High End LuKü System - Plausibilitätscheck

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

wie in meiner Signatur erkennbar ist habe ich eigentlich einen ganz guten PC - das soll aber nicht zur Diskussion stehen. Ich bin aktuell in Bastel- und Kauflaune und möchte gerne "massiv" aufrüsten. Man vergisst aber in seinem Wahn teilweise die trivialsten Dinge, daher hier der Gegencheck von euch. Budget ist genug vorhanden, daher bitte ich von Vorschlägen wie die FTW3 gegen eine Palit Dual etc. auszutauschen abzusehen.

Der vorgefertigte Text macht bei meinem System keinen Sinn, daher bitte ich mir das zu verzeihen.

Prämisse: Leise, kompakt und ausreichend Leistung für WQHD@144 Hz (genug Leistung gibt es nie...)

Zusatzinfos:

• 9900K wird geköpft - Ziel sind die magischen 5,0 Ghz
  • Primär SSD wird eine schon vorhandene Samsung 960 Pro Nvme
  • Der VRM "Problematik" des Boards bin ich mir bewusst - hier bin ich aber offen für Gegenvorschläge. Sollte optisch halbwegs schlicht bleiben. Das Taichi Ultimate hatte ich auch schon im Auge...
  • Das NT Snow Silent ist schon vorhanden - es ist eigentlich zu groß für das Meshify, aber ich werde den 3,5" Cage ausbauen
  • Überlege noch eine EVGA Nu Audio reinzuquetschen - wäre aber eher bei Bedarf

1 Intel SSD 660p 2TB, M.2 (SSDPEKNW020T801/SSDPEKNW020T8XT/SSDPEKNW020T8X1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W)
1 EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2487-KR)
1 ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0)
1 Noctua NA-HC4 chromax.white
4 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Meshify C White, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-WT-TGC)
1 Seasonic Snow Silent 1050W ATX 2.3 (SS-1050XP3)
1 CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit, weiß (CM-PCAB-BKIT-NKW-3PK-R)

Einige der Komponenten werde ich nicht zum NP erwerben, wie z. B. den D15 als B-Ware etc. Grundsätzlich sind ein paar Euro hin oder her aber weniger das Thema.

Danke euch für die Mühe.

Das Board hat keine Probleme mit den VRMs schaffe sogar mit Luftkühlung 5,2GHz Allcore.

fireblade_xx schrieb:
Der VRM "Problematik" des Boards bin ich mir bewusst - hier bin ich aber offen für Gegenvorschläge.
ich habe selbst das board und kann es uneingeschränkt empfehlen. trotz der 4 phasen. gerade das uefi ist im vergleich zur konkurrenz einfach wunderbar.

Geile Kiste.

Was macht dann die alte Kiste?

Frage - was kann die "alte" Kiste nicht, was die Neue können soll?

Wo ist Beitrag Nummer 2?

Zur Grafikkarte, die FTW3 ist mega laut, und dieses Lüftergeräusch wenn sie an und ausgehen ging mir auf den Sack, ansonst halt ne top Karte, ging bei mir aber nach 1 Tag direkt wieder zurück.

DriveByFM schrieb:
Zur Grafikkarte, die FTW3 ist mega laut, und dieses Lüftergeräusch wenn sie an und ausgehen ging mir auf den Sack, ansonst halt ne top Karte, ging bei mir aber nach 1 Tag direkt wieder zurück.

Das ist genau was ich hören wollte - ich hatte kürzlich eine Strix 2080. Eigentlich ne tolle Karte, aber einer der Lüfter hatte einen Lagerschaden. Ich bin mittelmäßig wahnsinnig geworden - meine gute alte MSI 980 Ti Gaming ist zwar nicht absolut leise, aber von der Charakteristik super angenehm. Da ist meine aktuelle SC2 auch unangenehmer... Die Frage ist welche 2080 Ti dann - ein Morpheus passt ja eher schlecht als recht.

Custom Loop hab ich parallel geplant. Allerdings sind die Kosten wenn mit Mo-Ra etc. anfängst echt ne Hausnummer + die Pumpen sind auch teilweise echt nervig und schwer leise zu bekommen.

PS: Deine Palit war eigentlich als Negativbeispiel gemeint :D Wobei der Heatsink halbwegs brauchbar aussieht. Evtl. Ghetto Mod mit zwei 12x25?

Bin mit der Palit GamingPro eigentlich zufrieden, diese Gainward mit 3 Lüfter sollen sogar noch besser sein, konnte sie selber aber nie testen. Bei mir ist auch gerade Wakü Umbau im Gange, dann ist es richtig leise. :D

Der Kühler der Palit ist einer der besten, nur das Platik Zeug ist halt hässlich, Ghetto-Mod wäre wohl einfach möglich aber hab schon Wakü Block bestellt und hier liegen ^^

Parallel in der Schublade liegt ein geplanter Custom Loop. Im weißen O11, intern im Deckel ein 360er und einen externen Mo-Ra 420 Pro mit 4x200mm.

