Plausibilitätscheck Highend-WaKü

Also sofern du mit google auch auf Aliexpress usw. nichts findest... gibt es nicht viele sachen aus dem Küchen/Heizungsbereich die man einfach mit dem G1/4 Adapter auf die richtige größe geschrumpft bekommt?

Ich hatte das schonmal überlegt als ich dachte es könnte ja praktisch sein Kupfer Tubing zu nutzen oder Geräteanschluss Schläuche (die aus metall....).
Immerhin ist so ein Heizungsrohr auch dicht und wird nur gepresst :daumen:

Es geht mit meiner WaKü tatsächlich in die nächste Runde - ich habe mich nach langem Hadern entschieden, das Gehäuse zu ersetzen.

Die Kandidaten:

Nach langem hin und her und Stahl oder zwingend Alu, ist ein Fenster okay oder auf keinen Fall, usw...

Es ist das Fractal Design Vector RS geworden.
(Ich habe mich vorerst gegen den Kauf eines PCIe Extenders um die Karte quer zu stellen entschieden. Der Hauptgrund ist, dass dies erschweren würde an die anderen PCIe-Slots zu kommen - und da muss ich nicht nur die Schläuche durchführen sondern da ist auch noch meine 10G Netzwerkkarte zu beachten.)

Hierbei werden dann mehrere Verbesserungen umgesetzt, die ich eh alle noch auf dem Plan hatte:
  1. Mobilität verbessern: Mein System soll als Einzelstück (Case) betriebsfähig sein, d.h. es muss eine Pumpe und einen Radiator intern besitzen
  2. Bessere Schnellverschlüsse - die jetzigen waren günstig und funktionieren größtenteils, aber das geht besser. Die sind groß, schwer, und es tropfen beim öffnen immer einige Tropfen auf den Boden
  3. Bessere Wartungsfähigkeit - es sollen CPU & GPU gewartet werden können, ohne die gesamte Loop entleeren und auseinanderbauen zu müssen, wie es aktuell der Fall ist

Ersteres hat natürlich auch bei der Gehäusewahl mitgewirkt. In ein O11 Dynamic XL passt viel WaKü rein - aber so groß soll das garnicht sein. Anspruch auf Lautlosigkeit besteht eigentlich auch nur wenn ich zuhause bin, und da habe ich dann den MoRa.

Ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm sollte meine Hardware locker kühlen können, wenn es bei autarkem Betrieb dann auch etwas wärmer werden darf und die Lüfter ein wenig höher aufdrehen.
Airflow ist aktuell so geplant das vorne zwei 140er und hinten ein 140er Frischluft reinblasen und im Deckel drei 140er die Luft durch den Radiator wieder rausdrücken.

Als Pumpe habe ich noch die D5 im Regal liegen - dazu brauchte ich dann nurnoch ein Reservoir. Ums hübsch zu machen, habe ich mich dann für das womöglich letzte in Deutschland erhältliche Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro entschieden. Bei Mindfactory war noch ein Exemplar auf Lager.
Noch eine Alphacool HF 38 Slotblende Panama und einen Haufen an verschiedenen zusätzlichen Schlauchverschraubungssonstwas und fertig ist die Bestellung.

Dann habe ich zwei Pumpen und Reservoirs im System - und dafür auch einen Plan. Ich mache einen Bypass, durch den jeweils nur eine Pumpe gleichzeitig aktiv ist. Der Bypass intern wird durch zwei Kugelhähne und zwei T-Stücke gemacht, als Bypass extern werden einfach die beiden QDCs die beim Gehäuse rausbaumeln zusammengesteckt.
Ein T-Stück mit Flussrichtungsregelung (wo man einen der Auslässe sperren kann) konnte ich leider für den WaKü-Bereich nicht finden.

Als Schnellverschluss kommen diesmal sechs EK-QDCs in 10mm zum Einsatz. So viele brauche ich auch:
  1. Extern - hinterm Case zur Pumpe
  2. Extern - zwischen Pumpe und Radiator
  3. Extern - vom Radiator zum Case
  4. Intern - zwischen Durchlauf und CPU/GPU Kühler
  5. Intern - zwischen CPU/GPU Kühler und restlichem Kreislauf (Pumpe, Radiator, Messeinrichtungen, Pumpenbypass, ...)
  6. Zusätzlich damit man diese an Segmente des Kreislaufs anstecken kann und in diesen dann gezielt das Wasser ablassen
Das resultiert dann insgesamt in vier (signifikanten) Teilen aus der das System besteht:
  1. CPU-Kühler und GPU aneinanderhängend, aber können sonst per der QDCs problemlos getrennt und herausgenommen werden
  2. Im PC-Gehäuse den Radiator, die Laing D5 Pumpe mit AGB und Bypass-Schaltung, den internen Wasser-Temperatursensor und den Durchflussmesser an dem Aquaero 5
  3. Der große Kasten in dem die VPP755 mit Reservoir schallgedämmt sitzt und bisher auch bei stillem Raum unhörbar bleibt
  4. Der Mo-Ra Radiator mit zweitem Temperatursensor am Aqua Computer Quadro, welcher die Lüfter am Mo-Ra steuert

