High-End Konfiguration mit jetzt verfügbaren Komponenten

Xizor schrieb:
war da nicht was mit neuen Stromanschlüssen bei den 3080/3090?
den 12pin gibts bisher nur bei den FEs von Nvidia, alle partnerkarten nutzen die herkömmlichen 6/8pin-stecker.
 
@Xizor:
da bin ich gerade überfragt welche speicherchips der hat und wie es da mit OC aussieht. vllt mal hier fragen ob es da erfahrungen mit gibt.

mit werkssettings wird der dem highend-anspruch jedenfalls nicht gerecht.
 
Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf die Verfügbarkeitsbots bei HWL, die waren Gold wert. Zuhause liegt nach all euren Vorschlägen jetzt einbaubereit:

  • Ryzen 9 5900X
  • Noctua NH-D15 S Chromax
  • MSI X570 Tomahawk
  • 2x 16 GB DDR4-4000 Crucial Ballistix Max
  • MSI 3090 Suprim
  • beQuiet Dark Power Pro 11 850W
  • 3x Noctua NF-A14 PWM Chromax

Heute sollte noch eine 1TB Samsung 970Evo m.2 SSD kommen (Jaja, ist nicht absolutes High End). Nachzügler ist das Gehäuse, das Phanteks Eclipse P600S wurde noch nichtmal verschickt obwohl bei Bestellung als "Auf Lager" angezeigt. Plan war eigentlich den Kram am kommenden Wochenende zusammenzubauen, mal sehen ob das was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya, Novocain und dropback
@Xizor:
tss, wer hätte gedacht dass man in diesen zeiten auf das gehäuse wartet während graka und NT schon bei einem rumliegen:D

achte dann bitte darauf die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
 
@Xizor:
schau doch mal ins handbuch.
12V1 -> 24pin, SATA/Molex/FDD
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe 1/2
12V4 -> PCIe 3/4
 
Okay, Teile sind zusammengebaut, soweit läuft alles. Ein richtiger Stresstest steht noch aus, aber kurze Spielrunden waren erfolgreich, wenn auch laut. Die Lüfterkurven muss ich dringend noch anpassen, mitunter föhnt irgendwas da drin schon bei Youtubevideos störend los. Gewinner des Setups ist das Gehäuse von Phanteks, einen so einfachen Einbau des Mainboards habe ich noch nicht erlebt. Mit den vorinstallierten, speziell geformten Abstandshaltern rutscht das Board regelrecht in Position und bleibt da auch.

Enttäuschung des Tages war der Noctua ND-D15S Chromax. Entweder haben die in den letzten Jahren massiv an Qualität verloren oder ich habe ein massives Montagsmodell erwischt. Komplett nach Anleitung vorgegangen, ich hab das verdammte Ding nicht fest bekommen. Auf einer Seite ein, zwei Umdrehungen angezogen, entweder griff die Schraube auf der anderen Seite gar nicht oder wenn doch dann sprang die Schraube auf der anderen Seite wieder raus. :wut:

Nach gut einer Stunde habe ich aufgegeben und den normalen NH-D15 aus dem alten Rechner ausgebaut, der ging in einem Rutsch drauf, wie man es von so einem Premiummodell erwarten kann.
 
Zurück
Oben