High End Gaming PC - Was meint ihr dazu?

xXGame OverXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Programmieren (mit u.a. mehreren VBoxen) und gelegentlich Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles mögliche von Indie Titeln bis zu AAA in bis zu 4k, vorzugsweise nicht unter 60FPS und auf Maximum
FullHD am Desktop Setup und bis zu 4k (nicht zwangsweise) am TV

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht röhren wie ein Weltmeister, aber besondern leise muss es nicht sein. Overclocking ist geplant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts was man noch irgendwie verwerten könnte. (tatsächlich noch grob die Gurke aus dem Sysprofile :D)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, 5-10 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP, vielleicht lässt sich am Black Friday ja auch noch das ein oder andere Schnäppchen rausschlagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammen bauen.



Ich habe mir den Rechner schon mal grob hier auf Geizhals zusammen gestellt und hätte gerne eure Meinung dazu gewusst.
Zudem die Punkte, bei denen ich mir persönlich noch am unsichersten bin:
  • i7-9700k oder i7-8700k -- in benchmarks liegt der 9700er in allem vorne, aber merkt man das überhaupt/ bzw. werde ich es in Zukunft merken? Mit dem Rechner möchte ich ja auch erst mal eine lange Zeit Ruhe haben.
  • Das ASRock Z370 Extreme4 Mainboard ist soweit ich gesehen habe, das mit dem besten P/L Verhältnis (oder?)
  • Sollte ich mir eher die MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC oder Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G holen? mir scheint die MSI hat leicht die Nase vorn
  • und zu guter Letzt: reicht ein 550W Netzteil oder sollten es bei dem Setup schon 650W sein?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen! :)

----------------------------------------

Edit: finales Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1072752

 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich schreit das geradezu nach einem Ryzen 7 2700X. In 4K merkt man den Gaming-Unterschied nicht wirklich, aber die 16 Threads können sich bei vielen VMs doch sehr gut bemerkbar machen. Dazu ein B450 oder X470 Board.
Problem an 8700K vs 9700K ist, dass du 6 Kerne / 12 Threads gegen 8 Kerne aber nur 8 Threads abwägen musst. Dazu noch die unverschämt hohen Preise von Intel. Daher meine Empfehlung: weder noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon, Transistor 22 und MP42
high end? ich sehe da nur teils stark überteuerte mittelklassehardware.

4K auf ultra mit mindestens 60fps? da ist ne 2080ti noch oft zu lahm für. das Z370-MB braucht ein aktuelles BIOS für den 9700K, ohne das bleibt der bildschirm schwarz. in kombination mit dem DRP4 nach möglichkeit RAM ohne gartenzaun nehmen. wenn übertaktet wird lieber 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MP42, VYPA und eine weitere Person
Ob die maßlos überteuerte nVidia sinnvoll ist, sei mangels Alternativen jetzt mal dahin gestellt. :P
Würde auch zu den 650 w NT tendieren und bei den SSD nachhaken, warum die Crucial MX 500 ? Ich würde dann eher 17 Euro mehr investieren und zur 860 Evo (vernünftig) , oder sinnvoll oder nicht zur 970 er Evo im M2 Format greifen. Ich hab mir in meinem HTPC eine kleine M2 gegönnt, weil ich mir den Sata Steckplatz und Datenkabel sparen wollte.
 
Also die 2080 schafft in manchen Titeln auch nur 50fps. 4K Max ist halt auch schon ne Ansage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
4K, 60 FPS da kannst nur eine RTX 2080Ti werden, von daher 1300 Euro sind schon weg. 5-10 Jahre, da tut sich viel zu viel. Aber mir 2000Euro kommst du nicht weit, wenn du dazu nen Intel nimmst sind CPU + GPU schon 2000Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MP42 und VYPA
RTX 2080Ti alles andere ist für das vorhaben fast zu langsam denke mal du bist nicht der Mensch der Sachen auf Medium runterstellt^^
um dann im Budget zu bleiben sollte es wirklich ein Ryzen 2700X werden mit guten Samsung B-Die Ram.

