High End Gaming PC - Was meint ihr dazu?

müssen es die Ripjaws Ram sein? Sind eher unteres Spektrum was Kompatibiltät angeht und Leistung.
Auf gut deutsch die sind scheisse :P
Dann doch eher die hier
 
xXGame OverXx schrieb:
OK? habe an sich recht viel gutes über die X470 Aorus Reihe gelesen.
das Aorus Gaming 7 WIFI ist richtig gut, die anderen beiden haben mWn nicht gerade die besten VRMs. da dürfte das B450 GPC besser ausgestattet sein.

Außerdem hat das gigabyte 2 CPU Lüfter Pins - [...]
nimmt man halt ein Y-kabel. dem DRP4 liegt sogar eins bei.

OC lohnt sich bei nem 2700X kaum. da bringt es (deutlich) mehr in guten RAM (3200 CL14-14-14-34, leider alles andere als günstig) zu investieren und den dann zu übertakten. wie gut die hier bisher genannten MBs für RAM-OC geeignet sind weiß ich allerdings nicht.
 
xXGame OverXx schrieb:
Super danke!

Ich möchte einfach alles was Projekte und zocken angeht auf schnellem Speicher liegen haben und meine HDDs nur noch für Backups und Daten nutzen. :)

OK? habe an sich recht viel gutes über die X470 Aorus Reihe gelesen. Beim MSI Board stören mich vor allem die USB inputs - wer braucht heute noch 4xUSB 2.0? und wieso nur schlappe 2x3.0? Außerdem hat das gigabyte 2 CPU Lüfter Pins - d.h. sollte ich nach dem übertakten vielleicht doch etwas mehr Kühlleistung gebrauchen würde das mit dem DRP4 probelmlos klappen und auch für wakü scheint er besser ausgestattet zu sein, oder seh ich da was falsch? :rolleyes:

Palit liegt im Körbchen (Y)

beim DRP4 liegt doch eun y Kabel mit dabei. oder meinst du wenn du nen 3. Lüfter draufschnallen willst?
 
Celinna schrieb:
müssen es die Ripjaws Ram sein? Sind eher unteres Spektrum was Kompatibiltät angeht und Leistung.
Auf gut deutsch die sind scheisse :p
Dann doch eher die hier
Was machen die Aegis denn besser? ich sehe nur niedrigeren Takt/Preis.

Deathangel008 schrieb:
das Aorus Gaming 7 WIFI ist richtig gut, die anderen beiden haben mWn nicht gerade die besten VRMs. da dürfte das B450 GPC besser ausgestattet sein.
Gezielt nach der VRMs gegooglet, habe ich das nun auch gefunden.. bin nur grade etwas verwirrt: wenn sich CPU OC mit dem 2700X nicht lohnt, ist das dann soch wichtig?
Der Gaming 7 ist schon noch ein ordentlicher Preis-Aufschlag. Also doch das MSI B450 board und einfach noch ne PCIe USB 3.0 Karte reinballern, gibts ja schon für güstig Geld.
Dass ein Y Kabel bei liegt, hab ich gar nicht bedacht :daumen:
 
xXGame OverXx schrieb:
Was machen die Aegis denn besser? ich sehe nur niedrigeren Takt/Preis.

Ripjaws sind Hynix Ram Chips, vorallem bei 32GB sollen die Probleme machen(dual Rank), dazu kommt das Ryzen generell nicht so Hynix Ram mag.

allerdings muss ich sagen die Aegis sind auch Hynix aber die scheinen besser zu laufen von der Kompatibilität weil die Single Rank sind und da eher die 3000 Speed schaffen.
 
Celinna schrieb:
Ripjaws sind Hynix Ram Chips, vorallem bei 32GB sollen die Probleme machen(dual Rank), dazu kommt das Ryzen generell nicht so Hynix Ram mag.

allerdings muss ich sagen die Aegis sind auch Hynix aber die scheinen besser zu laufen von der Kompatibilität weil die Single Rank sind und da eher die 3000 Speed schaffen.
Meine G. Skill Aegis sind Micron/Spectek B-Die
 
Transistor 22 schrieb:
Meine G. Skill Aegis sind Micron/Spectek B-Die

ausgelesen mit Typhoon Burner?
laut diesem Reddit sind die
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
= 8Gb Hynix M-Die
 
xXGame OverXx schrieb:
bin nur grade etwas verwirrt: wenn sich CPU OC mit dem 2700X nicht lohnt, ist das dann soch wichtig?
Da insbesondere die X Modelle nah am Limit laufen kommt man halt einfach nicht weit. Insbesondere hat AMD mit XFR2/Precision Boost Overdrive und den auf den meisten Boards aktivierbaren Performance Enhancer ne Plattform, die allein dadurch schon auf nahezu das Maximum seiner Leistung rausholen kann. Da braucht man quasi nur noch undervolten wenn man das möchte und gut ist. Voraussetzung dafür natürlich eher gute VRMs, daher sind gute boards dafür nach wie vor wichtig. Holt man dann noch mit gutem RAM nen ordentlichen Takt und straffe Timings raus gibts noch mal nen Boost, womit man sehr nah an Intels Niveau rankommen kann. Manuelles(!) CPU OC ist daher aktuell bei Ryzen nichts unbedingt notwendig, die Mechanismen erledigen das meiste bereits automatisch. Da sollte man eher die Zeit in RAM Optimierung stecken wenn man das will :)
 