Ich hatte nur von einigen D5 Next gelesen die mit dem Heatkiller Tube böse schwingen. Ich will es doch nur leise :D

stoeggich schrieb:
würde die Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm nicht kaufen falls du diese als Gehäuse lüfter nehmen willst und für nichts anders sind die NF-S12A besser und hie
r die Begründung die "A" sind so universal für alles gut aber eben nicht perfekt was du wohl willst.

Beim Netzteil reichen 750 Watt auch dricke mit OC und du haste einen besseren Leistungbereich und sparst Strom

NT ist bereits vorhanden. Die A12x25 sind nivelliert auf den Geräuschpegel einfach eine andere Dimension. Ist auch etwas Neugier die einfach zu testen. Waren als 3x Intakte und 1x Rear Exhaust gedacht.

@Moselbär: Die alte ist etwas zu langsam für 144Hz - klar kann man Einstellungen reduzieren, will ich aktuell nicht. Ist eher einfach die Lust wieder an was neuem. Ewig warten auf Ryzen 3xxx will ich auch nicht - der 9900K ist eher ein notwendiges Übel.

fireblade_xx schrieb:
Ich hatte nur von einigen D5 Next gelesen die mit dem Heatkiller Tube böse schwingen. Ich will es doch nur leise :D

Ja?! Genau das habe ich eigentlich vor xD hast du vielleicht Links dazu?^^

fireblade_xx schrieb:
Die A12x25 sind nivelliert auf den Geräuschpegel einfach eine andere Dimension. Ist auch etwas Neugier die einfach zu testen. Waren als 3x Intakte und 1x Rear Exhaust gedacht.
Ich konnte leider keinen Test dazu finden der das belegt würde das gerne mal sehen wo wäre da einer?
Weil meisten ist der NF-A12 und der NF-F12 aber nie der NF-S12

stoeggich schrieb:
Ich konnte leider keinen Test dazu finden der das belegt würde das gerne mal sehen wo wäre da einer?
Weil meisten ist der NF-A12 und der NF-F12 aber nie der NF-S12

Da hast du recht - in dem Test den ich meine ist auch nur der NF-F12 als Referenz. Sagen wir es aber mal so: Ich würde die echt mal gerne selbst testen bei den Lorbeeren. Das mit der FTW3 kotzt mich ehrlich gesagt etwas an - ich bin da echt pingelig. Wenn die Lüfter unsauber anlaufen ist die raus :(

Ich hatte ein 6700K und eine GTX 1080 in einen normalen Define C (also ohne Mesh).
Irgendwann hab ich es aufgegeben, Ziel war es leise und gut zu kühlen. Selbst mit 5 Gehäuselüfter war es nur solala.
Ein Problem war, die 1080 hatte direkt an die Seitenwand die viele heiße Luft gepustet.
Problem 2, das Gehäuse hat wenig Volumen. Alles kann schnell am Hitzestau leiden.

Ich glaube nicht, dass deine Idee mit 3 rein und nur 1 120er raus gut ist, sofern der Deckel nicht komplett offen ist.
Deine CPU und GPU verballern locker 400-500 Watt an Abwärme und das in dem winzigen Gehäuse.
Ich denke in den Deckel müssen auch noch 2 Lüfter.

Das Netzteil kannst du eine Nummer kleiner Wählen. 850 Watt sollten auch für OC mehr als genug sein.

Sofern meine Bedenken. Bin aber gespannt drauf, falls du es so zusammenbaust. Vielleicht irre ich mich ja.

Pizza! schrieb:
Ich hatte ein 6700K und eine GTX 1080 in einen normalen Define C (also ohne Mesh).
Irgendwann hab ich es aufgegeben, Ziel war es leise und gut zu kühlen. Selbst mit 5 Gehäuselüfter war es nur solala.
Ein Problem war, die 1080 hatte direkt an die Seitenwand die viele heiße Luft gepustet.
Problem 2, das Gehäuse hat wenig Volumen. Alles kann schnell am Hitzestau leiden.

Naja im worst case muss die Hardware eben in mein Obsidian 750D Airflow. Mache mir da aber recht wenig Sorgen. Hatte nach meiner AiO zwei Silent Wings 140mm oben im Obsidian bzw. immer noch. Durch den Noctua CPU Kühler mit Dual Bestückung drückt der die ganze Luft bereits durch den Rear Exhaust. Oben kommt praktisch nichts mehr an. An einem Top Exhaust sollte es aber nicht scheiten :D

fahr_rad schrieb:
Warum nicht direkt das neuere Meshify? Wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst :daumen:

Weil das null Sinn macht in meinen Augen - den Platz zwischen Mainboard und Front brauche ich nur wenn ich WaKü fahre für AGB & Pumpe beispielsweise. Das alte Meshify ist einfach schön kompakt :D

Bei solch breiten Karten (139mm) wie der FTW3 ist das größte Problem der geringere Abstand zur Seitenwand (in den meisten Gehäusen). Ein Obsidian 750D Airflow bringt in der Hinsicht keine Verbesserung. Das neue Meshify bietet hier 15mm mehr Abstand was dem Kühler der Grafikkarte doch sehr zu gute kommt.
Null Sinn ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet: