• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

High-End Gaming PC 2.000 € - 2.500 € mit Beleuchtungselementen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir jede einzelne durchgelesen und nun selber erstmal ein wenig am Warenkorb geschraubt und mich dabei an denen von @MrMorgan, @KnolleJupp und @Moeller13 orientiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...22117b590e6fb0a9170cd32dddbe9dd169f7d2b991701

Ich würde dann glaube ich direkt eine RTX 2080Ti wählen um möglichst lange auch auf den hohen Details zu bleiben. Gibts da schon Infos wann die Partnerkarten im Handel erscheinen? Reicht das 550W NT für den Korb mit 2080Ti? Die neuen Karten scheinen ja relativ hungrig zu sein.

Was sind denn die Unterschiede der ganzen Mainboards? Ich blick da einfach nicht durch. B450-F, B450-X usw.. :confused_alt:

Gehäuse fehlt im Korb aktuell auch noch. Da sehe ich mich nacher noch mal um was mir gefällt und in die Kombination passt. Beim RAM würde ich erstmal lieber bei "nur" 16 GB bleiben um das Budget nicht gänzlich zu sprengen. Beim Speicher müsste ich mir noch überlegen ob die 1 TB dann ausreichen, gerade mit der steigenden Größe der Games.

@Kerim262626
Ein Kollege Spielt z.B. City Skylines und da braucht man schon 32GB Ram für ein schönes Spielgefühl. Klar ist es noch die Ausnahme. Da aber nun langsam aber sicher 16GB Standart ist wird der nächste Schritt 32GB sein. Ist halt wie immer das selbe Spiel.

Ich bin sehr zufrieden und froh gleich auf 2x16 gesetzt zu haben. Mein Kollege wollte Geld sparen und hat nun 4x8 verbaut^^ Da es ein Intel System ist passt dies aber schon. Klar macht zu viel Ram das System nicht schneller.... aber zu wenig bremst den schnellsten Rechner aus.

@Streched
Ist das nicht so, dass nur die Leistung gesteigert wird bei gleich bleibendem Verbrauch? Siehe Geizhals, wird mit 250W beschrieben, genau wie die 1080ti. 550W sollten eigentlich demnach ausreichen, aber berichtigt mich wenn ich falsch liege.
@Wolwend_the_Orc Muss halt jeder für sich wissen, ich habe 16 GB ram verbaut, zocke jegliche Spiele und mir war es nie zu wenig, ich würde nur von 8GB abraten, aber mit 16GB machst du im moment halt nichts falsch. Wer nicht auf kosten achtet und in Zukunft nicht aufrüsten will, der kauft sich halt 32gb

Streched schrieb:
auf keinen fall das b450-f nehmen, das hat eine miserable spannungswandlerkühlung. das x470-f ist hingegen ein richtig gutes board.

würde mich an @KnolleJupp zusammenstellung orietieren aber dabei folgendes gehäuse vorschlagen:
NZXT Source S340 Elite schwarz, Glasfenster finde es vom design her etwas besser. kann man sich schön auf den tisch stellen
mit NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket
und 2x NZXT Aer RGB 2, 120mm hinten und oben im gehäuse

und als grafikkarte eine asus strix. dann lässt sich die ganze beleuchtung über asus aura synchronisieren

das würde dann ungefähr so aussehen: klick mit einem weiteren rgb lüfter oben. für die beleuchtung unten links im bild könntest du einen led strip benutzen oder diese weglassen

als festplatte in dem gehäuse eine sata, die kann man vorne zur schau stellen (siehe bild unten rechts):D

Danke für die Hinweise. Da sich das vorher so angehört hat. Hätte ich in meinem Fall mit AMD ein Problem wenn ich erst 2x 8GB kaufe und irgendwann später 2x 8 GB nachkaufe oder ist das problemlos möglich?

Den Korb hab ich jetzt auch nochmal aktualisiert - mir gefällt das vorher genannte Case schon ziemlich gut! Platz wäre da drin jetzt noch für eine RTX 2080 Ti. Da werde ich wohl warten müssen bis da die Partnerkartentests kommen oder kann man da vorher schon was anhand der Specs sagen?

Achso - noch zwei Fragen:

1. Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter?
2. Die AMD CPUs muss man nicht köpfen oder? Würdet ihr mir dort und bei der GPU OC empfehlen?

EDIT: Aktuelle Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...2213c841175324573514b060504022fb79b5bf341a819

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, mir hat das Gehäuse sehr gut gefallen.

