High End Gaming + Machine Learning PC

Graphixx schrieb:
Darf ich Dir nochmals https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/ ans Herz legen, da gibt es auch mittlerweile eine Kaufempfehlung glaube ich und das Torrent ist ebenfalls getestet.

Und nicht vergessen ein anderes Netzteil zu wählen. ATX3.0 sollte es für eine 4090 sein sofern die schon zu kriegen sind. Auch hier was zum lesen : https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/.

MfG
Im Test sind außer dem Torrent nur kleinere Gehäuse mit max. 3 Lüfter. Das Define XL mit 9 140mm Noctua Industrial Lüftern wird sich da sicher anders verhalten.

Das Seasonic Netzteil, das ich ausgewählt habe hat sogar 2 12VHPWR Stecker nativ und außerdem 1300W. Das sollte doch locker reichen? Außerdem ist kein ATX 3.0 Netzteil eines namhaften Hersteller verfügbar.

stephan902 schrieb:
aber unter voll Auslastung genügend Kühlung hat.
und genau da sehe ich massive probleme. durch die geplante hardware kann man bei volllast 700W aufwärts jagen.

nochmal, warum ausgerechnet die NF-A14 industrialPPC? 140mm-lüfter mit ner minimaldrehzahl von 500RPM passen mMn nicht zu dem wunsch nach "so leise wie möglich". und bei vollgas machen auch die NF-A14 mit "nur" 1500RPM schon genug krach.

viele lüfter allein machen noch keinen guten airflow.

stephan902 schrieb:
Außerdem ist kein ATX 3.0 Netzteil eines namhaften Hersteller verfügbar.
welche sind denn "namhafte hersteller"?

stephan902 schrieb:
Außerdem ist kein ATX 3.0 Netzteil eines namhaften Hersteller verfügbar
Die sollten jetzt nach und nach am Markt ankommen, genau wie die 4000er Serie und PCIe 5.0. Ist halt gerade eine ungünstige Zeit zum kaufen da alle Hersteller neue Technik auf den Markt werfen, CPU, Mainboards, Grafikkarten, SSD, usw. Es wird noch ein paar Wochen dauern bis sich der Markt bezüglich Preisen und Verfügbarkeiten eingependelt hat.

Aber dann nagelneue Hardware mit "alten" Standards betreiben, wie PCI 4.0 SSD und ATX 2.3 oder 2.4 hätte bei mir so ein Geschmäckle, da würde ich lieber noch ein paar Tage warten und wenn ich das Geld investiere ausschließlich in neue Technik investieren.

MfG

Deathangel008 schrieb:
und genau da sehe ich massive probleme. durch die geplante hardware kann man bei volllast 700W aufwärts jagen.

nochmal, warum ausgerechnet die NF-A14 industrialPPC? 140mm-lüfter mit ner minimaldrehzahl von 500RPM passen mMn nicht zu dem wunsch nach "so leise wie möglich". und bei vollgas machen auch die NF-A14 mit "nur" 1500RPM schon genug krach.

viele lüfter allein machen noch keinen guten airflow.

welche sind denn "namhafte hersteller"?
Weil 500 rpm bei Noctua hinter einer Fronttür in der Vergangenheit immer leise genug waren und die IndustrialPPC 2000 rpm als Option haben (werden ja eh vom Mainboard gesteuert), falls es mit der Kühlung im Dauerbetrieb eng wird.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Aber dann nagelneue Hardware mit "alten" Standards betreiben, wie PCI 4.0 SSD und ATX 2.3 oder 2.4 hätte bei mir so ein Geschmäckle, da würde ich lieber noch ein paar Tage warten und wenn ich das Geld investiere ausschließlich in neue Technik investieren.
Bei mir auch. Die CPUs und Mainboard sind ja quasi ab sofort verfügbar. Ich werde dann versuchen bis zur Verfügbarkeit der 4090 noch ein ATX 3.0 von Seasonic oder BeQuiet zu und eine PCIe 5.0 SSD zu bekommen. Dann sollte das ganze doch rund sein.

