High-End Gaming Rechner. Bitte um Meinungen oder Verbesserungen

zylinderkopf schrieb:
Naja, du sagst nur, was kacke ist. Kannst vielleicht auch mal Alternativen aufzeigen. Wäre konstruktiver
Beim Speicher würde ich sagen 2x 16GB dafür auch noch günstiger. Werte sonst absolut identisch:
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtzrc-a2153284.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Was die Graka angeht, sollte es schon die schnellste sein bei 4k. Du kannst natürlich aus Kostengründen erst mal bei der 2070 Super bleiben und die dann verkaufen sobald die 3xxx (ti) draußen sind (wohl diesen Herbst).
Musst dann aber erst mal mit Abstrichen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und zylinderkopf
Nabend!

zylinderkopf schrieb:
Hackintosh und integrierte GPU
Du planst mit einem Monitor und ner fetten Grafikkarte. Wofür ist die iGPU gedacht? Laut Google geht Hackintosh auch auf AMD, auch dem vorgeschlagenen Ryzen 3000 der Zen 2 Generation.
zylinderkopf schrieb:
3700x, B450, MX500?
Und was ist das?
Ein AMD Ryzen 3700X Prozessor, ein Mainboard mit B450 Chipsatz und eine Crucial MX500 SATA-SSD.
In 4K Spielen limitiert die Grafikkarte, wie bereits erwähnt wurde, hast du die Rechenleistung des 10700K aber für Video- und Bildbearbeitung geplant, wäre der AMD Ryzen 3900X (oder 3950X Singlecore) quasi Leistungsgleich, nur sparsamer und günstiger. Ob du eine SATA oder NVME-SSD brauchst, kannst nur du entscheiden. Fürs Spielen reicht die SATA Schnittstelle.

Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
beni_fs schrieb:
Nabend!

Wofür ist die iGPU gedacht? Laut Google geht Hackintosh auch auf AMD, auch dem vorgeschlagenen Ryzen 3000 der Zen 2 Generation.

Für hackintosh. Auf Ryzen mag es laufen, jedoch laufen Programme wie Adobe und sämtliche Plugins von Logic X Pro nicht auf dem AMD Chip.

Ohne ram?
Würde die AIO auswerfen. Luftkühler, z. B. Noctua kostet 150 weniger und ist genauso gut.

Mit Adobe/ Logic X und Hackintosh kenn ich mich nicht aus. Grundsätzlich läuft Adobe Lightroom und Photosop auf AMD (auf dem Ryzen 3xxx sogar sehr gut.

Ansonsten würde ich bei der Konfig die Wasserkühlung weglassen und auf Luft gehen. Auch beim Board reicht B450 oder du wartest noch 2/3 Wochen auf den B550 Chipsatz (für mich sinnvollste Neuerung ist der 2,5Gbit LAN Chip. Bei der SSD würde ich die nehmen (spart Kabel). Bei der GPU würde ich bei dem Budget immer noch zur 2080Ti greifen.

Mfg

KingRollo1 schrieb:
Ohne ram?
Würde die AIO auswerfen. Luftkühler, z. B. Noctua kostet 150 weniger und ist genauso gut.

Habe den RAM offensichtlich vergessen und jetzt noch mal reingenommen.
Die AIO behalte ich, da sie mir sehr gut gefällt und ich die Kühlerblöcke leider hässlich finde.

Die MX500 als m2, das spart die Kabel. Die AIO kann man machen, bringt dir halt keine FPS mehr.

Der x570 Chipsatz bringt dir auch keine Vorteile, außer Mehrkosten. Den RAM würde ich mir nochmal anschauen. Bei Ryzen einen mit 3600mhz und CL16 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
Zwenki schrieb:
Die MX500 als m2, das spart die Kabel. Die AIO kann man machen, bringt dir halt keine FPS mehr.

Der x570 Chipsatz bringt dir auch keine Vorteile, außer Mehrkosten. Den RAM würde ich mir nochmal anschauen. Bei Ryzen einen mit 3600mhz und CL16 nehmen.

Habe den Ram getauscht, danke schön! Die MX 500 ebenfalls als M.2 genommen. Wusste nicht, dass die preislich so ähnlich sind, die SSD und die M.2. Danke dafür!

Die AIO dient nicht den FPS, sondern der Ästhetik, da der Rechner neben dem Monitor auf dem Tisch stehen wird.

Ich weiß nicht, als wie relevant du das Thema NZXT mit zugehöriger Software siehst und möglicherweise wird so etwas in anderen Threads diskutiert (ich habe mich nicht auf die Suche begeben) aber so "schön" manche Cases auch sind, sobald ich Zugriff auf die CAM-Software durch integrierte Beleuchtung und/oder AIO brauche, bin ich weg von diesem Thema und war auch der Grund, warum ICH von denen nichts kaufe.

Schon alleine wenn ich mir die Probleme auf der Bug-Page durchlese - Bugs.
Würde ich persönlich keine Anschaffung anpeilen. Vielleicht kennen sich andere hier besser aus.

zylinderkopf schrieb:
Hackintosh und integrierte GPU

Kannste vermutlich knicken, ist zu neu und gibt wohl noch Probleme das überhaupt zum laufen zu bringen, siehe mal IT Raid auf YT.

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Kannste vermutlich knicken, ist zu neu und gibt wohl noch Probleme das überhaupt zum laufen zu bringen, siehe mal IT Raid aud YT.

Nope, läuft schon und hat einer zum Laufen gebracht und eine Anleitung geschrieben.

zylinderkopf schrieb:
Für hackintosh. Auf Ryzen mag es laufen, jedoch laufen Programme wie Adobe und sämtliche Plugins von Logic X Pro nicht auf dem AMD Chip.
zylinderkopf schrieb:
Wie sieht es hiermit aus?
Habe die Konfiguration ein wenig angepasst.

https://geizhals.de/?cat=WL-1592463
Hast du Adobe und Logic X Pro aus deinen Hackintosh-Anforderungen gestrichen oder funktionieren die jetzt doch, dass du deine Konfiguration auf ein Ryzen-System umstellst? Ich hab mal kurz gegoogelt und deine ursprüngliche Aussage wird im Hackintosh-Forum bestätigt:
Adobe-Programme und Games funktionieren nicht alle. Siehe hier Klick oder-> Adobe Alternativen

Audio-Programme wie Logic Pro funktionieren nicht fehlerfrei, ebenso wie der Audio-Eingang beim AppleALC.kext.
Interessant finde ich dort auch die Aussage, dass unter MacOS eine RX460 Grafikkarte der Intel QuickSync-Funktion der iGPU überlegen ist, falls du deswegen ursprünglich eine CPU mit iGPU suchst.

Also nochmal kurz Revue passieren lassen, was sind deine Software und Betriebssystemanforderungen und vertragen die sich mit der ausgewählten Hardware? Oder ist man nicht auf das Betriebssystem angewiesen und damit unabhängiger bei der Hardwareauswahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
Noch mal eine Frage.

Zum NZXT H510i Elite:
Eine GeForce 2080 Ti passt rein. Allerdings habe ich dann nur noch ca. 1cm bis zum Frontkühlergrill Platz.
Kann sie da drin überleben oder muss ich auf ein "herzlos totes Atomkraftwerk" (Schwarze laute Lüfter ohne RGB in einem Gehäuse, welches wie ein billiger 3D Drucker aussieht) zurückgreifen, um sie entsprechend zu kühlen?

Das NZXT H710i wäre eine Alternative und hat genug Platz. Ist allerdings um einiges größer und wollte es ungern auf dem Tisch stehen haben.

