So, Zeit fürn Status-Update.
1) Die Quadro ist inzwischen wieder da. Die wurde auf Kulanz repariert und ist jetzt zurück im Einsatz.
2) Der Schalldämmschaum ist mittlerweile angekommen und ausprobiert. Die Wirkung gegen das Spulenfiepen ist leider nicht so dramatisch wie erhofft - was teils auch daran liegt, dass ich erst danach festgestellt hatte, dass das leise Fiepen im Idle garnicht von der GPU sondern vom Mainboard aus stammt. Meh.
Man sieht sehr gut, dass die Schaummatten aus Schaumresten zusammengekleistert sind. Hier drei Matten in 0,5cm, 1cm und 2cm Dicke:
Ansonsten habe ich meine Schalldämmauflage aus 3 Lagen gemacht: 1cm Schaum, darauf die Bitumenmatte und darüber nochmal 2cm Schaum.
Hier alle Schichten mit der Schablone in Weiß dazwischen.
Der runde Ausschnitt in der dicken Schicht ist für das Front USB-C Kabel, dass genau da lang will.
Hier kann man die einzelnden Schichten nochmal sehen:
Eingeaut sah das dann so aus:
3) Ich habe eine kleine Lieferung von EK bekommen und noch einen QDC zwischen GPU und CPU gebaut. Dann fiel mir ein, dass die Strecke von der Slotblende bis zum Radiator in der Decke auch im Weg ist wenn ich die GPU mal ausbauen will, also habe ich da meine finalen QDCs verbaut.
Jetzt muss ich noch einen bestellen um meine bevorzugte Methode ein Loop-Segment zu entleeren nutzen zu können. Das hat übrigens hier sehr gut funktioniert.
Beim Segment zwischen GPU und CPU wollte ich zuerst einen extra dafür bestellten 45° Winkel verbauen, aber es war ganz schnell offensichtlich, dass dann kein Platz für Schlauchstücke mehr wären, womit es nicht gut möglich wäre, den QDC tatsächlich zu öffnen. Nicht Sinn der Sache. Daher jetzt wie vorher nur mit QDC in der Mitte und beim QDC ist an beiden Enden der Schlauch so geschnitten um einen leichten Winkel zu ermöglichen.
Bei der Wiederbefüllung hatte ich leider einen Unfall - das Gewinde vom silbernen 45° Winkel ganz oben links hatte sich teilweise aufgedreht und war dadurch undicht. Ich hatte mehr auf das Befüllen geachtet, womit das nicht sofort aufgefallen ist und eine nicht ganz kleine Menge an Flüssigkeit ins Netzteil getropft ist.
Ich Depp hatte natürlich auch vergessen etwas drunter zu legen - das erste Mal das ich's vergessen habe und rate mal wann es tropft.
Naja, die Pumpe hatte ich zum Glück mit dem externen Netzteil betrieben, womit mein PC-Netzteil dabei stromlos war. Weil es vollmodular ist, konnte ich es auch relativ unkompliziert ausbauen und hinten raus ziehen.
Das Netzteil steht jetzt im Bad und wird zwangsbelüftet. Hoffentlich trocknet das auch ordentlich, weil soweit ich sehen kann hinterlässt das Dual Protect Ultra beim trocknen Spuren vom enthaltenen was-auch-immer zurück
Naja, erstmal das Netzteil mindestens bis morgen Abend unter Zwangsbelüftung trocknen lassen. Das ist ja wengistens schön luftdurchlässig gebaut.
Ansonsten hat das mir natürlich eine Schwäche im Kreislauf gezeigt. Sobald ich wieder ein QDC habe um den Teil vom Loop nochmal zu entleeren, werde ich den überkomplizierten Teil vom Anschluss beim Radiator umbauen auf etwas, das vielleicht weniger gut aussieht, aber deutlich weniger fehleranfällig ist, weil ich konnte sogar eine Situation wo ein Leck entsteht ohne dass etwas aufgeschraubt wird reproduzierbar erzeugen. Nicht gut. Da ist mir dann die Funktionalität wie immer wichtiger als die Optik.