High End CPU für Server gesucht

simp^ty

Ensign
Hallo zusammen,
aktuell überlegen wir in meinem Team, einen neuen Server aufzubauen, der bei uns viele Berechnungen und Simulationen durchführen soll. Dafür brauchen wir eine starke CPU, quasi einen Bulldozer, der die ganze Zeit 100% ausgelastet sein kann. Deswegen schaue ich mir aktuell den i9 14900K an. Oder ein Äquivalent von AMD, der dann aber auch wirklich beefy sein muss 💪. Die CPU sollte auch gut gekühlt werden, deswegen überlege ich eine 3 Lüfter AIO Wakü zu nehmen und einen großen Tower mit 3 Lüftern vorne und hinten für Airflow. Daher würde ich gerne wissen:
  • Ist die Intel-CPU empfehlenswert, oder sollte man eher auf AMD mit dem zukunftssicheren Sockel setzen?
  • Welche Kühlungslösung wäre angebracht?
  • Welches Netzteil wäre sinnvoll, wenn die CPU konstant am Limit läuft? Wir werden übrigens keine Grafikkarte verwenden.
  • An die weitere Hardware (Mainboard, RAM, etc.) haben wir keine Anforderungen
Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße
simp^ty

simp^ty schrieb:
aktuell überlegen wir in meinem Team, einen neuen Server aufzubauen
Beruflich?
Wird damit Geld verdient?
Wenn ja, ist ein Systemhaus immer der bessere Ansprechpartner.

Dein Post kommt sehr unbedacht rüber.

PS. Ein 14900er ist vieles, aber nicht high end und hat momentan ein großes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Nero FX, djducky und 3 andere
Schreibst von Server, kommst mit einer Desktop-CPU als Idee an, das ist schonmal merkwürdig. Solltet ihr euch nicht eher über einen Xeon oder Epyc-Gedanken machen?

Und ja, wenn es für deine Firma gedacht ist, ist ein entsprechend professionelles Systemhaus vermutlich der bessere Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Nero FX, Chocobo und 6 andere
  1. Spielt Verfügbarkeit eine Rolle? Falls ja -> Systemhaus kontaktieren.
  2. Ohne Angabe der verwendeten Software und den Verwendungsumfang ist jede Beratung unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Nero FX, Cris-Cros und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Roesi und Skudrinka
simp^ty schrieb:
sollte man eher auf AMD mit dem zukunftssicheren Sockel setzen?
This.

simp^ty schrieb:
Welche Kühlungslösung wäre angebracht?
Einen langlebigen Luftkühler.

simp^ty schrieb:
Deswegen schaue ich mir aktuell den i9 14900K an
Die ist eher untere Mittelklasse und eher Desktop/Workstation, wenn es in den High-End Server sein soll, werden die Kerne 3-Stellig.
Aber du hast vergessen die ANforderungen an die CPU zu nennen..
simp^ty schrieb:
Wir werden übrigens keine Grafikkarte verwenden.
Das ist bei den allermeisten Simulationen nicht sinnvoll.

Einerseits: Nutz doch bitte die Kaufberatung.
Andererseits: Ihr seid eine Firma? Dann regelt das doch mit eurem Systemhaus, ihr verdient Geld damit, also zahlt auch für Support. Ist billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, djducky und Skudrinka
simp^ty schrieb:
Deswegen schaue ich mir aktuell den i9 14900K an.
die aktuelle problematik mit diesen CPUs ist dir/euch bekannt?

sowohl dem 14900K als auch dem 7950X (oder bald vllt 9950X) sollte man ein sinnvolles power limit verpassen, der werkszustand ist da (extrem) ineffizient bei hoher bis volllast. dann tut es auch ein gescheiter luftkühler, z.b. ein Phantom Spirit 120 Evo. sonst ne (richtig) fette AiO, z.b. Liquid Freezer III 420.

ansonsten siehe die anderen antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Intel 14Gen Client CPU, die perfekte Wahl für einen Dauerbetrieb mit hoher Last.
Wirklich es gab niemals eine besser Wahl.

ps: Das war Ironie und ich kann davon nur massiv abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, KnolleJupp und Skudrinka
Vor Epyc und Xeon gäbe es ja noch Threadripper. Ein 14900K unter Dauerlast ist so ziemlich die allerletzte Wahl die jemand treffen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Nero FX, djducky und 3 andere
Wenn man es richtig machen will, nimmt man einen richtigen Server Prozessor, ein passendes Mainboard und ECC Speicher.

