So, hier das versprochene Update mit Bildern
Hier mein Pumpenkasten jetzt mit Kabelschellen an den Schläuchen, die möglicherweise mal einen Ruck bekommen. Wer den ganzen Thread durch hat weiß, dass der Schlauch tatsächlich mal beim Befüllen aus dem 90° Winkel beim Inlet des Reservor rausgerutscht war und dort miserabel schlecht drin gesessen hat. Jetzt ist Schluss damit.
Das Mainboard im neuen Gehäuse, damit ich anfangen kann alles zu verschlauchen. Die GPU kommt natürlich auch noch hinzu.
Meine Lösung, um im Gehäuseboden die ganzen Metallteile entkoppelt eben zu halten: zwei Schlauchstücke mit Kabelbindern am Lüftergitter festgezurrt.
Die Verschlauchung beginnt: Erstmal von unten bis zur GPU, die Slotblende ist mittlerweile auch montiert.
Nächster Schritt: Den Radiator und die CPU anschließen damit der Kreislauf (fast) komplett ist)
Der Durchflusssensor gehört natürlich auch noch in die Loop integriert. Hier habe ich mich geärgert, dass ich keinen 45° Winkel mehr habe. Und ich dachte mir, dass zwei weitere nachkaufen zusätzlich zu den schon vorhandenen Winkeln locker genug sein werden...
Und außen muss ich noch den Loop schließen um die 'kleine' Variante der Loop fertig zu haben. Hier wieder Schlauchschellen im Einsatz.
Die fertige Loop beim Test auf Dichtigkeit. Alles dicht.
Hier hatte ich dann aus Radiator und Pumpe noch ein zweiten mini-Loop gemacht. Eine der Schlauchschellen zwischen Radiator und Pumpe (die, die unten rechts außerhalb des Bild ist) war undicht. Die Schelle festknallen hat das Problem gelöst.
Da hatte mich dann gestern gegen 23 Uhr auch der Eifer verlassen. Ich hatte den internen Loop dann über Nacht durchlaufen lassen und habe dann heute gegen Neun die Arbeit wieder aufgenommen.
Was die Aquaero angeht gab es keine Möglichkeit, diese mit 5,25" Rahmen und Display gescheit anzubringen. Gut dass die modular ist - einfach das Display abgeschraubt und stattdessen die Rückseite mit Moosgummi versehen um die Gefahr von versehentlichen Kurzschlüssen deutlich zu verringern.
Ein erstes Bild von der Rückseite. Die SSDs sind schon montiert, aber da muss noch einiges gemacht werden.
Hier sind alle Temperatursensoren (mit Beschriftung!) an der Aquaero angeschlossen zu sehen. Insgesamt sind das drei Inline-Sensoren und drei weitere die ich im Gehäuse verteilt habe.
- Eingang (Slotblende) IL
- Ausgang IL
- Hinter dem Radiator (zur Pumpe runter) IL
- Über dem Radiator
- Unter dem Radiator
- Intake vorne
Das ist zweifelsohne 5 Sensoren mehr als ich wirklich nötig habe, aber ich liebe es, viele Informationen zu haben. So kann ich z.B. berechnen, wie viel das Wasser durch CPU & GPU erwärmt wird und wie viel die einzelnden Radiatoren jeweils wegkühlen.
Allerdings muss ich dazu auch einmal die Offsets noch so einstellen, dass die Informationen halbwegs korrekt sind.
Zuletzt hatte ich dann die Lüfter montiert. Gut dass ich SilentWings 3 mit den austauschbaren Füßen habe, weil
hier haben Mainboard und Lüfter kollidiert bis ich genau den Fuß abgenommen habe. Mit einem anderen Lüfter wie z.B. von Noctua wäre ich da aufgeschmissen gewesen.
Auf der anderen Seite habe ich ähnliche Probleme mit dem Durchflusssensor, aber das Problem wäre durch einen 1cm Standoff gelöst, ich hatte nur vergessen an den Lüfter zu denken während der Montage. Oops.
Hier nochmal die Rückseite, jetzt komplett fertig:
Ein weiteres Bild der Front habe ich grade nicht.
Und jetzt der PC unterm Schreibtisch mit geschlossenen Seitenteilen.
Die interne Loop habe ich so erstmal getestet (und vorher die Aquasuite neu konfiguriert).
Ergebnisse:
- mit der D5 nahezu auf Stufe 1 ist diese praktisch unhörbar und es fließen immerhin noch 45l/h, welches ausreichend ist.
- Die Lüfter habe ich so eingestellt, dass diese ab 32°C Wassertemperatur mit 4V (oder 33% PWM) anfangen zu drehen und nicht-ganz-linear aufdrehen bis bei 50°C Wassertemperatur 100% Leistung gegeben wird.
- Bei hoher GPU-Last (The Witcher 3 Spielstand geladen, CPU bei ca. 30% Auslastung) findet sich das Gleichgewicht bei einer Wassertemperatur von 44°C und einer Lüftergeschwindigkeit von 750rpm. Für wenn ich den Mo-Ra nicht zur Verfügung habe ist das durchaus akzeptabel.
Noch ein paar Bilder wenn alles aufgestellt ist:
mein Kabel- und Schlauchnest:
Und mein Schreibtisch als Ganzes:
Die Änderungen was die Loop betrifft grob zusammengefasst:
- ein zusätzlicher 420er Radiator
- (manueller) Failover der Pumpen möglich, oder auch Betrieb mit nur dem Rechner ohne die externen Komponenten falls ich den Rechner mal irgendwohin mitnehmen will
- 3x Alphacool HF Schnellverschlüsse die weder schnell noch tropffrei waren wurden ersetzt mit 5x EKWB Quick-Disconnects welche tatsächlich schnell und tropffrei sind
- Insgesamt habe ich von den zusätzlich gekaufen 3m EKWB ZMT Schlauch 2m verbaut, die Schlauchlänge insgesamt ist also auch signifikant gestiegen
- Es sind auch einige neue Winkelstücke dazu gekommen
Bei Stufe 3 von 5 der VPP755 ist dadurch der Durchfluss von rund 100l/h auf 75l/h gefallen. Ich hatte ehrlich gesagt eine größere Auswirkung auf meinen Durchfluss erwartet.
Damit ist dieses Kapitel meiner Wasserkühlung mehr oder weniger abgeschlossen. Bei Fragen oder Anregungen: gerne!