slow_snail
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Im Jahr 2015 habe ich zum Ersten Mal für mich selbst einen PC gebaut. Dabei habe ich Euch, die ComputerBase-Community, um Unterstützung gebeten und dies habe ich auch bekommen. Und der PC von "damals" läuft immer noch und wird auch in Zukunft noch weiter benutzt.
Doch die Zeit ist gekommen! Ich brauche einen neuen PC. Einen High-End-PC. Für 4K.
Gibt mir Ideen, kritisiert meine Zusammensetzung und zeigt mir die richtigen Komponenten.
Im Jahr 2015 habe ich zum Ersten Mal für mich selbst einen PC gebaut. Dabei habe ich Euch, die ComputerBase-Community, um Unterstützung gebeten und dies habe ich auch bekommen. Und der PC von "damals" läuft immer noch und wird auch in Zukunft noch weiter benutzt.
Doch die Zeit ist gekommen! Ich brauche einen neuen PC. Einen High-End-PC. Für 4K.
Gibt mir Ideen, kritisiert meine Zusammensetzung und zeigt mir die richtigen Komponenten.
❗ Da ich eine Kreatur der Nacht bin, ist die Farbkolorierung für das Dark-Theme angepasst. Ich hoffe das ist in Ordnung! ❗
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja.
- Welche Spiele genau? …
Horizon Zero Dawn, Mafia, Witcher 3, Cyberpunk2077, Assassin's Creed Origins/Odyssey/Valhalla, Watch Dogs: Legion, MFS2020
nur um Einige zu nennen... - Welche Auflösung?
Bei manchen Spielen natürlich (noch) nicht möglich, aber das Ziel ist 2160p bei 60FPS. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ziel ist Ultra, aber da manche Einstellungen ohne Ende Leistung schlucken, doch die Optik sich dabei kaum ändert wird es sicherlich ein Mix zwischen Ultra/hoch/mittel/niedrig. Aber Ultra ist das Ziel. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS Minimum. Bin bereit ggf. auf 1440p zu gehen oder die Details runtersetzen um 60 FPS zu erreichen.
144 FPS wären schön, bei 4K aber unmöglich Auch nicht unbedingt nötig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
☑ Bildbearbeitung - Adobe Photoshop - in Zukunft eventuell auch Lightroom
☑ Musikbearbeitung - Adobe Audition
☑ Videobearbeitung - Adobe Premiere, Adobe After Effects, DaVinci Resolve
☑
☑ Streaming - Meist Spiele in 1080p60
Das alles ist sowohl professionell als auch Hobby. Bei manchen weniger, bei manchen mehr.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: RAM werde ich wahrscheinlich übertakten. Ob ich das hinkriege, weiß ich aber nicht. Meine einzige Erfahrung ist XMP. Ansonten wird alles weitere höchstwahrscheinlich auf STOCK bleiben. Zumindest vorerst.
Lautstärke: Möglichst leise.
RGB/Aussehen: Unwichtig/Vernachlässigbar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es sollen 3 Monitore benutzt werden. Ein mal 4K, zwei mal FullHD.
In Zukunft (irgendwann; eilt nicht) sollen alle 4K werden.
Alles in 60Hz. In Zukunft evtl. 4K mit 144Hz (auch das eilt nicht)
FreeSync/G-Sync nicht wichtig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz
- Kühlung: Noctua NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
- Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (wird vom alten PC übernommen)
- Grafikkarte: GeForce RTX 3080 (geplant, warte noch auf AMD)
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (für Windows & Programme vom alten PC) [zusätzlich zwei HDDs vom alten PC - für Spiele kommt später eine extra PCIe 4.0 x4 m.2 SSD]
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1999,-€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten drei Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(auf einheitliche Farbe umgestellt)