Nach einigem hin und her ob ich den Kabelschellen die den QDCs beigelegt sind vertrauche, habe ich mich für 'nein' entschlossen. Daher -> gute Kabelschellen suchen.
Das hat eine Weile gebraucht, aber ich bin fündig geworden. Breeze Schlauchschellen 10-20mm. Das sind die guten Schlauchschellen, wo nicht nur ein Wellenmuster ins Metall gestemplt wird, sondern das Metall ausgeschnitten wird für die Schneckenschraube.
Ich hatte ja irgendwann auch mal von einem 90° Winkel berichtet, in dem der Schlauch sehr einfach rausgezogen werden kann - mit diesen Schlauchschellen sollte der Schlauch da drauf dann auch bombenfest sitzen.

Kostenpunkt... in drei Bestellungen 38 + 347 + 269 macht 654 Euro... ouch.
Und da sind nichtmals Lüfter mit bei, weil ich das Gehäuse komplett durch den lagernden Bestand an 140mm Silent Wings Lüfter ausrüsten kann...

Ich denke ich werde irgendwann nochmal meine Excel-Tabelle aktualisieren damit ich weiß, wie viel ich wofür ausgegeben habe. Ich habe ein bisschen Angst, dass dann eine vierstellige Zahl mit einer '2' vorne bei rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Nitschi66
Rickmer schrieb:
Nach einigem hin und her ob ich den Kabelschellen die den QDCs beigelegt sind vertrauche, habe ich mich für 'nein' entschlossen. Daher -> gute Kabelschellen suchen.
Denen kannst schon vertrauen, hatte die auch für mehr als ein Jahr im Betrieb, bis ich die EK NS4 durch NS6 ersetzt habe. Mögen zwar aus Kunststoff sein, halten EK ZMT aber bombenfest.
Mit dem System könnte es mit einer gedrosselten Pumpe leichte Durchflussprobleme geben, kann sein, dass du dann noch eine weitere kaufen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich erwarte was den Durchfluss angeht keine Probleme.

Ich bin aktuell auf Stufe 3 mit 100 l/h und der einzige Grund warum ich die nicht höher Drehe ist weil dann ein Rauschen vom Wasser im Kühlkreislauf hörbar wird. Die Pumpe selber ist dann weiterhin nicht zu hören.

Was den normalen Kreislauf angeht kommt ja auch nicht so viel dazu - okay, es sind mehr QDCs im Kreislauf und die von EK sind vermutlich auch restriktiver. Ansonsten kommt effektiv nur ein Radiator dazu. Laut Alphacool hat die VPP755 übrigends auch etwas bessere Förderhöhe als die normale D5.

Die Pumpe (D5) im Gehäuse muss nur die Kühlkörper und den einen Radiator im Gehäuse schaffen können. Sonst kommt die höchstens zum Einsatz wenn die andere Pumpe defekt ist - wenn es soweit ist kann ich aber auch damit leben, die eine Stufe höher zu drehen bis die primäre Pumpe wieder da ist.
Auch ein Vorteil von dem Aufbau: Ich habe Ausfallsicherheit bei den Pumpen. Falls da was ist, ist das manuell in einer Minute umgestellt.

• Gefällt mir
Naja, für Bilder muss erstmal was in der Post ankommen. Zwei von drei Bestellungen wurden noch nichtmals verschickt. Bisher hat nur auprotec bestätigt, dass die Schlauchschellen unterwegs sind. Davon kann ich gerne ein Bild machen wenn die angekommen sind :D

• Gefällt mir
Grade noch den ersten Beitrag von heute ergänzt... der wurde während meiner Mittagspause etwas eilig geschrieben, daher fehlte da noch ein bisschen was.

Ich habe das dritte Designziel ergänzt:
  • Bessere Wartungsfähigkeit - es sollen CPU & GPU gewartet werden können, ohne die gesamte Loop entleeren und auseinanderbauen zu müssen, wie es aktuell der Fall ist
siehe die Bilder im Anhang... das ist zwar schön kompakt gebaut, aber einfach mal den CPU-Kühler anheben oder die GPU reseaten ist Fehlanzeige. Dafür ist längst nicht genügend Schlauch zwischen CPU und GPU. Da hatte ich nicht mitgedacht.

Ansonsten habe ich die geplanten Segmente eindeutig beschrieben:

Das resultiert dann insgesamt in vier (signifikanten) Teilen aus der das System besteht:
  1. CPU-Kühler und GPU aneinanderhängend, aber können sonst per der QDCs problemlos getrennt und herausgenommen werden
  2. Im PC-Gehäuse den Radiator, die Laing D5 Pumpe mit AGB und Bypass-Schaltung, den internen Wasser-Temperatursensor und den Durchflussmesser an dem Aquaero 5
  3. Der große Kasten in dem die VPP755 mit Reservoir schallgedämmt sitzt und bisher auch bei stillem Raum unhörbar bleibt
  4. Der Mo-Ra Radiator mit zweitem Temperatursensor am Aqua Computer Quadro, welcher die Lüfter am Mo-Ra steuert

Der (insignifikante) 5. Teil der Loop ist btw dann ein Schlauchstück von QDC zum Wasserdurchlass an der Slotblende zum nächsten QDC außerhalb des Gehäuses. Das kann ich mir leider auch nicht einfach sparen, da die Slotblende auch dazu da ist, um sicherzustellen dass wenn irgendwas am Schlauch außen zieht, dieses nicht innen irgendwo dran zieht. Das und ich müsste ein Loch im Gehäuse bohren das groß genug ist um einen QDC durch zu stecken. Nein danke.