Airflow:
Der Airflow wäre bei dem 510i wie folgt:
1x 140er oben luft rein
2x 140er front luft rein
1x 140er back luft raus

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß :) Wieso ist es denn der Intel geworden? Wegen Hachitosh?

mfg

Zwenki schrieb:
Dann viel Spaß :) Wieso ist es denn der Intel geworden? Wegen Hachitosh?

mfg

Vielen Dank. ist ja schwer, gerade einen i9 10900K zu bekommen. Ging gerade noch so.
Ein Intel ist es nur wegen hackintosh geworden. Ich verstehe, dass der Großteil hier intel nicht mag, aber es ist fast schon verrückt, mit welcher Vehemenz der Fakt nach hackintosh ignoriert wurde. Es ist klar, dass von 80% der Leute hier JEDER das Beste System ist und viele IT Kenner nach dem Prinzip "NUR was ich habe, ist gut!"-Leben. Ryzen ist auch super, bin ich mir sicher. Aber wenn einer nun mal einen hackintosh bauen möchte, sollte er zu intel greifen. Und dann bin ich nicht gleich der Antikrist persönlich, wenn ich mich für intel entscheide.

Andere Menschen, andere Anforderungen.
Ich hatte zwischenzeitig vor lauter Bashing die Lust an PC Gaming verloren. Und auch wenn es für viele kein Bashing war. Das Grundrauschen war negativ und bewertend, was aus menschlicher Sicht nicht korrekt war.

Also habe ich gesagt, dass ich mir einen Ryzen zusammenbaue. Dann ging's langsam mit den Kommentaren und Hilfestellung. Die Leute waren nicht mehr eingeschossen auf Intel und konnten sich auf die anderen Komponenten konzentrieren. Nachdem alles endlich fertig war, konnte ich dann die Komponenten einfach tauschen und gut ist.

Ich habe dank Euch dann doch noch die 2080 Ti genommen und freu mich sehr darauf. Wird eine Klasse Leistung.
Ich weiß auch, dass die Karte ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis hat. Das mag sein. Ich will jedoch jetzt einmal einen bauen und dann meine Ruhe haben. Somit habe ich wieder einen anderen Business Case dafür. Mein Limit waren 2500. Jetzt sind es 3100 geworden, aber ich bin trotzdem happy damit. Vor allem freue ich mich auf hackintosh und bin gespannt, wie es gegen mein Macbook Pro im Alltag performt. Windows selbst wird nur für's Zocken benutzt, denke ich. Worauf ich mich ebenfalls SEHR freue, endlich alles auf ULTRA und 1440p zu spielen.

Ich möchte allen noch mal herzlich für Euren Input danken. Dank Euch habe ich mir einen schönen Rechner zusammengestellt und freue mich gerade wieder riesig darauf. Dazu waren alle Teile hier regional bei einem Händler verfügbar, so dass man auch noch die Region wirtschaftlich stärkt :-) Better it goes not (for me).

Habt eine tolle Woche und wollen wir mal hoffen, dass ich nicht ganz eingerostet bin mit PC Zusammenbau, etc.
Ansonsten sieht man sich wieder hier im Forum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, kevin395 und Zarvan
Einerseits verkennst du den Grund, warum die Ryzens empfohlen werden: Besseres P/L-Verhältnis.
Das hat nix mit "Intel nicht mögen" zu tun. Rein objektiv betrachtet.

Andererseits hast du Recht, dass dein Anspruch Hackintosh ignoriert wurde. Und da macht n Ryzen halt Null Sinn.
Warum das von vielen ignoriert wird, darüber ließe sich bestimmt erstaunlich spekulieren.. aber es ist müßig.

Ich wünsche Viel Spaß und keinen Ärger mit dem neuen System, das liest sich echt gut.
(Auch wenn ich ne Samsung-SSD genommen hätte, aber dann wäre das Budget noch mehr gesprengt)
Lass dir die Lust niemals vermiesen! :daumen:

Gerne darfst du uns mit Bildern des Aufbaus und/oder der fertigen Maschine beglücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und zylinderkopf
Zurück
Oben