So, Status-Update.
Die nötigen Komponenten für den ersten Aufbau sind mittlerweile angekommen die Loop zusammengebaut.
(Reinigen und Prüfen der Dichtigkeit im Vorfeld habe ich natürlich auch gemacht.)
Zur Pumpe:
Die Kurzform wäre wohl 'Lauter als gehofft, leiser als befürchtet'.
Ich habe für mich den Sweetspot bei 52Hz Ansteuerung (3120rpm) gefunden, da ist die Pumpe am leisesten.
Mein Hauptproblem ist dass sobald die im PC-Gehäuse eingebaut ist, trotz Shoggy-Sandwich das Seitenteil (und sogar die Gehäusefront) schwingen und somit den Geräuschpegel erheblich steigern von 'damit kann ich leben' zu 'das schmerzt im Ohr und erzeugt Stress'.
Ein Teil des Problems war, dass der Schlauch zur Pumpe gegen die Seitenwand gekommen ist und damit natürlich Vibrationen übertragen hat. Aber das Frontblech des Gehäuse hatte nur über mehrere Umwege indirekten Kontakt zur Pumpe und trotzdem hörbar vibriert.
Daher ist mein Gehäuse aktuell offen mit Front und Seite entfernt und ich komme auf Plan B zurück.
Holz habe ich bereits bestellt:
| Dim 1 | Dim 2 | Fläche [m²] |
Brett 1: Boden | 20 | 30 | 0,06 |
Brett 2: Deckel | 20 | 30 | 0,06 |
Brett 3: Seite 1 | 36 | 56 | 0,2016 |
Brett 4: Seite 2 | 36 | 56 | 0,2016 |
Brett 5: Front | 20 | 56 | 0,112 |
Brett 6: Rücken | 20 | 56 | 0,112 |
Brett 7: Pumpenhalter | 10 | 15 | 0,015 |
(Angaben in cm)
Alles in Multiplex Birke mit 30mm Dicke. Ich denke mal, das wird dann auch eher wenig neigen, zu schwingen und selber als Schallkörper zu wirken wie mein Gehäuse es tut. Den Auslass für Kabel und Schläuche werde ich mir selbst schneiden, der kurze Schnitt würde einen enormen Aufpreis bedeuten für etwas dass ich selbst kann und wo die Präzision von deutlich niedrigerer Bedeutung ist als beim Rest.
Dazu kommt Akustikschaumstoff für die Innenauskleidung:
klick
Und für Stellen wo 5cm Schaumstoffpyramiden zu groß sind, habe ich noch vom Kingmod-Schaumstoff für mein Gehäuse die Stücke, die ich nicht benutzt habe.
Bevor jetzt jemand sagt 'Nimm die D5 mit Deckel so-und-so, die ist leiser' -> habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber leiser ist nicht lautlos, und wenn ich irgendeine Pumpe im Gehäuse habe, wird das vibrieren.
Daher werde ich wie schon vorab geplant die Pumpe einfach komplett aus dem Gehäuse entfernen. Eventuell kommt dann trotzdem später noch eine D5 zum Einsatz, will ich nicht ausschließen, und selbst wenn's nur einmal für einen Vergleich ist.
Aber von meinem Pumpenkasten werde ich nicht mehr weggehen, auch wenn's eine andere Pumpe wird.
Um möglichst viele Vibrationen zu stoppen bevor die das Gehäuse überhaupt erreichen werden, werde ich das Shoggy auf dem Brett 7 montieren. Das Brett selbst wird auf einem Stück Kingmod auf dem Boden des Gehäuse liegen (oder eventuell einem Schwamm - mal schauen), um noch einmal eine weitere Entkopplung zu erzeugen. Selbst das kleine Brett hat >300g Schwungmasse, kann also durchaus auch allein schon durch sein Eigengewicht Vibrationen mindern.
Die Montage habe ich mir auch schon überlegt, da wird es keine direkte Verbindung zum Gehäuse geben die Vibrationen übertragen könnte.
Ansonsten mache ich vielleicht nochmal denselben Aufwand für das Reservoir (welches auch in den Holzkasten kommt) - ich habe mir so oder so eine Kiste mit Holzresten (des Multiplex Verschnitt) für den Bastelbedarf bestellt, da wird was passendes bei sein. Dann bleibt als einzige Herausforderung, den Schlauch von der Pumpe zum Gehäuse möglichst komplett von Vibrationen zu befreien bevor er den Kasten verlässt. Ich denke es wird auf einen aufgeschlitzten Schwamm hinauslaufen - da den Schlauch rein und alles mit Kabelbindern fest machen. Das sollte auch die letzten Vibrationen killen.
Zur Kühlung:
Der Mo-Ra braucht eine Warnung, dass die Lamellen wie Rasiermesser zu behandeln sind
Ich habe mir beim Reinigen und beim Montieren der Lüfter bestimmt ein Dutzend kleine Schnitte geholt.
Die Kühlleistung ist natürlich brachial und mehr als ausreichend für einen Ryzen 5 2600 + eine GTX 1080 Ti mit max Power Target, auch bei 'nur' 7 Lüftern die mit 300~330 (in einem Fall 500) rpm laufen.
Zu den Lüftern:
Ich habe jetzt den Noctua NF-A14 PWM und die be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM im Vergleich gehört und bisher hat mich der Noctua nicht so überzeugt dass ich mehr davon kaufen würde. Ein toller Lüfter, aber bereits bei 500rpm hat er ein 'helles' Geräusch im Luftrauschen, dass mir nicht gefällt und bei den SW nicht auftritt.
(Außerdem hat dieser spezifische A14 auch kein astreines Lager, da tritt ein [auch wenn sehr leises] Klicken auf.)
Ich habe allerding aktuell beide Lüfter auf dem Mo-Ra montiert und werde die definitiv nochmal auf 300, 400 und 500rpm per PWM angesteuert gegeneinander hören bevor ich meine endgültige Kaufentscheidung mache. Ich denke nicht, das >500rpm mit der Kühlleistung des Mo-Ra 420 jemals von Relevanz sein wird.