die CPU kann man immernoch in 2-3 Jahren upgraden falls nicht ausreichend aber für 4K eigentlich schon.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1069116 das wär3 erstmal ungefähr die Grundkonfig die ich machen würde. dazu kommen dann noch speicher, Gehäuse und evtl Gehäuse lpfter da musst du dann entscheiden was du willst / brauchst. Für 4k max settings 60 Fps MUSST du eine 2080 ti nehmen. mit dem Ryzen wärst du mit einer normalen speicher konfig und nem normalen Gehäuse (z.b. meshify c, 250 gb 860 evo, 2 tb hdd) höchstens 10 % über dem budget , also 2200. wenn du normalen ram nimmst bist du bei 2100 ungefähr
 
Also erst einmal vorweg:
ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt - mit "bis zu 4k" war nicht gemeint, dass das der Standard sein soll. Generell spiele ich am PC in FullHD (und perspektivisch in 2k, aber das wird noch dauern) und würde nur am TV und nach Möglichkeit in 4k spielen - Entschuldigt die Verwirrung.

TheDev schrieb:
Also für mich schreit das geradezu nach einem Ryzen 7 2700X. In 4K merkt man den Gaming-Unterschied nicht wirklich, aber die 16 Threads können sich bei vielen VMs doch sehr gut bemerkbar machen. Dazu ein B450 oder X470 Board.
Der geringere Single Core Takt macht sich bei den Raten dann nicht mehr bemerkbar? Ich hatte noch nie einen AMD und bin somit ein Intel gebrandmarktes Kind... :rolleyes:

TheDev schrieb:
Problem an 8700K vs 9700K ist, dass du 6 Kerne / 12 Threads gegen 8 Kerne aber nur 8 Threads abwägen musst. Dazu noch die unverschämt hohen Preise von Intel. Daher meine Empfehlung: weder noch.
Ja, dabei schien es mir aber so zu sein, dass die beiden echten Kerne das Hyper-threading mehr als ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Deathangel008 schrieb:
das Z370-MB braucht ein aktuelles BIOS für den 9700K, ohne das bleibt der bildschirm schwarz. in kombination mit dem DRP4 nach möglichkeit RAM ohne gartenzaun nehmen.
Ah, das ist sehr interessant, dazu hatte ich bisher noch nichts im Kompatibilitätscheck gefunden! Du spielst also auf die neuen 390er an?

cutterslade1234 schrieb:
warum die Crucial MX 500 ? Ich würde dann eher 17 Euro mehr investieren und zur 860 Evo (vernünftig) , oder sinnvoll oder nicht zur 970 er Evo im M2 Format greifen.
Einfach weil es eine günstige und zuverlässige SSD ist und ich für meinen Verwendungszweck eine m2 absolut unnötig ist. Die 860 werde ich mir aber definitiv genauer anschauen!
 
@ TE:
einfach nen blick in die CPU Support List werfen. das Z370 Extreme4 erkennt die 9xxx-CPUs ab BIOS-version P3.20. also entweder BIOS aktualisieren lassen oder gleich ein Z390-MB kaufen.

wenn du "nur" 60fps erreichen willst ist die höhere singlethreadpower der Intel-CPUs tendenziell weniger wichtig. gibt natürlich auch games bei denen das auch in dem fps-bereich nen unterschied macht. andererseits kann man mit gutem RAM und RAM-OC durchaus noch einiges aus Ryzen rausholen. und du willst ja übertakten.
 
Celinna schrieb:
RTX 2080Ti alles andere ist für das vorhaben fast zu langsam denke mal du bist nicht der Mensch der Sachen auf Medium runterstellt^^
um dann im Budget zu bleiben sollte es wirklich ein Ryzen 2700X werden mit guten Samsung B-Die Ram. die CPU kann man immernoch in 2-3 Jahren upgraden falls nicht ausreichend aber für 4K eigentlich schon.
Transistor 22 schrieb:
Hier im Budget mit RTX 2080ti und 1 TB SSD. Wieso nur ein Ryzen 5 2600? Weil er in fast allen Games 60 FPS schafft und du in 4k immer im GPU Limit hängen wirst. https://geizhals.de/?cat=WL-1069114
Destyran schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1069116 das wär3 erstmal ungefähr die Grundkonfig die ich machen würde. [...]

Danke für euer Feedback und Zusammenstellungen! Ryzen hat hier im Forum ja echt ne ordentliche Fanbase. Damit muss ich mich heute wohl noch mal genauer auseinandersetzen. :D Gibt's auch Stimmen, die deutlich für einen Intel sprechen? und warum?


Deathangel008 schrieb:
wenn du "nur" 60fps erreichen willst ist die höhere singlethreadpower der Intel-CPUs tendenziell weniger wichtig. gibt natürlich auch games bei denen das auch in dem fps-bereich nen unterschied macht. andererseits kann man mit gutem RAM und RAM-OC durchaus noch einiges aus Ryzen rausholen. und du willst ja übertakten.
Es geht ja auch um Performance beim Programmieren, sieht es dort ähnlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
xXGame OverXx schrieb:
Also erst einmal vorweg:
ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt - mit "bis zu 4k" war nicht gemeint, dass das der Standard sein soll. Generell spiele ich am PC in FullHD (und perspektivisch in 2k, aber das wird noch dauern) und würde nur am TV und nach Möglichkeit in 4k spielen - Entschuldigt die Verwirrung.

das problem ist, bei einem 4k monitor spielt man entweder auf fhd oder der 4k, da fhd glatt 4 mal in 4l reinpasst. bei wqhd wäre das eine unsaubere skalierung. an deiner Stelle würde ich einen kompriss gehen und wqhd 144 spielen, da würde auch eine 2080 locker langen. (natürlich nicht für die vollen 144 Fps aber für die games in denen es wichtig ist)
 
Bin ja selbst auf der Suche nach einer kleinen SSD für den Läppi meiner Freundin, die Crucial MX 500 ,die immer mal wieder bei Amazon im Sale ist, hat in letzter Zeit viele negativ Bewertungen dazu bekommen, weshalb ich Abstand von dieser marke genommen habe. Habe dagegen schon 6 oder 7 Samsung SSD im Freundes und Bekanntenkreis verbaut (ich selbst 2 Stk im Hauptrechner, eine im Läppi) , angefangen bei Samsung 830 Pro 128 GB und die laufen alle noch, meist als Systemplatte.

Ich finde wenn man bereit ist 800 Euro für eine Grafikkarte bereit ist auszugeben, sollten 20 Euro mehr für die Datensicherheit auch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXGame OverXx
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
einfach nen blick in die CPU Support List werfen. das Z370 Extreme4 erkennt die 9xxx-CPUs ab BIOS-version P3.20. also entweder BIOS aktualisieren lassen oder gleich ein Z390-MB kaufen.

Erfahrungsgemäß ist Intel beim CPU Support nicht so empfindlich wie AMD. Ab BIOS Version PX.XX hieß in der Vergangenheit oftmals, dass die CPU ab dieser Version in ihrer Spezifikation läuft. Eine alte BIOS Version hat meistens dazu geführt, dass der Takt nicht gestimmt hat. So hat zum Beispiel der Turbo nicht funktioniert, jedoch war der Rechner meistens komplett startfähig. Man konnte also ohne Proble die neue CPU einbauen und das BIOS updaten. Bei AM4 Mainboards tut sich ja generell nichts, wenn das BIOS die neue CPU nicht kennt.

@TE Wenn gebraucht kaufen auch möglich ist, findest du vielleicht ein günstiges X299 Board mit einem i7-7800X. Der sollte die nächsten Jahre reichen und wenn du in 5 Jahren mehr Leistung brauchst, dann kannst du dir eine gebrauchte CPU nachrüsten (z. B. 9980XE). Das könnte ich mir auch noch vorstellen. Den RAM kannst du hier üblicherweise auch weiter aufrüsten als bei Z370/390 oder AM4, da diese CPUs und Mainboards Quad Channel RAM unterstützen (bis zu 8 Speicher Riegel)

Ansonsten ist beim Preis/Leistungsverhältnis AMD momentan vorne.
In Sachen VM hatte ich mit VMWare Workstation das Problem, dass mein Gigabyte AB350N Gaming Wifi eine Virtualisierungstechnologie nicht unterstützt hat. Leider sind auf der Platform keine VMs gelaufen. Daher empfehle ich hier genauer nach zu lesen.