Celinna schrieb:
ausgelesen mit Typhoon Burner?
laut diesem Reddit sind die
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
= 8Gb Hynix M-Die
Bei mir sind es auf jedenfall Spectek/Micron B-Die. Die verbauen glaub alle Chips an die sie billig ran kommen.
G.Dkill Aegis.PNG
 
Celinna schrieb:
Ripjaws sind Hynix Ram Chips, vorallem bei 32GB sollen die Probleme machen(dual Rank), dazu kommt das Ryzen generell nicht so Hynix Ram mag.

allerdings muss ich sagen die Aegis sind auch Hynix aber die scheinen besser zu laufen von der Kompatibilität weil die Single Rank sind und da eher die 3000 Speed schaffen.
Und ich dachte dual ranked wäre einfach besser bzw schneller... :freak:

Transistor 22 schrieb:
Bei mir sind es auf jedenfall Spectek/Micron B-Die. Die verbauen glaub alle Chips an die sie billig ran kommen.
Heißt das, dass die Qualität der Kits schwankt?? :confused_alt:
Was hast du denn für Aegis? die gibt's ja auf Geizhals auch in diversen specs.

Nero1 schrieb:
[...] Holt man dann noch mit gutem RAM nen ordentlichen Takt und straffe Timings raus gibts noch mal nen Boost, womit man sehr nah an Intels Niveau rankommen kann. Manuelles(!) CPU OC ist daher aktuell bei Ryzen nichts unbedingt notwendig, die Mechanismen erledigen das meiste bereits automatisch. Da sollte man eher die Zeit in RAM Optimierung stecken wenn man das will :)
Na zum Glück hat da jemand nen guten Link zu in seiner Signature.. :D
Also wäre im Grunde genommen das G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GFX) die beste Wahl, wenn ich das richtig verstehe.
Allgemein sehr viel gelesen davon, dass der Preis der RAM Riegel im Fall ist und 2019 noch weiter fallen wird, wobei ich das für die FlareX nicht beobachten konnte. Meint ihr es wäre sinnvoll jetzt erst mal vergleichsweise güstig ein Aegis Kit (vllt auch erst mal nur 16GB) rein zukloppen und in Q1/19 noch mal zu schauen?
 
ich hab auch die FlareX drin siehe Signatur, kann die nur empfehlen.

Allerdings profitiert man mit gutem Ram nur im CPU Limit, d.h. in Spielen meist unter FullHD. Bei manchen Programmen auch. Gab 2017 dazu nen guten Test.

Edit: würde die aber echt nur empfehlen wenn Geld keine Rolle spielt. Sind ja fast 200€ mehr bei 32GB. Ansonsten die G.Skill Aegis nehmen und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertakten ein Thema ist und es 32 GB sein sollten, dann werfe ich hier mal einen kleinen Geheimtipp in den Raum: https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxwb-a1815725.html

Sind mit Hynix C-Die (CJR) ausgestattet und eignen sich auch für RAM OC - nicht so gut wie B-Dies, aber bei den Preisen doch sehr beachtlich.

Vollbestückung ist bei AMD nicht gerade vorteilhaft - auch mit Dual Rank (sprich 2x16GB) wird das OC vorhaben schwieriger.

Liebe Grüße
Manuel
 
Ah okay, ja die sehen interessant aus, grade beim nativen Preis/Takt Verhältnis. Ich frage mich nur ob es sich lohnt wenn ich das hier lese:
geizhals user schrieb:
Läuft auf MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 nicht mit 3600 MHz,
dafür aber mit 3333 MHz und 16 - 20 - 20 - 38.
Hat da jemand Erfahrungen?
oder
Celinna schrieb:
[...] Ansonsten die G.Skill Aegis nehmen und glücklich sein.
und wenn der Preis unten ist auf FlareX upgraden?

Also kurz gesagt: die Sniper sind vom Preis her noch in Ordnung wenn (am Limit) an Mehrwert erkennbar ist, also lohnt's sichs?
 
die Sniperx kenn ich selber nicht, wären vielleicht auch ne Möglichkeit, allerdings les ich grad der Pc soll ja 5-10 Jahre halten dann würde ich aufjdenfall FlareX oder die G.Skill TridentZ RGB nehmen(gibts auch ohne RGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
Ripjaws sind Hynix Ram Chips, vorallem bei 32GB sollen die Probleme machen(dual Rank) mit Ryzen.


Ich hab das mal für dich korrigiert. ;)

Außerdem spielt nicht nur der Takt eine Rolle. 3000er mit DR sind etwas schneller als 3000er mit SR.
Deshalb sollte man, wenn möglich, eigentlich immer DR nehmen, wenn der Preisunterschied nicht sehr groß ist.
 
Also wenn Du die 32gb nicht wirklich brauchst, und zum Gamen tust du das ja nicht, dann tu dir selber einen Gefallen und nimm 16gb (2x8gb) mit Samsung B ICs --> Beispielsweise die FlareX 3200MHz CL14. Wegen mir auch die 32gb mit Samsung B ICs wenn du meinst du brauchst das.

Aber es macht wirklich keinen Sinn sich ne GraKa für 800 Euro und eine CPU für 300 Euro ein Board für 150 Euro zu kaufen und dann am RAM 90 Euro zu sparen zu wollen.

Die SniperX sollen ganz ok gehen, aber leider gibts dazu immernoch relativ wenig Erfahrungswerte. Das ist halt die Lösung die eventuell etwas Bastelspass bedarf. Ich würds eventuell machen, aber garantiert ist es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXGame OverXx und Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Zurück
Oben