Bei der Grafikkarte würde ich von der Gaming X noch auf die Suprim X gehen (habe ich bei Geizhals noch nicht gefunden), da der Kühler da potenter scheint.

Kann ich den 7950x und die 4090 für den Alltagsbetrieb eigentlich einfach in einen Silent Modus versetzen, wo die TDP sagen wir mal jeweils auf 50% begrenzt ist?

@stephan902:
dann scheinst du weniger empfindlich zu sein als ich; in meinem Deep Silence 5 kann ich meine beiden vorne montierten NF-A14 PWM bei 500RPM schon gut wahrnehmen.

so oder so, das Define 7 XL halte ich hier für keine gute wahl.

Seasonic oder BeQuiet
bitte nicht stumpf nach marken gehen.

edit:
du kannst die leistungsaufnahme von CPU und graka drosseln. aber was verstehst du unter "alltagsbetrieb? ohne auslastung taktet sich das zeug selber runter.

Das Torrent ist natürlich was Airflow angeht ungeschlagen alleine die 2x180mm lüfter in der fron die schaufeln gefühlt unendlich viel luft ins gehäuse ähnlich gut wird nur noch das Corsair 1000D sein was ich habe

Deathangel008 schrieb:
@stephan902:
dann scheinst du weniger empfindlich zu sein als ich; in meinem Deep Silence 5 kann ich meine beiden vorne montierten NF-A14 PWM bei 500RPM schon gut wahrnehmen.

so oder so, das Define 7 XL halte ich hier für keine gute wahl.

bitte nicht stumpf nach marken gehen.
Was hältst du denn dann für eine gute Wahl außer dem Torrent? Letzteres ist mir im Idle vermutlich zu laut.

Ich gehe relativ stumpf nach Marken, da ich bei MSI Grafikkarten und Bequiet Netzteilen am wenigsten geplagt wurde, was Spulenfiepen angeht und mit Asus Mainboards mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht habe, was Software und Kompatiblität angeht.

Alternativ würde mir nur noch das Corsair 7000D und 1000D einfallen wobei das 1000D in meinen augen ungeschlagen ist

Benni1990 schrieb:
Das Torrent ist natürlich was Airflow angeht ungeschlagen alleine die 2x180mm lüfter in der fron die schaufelen gefühlt unendlich viel luft ins gehäuse ähnlich gut wird nur noch das Corsair 1000D sein was ich habe
Die 180mm Lüfter im Torrent haben jeweils 261.29 m³/h bei max. RPM, also 522,58 m³/h maximal.

Ein Noctua 140 Industrial 2000 hat 182,5 m³/h bei max. RPM (was dann im Worst Case natürlich etwas lauter sein wird), also 547,5 m³/h (mehr als beim Torrent) bei deutlich höherem statischem Druck. Kombiniert mit 3x 140mm Abluft im Deckel, 1x Abluft auf der Rückseite und 2x Zuluft im Boden müsste das doch reichen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht dicke xD mit der bestückung könntest du ein Dual CPU setup + Sli Kühl halten

Alleine die massiven 2x180mm Lüfter in der Front werden 70% vom airflow ausmachen

Benni1990 schrieb:
ähnlich gut wird nur noch das Corsair 1000D sein was ich habe
sieht auf den ersten blick nicht gerade nach nem airflow-gehäuse aus.

stephan902 schrieb:
außer dem Torrent? Letzteres ist mir im Idle vermutlich zu laut.
mit guten und entsprechend weit runtergeregelten lüftern wird man das auch leise kriegen. klar wird man so ein gehäuse im leerlauf nicht so leise kriegen wie ein gedämmtes. aber letzteres wird dann ab ner bestimmten menge an abwärme kontraproduktiv.

