Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst auch bei den Spielen erstmal was günstigeres als eine 4090 verbauen.
Bis auf Cyberpunk sind das ja eher genügsame Spiele. Da tut es sicherlich auch eine 6900xt, 3080 (oder weniger) und dann wartet man das Frühjahr ab und schaut, was die 4080, 4090, 7900xtx usw machen.
Joa, nur gut dass die 4090 sich bei den Spielen zwischen 60-65 Grad einpendelt, siehe Tests. Also entspann dich mal, selbst ab 70 Grad ist alles im grünen Bereich.
Habe mal in etwa ein Setup zusammengestellt, wie ich es mir vorstellen würde… Die 3090Ti wäre ein Platzhalter für ne 4090 (Preise in etwa gleich), bei dem Netzteil würde ich auf die richtigen ATX 3.0 Netzteile warten und bei der WaKü bräuchte ich vermutlich das LGA Mount Kit von Be Quiet.
Was haltet ihr von dem Setup?
Wären noch ca. 1500€ für Monitore übrig trotz Zusammenbau inklusive.
Genau genommen bin ich ein "geplante Obsoleszenz" und Ineffizienz-Hater. Nicht alles, was ab Werk eine hohe Marge und Verschleiß hat und völlig over-the-top ist, gehört unterstützt oder gewürdigt. Egal ob von Intel, AMD, Nvidia, Corsair, beQuiet oder wem auch immer.
Die kühle GPU sagt rein gar nichts über Hotspots und die Temperaturen der (restlichen) Peripherie aus.
@PrinceCharming Mit welchem Hintergrund?
Aktuell benutzt mein Bruder eine 500 GB SSD, mit welcher er schon Jahre auskommt ^^
1TB wären da ja schon eine Verdoppelung.
Aber ich rechne mal damit, dass er bei so einem tollen PC auch mal das eine oder andere moderne Spiel wird ausprobieren wollen. Und der Trend geht stark Richtung dreistelligem Platzbedarf pro Spiel, bzw ist dort angekommen.
Und bedenke, eine SSD sollte maximal zu 80% gefüllt werden.
Die Spiele müssen auch auf die SSD sonst laden die 5 mal länger... Aktuelle AAA Titel sind grob 100GB groß, also... Bei dem Budget würde ich keine SSD unter 2TB kaufen.
Meinung?
Habe jetzt mal alle Ratschläge mit einfließen lassen und so wäre das ansich ein Setup welches ins Budget passen würde.
Müsste mich mal mit Mindfactory in Verbindung setzen ob man irgendwie an eine RTX 4090 über die kommt wenn man ein Komplettsetup bestellt.
Wären noch locker 1100-1200€ für zwei Monitore übrig (sollte bei 4K und 144Hz ja hinhauen).
@Zwirbelkatz Die RTX 3090Ti war nur ein Platzhalter für eine 4090 die ich bei Mindfactory aktuell jedoch nicht bekomme, da ging es mir mehr darum in etwa den Preis des Setups einschätzen zu können.
Wegen dem Netzteil muss ich wohl sowieso auf die neue MSI oder Seasonic ATX 3.0 Generation warten.
MSI soll ja diesen Monat das MSI MEG AI1000p und AI1300p rausbringen die sollen wohl ziemlich gut sein.
Du brauchst für eine RTX 4090 mit 450W kein ATX 3.0 Netzteil, du solltest nur eines nehmen das einen 16-Pin 12VHPWR Anschluss mitbringt oder wo man ein entsprechendes Zubehör-Kabel hinzukaufen kann.
Einfach nur, um nicht den bei der Grafikkarte mitgelieferten Adapter nutzen zu müssen.
Wegen dem Netzteil muss ich wohl sowieso auf die neue MSI oder Seasonic ATX 3.0 Generation warten.
MSI soll ja diesen Monat das MSI MEG AI1000p und AI1300p rausbringen die sollen wohl ziemlich gut sein.
Ich befürchte, nur Langzeiterfahrungen können zeigen, welche Kombination tatsächlich ohne Risiko ist.
Augenscheinlich spielt der Kunde Betatester mit 2,5k€ Hardware.
Du hast übersehen das er vom MSI MEG AI1000p (Platinum)spricht das es noch gar nicht zu kaufen gibt. Das wird garantiert mehr kosten als das MSI MPG A1000G (Gold)