High End Gaming PC hängt sich auf

Susanoo

Cadet 4th Year
Guten Tag,

kurz und knackig, ich habe vor 1-2 Monaten mein 3800€ Gaming PC zusammengebaut, zudem hab ich noch ein neuen Monitor von Samsung C49 irgendwas. Super Ultra Wide 32:9 49 Zoll.

Ich habe das Problem, das mein Bildschirm hängt, ob ich im Browser oder Ingame bin, es passiert zufällig nach einer Zeit. Es friert ein, die Maus kann ich zwar abgehackt benutzen, aber ich kann nichts anklicken. Die Browser werden schwarz. Das hat auch schon vor dem Kauf des Monitors angefangen. Ich habe soweit eigentlich alle Treiber aktualisiert. Ich wüsste jetzt nicht weiter, woran das liegt. Alles ist 'brandneu'.

Meine specs :

RTX 2080 TI MSI X TRIO GAMING
AMD RYZEN 3900X
M.2 SSD
h150i pro WaKü
ASUS ROG STRIX x570-E
G.SKILL TRIDENT Z 64 GB 3600 DDR4
ASUS ROG THOR 850 W

Hast du in irgendeiner Form ne Übertaktung drin?

Hast du Windows auf deinem PC auch neu installiert, oder hast du irgendeine alte Installation übernommen?

RAM läuft im XMP Profil? Oder manuell übertaktet? ggf. mal mit Memtest auf Fehler überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Out of the blue immer schwer zu beurteilen.

Das ist eher kein typisches Monitor oder GPU, CPU Problem.

Vom Bauchgefühl würde ich mal in Richtung RAM gehen. Welche Timings hast Du eingestellt?

Aktuelles OS installiert? Knall doch mal ein paar kostenlose Benchmarks durch die Kiste. Cinebench R20 als erstes, dann mal den Userbenchmark ausführen und uns hier den Link zum Ergebnis posten.

@H3llF15H aber es ist doch ein High End PC! Wenn er niemandem davon erzählen kann, hätte er die 3800€ doch völlig umsonst ausgegeben!

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Joker_AUT, Coca_Cola und eine weitere Person
Würde jetzt erstmal sagen 64GB 3600 läuft nicht stabil, da vielleicht mal anfangen.

Ich habe nichts an diesem PC herumgespielt , d.h keine Übertaktung. Windows habe ich neu installiert.

Und ich wollte jetzt nicht flexen oder sonstiges. Wollte nur angeben, dass ein teurer PC seine Macken hat, was eigentlich nicht sein sollte.

Ich werde mal ein paar Benchmarks durchführen und posten.

Wie sehen denn die Temperaturen aus, ich habe eine ähnliche Zusammenstellung nur ein MSI Godlike und eine Lightning Z (hat nebenbei keine 3800 € gekostet, tut hier aber nichts zur Sache). Ebenfalls habe ich diese Wasserkühlung und bin von dieser überhaupt nicht überzeugt. Aber ich denke auch eher an den RAM. Vielleicht den man innerhalb der von AMD zugelassen Spezifikationen laufen lassen und mal schauen ob es trotzdem auftritt bzw. Einfach mal mit nur 32 GB probieren. 64 GB braucht man in den meisten Fällen eh nicht.

Susanoo schrieb:
Wollte nur angeben
Wissen wir doch :D

Läuft der RAM denn jetzt im XMP Profil oder wie? Die Beschreibung deines Problems deutet für mich schon sehr auf den RAM hin und 64GB 3600MHz ist ja auch nicht gerade gewöhnlich.
Ergänzung ()

Nachtrag: hast du aktuelle AMD Chipsatz Treiber drauf? Die zieht sich Windows bei der Installation glaube ich nicht automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Tut mir leid, habe jetzt auch nicht viel Ahnung davon ob der RAM jetzt im XMP Profil läuft oder nicht. Werde jetzt Benchmarks benutzen und posten.

Hä? Du wirst doch wissen, ob du nach dem Zusammenbau im BIOS XMP aktiviert hast oder nicht? Andernfalls läuft der RAM derzeit wohl mit 2400MHz, das kann ja auch nicht in deinem Sinne sein...

Nimm für den Anfang mal zwei Riegel raus bzw. mach mit CPU-Z mal ein Bildschirmfoto von den RAM Einstellungen, damit kann man mehr anfangen

Ja das klingt hier einfach wieder mal wie einfach ein Haufen Kohle verbrannt ohne zu wissen was man eigentlich macht.

Kiste selbst gebaut,

Ich denke nicht, dass ich einen AMD Chipsatz Treiber installiert habe, wobei ich dachte, dass Windows 10 die meisten Treiber von alleine installiert. Hab nur zusätzlich GeForce Experience und Corsair Treiber installiert.

Ja kiste selbst gebaut

Dann von der AMD Seite Chipsatztreiber für AM4 laden. Aber normalerweise sollten im Gerätemanager ein paar Ausrufezeichen sein, wenn du die nicht installiert hast.

iXoDeZz schrieb:
Hä? Du wirst doch wissen, ob du nach dem Zusammenbau im BIOS XMP aktiviert hast oder nicht? Andernfalls läuft der RAM derzeit wohl mit 2400MHz, das kann ja auch nicht in deinem Sinne sein...

Also im Bios habe ich jetzt auch nichts im Zusammenhang mit dem RAM etwas gemacht.

und man sollte alle Treiber vom mainboardhersteller installieren

ohne die kann es sich Probleme geben

:schluck: Man, wozu kauft man 3600 RAM wenn man das nicht richtig nutzt? Was war der Hintergedanke, dass würde mich mal interessieren.

Dann leg mal los:
https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Und man überlässt Windows nicht die Treiberinstallation, vor allem wenn man genau weiß welche Hardware verbaut ist.
Auf die Herstellerseiten gehen und die aktuellen Treiber laden.

Wozu hast du dann 3600er RAM gekauft wenn du ihn dann mit 2133/2400 MHz herumgurken lässt ...

Susanoo schrieb:
Also im Bios habe ich jetzt auch nichts im Zusammenhang mit dem RAM etwas gemacht.
Das ist doch eines der ersten Dinge, die man normalerweise nach dem Zusammenbau macht?!

Hast du den denn wirklich selber zusammengebaut?

Zurück
Oben