High End Gaming + Machine Learning PC

Noch ne Frage: Passt der RAM oder lieber anderen (der ausgewählte scheint wegen XMP ja eher für Intel zu sein).

@stephan902:
XMP funktioniert auch bei AMD.

stephan902 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich von der Gaming X noch auf die Suprim X gehen[...], da der Kühler da potenter scheint.
dürfte ab werk aber auch (deutlich) mehr strom fressen, was, auch wenn die graka an sich nicht wärmer werden sollte, das gesamte system stärker aufheizt. kann ab werk auch durchaus lauter sein.

geht es dir bei der Eisbaer Pro Aurora um die erweiterbarkeit? wenn nicht kriegt man ne Liquid Freezer II 420 für über 100€ weniger.

ich bleibe dabei dass du dir mit dem gehäuse bei der hardware absolut keinen gefallen tust.

Deathangel008 schrieb:
@stephan902:
XMP funktioniert auch bei AMD.

dürfte ab werk aber auch (deutlich) mehr strom fressen, was, auch wenn die graka an sich nicht wärmer werden sollte, das gesamte system stärker aufheizt. kann ab werk auch durchaus lauter sein.

geht es dir bei der Eisbaer Pro Aurora um die erweiterbarkeit? wenn nicht kriegt man ne Liquid Freezer II 420 für über 100€ weniger.

ich bleibe dabei dass du dir mit dem gehäuse bei der hardware absolut keinen gefallen tust.
Ich dachte die Eisbär Pro ist auch technisch besser?

Mehr Kühlleistung und weil ich damit wunderbar die komplette Oberseite des Gehäuses zur Kühlung verwenden kann. Wären dort einfach nur Lüfter, die nach draußen blasen, dann würde der vorderste kaum Wärme nach draußen führen.

Welche Alternativen zum Fractal Design Torrent hätte ich denn noch?

Soll das Torrent mit NH-D15s wirklich besser sein als ein Define XL mit 420 AIO + 9 140mm Gehäuselüfter/AIO-Lüftern (in: 3x vorne, 2x unten, out: 3x oben (AIO), 1x hinten)?

Besser ist relativ, es kommt drauf an worauf man Wert legt. Jedenfalls braucht man keine AiO um den Prozessor zu kühlen, außerdem würde ich nie eine AiO in einem Produktivsystem verbauen. Die sind viel zu Anfällig.

1. Priorität: So leise wie mögliche bei Idle/wenig Last.
2. Priorität: So leise wie möglich bei Last.
3. Priorität: So viel Leistung wie möglich.

@stephan902
Mal aus Neugier

Ich weiß deine Anforderungen nicht oder was du mit USB 4 machen willst... wäre aber Thunderbolt 4 nicht besser? Am Geld scheint es ja nicht zu liegen.

Ich möchte, wenn ich ein Mainboard kaufe, immer die aktuellste USB-Generation haben. Letztes Mal war das USB 3.2 (10 Gbit) und zwar 1x. Jetzt hat jedes bessere Board nur noch oder zumindest dutzende USB 3.2 Anschlüsse.
Ansonsten möchte ich externe SSD-Festplatten anschließen.
Thunderbolt brauche ich am Desktop-PC nicht unbedingt. Außerdem ist in USB4 ja Thundertbolt 3 integriert. Mehr scheint es bei AM5 ja eh nicht zu geben oder?

So, das System ist endlich fertig und größtenteils richtig gut geworden.

Komplett luftgekühlt schafft die CPU knapp 37000 Punkte in Cinebench R23 (95°C Limit). Jetzt ist der 7950X aber eh im 105W Eco Mode und erreicht dann bei 70°C immer noch gut 33000 Punkte im R23 (also ca. 10% weniger Leistung bei 37% weniger Stromverbrauch) und zwar nahezu lautlos!

Die Lüfter sind so konfiguriert, dass die oberen 2 Lüfter vorne im Gehäuse der CPU zugeordnet sind, der unterste vorne und die 3 Lüfter unten im Gehäuse der Grafikkarte und der hintere Lüfter CPU und GPU. Dadurch drehen bei reiner CPU Last nur 3 Gehäuselüfter schneller. Die anderen haben eh kaum einen Effekt auf die CPU-Temperatur. Gefühlt bringt der zusätzliche Lüfter hinten schon einiges. Es war allerdings auch eniges an Lüfterkurventuning erforderlrich

Der Luftzug im Gehäuse ist richtig gut. Hinter dem Gehäuse könnte man sich bei voller Lüfterdrehzahl locker die Haare föhnen (v.a. wenn die 4090 rechnet ;)). Hinter dem Gehäuse tritt überall (nicht nur hinter der CPU) viel Luft aus. Der Airflow funktioniert absolut.

Es ist mit der Kombination aus MSI 4090 Suprim X und FD Torrent mehr als genug Platz um den Original 12VHPWR-Adapter ohne steckernahes Biegen zu verwenden. Tatsächlich muss man echt aufpassen, den 12VHPWR Stecker ganz in die Karte einzustecken, man verpasst echt leicht die letzten Millimeter.

Die Grafikkarte ist kühler und leiser als meine alte GTX 1070.

So sieht das ganze aus:

photo_2022-11-15_21-37-57 (2).jpg

Problematisch:
  1. Mit aktiviertem XMP Profil hat der Rechner es zunächst nicht innerhalb von 10 Minuten zum BIOS/Vor-Boot geschafft. Mit dem neuesten Bios hat es dann immer noch 45 Sekunden gedauert. Ich habe dann manuell "Memory Context Restore" auf enable gestellt und jetzt sind es noch 15 Sekunden bis zum Mainboard Screen (davor kein Signal). Das ist aber eigentlich immer noch viel zu lang. (Die ca. 12 Sekunden bis zum Post scheinen nicht mehr mit dem RAM zuammen und werden unabhängig von XMP benötigt.)
  2. Die Idle-Temps der CPU scheinen mir zu hoch: Die einzelnen Kerne haben so 40-45°, aber die Tctl/Tdie liegt bei 55°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben