High End oder Obere Mittelklass Pc?

diba17

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
27
CPU: Xeon E3 1231v3
GPU: GTX 980 classified
Ram: 8gb 1600
SSD: 1TB
Netzteil: be quiet l7
Mainboard: H97 D3H

gehört der Pc im High End Bereich oder nur Obere Mittelklasse?
 
Ich würde ihn im unteren High End Bereich einordnen.
Titan X und die Intel i7 59XX würden (zumindest in Consumer Bereich) zum "richtigen" High End gehören.
 
Schwer zu sagen.

CPU: Xeon E3 1231v3 --> mittel / high
GPU: GTX 980 classified --> high
Ram: 8gb 1600 --> mittel
SSD: 1TB --> high
Netzteil: be quiet l7 --> unter
Mainboard: H97 D3H --> mittel

Das Netzteil hat nur einen Wirkungsgrad von ca 80% und gehört somit eher zu "billig / weniger sollte es nicht sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist das Gesamtpaket gute Mittelklasse, High End wäre X99 + titan x im sli + 32gb ddr4 etc pp
 
Rein zum Spielen ist das System High-End, aber wenn es um das Gesamtpaket geht, in das auch Encoding, Multimonitoring usw. fallen, dann ist es leider nur Mittelklasse.

Der Prozessor ist ein 4 Kerner mit HT, Highend wären hier zumindest 6 Kerne + HT, wenn nicht sogar 8 + HT.

Die Grafikkarte ist an sich schon keine Highendkarte, da sie nur einen Mittelklassechip trägt und zu Highendpreisen verkauft wird. Highend wäre eine 295x2 oder eine Titan X.

8GB Ram waren 2006 Highend, aber seit 2008 sind es 12GB (1366) bzw. 16 und heutzutage schon mindestens 32GB.

Bei Netzteilen hätte ein Highendprodukt schon mindestens 80+Gold, eher noch Platin. Deins hat Bronze.

Der H97 ist ein Mittelklassechip, die einzige Option auf ein Highendboard mit Sockel 1150 bietet der Z97.

Die SSD kann man so nicht bewerten, viel Platz ist zwar gut, aber es könnte auch nur eine 840 Evo sein, die ist definitiv nicht Highend.
 
frage mich auch warum das wichtig ist.

"high-end" ist die kiste wie gesagt absolut nicht.
 
Die Frage ist ja, was die Frage überhaupt ist?
Was ändert denn die Bezeichnung eines PC´s bzw was bringt sie dir?
 
Auch wenn die Grafikkarte fürs Gaming das entscheidende ist, so würde ich dieser Konfiguration nicht das Siegel 'high-end' geben. Es gibt inzwischen doch einige Games, die sehr gut mit mit als 4 Kernen skalieren (AC:Unity, Crysis 3, ...) und auch 16 GB Speicher brauchen, um die Frametimes noch mehr zu 'glätten'. Demnach gehört auch ordentlich RAM und eine 6/8-Core CPU für High-End hier rein.
 
GraKa ist High End, Rest nicht. So, und jetzt lös mal auf. Worum gehts?
 
Vielleicht war das System im Osternest. Aber ein High-End-Osterhase hat das da nicht reingelegt ;) :D
 
werter TE, kommt da nochmal ne antwort auf die frage nach dem sinn deiner eingangsfrage?
 
Vielleicht war die Frage ein verspäteter Aprilscherz. Oder einfach nur Osterlangeweile.

Jedenfalls, wenn der TE noch länger wartet, dann ist das System bereits ins Low-End abgerutscht ;)

Übrigens, interessant hier die verschiedenen Sichtweisen zu lesen. :D
 
Zurück
Oben