High End Gaming PC hängt sich auf

Ja, ich weiß zwar wie man einen PC zusammenbaut, aber über den Inhalt ( BIOS etc. ) davon hab ich keine Ahnung.

UserBenchmarks: Game 136%, Desk 126%, Work 140%
CPU: AMD Ryzen 9 3900X - 94.9%
GPU: Nvidia RTX 2080-Ti - 176%
SSD: PNY CS3030 1000GB SSD - 241.1%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C17 4x16GB - 72%
MBD: Asus ROG STRIX X570-E GAMING

PC Performing below expectations :

Overall this PC is performing below expectations (39th percentile). This means that out of 100 PCs with exactly the same components, 61 performed better. The overall PC percentile is the average of each of its individual components. Use the charts in the benchmark sections of this report to identify problem areas.

noch einmal, diese Tests bringen dich nicht weiter, die sind Zeitverschwendung.

Binde dir erst einmal die Schuhe zu, bevor du versuchst Marathon zu laufen.

Der Link wurde schon geschrieben, runterladen und installieren.

Die 3600Mhz bei Vollbestückung auf einem Daisychain Board wird eh lustig werden.

Es ist vielleicht besser, den Rechner erstmal ohne XMP/DOCP stabil zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Stell alles auf Werkseinstellung und Automatik.

Probleme - melde Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Versuche es mal mit weniger RAM-Riegeln, wenn das nichts bringt, mach ne Neuinstallation.

Ich hatte vor 2 Tagen plötzlich Bluescreens beim Booten. Zuerst habe ich auf RAM, MB oder Netzteil getippt. Völlig unklares Fehlerbild, da es dann plötzlich mal funktionerte und dann wieder nicht. Es ging dann mal mit einem RAM-Riegel dann 1 Tag später wieder nicht.

Kurz: Windows 10 war kaputt. Es lief alles stabil wenn es denn lief. Total merkwürdig. Ich würde ein ganz neues Windows 10 Image vom aktuellen Build mit dem Mediacreation-Tool erstellen und komplett neu installieren.

Seit den 90er baue ich die Dinger selbst zusammen und habe schon soviele kaputte Teile und Fehler bei den Rechnern gesehen, aber Win 10 ist eine Frechheit und dabei an die Stabilität von Windows ME anzuknüpfen... In Zukunft ist Win 10 mein erster Tipp wenn irgendwas nicht läuft. Ich hatte auch einen alten Build auf nem Stick 1-2 Jahre alt, den ich zuerst ausprobiert habe. Leider war diese Win-Installation nicht mehr inder Lage ein Build-Update zu machen, sondern hat das Update mit Fehlerquittung nach der hälfte der Installation abgelehnt.

1. Schritt - > Chipsatztreiber installieren von der AMD Seite.
2. Energiesparplan einstellen - > Ryzen Balanced
3. Im Bios DOCP/XMP Profil laden, damit der Speicher mit 3600Mhz läuft (sollte es dabei zu Problemen kommen (wovon ich ausgehe), dann Clear Cmos machen und nochmal melden.

---

Das Ergebnis im Userbenchmark kommt vom nicht korrekt eingestellten RAM.

Also ich habe jetzt alle 3 Schritte gemacht, es ist nichts passiert.

Userbenchmark :

UserBenchmarks: Game 134%, Desk 128%, Work 141%
CPU: AMD Ryzen 9 3900X - 95.6%
GPU: Nvidia RTX 2080-Ti - 170.6%
SSD: PNY CS3030 1000GB SSD - 243.9%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C17 4x16GB - 119.2%
MBD: Asus ROG STRIX X570-E GAMING

Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit RAM @ 3600Mhz und Chipsatz Treiber, bestehen die Probleme noch immer?

Wie ist der PC eigentlich so teuer geworden? Man bekommt doch mit der Hälfte fast das gleiche Setup hin, lol

t3chn0 schrieb:
Also auch mit RAM @ 3600Mhz und Chipsatz Treiber, bestehen die Probleme noch immer?

Ne ich meinte damit, dass ich nach den Schritten keine Probleme bekommen habe. Aber ob mein PC noch weiterhin friert kann ich noch nicht sagen, das passiert zufällig. Ich sage dann wenn es soweit ist.

Ob der Bios aktuell ist kann ich gerade nicht 100% sagen, wobei ich eigentlich schon denke, da ich im Armoury Crate alles aktualisiert habe.

Meinst du man kriegt mit weniger Geld genau einen genauso leistungsfähigen Rechner, oder ob man für weniger Geld genau 1zu1 den selben PC kaufen könnte?

Genau den gleichen PC bekommt man für weniger Geld und wenn man etwas auf Leistung verzichtet, geht es auch um einiges günstiger.

Nagut kamn ich jetzt dazu nichts sagen wieso der so teuer ist. Wollte einen leistungsfähigen Computer mit schönen rgbs.

Aber das tut jetzt nicht zur Sache.

Also der Test ist soeben abgeschlossen worden ( welches über 10 Stunden gedauert hat o.o ). Es hat keine Fehler angezeigt. Also können wir davon ausgehen, dass es nicht am RAM liegt?

Die Frage ist doch aber eher, ob die Probleme nach dem Update und der Einstellung im BIOS immer noch da ist

Also bis jetzt, seit Gestern, ist nichts passiert. Aber mal abwarten. Ist nicht jeden Tag passiert.
Wenn es der RAM nicht ist, was könnte sonst dieses Problem verursachen?

Also es ist gerade eben wieder passiert. Konnte im Browser nichts anklicken, dann wurden die Browser schwarz und die Maus konnte ich dann auch nicht mehr bewegen... Echt nervig. Hilft dagegen nur ein reboot vom pc?
Will aber ungern alle meine Sachen löschen

Zurück
Oben