Dann brauchst du, wenn es auf Windows Basis sein soll, Windows Server als Betriebssystem und dazu eine passende Anzahl an CAL Lizenzen (für die einzelnen Rechner, die zugreifen sollen).

Die Probleme der Raptor Lake Prozessoren sind die bekannt?

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Solltet ihr euch nicht eher über einen Xeon oder Epyc-Gedanken machen?

So ein Threadripper 7970 hat auch ordentlich dampf. Mit guter Kühlung sind 32x 4,9 GHz möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ok, danke euch, mit dieser schnellen und eindeutigen Resonanz habe ich nicht gerechnet. Zugegeben habe ich mich nicht weiter in die Problematik der CPU eingelesen, das hätte ich in der Tat machen sollen.
Das Ding ist nur "zum rumspielen" und testen gedacht, Verfügbarkeit spielt keine Rolle. Wir wollten auf dem Ding ein paar Algorithmen testen und rechnen lassen. Aber wenn ihr davon abratet, ist's ja ok.
Wir werden die Anforderungen nochmal überdenken.

• Gefällt mir
simp^ty schrieb:
Wir wollten auf dem Ding ein paar Algorithmen testen und rechnen lassen.
Während meines Studiums habe ich auch Algorithmen getestet, auf einem Intel Core 2 Duo T7200 mit 2 GiB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Skudrinka schrieb:
Beruflich?
Wird damit Geld verdient?
Wenn ja, ist ein Systemhaus immer der bessere Ansprechpartner.

Dein Post kommt sehr unbedacht rüber.

PS. Ein 14900er ist vieles, aber nicht high end und hat momentan ein großes Problem.
Ja am besten gleich zu Bechtle rennen und sich übern Tisch ziehen lassen, anstatt sich in nem Forum wenigstens nen bisschen zu informieren. :daumen:

stefan92x schrieb:
Schreibst von Server, kommst mit einer Desktop-CPU als Idee an, das ist schonmal merkwürdig. Solltet ihr euch nicht eher über einen Xeon oder Epyc-Gedanken machen?

Und ja, wenn es für deine Firma gedacht ist, ist ein entsprechend professionelles Systemhaus vermutlich der bessere Ansprechpartner.
Und wenn man hohen Takt und IPC benötigt (wie z.B. für Gameserver)? Das kommt ja wohl immer auf die Anwendung an...

Vieleicht schreibst du erstmal was zur Aufgabe von dem Gerät.

Welche CPU basierte Aufgabe soll das Ding denn haben? Sind die Aufgaben gethreaded oder Single Thread.... FP oder Integer lastig.... Wäre alles ganz wichtig zu wissen.

Matlab, Python etc... ebenfalls interessant...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und redjack1000
ohne zu wissen, was womit berechnet und simuliert werden soll, kann man gar nichts empfehlen. manche sachen laufen besser auf amd, manche auf intel. einiges skaliert super mit mehr cores, anderes gar nicht. wenn man irgendwelche hochoptimierten sachen mit avx512 machen will, fallen intels desktops-cpu schon mal ganz raus. da sollte man schon vorher wissen, welche anforderungen man an die hardware hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Skudrinka
Wenn die Berechnungen parallelisiert auf der CPU laufen, führt wohl nichts am Threadripper vorbei.

AIO im Server Segment ? würde mir Bauchschmerzen bereiten !
Zumal da nicht mehr rauszuholen ist mit den Comsumer-Lösungen.

Lieber Luftkleid !

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und madmax2010
Zurück
Oben