Heute hatte ich Post. Jetzt fehlt nur noch die Lieferung von EKWB... von denen ich bisher nichtmals eine Versandbestätigung habe.
Im Online-Portal steht der Status 'shipped', per DPD. Laut Tracking wurde das am 24.06. aus Ljubljana auf den Weg gebracht. Ich musste erstmal googeln wo das ist - das ist die Hauptstadt von Slowenien. 😅 Geographie Quizz durchgefallen, bitte setzen. Mal schauen ob das morgen ankommt, weil laut DPD ist das noch im Transit zum delivery centre. Mehr als 3 Tage wäre mMn aber eine schwache Leistung, so weit is Slowenien auch nicht weg. Das muss nur einmal quer durch Österreich, das ist mit 'nem longhaul Truck auch ohne Schichtbetrieb in zwei Tagen getan. Laut Google muss das Paket rund 930km schaffen, mit den Umwegen des Paketsystems sollten das auch nicht so viel mehr als 1000km sein.
Beim Auspacken der Komponenten ist mir direkt ein großer Unterschied aufgefallen:
- alphacool benutzt beim Radiator und der Slotblende eine Größe an Kopf und legt den passenden Sechskant (2,5mm) bei
- Um die Ultitube D5 von Aqua Computer komplett zusammen zu bauen braucht man drei verschiedene Sechskant-Schlüssel (2, 2,5 und 3mm) - und hat diese selber vorliegen zu haben, weil beigelegt ist nichts.
Gut, dass das für mich kein Problem ist. Zum Arbeiten am Fahrrad hatte ich mir ein gutes Set von PB Swiss gekauft, das macht sich auch hier prima.
Bilder und Beschreibung vom Radiator spar ich mir, groß was zu sehen gibts da nicht.
Beim Ultitube habe ich promt erstmal die D5 eingebaut. Beziehungsweise ich habe erstmal die D5 ausgebaut:
Schön verdreckt... alle Schlieren hat der Typ, der mir das Reservoir und die Aquastream XT verkauft hatte zu verantworten. Von wegen vernünftig gereinigt. Alles was die D5 hier an Beschlag hat ist thirdhand. Da habe ich erstmal mit dem Lappen weggewischt, was geht...
Gut, dass ich damals beim Wechsel von 11/8 auf 16/10 auch das ganze Wasser weggekippt hatte. Damit müsste der allergrößte Teil von den Partikelrückständen auch weg sein. Das Reservoir hatte ich damals auch gereinigt, das hatte natürlich auch Schlieren.
Zusammengebaut (und der LED-Ring prompt entfernt) sieht das dann so aus:
Nice. Ob ich mit der Entkopplung mehr machen werde muss ich mir noch überlegen - erstmal muss das sowieso alles einen Platz im Gehäuse finden.
Ein genaueres Bild von dem bestellten Durchlass für die Slotblende im auseinandergeschraubten Zustand:
Kaum hatte ich die Schrauben gelöst, kam mir ein Gestank entgegen... die Dichtungen duften ein wenig.
Und zuletzt die teuren Schlauchschellen:
Mit einem 8er Steckschlüssel und einem Adapter für den Akkuschrauber sind die auch sehr einfach auf- und zu zu drehen.
Das Vector RS ist auch angekommen - Bilder spare ich mir, Unboxings und Reviews zu dem Teil gibts mehr als genug.
Der Karton war übrigends wieder eine Meisterleistung der Paketdienste: eine Ecke geknautscht, offensichtlich ist das jemanden runtergefallen oder 'runtergefallen'. Der Styropor ist gerissen, aber das Gehäuse (und die Glasscheiben) sind unversehrt.
Nur eins ist mir direkt schonmal aufgefallen: der Spielraum um einen 420er Radiator vor- und zurück verschieben zu können ist geringer als ich gedacht hätte, das sind vielleicht 15mm.
Wer von den 4 freien Rechtecken denkt, dass da vielleicht 4 120mm Lüfter drauf passen könnten, irrt sich gewaltig - die äußeren Rechtecke sind nur 10cm breit, der gesamte belüftete Freiraum ist 43cm lang.
Der nächste Schritt ist dann zu prüfen, ob der XFlow Radiator überhaupt richtig passt - ich denke schon, aber besser ist es wenn ich den einbaue um das zu prüfen.