High-End-PC für 4K-Gaming & Editing

slow_snail

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Im Jahr 2015 habe ich zum Ersten Mal für mich selbst einen PC gebaut. Dabei habe ich Euch, die ComputerBase-Community, um Unterstützung gebeten und dies habe ich auch bekommen. Und der PC von "damals" läuft immer noch und wird auch in Zukunft noch weiter benutzt.
Doch die Zeit ist gekommen! Ich brauche einen neuen PC. Einen High-End-PC. Für 4K.
Gibt mir Ideen, kritisiert meine Zusammensetzung und zeigt mir die richtigen Komponenten.

❗ Da ich eine Kreatur der Nacht bin, ist die Farbkolorierung für das Dark-Theme angepasst. Ich hoffe das ist in Ordnung! ❗

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja.
  • Welche Spiele genau? …
    Horizon Zero Dawn, Mafia, Witcher 3, Cyberpunk2077, Assassin's Creed Origins/Odyssey/Valhalla, Watch Dogs: Legion, MFS2020
    nur um Einige zu nennen...
  • Welche Auflösung?
    Bei manchen Spielen natürlich (noch) nicht möglich, aber das Ziel ist 2160p bei 60FPS.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ziel ist Ultra, aber da manche Einstellungen ohne Ende Leistung schlucken, doch die Optik sich dabei kaum ändert wird es sicherlich ein Mix zwischen Ultra/hoch/mittel/niedrig. Aber Ultra ist das Ziel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS Minimum. Bin bereit ggf. auf 1440p zu gehen oder die Details runtersetzen um 60 FPS zu erreichen.
    144 FPS wären schön, bei 4K aber unmöglich :D Auch nicht unbedingt nötig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

☑ Bildbearbeitung - Adobe Photoshop - in Zukunft eventuell auch Lightroom
☑ Musikbearbeitung - Adobe Audition
☑ Videobearbeitung - Adobe Premiere, Adobe After Effects, DaVinci Resolve
CAD 3D - Blender, Maya - in Zukunft eventuell auch 3dx Max / Cinema 4D
☑ Streaming - Meist Spiele in 1080p60

Das alles ist sowohl professionell als auch Hobby. Bei manchen weniger, bei manchen mehr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking:
RAM werde ich wahrscheinlich übertakten. Ob ich das hinkriege, weiß ich aber nicht. Meine einzige Erfahrung ist XMP. Ansonten wird alles weitere höchstwahrscheinlich auf STOCK bleiben. Zumindest vorerst.

Lautstärke: Möglichst leise.

RGB/Aussehen: Unwichtig/Vernachlässigbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es sollen 3 Monitore benutzt werden. Ein mal 4K, zwei mal FullHD.
In Zukunft (irgendwann; eilt nicht) sollen alle 4K werden.
Alles in 60Hz. In Zukunft evtl. 4K mit 144Hz (auch das eilt nicht)
FreeSync/G-Sync nicht wichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1999,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten drei Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (auf einheitliche Farbe umgestellt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Wenn es noch drei Monate sind, dann stell die Frage noch einmal 2 Wochen vor Kauf. Es wandelt sich einfach zu viel um jetzt etwas zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., djducky und wolve666
cpu - passt, intel wird eh nichts besseres bringen.
kühler - ok
ram - schwer zu sagen was bei zen 3 der sweet spot wird. nimm mindestens 3600 oder warte tests dazu ab.
board - ok
netzteil - ok
gehäuse - keine ahnung
gpu - warten bis alle karten auf dem markt sind auch rtx 3080 ti / super big navi usw.

ist halt ein schlechter zeitpunkt. mitte januar hat man alle infos die man braucht und auch vernünftige preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, KarlsruheArgus und Magl
Würde auch noch warten. Aber mal erste Anmerkungen:

• Warum man bei 150€ ein B550 Board nehmen muss, verstehe ich nicht so ganz. Bisschen was drauf und man hat ein X570 Tomahawk.
  • RAM würde ich 2x32Gb nehmen. Zen3 soll ja schon wieder von etwas mehr Takt gut profitieren, 4000 Mhz werden genannt.
  • Kühler à la NH-D15 kann man sich in der Kategorie schenken. Zen2 profitiert ab einem gewissen Sweet spot nicht mehr von dickeren Luftkühlern, da kann man bei um die 40-50€ bleiben. Bei Zen3 erwarte ich das nicht viel anders, aber das werden Tests zeigen.

slow_snail schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten drei Monaten.
Komm am besten paar Tage vor dem Kauf wieder. Du willst doch eh auf GPUs warten, da bringt der Thread hier nix. CPU ist auch noch nicht verfuegbar. Der Rest ist halt Standard, ausser das 500GB fuer die SSD wohl etwas klein sein koennten heutzutage. Aber das must du selbst wissen.
mkbftw schrieb:
gpu - warten bis alle karten auf dem markt sind auch rtx 3080 ti / super big navi usw.

ist halt ein schlechter zeitpunkt. mitte januar hat man alle infos die man braucht und auch vernünftige preise.
hat er doch geschrieben dass er wartet. Und ausserdem eh warten muss, weder CPU noch GPU sind verfuegbar. Eine 3080Ti ist noch nicht mal angekuendigt.

djducky schrieb:
RAM würde ich 2x32Gb nehmen. Zen3 soll ja schon wieder von etwas mehr Takt gut profitieren, 4000 Mhz werden genannt.
warum 64GB? Wegen den Anwendungen? Und die 4000MHz nur wegen dem Leak jetzt? Dann bist du auch gerne bei 500 Euro fuer RAM, oder nicht? P/L erscheint mir da nicht gut ...

Er will 64Gb für Editing und Postproduction. Da macht das bei entsprechendem Workload auch Sinn. Ich habe ihm aber nicht direkt 64GB empfohlen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass er statt 4x16Gb besser 2x32Gb nehmen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und floTTes
Für den gleichen Preis gibt's auch ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R).

Hat imho den höheren Wiedernutzungswert, z.B. in einem Office-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
1. komm bitte wenige Tage VOR dem Kauf wieder, sonst macht es keinen Sinn.

2. Lass die "§$%& verdammte bunte Formatierung! Dabei bekommt man Augenkrebs. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und GaborDenes
Ich stimme für den Zeitpunkt Thread/Kaufdatum zu, aber die Farben finde ich gut beim Dark Theme, kann man gut lesen und sieht erfrischend aus, nicht immer das Weiß auf Schwarz. :D

Nur das Budget würde ich auf 2000€ erhöhen, sieht sonst aus wie ein Angebotspreis. :)

Just MY 2 cents ..... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Toprallog und djducky
Ich kann nur jedem empfehlen lieber 100w mehr beim Netzteil kaufen und die paar euro mehr ausgeben denn die 3000er Nvidia sind wirklich sehr hungrig.

prian schrieb:
aber die Farben finde ich gut beim Dark Theme
Sieht beim white Theme nicht unbedingt schlechter aus. Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so anstellen. Die Farben sind jedenfalls alles andere als unleserlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, VYPA, Der Lord und eine weitere Person
Eine 1 fürs Thread design

beim dark theme sieht das richtig gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und VYPA
Ich würde immer gelb auf weiß schreiben, das liest sich besonders gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Captain Mumpitz
@mkbftw und @djducky haben es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Schlechter Zeitpunkt.. da gerade mehrere Katzen aus dem Sack springen... ich habe ähnliches vor.. und warte auch bis Januar bzw. Februar..

Der Noctua Luftkühler ist super - da würde ich keinesfalls von weggehen
Beim Speicher würde ich den Ballistix 3600 nehmen.
Netzteil reicht, sollte keine Probleme haben mit den von der 3080 ausgelösten kurzzeitigen Spitzen.
Bei AMD halt mal schauen wenn Igor die durch sein Labor gejagt hat bezüglich der Spitzen.
NVMe als Spiele-SSD wird nur teuer aber bringt wenig bis gar nichts, besser eine 2TB SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail
GaborDenes schrieb:
Ich würde immer gelb auf weiß schreiben, das liest sich besonders gut!
Die Farbe die der TE genutzt hat war Orange und nicht Gelb. Du solltest wohl erstmal deinen Monitor richtig kalibrieren, bevor du hier so rumtönst. Dazu sei gesagt, CB selbst nutzt einen etwas dunkleres Orange für News Titel etc. Alles unlesbar? :alien_alt:

Zurück
Oben