High-End Gaming Rechner. Bitte um Meinungen oder Verbesserungen

ImpactBlue schrieb:
Einerseits verkennst du den Grund, warum die Ryzens empfohlen werden: Besseres P/L-Verhältnis.
Das hat nix mit "Intel nicht mögen" zu tun. Rein objektiv betrachtet.

Andererseits hast du Recht, dass dein Anspruch Hackintosh ignoriert wurde. Und da macht n Ryzen halt Null Sinn.
Warum das von vielen ignoriert wird, darüber ließe sich bestimmt erstaunlich spekulieren.. aber es ist müßig.

Ich wünsche Viel Spaß und keinen Ärger mit dem neuen System, das liest sich echt gut.
(Auch wenn ich ne Samsung-SSD genommen hätte, aber dann wäre das Budget noch mehr gesprengt)
Lass dir die Lust niemals vermiesen! :daumen:

Gerne darfst du uns mit Bildern des Aufbaus und/oder der fertigen Maschine beglücken.

Ach die Samsung ist es am Ende übrigens doch noch geworden! :-) 970 Evo Plus.
Hätte ich den Rechner nur zum Gamen genommen, hätte ich sofort zum Ryzen gegriffen. Keine Frage. Ryzentosh wäre eine Alternative gewesen, aber leider laufen nun mal ein paar wichtige Programme (Adobe und Logic) nicht. Da ich aber genau diese nutze und damit Geld verdiene, konnte ich hier keine Kompromisse machen.

Ansonsten: Ryzen all the way!

Danke schön für Deine netten Worte. Ich werde schauen, dass ich ein paar Bilder vom Build mache und zeige, warum nicht :-) Ich werde auch sicherlich noch ein paar Tips und Hilfestellungen benötigen. Mal sehen... vielleicht am Wochenende..

Lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und ImpactBlue
Ich versteht die Kritik nicht.
Ich habe objektiv, zwei stimmige Zusammenstellungen erstellt.

Der eine bevorzugt Intel, der andere bevorzugt AMD. Letztlich muss halt logischerweise der jeweilige TE entscheiden, was für ihn die beste Lösung ist.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
beni_fs schrieb:
Nabend!

Du planst mit einem Monitor und ner fetten Grafikkarte. Wofür ist die iGPU gedacht? Laut Google geht Hackintosh auch auf AMD, auch dem vorgeschlagenen Ryzen 3000 der Zen 2 Generation.
Ein AMD Ryzen 3700X Prozessor, ein Mainboard mit B450 Chipsatz und eine Crucial MX500 SATA-SSD.
In 4K Spielen limitiert die Grafikkarte, wie bereits erwähnt wurde, hast du die Rechenleistung des 10700K aber für Video- und Bildbearbeitung geplant, wäre der AMD Ryzen 3900X (oder 3950X Singlecore) quasi Leistungsgleich, nur sparsamer und günstiger. Ob du eine SATA oder NVME-SSD brauchst, kannst nur du entscheiden. Fürs Spielen reicht die SATA Schnittstelle.

Gute Nacht!
B450? Bei einem. High End System? 3700x? High End? Das ist eher midrange, oder?

zylinderkopf schrieb:
Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)

zylinderkopf schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38UC99-W

Alle reden hier immer von 4K... Du weißt schon, dass dein Monitor gar keine 4K-Auflösung bietet, ergo du auch nicht in 4K zocken kannst? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
4badd0n schrieb:
Alle reden hier immer von 4K... Du weißt schon, dass dein Monitor gar keine 4K-Auflösung bietet, ergo du auch nicht in 4K zocken kannst? :confused_alt:
Du weißt aber nicht, dass ich mir in naher Zeit einen 4K Monitor bestellen werde, um darauf in 4K zu zocken. :-)

Aw Online schrieb:
Ich versteht die Kritik nicht.
Ich habe objektiv, zwei stimmige Zusammenstellungen erstellt.

Der eine bevorzugt Intel, der andere bevorzugt AMD. Letztlich muss halt logischerweise der jeweilige TE entscheiden, was für ihn die beste Lösung ist.

