgesucht, weil Klipsch als Marke kenne ich schon und der Preis von 189€ für ein Paar fand ich auch gut. Nun fehlt noch der passende Verstärker - ist es von der Soundqualität / Stabilität des System egal ob man nun das ganze per Toslink oder Anlage anschließt - bzw. welchen Verstärker kann man empfehlen?
 
fa60 schrieb:
ist es von der Soundqualität / Stabilität des System egal ob man nun das ganze per Toslink oder Anlage anschließt
Die Frage ist etwas seltsam. Da die Lautsprecher passiv sind, kann man sie nicht per Toslink anschließen. Sie haben keinen solchen Eingang. Einen Verstärker braucht man also so oder so. Wie man den anschließt, hängt davon ab, welcher D/A-Wandler genutzt werden soll. Der vom Mainbaord/Soundkarte -> analoge Verbindung. Der des Verstärkers (wenn vorhanden) -> digitale Verbindung.

Es gibt zwar mit den R-50PM eine aktive Version der Lautsprecher, allerdings deutlich teurer. Diese lassen sich wiederum nicht mit einem externen Verstärker nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau - sowas habe ich auch im Einsatz - bei mir passt das vom Sound - ein Schnapp bei Kleinanzeigen

Aiyima oder Fosi Audio - gibt es auch billiger ohne BT - Fernbedienung
 
Moin, alles klar - nun bin ich wieder einiges schlauer, ich dachte ich bräuchte nur einen Verstärker - brauche aber einen DAC! Nun weiß ich wonach ich suchen muss, Fosi Audio und Aiyima hatte ich auch schon in der nähren Auswahl.
 
Nein, du brauchst einen Verstärker. Der treibt die passiven Boxen an. Er kann analog an die Line-Outs des PC angeschlossen werden.

Ein DAC ist primär erst mal nur ein Digital-Analog-Wandler, der wird dann an USB angeschlossen und konvertiert das digitale Signal in ein analoges, dass dann an einen Verstärker weitergegeben wird.

Es gibt selbstverständlich auch Kombigeräte, die per USB das Signal entgegen nehmen, verstärken und an die passiven Lautsprecher geben.

Persönlich würde ich bei dem Wunsch direkt zu den aktiven Varianten der Lautsprecher greifen.
 
Madcat69 schrieb:
Persönlich würde ich bei dem Wunsch direkt zu den aktiven Varianten der Lautsprecher greifen.
Aktive Lautsprecher können eine Reihe von Problemen haben
  • Lautstärkeregelung unzugänglich
  • Schlechtes SNR bei Regelung der Lautstärke über PC
  • Sehr oft Grundrauschen oder Störgeräusche
  • Wenn der Verstärker ausfällt sind die Boxen ohne Umbau ebenfalls Schrott.

Ich würde immer auf passive Boxen und externen Verstärker setzen wenn nicht irgendwas klar dagegen spricht.
 
Also als Mainboard wird ein MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI mit nem Realtek® ALC1220 Codec genutzt - ich habe mich nun für den LOXJIE entschieden binde den nun einfach per Toslink an :)
 
Zurück
Oben