Anhänge

• 20190924_171050.jpg
    20190924_171050.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 426
  • 20190924_171110.jpg
    20190924_171110.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 422
  • 20190924_171118.jpg
    20190924_171118.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Heute hatte ich Post. Jetzt fehlt nur noch die Lieferung von EKWB... von denen ich bisher nichtmals eine Versandbestätigung habe.

Im Online-Portal steht der Status 'shipped', per DPD. Laut Tracking wurde das am 24.06. aus Ljubljana auf den Weg gebracht. Ich musste erstmal googeln wo das ist - das ist die Hauptstadt von Slowenien. 😅 Geographie Quizz durchgefallen, bitte setzen. Mal schauen ob das morgen ankommt, weil laut DPD ist das noch im Transit zum delivery centre. Mehr als 3 Tage wäre mMn aber eine schwache Leistung, so weit is Slowenien auch nicht weg. Das muss nur einmal quer durch Österreich, das ist mit 'nem longhaul Truck auch ohne Schichtbetrieb in zwei Tagen getan. Laut Google muss das Paket rund 930km schaffen, mit den Umwegen des Paketsystems sollten das auch nicht so viel mehr als 1000km sein.

Beim Auspacken der Komponenten ist mir direkt ein großer Unterschied aufgefallen:
  • alphacool benutzt beim Radiator und der Slotblende eine Größe an Kopf und legt den passenden Sechskant (2,5mm) bei
  • Um die Ultitube D5 von Aqua Computer komplett zusammen zu bauen braucht man drei verschiedene Sechskant-Schlüssel (2, 2,5 und 3mm) - und hat diese selber vorliegen zu haben, weil beigelegt ist nichts.
Gut, dass das für mich kein Problem ist. Zum Arbeiten am Fahrrad hatte ich mir ein gutes Set von PB Swiss gekauft, das macht sich auch hier prima.

Bilder und Beschreibung vom Radiator spar ich mir, groß was zu sehen gibts da nicht.

Beim Ultitube habe ich promt erstmal die D5 eingebaut. Beziehungsweise ich habe erstmal die D5 ausgebaut:

20200626_162101.jpg

Schön verdreckt... alle Schlieren hat der Typ, der mir das Reservoir und die Aquastream XT verkauft hatte zu verantworten. Von wegen vernünftig gereinigt. Alles was die D5 hier an Beschlag hat ist thirdhand. Da habe ich erstmal mit dem Lappen weggewischt, was geht...

Gut, dass ich damals beim Wechsel von 11/8 auf 16/10 auch das ganze Wasser weggekippt hatte. Damit müsste der allergrößte Teil von den Partikelrückständen auch weg sein. Das Reservoir hatte ich damals auch gereinigt, das hatte natürlich auch Schlieren.

Zusammengebaut (und der LED-Ring prompt entfernt) sieht das dann so aus:

20200626_163635.jpg

Nice. Ob ich mit der Entkopplung mehr machen werde muss ich mir noch überlegen - erstmal muss das sowieso alles einen Platz im Gehäuse finden.

Ein genaueres Bild von dem bestellten Durchlass für die Slotblende im auseinandergeschraubten Zustand:

20200626_165851.jpg

Kaum hatte ich die Schrauben gelöst, kam mir ein Gestank entgegen... die Dichtungen duften ein wenig.

Und zuletzt die teuren Schlauchschellen:

20200626_171855.jpg

Mit einem 8er Steckschlüssel und einem Adapter für den Akkuschrauber sind die auch sehr einfach auf- und zu zu drehen.

Das Vector RS ist auch angekommen - Bilder spare ich mir, Unboxings und Reviews zu dem Teil gibts mehr als genug.

Der Karton war übrigends wieder eine Meisterleistung der Paketdienste: eine Ecke geknautscht, offensichtlich ist das jemanden runtergefallen oder 'runtergefallen'. Der Styropor ist gerissen, aber das Gehäuse (und die Glasscheiben) sind unversehrt.

Nur eins ist mir direkt schonmal aufgefallen: der Spielraum um einen 420er Radiator vor- und zurück verschieben zu können ist geringer als ich gedacht hätte, das sind vielleicht 15mm.

20200626_174827.jpg

Wer von den 4 freien Rechtecken denkt, dass da vielleicht 4 120mm Lüfter drauf passen könnten, irrt sich gewaltig - die äußeren Rechtecke sind nur 10cm breit, der gesamte belüftete Freiraum ist 43cm lang.