Gruß Aw Online
Hey @Aw Online
Nein im Gegenteil, Du hast mir sehr geholfen und habe durch Deine Config so einige Bauteile übernehmen können und überdenken können! Super Post von Dir in meinen Augen! Danke schön!

zylinderkopf schrieb:
Du weißt aber nicht, dass ich mir in naher Zeit einen 4K Monitor bestellen werde, um darauf in 4K zu zocken. :-)
Das Thema wurde schon oft genug hier durchgekaut, deshalb an dieser Stelle nur mal der Hinweis, dich in 4K-Gaming vs 1440p einzulesen. Ich persönlich würde 100% wieder auf UWQHD @ >100Hz setzen und das jederzeit 4K60 vorziehen. Allein wegen der mickrigen FPS, selbst mit einer 2080Ti in 4K - vielleicht willst du ja irgendwann mal RTX aktivieren oder so...

Ja super. Werde ich noch in Ruhe nachlesen, wenn die Komponenten endlich hier sind. :-) Danke Dir für den Tipp. Ich schaue mal, was mir dann persönlich am besten gefällt.

Sodele. Nach ein paar Tagen bin ich endlich fertig geworden. Das Daisychaining der Lüfter hat mir Probleme bereitet. NZXT Case ist schön, aber Qualitativ tendiere ich nächstes Mal lieber zu dem weißen Corsair.
Ansontsen macht die Kiste unglaublich viel Spaß. Games laufen, wie ich es mir gewünscht habe.

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe ;-) Jetzt geht's ans Konfigurieren, usw. :-)

Ich versuche mal die gesamte Config zusammen zu stellen:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 Intel Core i9-10900K, 10x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110900K)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0CC0-M0NM00)
1 ASUS ROG Strix Z490-E Gaming (90MB12P0-M0EAY0)
1 NZXT Aer RGB 2, 120mm (HF-28120-B1)
1 NZXT Aer RGB 2, 140mm (HF-28140-B1)
1 NZXT H510 Elite weiß, Glasfenster (CA-H510E-W1)
1 NZXT AC-IUSBH-M1 USB Hub, USB 2.0
1 NZXT Kraken Z63 (RL-KRZ63-01)
1 Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)

Mein Build.png

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, psychotoxic und ImpactBlue
Ich glaub mir wäre es zu bunt aber sieht stimmig aus :). Dann mal viel Spaß mit der Rakete.

PS:
Hackintosh installieren nicht vergessen, sonst war der Intel ja "umsonst" :P

MFG

Ist auch bunt :-) Find ich manchmal schön. Ansonsten hab ich alles auf Weiß, gedimmt und die Mausmatte ist komplett aus.
In Spielen ist alles aus. Da brauch ich kein Licht. :-)

Danke für den Reminder mit dem Hackintosh ;-) Sobald ich Zeit finde

bist du mit dem elite zufrieden?

verarbeitung?

der 75hz monitor war absicht? :)

Scrush schrieb:
bist du mit dem elite zufrieden?

verarbeitung?

der 75hz monitor war absicht? :)

Der Elite ist gut und schön. Passt auf den Schreibtisch. Ich hätte jedoch den 700i nehmen sollen, weil der einfach noch etwas mehr Platz für die Verkabelung hat. Ich muss mal schaue, ob es kürzere Kabel für das modulare Netzteil gibt.

Verarbeitung ist super, bis auf die Gehäuseschrauben. Die haben ein Gewinde, das Gehäuse aber nicht. Zumindest fühlt es sich so an, wenn man die Thumbscrews ständig schief reinschrauben muss. Ansonsten wertig, schön, bis auf die Schrauben. Das ist das, was mich nervt in Sachen Verarbeitung.
Ah und die Kühlung ist überraschend effizient. CPU bleibt bei ca. 32-40° und die GPU habe ich höchstens auf 58°C hoch bekommen. Wobei die Asus 2080 Ti schon per se sehr gut kühlt.

Der Monitor ist Absicht, ja. Perfekt für das, wofür er gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
Viel Spaß mit dem neuen PC.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
zylinderkopf schrieb:
Ah und die Kühlung ist überraschend effizient. CPU bleibt bei ca. 32-40° und die GPU habe ich höchstens auf 58°C hoch bekommen. Wobei die Asus 2080 Ti schon per se sehr gut kühlt.

Stress mal deine gpu richtig. Kann mir das nicht vorstellen das die unter Last nicht über 60grad geht. Weil im geschlossenen Gehäuse des Elites ist ein echt schlechter Airflow. Erst wenn ich die vorder oder Seitenscheibe raushänge ist alles wieder normal. Meine GPU ist leicht überraktet. Bei dir alles Stock?

Zurück
Oben