Zu 1) brauchen tust du keine zwingend, die mitgelieferten Lüfter sind ganz gut. Ggfls noch durch RGB-Klimbim Lüfter ersetzen ;)
Zu 2) nein muss man nicht. ich denke du brauchst mit dem Setup kein OC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Streched
MrMorgan schrieb:
Gute Wahl, mir hat das Gehäuse sehr gut gefallen.

Zu 1) brauchen tust du keine zwingend, die mitgelieferten Lüfter sind ganz gut. Ggfls noch durch RGB-Klimbim Lüfter ersetzen ;)
Zu 2) nein muss man nicht. ich denke du brauchst mit dem Setup kein OC ;)

Danke für die Antworten. Wegen dem Gehäuse: Ich habe gerade gesehen, dass da ein Nachfolger mit dem Enthoo Evolv X in den Startlöchern steht. Leider ist das auf MF gerade noch nicht in silber gelistet. Aber das könnte doch auch eine Überlegung wert sein, oder?

Jetzt hätte ich noch die vorher erwähnte Frage hisichtlich des RAMs. Ist es bei AMD irgendwie problematisch wenn man 4 Channels bedient? Sprich jetzt 2x8 GB und später 2x8 GB nachrüsten?

Habe vergessen, dass ich auch noch ein Betriebssystem brauche. Habe außerdem jetzt mal die M.2 auf 2 TB erhöht da ich meinem jetzigen Rechner die 1 TB doch voll geworden sind. Demnach werde ich wohl Änderungen an der GPU vornehmen und mir jetzt doch lieber eine 1080Ti kaufen und dann in 2- 3 Jahren erhöhen.

Aktuelle Liste (ohne Grafikkarte) https://www.mindfactory.de/shopping...2218904a3f2894994afa19e75262dab11b1853a380a35

Welche 1080Ti würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir wirklich eine 2TB M.2 SSD kaufen? :o Wäre für mich einfach viel zu teuer, und das Betriebssystem habe ich für 10 Euro bei MMOGA gekauft, ich weiß aber nicht, was du alles machst, kann bei Geschäftlicher Nutzung glaube ich zu Problemen führen. Und du bräuchstest halt Windows auf nem USB Stick oder sonstiges, ist aber leicht gemacht. Musst du also selber wissen. Ich habe die 10 Euro Variante gewählt :D

Für 10 Euro wäre das natürlich eine echte Alternative... Ich denke, dann würde ich da doch zuschlagen. Wegen der SSD: Ja, ich meine das wäre u. U schon sinnvoll vor allem im Hinblick auf die steigenden Größen der ganzen Spiele. Finde es auch irgendwie aufgeräumter wenn alles auf einer Platte ist.

Nach wie vor die Frage welche 1080Ti ihr mir empfehlen würdet? Bei den Settings müsste ich vermutlich dann auch zu OC greifen, oder?

Ich würde @KnolleJupp da zustimmen, lieber hätte ich weniger SSD Speicher, dafür aber ne 2080

Ist eine 2080 denn überhaupt SO gut? Ich hab hier öfter gelesen, dass die ein wenig besser als die 1080Ti wäre, allerdings mehr kostet und weniger VRAM hat. Aber ja, ich glaube als zusätzlicher Datengrab ist dann vielleicht eine HDD doch nicht so verkehrt...

Bei der GPU Frage bin ich mir halt echt nicht sicher - die 2080 hatte ich aus oben genannten Gründen eigentlich auch eher weniger auf dem Zettel.

https://www.mindfactory.de/shopping...221403765fad399e829b33f39ac17b5d5225c402fa330

Ich bin ja generell kein Fan von den neuen Grakas, einfach wegen dem Preis, aber ich schätzte mal, dass die Leistung überzeugen sollte. Schau dir am besten Test und so weiter an, musst du schließlich selber entscheiden. Du könntest auch ne 1080Ti kaufen und dann insgesamt 2000 Euro ausgeben

Streched schrieb:
Für 10 Euro wäre das natürlich eine echte Alternative...
Es soll ein PC um ca. 2500,- angeschafft werden und dann wird hier über einen illegalen 10,- Windows Key nachgedacht. Ich kann mich nur wundern.

Sind die denn wirklich illegal? Letztendlich dürften die dann doch gar nicht verkaufen werden oder nicht?

Na ja, man darf auch nicht zu schnell fahren, stehlen, Steuern unterschlagen, ...
Es soll aber Leute geben, die dies alles dennoch tun. :evillol:

Recht hast du da. Aber dass etwas passiert ist sehr unwahrscheinlich :D

Zurück
Oben