Der nächste Schritt ist dann zu prüfen, ob der XFlow Radiator überhaupt richtig passt - ich denke schon, aber besser ist es wenn ich den einbaue um das zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da lobe ich mir mein Eris Evo...über Platz muss ich mir keine Sorgen machen.
Die AGB/Pumpenkombi sieht aus wie neu, haste echt gut hinbekommen, so schmierig wie die D5 aussah, möchte ich den AGB vorher gar nicht erst sehen.

Ich hatte ne Alphacool D5 mit Eisdecke im System und mit den gleichen Schrauben entkoppelt wie deine Ultitube, funktioniert ganz gut, je massiver die Unterfläche, auf der du montierst, desto besser funktioniert das.

Den Radiator und einen Lüfter eingeschraubt und der Fazit ist schon klar...

20200626_204503.jpg

Das wird nichts. Keine Chance, da den Schlauch runter zu führen, das geht nur wenn ich ganz auf einen Lüfter hinten verzichte.

Also den Radiator zurück schicken und einen möglichst kompakten ohne Crossflow bestellen. Eventuell muss ich sogar hinten einen 120er einbauen damit der Lüfter und der Lüfter am Radiator übereinander passen.

Der Spalt ist nicht groß genug, dass da ein 25mm hoher Lüfter zwischen passt.

... gut, dass ich den Radiator noch nicht gespült habe.

mykoma schrieb:
so schmierig wie die D5 aussah, möchte ich den AGB vorher gar nicht erst sehen.
Ich meinte das andere AGB das in der Holzkiste steckt ;)
Das aus Glas ist brandneu und unbenutzt.

mykoma schrieb:
Da lobe ich mir mein Eris Evo...über Platz muss ich mir keine Sorgen machen.
Es war volle Absicht, das Case halbwegs 'klein' zu haben. Aber auch das Vector RS ist ein Klotz.

Ergänzung ()

Mittlerweile überlege ich ernsthaft, einfach auf den Lüfter hinten zu verzichten.

Oder ich könnte ihn außen anbauen. Ich brauche so oder so irgendwo eine Gelegenheit, diverse Kabel aus dem Gehäuse zu führen. Hübsch wird das hinten nie aussehen, egal was ich mache.

Je mehr ich drüber nachdenke, deste attraktiver klingt die Option. Den ein- oder austretenden Volumenstrom direkt bei der Rückwand nach oben zu schleusen gefällt mir insgesamt sehr gut, und ohne xflow Radiator geht das garnicht, da müsste ich mindestens ein Schlauch quer durchs Gehäuse hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die lt. Auprotec von 10-20mm passende Variante der Breeze Schlauchschellen? Auf schellen-shop.de weicht die Angabe der Breeze bei der kleinen Größe nämlich abweichend mit 12-22mm angegeben. Könntest du evtl. nachmessen welcher Spannbereich bei deinen Schellen möglich ist? Suche aktuell nämlich sehr stabile und gleichzeitig schlauchschonende Schellen für 15,5mm und 21,5mm. Und genau da widersprochen sich die beiden Shops :-/

Eher Randbereich deines Projekts, aber wäre für Info sehr dankbar :-)

Wie kommst denn damit in meinen Thread?... egal.

Ich habe die jetzt mal genauer betrachtet. Die Schiebleere sagt dass man die sicherlich um ein 22mm Durchmesser Rohr rum bekommt.
Wichtiger: Wenn man ganz genau hinschaut, haben die alle ein "BG 12-22" eingestanzt.

Da hat Auprotec wohl Unsinn in der Artikelbeschreibung. Für meine Zwecke zum Glück egal.
Ergänzung ()

Es gibt auch nur 12-22, siehe das Produktdatenblatt vom Hersteller: https://www.normagroup.com/de-de/produkte/aba-aero-bg-bgv/

Für deine 21,5mm gibt es aber auch noch die 16-27mm Variante, außer es muss eine Schelle für alle Anwendungen sein. Die passt dann definitiv mühelos und immer.

Das mit dem 'schlauchschonend' sind übrigens nicht nur Worte auf dem Papier: Bei der Schelle ist an beiden Seiten der Rand leicht nach außen angewinkelt. Es ist auch alles sauber entgratet.
Jetzt wo ich nochmal gucke kann man das bei meinem Bild oben auch gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo und Kazuja
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Hab hier einfach aktuelle Beiträge quer gelesen und bin zufällig darüber gestolpert, dass du genau die Schellen geordert hast, die ich in der engeren Auswahl für gesleevte Schläuche auf Tüllen habe. Intern 13mm AD und extern 19mm AD. Tülle + Sleeve vergrößert lt. Schieblehre um 2,5mm, sodass ich intern auf 15,5mm und extern auf 21,5mm komme.

Aus Neugierde habe ich mal meinen alten Kaze Master Ace rausgesucht und die beigelegten Lüfter vom Gehäuse mit meinen alten be quiet Silent Wings USC verglichen.
(ich habe die USC genommen, da ich von der aktuellen Generation an Silent Wings nur PWM Modelle habe)

Die Lüfter im Gehäuse sind die Fractal Design Dynamic X2 GP-14.
Die kleinste Spannung die der Ace rausgeben kann ist 4V, welches auch etwa die Anlaufspannug zu sein scheint - der Lüfter kommt hier ganz langsam auf Touren.

Meine Alternative sind die be quiet Silent Wings USC 140mm - das Original für das mittlerweile ziemlich bekannten Design. Seitdem sind zwei neue Generationen erschienen, welches nichts daran ändert, dass das immernoch gute Lüfter sind.
Das getestete Exemplar hat schon tausende Betriebsstunden hinter sich, welches soweit ich beurteilen kann dem Lüfter nicht anzumerken ist. (Bzw. alle Silent Wings USC in meinem Besitz haben tausende Betriebsstunden hinter sich.)

Beide Lüfter sind mit 1000rpm @12V angegeben.

Einschränkungen, die ihr vorab wissen solltet:
  • Der Kaze Master Ace kann Drehzahlen nur in 30er Schritten angeben
  • Ich muss die Spannung manuell mit dem Multimeter messen und kann danach erst den Lüfter anhängen, mit den Ungenauigkeiten, die das erzeugt
  • die maximal mögliche Spannung am Kaze Master Ace ist 11,9V
Klar, mit meiner Aquaero 5 könnte ich deutlich bessere Resultate liefern, aber die ist im alten System fest verbaut und so wichtig ist mir die ganze Sache nicht. Das ist nur ein bisschen Neugierde.

Der X2 GP-14:

SpannungRPMGeräuschkulisse
4V
400​
ganz leises Klackern, auf einen halben Meter mehr zu erahnen als zu hören
5V
500​
identisch, ganz leicht höhere Luftgeräusche
7V
660​
auf 1/2m hörbares Klackern das Luftgeräusche übertönt
9V
810​
weiterhin Klackern im Lager, Luftrauschen
11,9V
990​
lautes Luftrauschen welches die weiterhin vorhandenen Lagergeräusche übertönt

Die Geräuschcharakteristik insgesamt ist eher hochfrequent. Ein Sirren, statt einem Brummen oder einem Summen, falls das für euch Sinn macht. Für mich ist das im Vergleich zur Geräuschskulisse des SilentWings weniger angenehm.

Wegen dem klackern vom Lager hatte ich auch einen zweiten Lüfter angehört, aber der klingt praktisch identisch, auch was die Lagergeräusche angeht. Grade im mittleren Drehzahlbereich von 600-800 rpm ist der Lüfter dadurch deutlich lauter, als anhand der Luftgeräusche nötig wäre.

Wenn man den Bereich beim Luftanzug stört - z.B. die Hand vor den Lüfter hält, wird der X2 GP-14 richtig laut. Bis rund 5cm vorm Lüfter sollte auf keinen Fall etwas den Luftstrom stören, das zerstört die Klangcharakteristik des Lüfters.

Der SilentWings USC:

SpannungRPMGeräuschkulisse
4Vunmessbarnahezu lautlose Lagergeräusche, nur mit aufgelegtem Ohr zu hören
5V
380​
etwas ausgeprägteres Lagergeräusch, vergleichbar mit den GP-14 bei gleichen rpm
7V
600​
Lagergeräusche fast völlig verschwunden, sehr leises Sirren vom Motor, leises Luftrauschen
9V
780​
Luftrauschen
11,9V
1050​
lautes Luftrauschen

Auch hier sind im Bereich ab 800rpm hörbare hochfrequente Nebengeräusche, aber im Vergleich zum X2 GP-14 deutlich geringer.

Wenn man den Bereich beim Luftanzug stört - z.B. die Hand vor den Lüfter hält, wird der SilentWings USC etwas lauter, aber ist ansonsten größtenteils unbeeindruckt.

Für einen 12€ Lüfter bin ich vom X2 GP-14 von Fractal Design eher enttäuscht. Da würde ich lieber den Arctic P14 den ich vor einiger Zeit getestet hatte nehmen, sofern ich einen Lüfter unterhalb des Premium-Segments aussuchen sollte. Der ist günstiger, hat einen größeren Drehzahlbereich und ist laut anderen Reviews bei gleicher Lautstärke auch als leistungsstärker anzunehmen.

Jetzt kann ich mir zumindestens nichtmehr vorwerfen, die vom Hersteller montierten Lüfter ungehört ausgebaut und beiseite gelegt zu haben. Ich bleibe trotzdem dabei - die Gehäusebelüftung machen meine alten SilentWings USC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und Kazuja
Die hab ich ausschließlich im PC, 9x P12, 5x P14.
Schlichter schwarzer Look und gute Performance, mehr brauche ich nicht.

Die Arctic Bionix sind meine Empfehlung, wenn es ein etwas auffälligerer Look sein soll.

• Gefällt mir
Ich trau mich kaum das hier zu posten, aber wenn wer den gesamten Schaden sehen will, den das Projekt (bisher) meinem Geldbeutel angetan hat:

KomponenteGekauft beiAnzahlPreis/StkPreis/GesNotizen
Aquastream XT Ultra + Shoggy + AnschlussadapterComputerbase Marktplatz
1​
66,90​
66,90​
Phobya Balancer 250 Black Nickel ReservoirComputerbase Marktplatz
1​
15,00​
15,00​
EK-FC1080 GTX Ti TF6 GPU WaKüComputerbase Marktplatz
1​
55,00​
55,00​
Alphacool NexXxoS XP³ Light – Brass Black Chrome mit Ryzen BefestigungskitComputerbase Marktplatz
1​
44,00​
44,00​
16/10 SchlauchComputerbase Marktplatz
1​
6,00​
6,00​
SchlauchabschneiderComputerbase Marktplatz
1​
5,00​
5,00​
Watercool MO-RA 3 420 LTMindfactory AG
1​
185,00​
185,00​
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mmMindfactory AG
3​
18,13​
54,39​
Aquacomputer SPLITTY9 SplitterAquatuning Germany
2​
9,79​
19,58​
Phobya 3er Set 3Pin Verlängerung 80cmAquatuning Germany
1​
3,69​
3,69​
Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt inkl. Euro/UK SteckerAquatuning Germany
1​
18,09​
18,09​
Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - SchwarzAquatuning Germany
2​
4,99​
9,98​
Phobya internes USB-Anschlusskabel 90 cmAquatuning Germany
1​
1,10​
1,10​
InLine® USB 2.0 Verlängerung intern, 2x 4pol Pfostenstecker auf Pfostenbuchse, 60cmAquatuning Germany
1​
5,99​
5,99​
Phobya Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldetAquatuning Germany
1​
0,99​
0,99​
Phobya Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldetAquatuning Germany
1​
0,99​
0,99​
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickelAquatuning Germany
10​
2,39​
23,90​
10er-Set
2​
2,99​
5,98​
Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) ClearAquatuning Germany
7​
1,69​
11,83​
Noctua NF-A14 PWMAmazon
1​
21,40​
21,40​
Akustikschaumstoff (1m²)Amazon
1​
17,50​
17,50​
Holz für den Holzkasten (diverse Zuschnitte)Auprotec
1​
87,16​
87,16​
Aquacomputer QUADROMindfactory AG
1​
40,00​
40,00​
Aquacomputer TemperatursensorMindfactory AG
1​
9,00​
9,00​
TemperatursensorComputerbase Marktplatz
1​
5,50​
5,50​
Mo-Ra3 420 Bracket für 180-230mm LüfterWatercool Shop
1​
30,00​
30,00​
NF-A20 PWM 800rpmWatercool Shop
4​
30,00​
120,00​
D5-Vario mit Heatkiller D5 TopWatercool Shop
1​
100,00​
100,00​
EPDM Tubing 16/10mm MeterwareWatercool Shop
7​
4,00​
28,00​
Mo-Ra3 FüßeWatercool Shop
1​
20,00​
20,00​
Knickschutzfeder für 16mm Schlauch (100mm Länge)Aquatuning Germany
4​
1,20​
4,80​
Knickschutzfeder für 16mm Schlauch (200mm Länge)Aquatuning Germany
2​
3,00​
6,00​
Anschraubtülle 45° drehbar 16/10Aquatuning Germany
4​
3,60​
14,40​
Anschraubtülle 90° drehbar 16/10Aquatuning Germany
2​
7,50​
15,00​
Anschraubtülle 16/10Aquatuning Germany
20​
1,50​
30,00​
Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit SchottverschraubungAquatuning Germany
4​
5,00​
20,00​
Alphacool 2-Wege KugelhahnAquatuning Germany
1​
10,00​
10,00​
Verschlussschraube G1/4Aquatuning Germany
4​
0,80​
3,20​
Normstopfen 5-9mmAquatuning Germany
4​
0,65​
2,60​
Normstopfen 8-12mmAquatuning Germany
4​
0,80​
3,20​
T-Stück Messing G1/4Aquatuning Germany
1​
6,00​
6,00​
Muffe G1/4 zu G1/4Aquatuning Germany
1​
2,50​
2,50​
Doppelnippel G1/4 zu G1/4Aquatuning Germany
2​
3,00​
6,00​
Alphacool Rückschlagventil G1/4Aquatuning Germany
1​
3,90​
3,90​
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4Aquatuning Germany
1​
59,00​
59,00​
Aquacomputer aquabus-Kabel 4poligAquatuning Germany
1​
2,90​
2,90​
Alphacool Eisdecke D5 Messing Aufsatz - Deep BlackAquatuning Germany
1​
79,79​
79,79​
Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3Aquatuning Germany
1​
59,89​
59,89​
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - orange 5000mlAquatuning Germany
1​
25,89​
25,89​
EK-QDC 10mm BlackEKWB
6​
19,90​
119,38​
EK-AF Angled 90° G1/4 BlackEKWB
6​
5,31​
31,85​
EK-AF Classic Angled 45° - BlackEKWB
2​
5,90​
11,80​
EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL)EKWB
1​
13,96​
13,96​
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - BlackEKWB
2​
8,74​
17,47​
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - BlackEKWB
2​
14,96​
29,91​
EK-AF Pass-Through G1/4 - BlackEKWB
2​
4,87​
9,74​
EK-AF Extender 20mm M-F G1/4 - BlackEKWB
1​
3,89​
3,89​
EK-AF Extender 30mm M-F G1/4 - BlackEKWB
2​
4,45​
8,90​
EK-AF Extender 8mm M-F G1/4 - BlackEKWB
1​
2,92​
2,92​
EK-AF Extender 6mm M-M G1/4 - BlackEKWB
6​
2,92​
17,49​
EK-D5 Pump O-RingEKWB
1​
1,90​
1,90​
BREEZE Schlauchschellen Edelstahl V2A W4 10 - 20 mmAuprotec
15​
2,49​
37,35​
Fractal Design Vector RS Blackout TGMindfactory AG
1​
161,61​
161,61​
Alphacool HF 38 Slotblende PanamaMindfactory AG
1​
15,24​
15,24​
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow Radiato 3x 140mmMindfactory AG
1​
79,76​
79,76​
Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter für D5-PumpenMindfactory AG
1​
90,52​
90,52​
Aquacomputer Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 AusgleichsbehälterAquatuning Germany
1​
7,85​
7,85​
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep BlackAquatuning Germany
3​
2,98​
8,94​
Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickelAquatuning Germany
2​
7,99​
15,98​
Flachdichtung (2mm PA Distanzhülse) für G1/4Aquatuning Germany
10​
0,50​
5,00​
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4Aquatuning Germany
2​
8,99​
17,98​
VersandkostenAquatuning Germany
1​
4,99​
4,99​
EK-QDC 10mm BlackEKWB
1​
19,40​
19,40​
1​
4,61​
4,61​
2​
5,75​
11,50​
VersandkostenEKWB
1​
6,9​
6,90​
Bitufolie2SK Bitumenschwerfolie 100 x 100cm beidseitig klebendSchaumstofflager
1​
19,90​
19,90​
Schalldämmung Verbundschaumstoff RG120 100 x 200 x 2cmSchaumstofflager
1​
25,64​
25,64​
Schalldämmung Verbundschaumstoff RG120 100 x 200 x 1cmSchaumstofflager
1​
15,93​
15,93​
Schalldämmung Verbundschaumstoff RG120 100 x 50 x 0,5cmSchaumstofflager
2​
2,49​
4,98​
VersandkostenSchaumstofflager
1​
9,00​
9,00​
EK-QDC 10mm BlackEKWB
2​
19,4​
38,80​
1​
13,61​
13,61​
VersandkostenEKWB
1​
8,9​
8,90​
aqua computer Temperatursensor, Fühler, 70 cmCaseking
5​
5,75​
28,75​
VersandkostenCaseking
1​
7,79​
7,79​
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)Watercool Shop
1​
49,9​
49,90​
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - blackComputerbase Marktplatz
1​
25​
25,00​

Wer das nicht mal so eben im Kopf rechnen kann: das sind nicht ganz 2400€

KomponenteGekauft beiAnzahlPreis/StkPreis/GesNotizen
Aquastream XT Ultra + Shoggy + AnschlussadapterComputerbase Marktplatz
1​
66,90​
66,90​
Phobya Balancer 250 Black Nickel ReservoirComputerbase Marktplatz
1​
15,00​
15,00​
EK-FC1080 GTX Ti TF6 GPU WaKüComputerbase Marktplatz
1​
55,00​
55,00​
Alphacool NexXxoS XP³ Light – Brass Black Chrome mit Ryzen BefestigungskitComputerbase Marktplatz
1​
44,00​
44,00​
16/10 SchlauchComputerbase Marktplatz
1​
6,00​
6,00​
SchlauchabschneiderComputerbase Marktplatz
1​
5,00​
5,00​
Watercool MO-RA 3 420 LTMindfactory AG
1​
185,00​
185,00​
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mmMindfactory AG
3​
18,13​
54,39​
Aquacomputer SPLITTY9 SplitterAquatuning Germany
2​
9,79​
19,58​
Phobya 3er Set 3Pin Verlängerung 80cmAquatuning Germany
1​
3,69​
3,69​
Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt inkl. Euro/UK SteckerAquatuning Germany
1​
18,09​
18,09​
Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - SchwarzAquatuning Germany
2​
4,99​
9,98​
Phobya internes USB-Anschlusskabel 90 cmAquatuning Germany
1​
1,10​
1,10​
InLine® USB 2.0 Verlängerung intern, 2x 4pol Pfostenstecker auf Pfostenbuchse, 60cmAquatuning Germany
1​
5,99​
5,99​
Phobya Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldetAquatuning Germany
1​
0,99​
0,99​
Phobya Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldetAquatuning Germany
1​
0,99​
0,99​
10​
2,39​
23,90​
10er-Set
2​
2,99​
5,98​
Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) ClearAquatuning Germany
7​
1,69​
11,83​
Noctua NF-A14 PWMAmazon
1​
21,40​
21,40​
Akustikschaumstoff (1m²)Amazon
1​
17,50​
17,50​
Holz für den Holzkasten (diverse Zuschnitte)Auprotec
1​
87,16​
87,16​
Aquacomputer QUADROMindfactory AG
1​
40,00​
40,00​
Aquacomputer TemperatursensorMindfactory AG
1​
9,00​
9,00​
TemperatursensorComputerbase Marktplatz
1​
5,50​
5,50​
Mo-Ra3 420 Bracket für 180-230mm LüfterWatercool Shop
1​
30,00​
30,00​
NF-A20 PWM 800rpmWatercool Shop
4​
30,00​
120,00​
D5-Vario mit Heatkiller D5 TopWatercool Shop
1​
100,00​
100,00​
EPDM Tubing 16/10mm MeterwareWatercool Shop
7​
4,00​
28,00​
Mo-Ra3 FüßeWatercool Shop
1​
20,00​
20,00​
Knickschutzfeder für 16mm Schlauch (100mm Länge)Aquatuning Germany
4​
1,20​
4,80​
Knickschutzfeder für 16mm Schlauch (200mm Länge)Aquatuning Germany
2​
3,00​
6,00​
Anschraubtülle 45° drehbar 16/10Aquatuning Germany
4​
3,60​
14,40​
Anschraubtülle 90° drehbar 16/10Aquatuning Germany
2​
7,50​
15,00​
Anschraubtülle 16/10Aquatuning Germany
20​
1,50​
30,00​
Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit SchottverschraubungAquatuning Germany
4​
5,00​
20,00​
Alphacool 2-Wege KugelhahnAquatuning Germany
1​
10,00​
10,00​
Verschlussschraube G1/4Aquatuning Germany
4​
0,80​
3,20​
Normstopfen 5-9mmAquatuning Germany
4​
0,65​
2,60​
Normstopfen 8-12mmAquatuning Germany
4​
0,80​
3,20​
T-Stück Messing G1/4Aquatuning Germany
1​
6,00​
6,00​
Muffe G1/4 zu G1/4Aquatuning Germany
1​
2,50​
2,50​
Doppelnippel G1/4 zu G1/4Aquatuning Germany
2​
3,00​
6,00​
Alphacool Rückschlagventil G1/4Aquatuning Germany
1​
3,90​
3,90​
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4Aquatuning Germany
1​
59,00​
59,00​
Aquacomputer aquabus-Kabel 4poligAquatuning Germany
1​
2,90​
2,90​
Alphacool Eisdecke D5 Messing Aufsatz - Deep BlackAquatuning Germany
1​
79,79​
79,79​
Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3Aquatuning Germany
1​
59,89​
59,89​
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - orange 5000mlAquatuning Germany
1​
25,89​
25,89​
EK-QDC 10mm BlackEKWB
6​
19,90​
119,38​
6​
5,31​
31,85​
2​
5,90​
11,80​
1​
13,96​
13,96​
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - BlackEKWB
2​
8,74​
17,47​
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - BlackEKWB
2​
14,96​
29,91​
EK-AF Pass-Through G1/4 - BlackEKWB
2​
4,87​
9,74​
EK-AF Extender 20mm M-F G1/4 - BlackEKWB
1​
3,89​
3,89​
EK-AF Extender 30mm M-F G1/4 - BlackEKWB
2​
4,45​
8,90​
EK-AF Extender 8mm M-F G1/4 - BlackEKWB
1​
2,92​
2,92​
EK-AF Extender 6mm M-M G1/4 - BlackEKWB
6​
2,92​
17,49​
EK-D5 Pump O-RingEKWB
1​
1,90​
1,90​
BREEZE Schlauchschellen Edelstahl V2A W4 10 - 20 mmAuprotec
15​
2,49​
37,35​
Fractal Design Vector RS Blackout TGMindfactory AG
1​
161,61​
161,61​
Alphacool HF 38 Slotblende PanamaMindfactory AG
1​
15,24​
15,24​
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow Radiato 3x 140mmMindfactory AG
1​
79,76​
79,76​
Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter für D5-PumpenMindfactory AG
1​
90,52​
90,52​
Aquacomputer Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 AusgleichsbehälterAquatuning Germany
1​
7,85​
7,85​
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep BlackAquatuning Germany
3​
2,98​
8,94​
Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickelAquatuning Germany
2​
7,99​
15,98​
Flachdichtung (2mm PA Distanzhülse) für G1/4Aquatuning Germany
10​
0,50​
5,00​
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4Aquatuning Germany
2​
8,99​
17,98​
VersandkostenAquatuning Germany
1​
4,99​
4,99​

Das sind rund 2082€, wenn ich nicht noch irgendwo Versandkosten vergessen habe.

Da sollte jetzt erstmal nichts mehr dazu kommen bis ich eine neue GPU kaufe und entsprechend einen Kühlkörper für diese benötige, aber den Gedanken habe ich jetzt nicht zum ersten mal.

Auch wäre es sicherlich sinnvoll, die Komponenten zu verkaufen die ich definitiv nicht mehr einsetzen werde wie die Aquastream XT, die 11/8 Anschraubtüllen (der Schlauch ist zu verwutzt von den Partikelresten die in der Aquastream waren und sowieso den Platz im Paket kaum wert) und die beiden Splitty9.

edit: Neue Tabelle mit noch ein paar Nachzügler-Posten eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und Kazuja
Ich wollte auch erst so 700€ für meine wakü ausgeben bin aber auch bei über 2000€ gelandet man findet doch ständig was neues was man gerne im loop haben möchte xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Rickmer
Zurück
Oben