Ja, mir ist bewusst dass das jetzt jenseits aller Vernunft ist, ich möchte einfach mal richtig vom Leder ziehen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie machbar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell AW 3418 DW, 3.440*1.440, 120Hz, G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Normale SSDs, Asus Xonar Soundkarte, 4x 8GB DDR4-3000 Crucial Ballistix Sport (sofern die den neuen Prozessor nicht übermäßig ausbremsen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, deshalb habe ich mich bei der Vorauswahl auf als lieferbar angegebene Komponenten beschränkt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.
Evtl. dazu ein Riserkabel, um die Grafikkarte zwecks Airflow vertikal einzubauen, dafür die Soundkate weg? Von denen habe ich nun gar keine Ahnung.
Meinungen? Vorab vielen Dank.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie machbar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell AW 3418 DW, 3.440*1.440, 120Hz, G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Normale SSDs, Asus Xonar Soundkarte, 4x 8GB DDR4-3000 Crucial Ballistix Sport (sofern die den neuen Prozessor nicht übermäßig ausbremsen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, deshalb habe ich mich bei der Vorauswahl auf als lieferbar angegebene Komponenten beschränkt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.
- Ryzen 9 3900XT oder Ryzen 7 5800X?
- X570-Mainboard, welches? Ich habe mich eine Weile nicht mehr näher mit dem Thema befasst, sind wir schon wieder soweit dass Mainboards diese Minilüfter brauchen? Hoffentlich sind die heute leiser als früher.
- Noctua NH-D 15 Chromax (oder AIO mit Radiator im Deckel?)
- RTX 3090 - Welche? In der Übersicht auf Geizhals stehen bei Händlern die ich kenne Modelle von PNY und Inno3d als lieferbar drin, bei mir unbekannten Händlern auch eine Asus TUF.
- Crucial P2 1TB M.2 SSD
- Cooler Master Mastercase SL600M Black (evtl. die vorinstallierten Lüfter gegen Noctua NF-A20 tauschen)
- Enermax MaxTytan 800W (reicht das für eine 3090 oder braucht die in der Praxis schon das Kilowatt?)
Evtl. dazu ein Riserkabel, um die Grafikkarte zwecks Airflow vertikal einzubauen, dafür die Soundkate weg? Von denen habe ich nun gar keine Ahnung.
Meinungen? Vorab vielen Dank.