News High-End-Board Asus Crosshair IV Extreme verfügbar

@Egnutz

Stimm dir voll und ganz zu.

Leider werden die Boards die vielleicht auch hochwertigere Bauteile enthalten mit soviel unnützen Features und wichitg klingenden Namen zu gemüllt das der Preis schon beinahe nach einer neuen Hypothek verlangt.

Was ich einfach nicht kapiere, das gilt nicht nur für die ROG reihe.

Warum wird ein Board entwickeltn (für Gamer) was im vergleich einer S-Klasse in Vollausstattung mit allem Elektroschnickschnack daher kommt.
Wenn ich damit Rennen fahren wollte hiess es ja auch, alles raus was nicht unbedingt erforderlich ist und Gewicht sparen (in diesem Fall Geld)

Die hochwertigeren Bauteile würd ich nehmen, nen bessere Raid Controller Optional klingt interessant, Sound on Board kommt nur ab der X-Fi Generation in Frage und selbst da behalt ich glaub ich meine Stand Alone Karte da ich wette das sie dieses Board überleben wird (nicht weils Board schlecht ist sondern weil man ja eh Jedesmall zum Prozi aufrüsten nen neues Board brauch)

Mainboards sind doch nur notwendige Übel damit die CPU und der ganze Kram nen Platz findet, warum also nicht nur das notwendigste verbauen dafür aber Hochwertig und den Preis in Richtung "geistig Gesund" verschieben.

300€ für nen Mainboard wäre ja fast wie beim Auto Diamantenbesetzte Bremsscheiben einzubauen.

OK Prestige für den Hersteller und bragging für den Besitzer. Das alte Spiel :)

@ Killerdingo

Man kann aber auch die reine Racing- und Motoren Power eines Porsche mit dem Luxus einer Mercedes S Klasse verbinden,siehe Mercedes SLS von AMG.

Das ist genauso eine High End Nische im Automobilmarkt,was dem Hersteller viel Ruhm & Prestige beschert und dem Kunden viel Aufmerksamkeit & Neid der Gesellschaft einbringt + dem eigenen Genuß an der Sache selbst,wie es dieses Mainboard Asus in der PC Welt bringt.

Und einen Mercedes SLS kriegt man genauso wenig für ein Apfel & ein Ei,wie dieses High End Mainboard :lol:

Technologievorsprung mit dem Besten vom Besten,Luxus,Exklussivität und das besondere Etwas zu haben hatte schon immer seinen Preis,egal in welchem Bereich.

Ein Mercedes SLS ist halt dann nunmal 3x so teuer wie eine Mercedes C Klasse und das Asus High End Mainboard ist auch 3x so teuer,wie das Asus Mainstream Mainboard :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Preis ist die Aussattung echt schwach.
kein X-Fi Soundchip und nur 2x USB3.0

Da bin ich mit meinem ASRock 890FX Deluxe4 + X-Fi Titanium deutlich besser dran, zumal das auch haufenweise OC-Featuress bietet und sogar 4x USB3.0 hat, also 2x am Backpanel und 2x in ner 3,5" Blende!

AMD-CPU's sind sowieso eher der limitierende Faktor beim OC, da reicht auch nen gutes Board aus...

Ich verstehe nicht, was alle mit ner X-Fi auf dem Board wollen, wo Asus doch die eigene Xonar hat -.-

Die soll zudem ja Treibermäßig sogar besser sein^^

@Thomson1981

Ich geb dir recht ist ja auch OK ein Elite Produkt zu haben rein aus Prestige gründen.
Es ist halt nur ärgerlich das man nicht auch ein Board mit Hochwertigen Teilen aber gestript bis aufs notwendigste Herstellt.