Bei FULL HD und 144Hz hat Intel mit dem 9700K dank dessen Single Core Leistung klar die Nase vorne. Einen 8700K bringst du, wenn du diesen köpfst, wahrscheinlich auch auf bis zu 5GHz. Dann wird er den 9700K wohl schlagen.
 
xXGame OverXx schrieb:
Ryzen hat hier im Forum ja echt ne ordentliche Fanbase. Damit muss ich mich heute wohl noch mal genauer auseinandersetzen. :D Gibt's auch Stimmen, die deutlich für einen Intel sprechen? und warum?
Das ist keine Fanbase hier, sondern es liegt aktuell einfach daran, dass Intel seine Produktion, Verfügbarkeit und Preise nicht auf die Reihe bekommt. Das heißt aber nicht, dass gar keine Intel Prozessoren empfohlen werden. Es muss aber stimmig sein, damit der Threadersteller am meisten für sein Geld bekommt. Bei neu aufgestellten Gaming Rechnern sollte in meinen Augen prozentual gesehen am meisten für GraKa und Monitor ausgegeben werden.

Folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach aktuell für AMD und gegen Intel CPUs:
  1. Aufrüstbarkeit: AMD unterstützt bis 2020 den AM4 Sockel. Das heißt auf jeden fall mit Zen 2 im Frühjahr 2019 und wohl auch "Zen 3" 2020 werden neue CPUs auf dem selben Sockel (Mainboard) kompatibel sein.
  2. Verfügbarkeit: AMDs CPUs und Mainboards sind sehr gut verfügbar
  3. Preise/Leistung: Muss man wohl nichts zu sagen oder?
  4. Kühler: der standard boxed kühler vom Ryzen 7 ist schon super. Der reicht vollkommen.
  5. (Wiederverkaufswert der Mainboards: Sehe ich persönlich höher als bei Intel, weil der Sockel halt noch neue CPUs erhält.)
Eine Empfehlung zu Intel gebe ich nur, wenn wirklich ein hoher Takt für den Anwendungsfall gefordert wird vom TE oder wenn es auf die letzten FPS kommt oder irgendwelche Programme vom TE benutzt werden, auf denen Intel Prozessoren besser unterstützt sind. Ansonsten wenn der TE irgendwelche fast schon allergischen Vorbehalte gegen AMD hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, Morp)-(eus, xXGame OverXx und eine weitere Person
@xXGame OverXx
kann man so machen.
Brauchst du wirklich 3TB SSD Speicher? Ist ja schon eine Menge.
Also wenn du so viel brauchst und es im Budget ist, dann lieber SSD als HDD, das ist schon gut.
Ich würde das MSI Board nehmen, falls verfügbar. Gabs in den letzten wochen sehr geringe Stückzahlen die lieferbar waren. Ansonsten hier ein paar Alternativen: AM4-Boards
Ich glaube die Gigabyte AM4 X470 waren nicht so gut was VRM Kühlung anging oder so. Irgendwas meinte ich da gehört zu haben.
Bei der RTX 2080 lieber die hier nehmen: Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J). Die kühlt auch die Speicherchips (Empfehlung kommt von @Deathangel008 von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-erforderlich.1835654/page-2#post-21955722)
 
Super danke!

Ich möchte einfach alles was Projekte und zocken angeht auf schnellem Speicher liegen haben und meine HDDs nur noch für Backups und Daten nutzen. :)

OK? habe an sich recht viel gutes über die X470 Aorus Reihe gelesen. Beim MSI Board stören mich vor allem die USB inputs - wer braucht heute noch 4xUSB 2.0? und wieso nur schlappe 2x3.0? Außerdem hat das gigabyte 2 CPU Lüfter Pins - d.h. sollte ich nach dem übertakten vielleicht doch etwas mehr Kühlleistung gebrauchen würde das mit dem DRP4 probelmlos klappen und auch für wakü scheint er besser ausgestattet zu sein, oder seh ich da was falsch? :rolleyes:

Palit liegt im Körbchen (Y)
 
Zurück
Oben