Kombiniert mit 3x 140mm Abluft im Deckel, 1x Abluft auf der Rückseite und 2x Zuluft im Boden müsste das doch reichen oder nicht?
nochmal, viele lüfter allein machen noch keinen guten airflow.

falls es übersehen wurde:
stephan902 schrieb:
Kann ich den 7950x und die 4090 für den Alltagsbetrieb eigentlich einfach in einen Silent Modus versetzen, wo die TDP sagen wir mal jeweils auf 50% begrenzt ist?
->
Deathangel008 schrieb:
du kannst die leistungsaufnahme von CPU und graka drosseln. aber was verstehst du unter "alltagsbetrieb? ohne auslastung taktet sich das zeug selber runter.

Deathangel008 schrieb:
sieht auf den ersten blick nicht gerade nach nem airflow-gehäuse aus.
Das täuscht alleine die 8x120mm lüfter in der front dazu die 2x120mm hinten sorgen für massiven airflow und im deckel nochmal 3x140mm was airflow angeht ein absoluter traum

Wobei man auch sagen muss das 1000D eher nur was für eine Custom wakü ist für den TE wäre das Torrent besser weil er rein auf Luftkühlung setzten möchte

Wichtig ist die Lautstärke im Idle und da fahre ich sicher mit einem gedämmten Gehäuse besser. Wenn das Ding sein ML-Training macht, ist die Lautstärke nicht so wichtig.

Unter Alltagsbetrieb verstehe ich alles, was halt nicht max. Leistung braucht, also Coding, Office, casual Spiele, etc.

Bei Gehäusen musst du dich für 1 sache entscheiden entweder "Leise" wobei das eh immer subjektiv ist oder Airflow die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht

Ich würde das Torrent kaufen zwecks Airflow und die Lüfter eben Regulieren so das es für dich "Leise" ist

Und ich sehe gerade beim Torrent kann man zusätzlich zu den 2x180mm in der front sogar 2x180mm im boden verbauen damit hast du einen unfassbar guten Airflow und sau leise weil ein 180mm fan viel viel langsamer drehen kann als ein 140mm lüfter aber bei weiten mehr luft fördert und die 4090 wird sich freuen wenn sie vom Boden mit 2x180mm lüftern befeuert wird

stephan902 schrieb:
Wichtig ist die Lautstärke im Idle und da fahre ich sicher mit einem gedämmten Gehäuse besser.

Das war vor 15 Jahren so.
Mit den heutigen Lüftern ist auch ein absolutes Airflowgehäuse im Idle nicht wahrnehmbar.
Gedämmte Gehäuse haben fast nur Nachteile, wenn starke Hardware verbaut ist.
Sowas würde ich nur noch bei Servern einsetzen, in denen viele mechanische Festplatten verbaut sind. Sonst nicht.

Also lieber ein Fractal Design Torrent mit 4x 180mm (Dynamic GP-18) + 1x 140mm Noctua für hinten?

Ja, zum Beispiel.
Ich selbst mag das optisch überhaupt nicht. Was Kühlung angeht machst du damit aber alles richtig.

Die Lüfter im Idle halt einfach nur mit 300 RPM laufen lassen, dann ist das Ding auch im Idle absolut leise und unter Vollast einem gedämmten um Meilen voraus (bei Kühlund UND Lautstärke).

So leise sollen die GP-18 aber leider nicht sein. Ich fürchte einfach, dass das Torrent im Idle zu laut ist (und genau darauf kommt es an).

Optik ist nicht so wichtig. Glasscheiben möchte ich gar nicht. Einfach funktional, leise und kühl.

Dann einfach durch 3 Noctua NF-A14, Be Quiet Silent Wings 3 140mm oder NB Eloop P14 ersetzen.
Die hörst du bei 350 RPM nicht.
Dürfte immernoch deutlich bessere Kühlleistung haben als ein gedämmtes.

Bei mir fliegen vorinstallierte Gehäuselüfter grundsätzlich raus und werden durch bessere ersetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eigentlich sinnvoll statt des NH-D15 eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 zu verbauen?

Zurück
Oben