Zumindest für mich wäre das noch viel interessanter und auch Sinnvoller da wir eh über eine PC-Hardware reden wo alles nachrüstbar ist. (Was ja eigentlich auch immer der Sinn/Spirit des PCs war)
Aber beim Standard-PC im Haushalt wärkelt wohl kaum noch mehr als eine einsame Graka und die restlichen Steckplätze sind nur ein Platzhalter für eine evtl Grafikkarten upgrade mit 3 Slot kühler ;)

Ich brauch kein Mainboard was mir nur dann bspw hochwertigere Spannungswandler gibt wenn ich auch direkt noch den Aufpreis für einen 2ten Sata Controller Onboard bezahlen muss den ich mir bei Bedarf auch so als Karte nachkaufen könnte.

Wäre einfach schön eine reine Performance Line ohne Schnick Schnack zu haben (Rallystreifen wären noch OK :))

Super Board. Endlich gibts wieder gute AMD MoBos mit SLI. Das Extreme ist auf jeden Fall voll der Hammer. 300€ sind natürlich nicht geschenkt, war aber bei dem Board zu erwarten. Vllt. hol ich mir eins.
Rentiert sich natürlich nur für Multi-Gpu Systeme.

Die seitlich angebrachten S-ata Ports und der Großflächige Southbridgekühler wären ein netter Kaufgrund, aber Preislich viel zu Hoch angesetzt für Otto normalverbraucher.

@ Killerdingo

Das,was Du suchst gibt es doch schon inzwischen auch bei AMD.

Das GIGABYTE GA-890FXA-UD5 ist ein hochqualitatives High End Mainboard mit einer Spitzenausstattung,bietet Crossfire Support mit bis zu 3x PCI-E x16,bietet 6x SATA 600,8x USB 3.0,1x IDE für alte DVD Brenner und 2x E-SATA 300 für externe Platten,2x Gigabit LAN und 2x Firewire.
16 GB DDR3 1600 RAM werden natürlich auch locker unterstützt.

Und das alles für nur 169,38 Euro.
Da hast Du Dein günstiges AMD High End Mainboard: : )
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=424667

Nur SLI,allso Multi GPU mit Nvidia Karten geht halt hier nicht,dass kann nur exklussiv das hier gezeigte Asus Crosshair IV Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thomson: jo. die frage ist halt, ob der Lucid Chip den aufpreis lohnt.
Ich kann es mir kaum vorstellen, dafür soll der support bisher zu schlecht gewesen sein

und mal anders gefragt. ist den der lucid chip überhaupt für Triple-SLI geeignet, oder kann der nur ATI und nVidia zusammen laufen lassen? bin soweit nicht informiert

Der Lucid Chip kann auch auch Nvidia SLI vollwertig emulieren und bis zu 4 Nvidia Grafikkarten im Multi GPU Modus zusammen laufen lassen im Verbund.

Er soll allso in der Theorie genau gleichwertig zu Nvidias SLI Technik sein.
In der Praxis aber schafft es die Lucid Hydra Technologie aber nicht wirklich,komplett gleichwertig zu SLI zu sein und läuft ein bisschen langsamer,auch tretten bei manchen Spielen Grafikfehler oder FPS Drops auf.
Auch die Unterstützung mit Multi GPU Spieleprofilen soll für den Lucid Hydra mehr schlecht als Recht sein und es dauert eine Weile,bis neue Spiele unterstützt werden.

Von daher würde ich bei einem Multi GPU System,wo mehrere Nvidia Karten im Verbund genutzt werden sollen immer ein original Nvidia NForce Mainboard oder ein Intel Mainboard mit NF 200 Chip, den Lucid Hydra Mainboards bevorzugen.

Da aber AMD User keine andere Wahl haben,als ein Mainboard mit Lucid Hydra Chip zu kaufen,wenn Sie mehrere Nvidia Karten im Multi GPU Verbund nutzen wollen,weil es bei AMD keine aktuellen Mainboards mit Nvidia Chipsatz Technologie mehr gibt,müssen Sie dann zum hier erwähnten Asus Crosshair IV Extreme mit Lucid Hydra Chip greifen.

Und das läst sich Asus auch hier mit einem vergoldeten Preis bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben