seriouzseriez
Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Ja, ich weiß, der Titel ist bewusst etwas übertrieben gewählt, aber ich wollte sicherstellen, dass ich eure Aufmerksamkeit bekomme! 😅 Ich habe viel Zeit in die Planung dieses Builds gesteckt und möchte auf Nummer sicher gehen, dass ich wirklich nichts übersehen habe. Hier ist mein aktueller PC-Build, ausgelegt auf 4K-Videobearbeitung (hauptsächlich Camtasia), Multitasking und einen flüsterleisen Betrieb. Gaming ist nicht im Fokus, es geht nur um Leistung und Stabilität.
Was denkt ihr? Habe ich irgendwas übersehen? Freue mich auf euer Feedback und eure Tipps! 🙏💻🔥
Ja, ich weiß, der Titel ist bewusst etwas übertrieben gewählt, aber ich wollte sicherstellen, dass ich eure Aufmerksamkeit bekomme! 😅 Ich habe viel Zeit in die Planung dieses Builds gesteckt und möchte auf Nummer sicher gehen, dass ich wirklich nichts übersehen habe. Hier ist mein aktueller PC-Build, ausgelegt auf 4K-Videobearbeitung (hauptsächlich Camtasia), Multitasking und einen flüsterleisen Betrieb. Gaming ist nicht im Fokus, es geht nur um Leistung und Stabilität.
Meine Anforderungen:
- Hochleistung für 4K-Editing: Keine Ruckler, schnelle Exporte, flüssiges Arbeiten.
- Maximales Multitasking: Mehrere Anwendungen gleichzeitig ohne Performance-Einbußen.
- Zukunftssicher: Mindestens 5 Jahre Ruhe, DDR5 und PCIe 5.0 sind Pflicht.
- Leise und effizient: Der PC soll auch unter Volllast möglichst leise bleiben.
- Einfaches Kabelmanagement: Modularität und gutes Airflow-Design.
Aktueller Build:
Komponente | Produkt | Preis |
---|---|---|
Gehäuse | be quiet! Silent Base 601 Midi Tower | € 114,19 |
Netzteil | Corsair RM750x SHIFT 80 PLUS Gold, 750W modular | € 85,00 |
Mainboard | MSI MAG B650 Tomahawk WIFI | € 188,65 |
Prozessor (CPU) | AMD Ryzen 9 7900X (12x 4.7 GHz, ohne Kühler) | € 378,00 |
Arbeitsspeicher | 2x Kingston FURY 32GB KIT DDR5 6000MT/s CL36 EXPO | € 195,80 |
SSD | Samsung 990 PRO 2TB PCIe 4.0 NVMe | € 146,90 |
CPU-Kühler | Noctua NH-D15 chromax.black | € 117,90 |
Grafikkarte (GPU) | NVIDIA GeForce RTX 4070 Super (bereits gekauft) | € 580,00 |
Gesamtpreis: ca. € 1.806,44
Fragen:
Habe ich das Maximum für mein Budget rausgeholt, oder gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?Was denkt ihr? Habe ich irgendwas übersehen? Freue mich auf euer Feedback und eure Tipps! 🙏💻🔥