High-End PC für Photoshop und Video

olivers13

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Photoshop / Video ist etwa 80/20 eher noch weniger Video aber wenn Video dann in 4k mit Rohdaten und Log mit Nikon d850 und z7.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
selten bis nie

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop Video noch offen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
muss stabil laufen macht es Sinn einen geköpften Prozessor zu nehmen damit er nicht zu heiss wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo cg318-4k

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein PC behalte ich als 2.PC
  • Prozessor (CPU): i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000.- bis 4200.- wenn es günstiger geht ist natürlich auch gut.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Naja wie etwa der alte PC

5. Wann soll gekauft werden?
Bis spätestens ende Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
noch offen eher zusammenbauen lassen

Da mein PC nun doch schon über 5 Jahre seinen Dienst erwiesen hat und ich ihn eh neu aufsetzen müsste und ein aufrüsten nicht wirklich Sinn macht. überlegte ich mir gleich einen neuen zu kaufen.
Der aktuelle Monitor ist der Eizo cg318-4k und wird natürlich mit dem neuen PC weiter genutzt.

Bei einigen Komponenten bin ich noch unsicher welche ich wirklich einbauen soll.

PC Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X

PcNetzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (850W)

Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
usb c +3.1 auch front Anschluss, später auch mit 2 m.2 ? schneller Netzwerk Anschluss. welches könnt ihr sonst empfehlen.

Prozessor: Intel Core i7-8700K
eventuell ein Intel Core i9-9900K ist der mit einem luftkühler zb "be quiet Pure Rock" zu betreiben oder braucht er eine Wasserkühlung "be quiet! Silent Loop 360mm". Macht es Sinn einen geköpften Prozessor zu nehmen damit er nicht zu heiss wird.

PCI-Express-Konfigurationen Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4 Warum nur 16. Sind die 2x m2 +Grafikkart nicht mit voller Leistung anschliesbar?
wäre es besser einen Intel Core i7-7800X oder ähnlich.

Arbeitsseicher: Corsair Vengeance RGB (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Was ist sinnvoll bei den ram`s 64gb sollten es schon sein.

Grafikkarte: PNY Quadro P2000
oder die grössere PNY Quadro P4000 wichtig 10Bit farbausgabe für Monitor Eizo cg318-4k wenn ihr eine andere Grafikkarte empfehlen würdet.

SSD
Samsung 970 PRO (1000GB, M.2 2280)
Samsung 860 EVO Basic (4000GB, 2.5")
WD Black (6TB, 3.5", Desktop, Workstation) schon vorhanden möchte ich wieder einbauen. eventuell eine zweite im Raid?
Samsung 970 EVO (2000GB, M.2 2280) eventuell später einbauen oder doch schon jetzt?

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf die Antworten.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe:daumen:

Bis 4.000€ und hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung?
Da würde ich einen Threadripper setzen, z.B. den AMD Ryzen Threadripper 2950X https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-2950x-yd295xa8afwof-a1867615.html 16-Kerner für 888€.

Dazu ein schönes Mainboard, z.B. das MSI MEG X399 Creation https://geizhals.de/msi-meg-x399-creation-7b92-001r-a1861999.html für 488€
und 4x16GB Arbeitsspeicher, z.B. den G.Skill F4-3200C16Q-64GTZ https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-64gb-f4-3200c16q-64gtz-a1497784.html für 565€.

Da du keine dicke Grafikkarte brauchst, reicht auch ein kleineres Netzteil,
z.B. das Corsair RM750x 2018 https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html für 101€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k
Beruflich oder Hobby?

Sorry, aber die Ratschläge hier sind für die Tonne.

Ein 8700K oder 9900K zieht in Photoshop jedem TR davon, egal wie viele Kerne der hat.

Und solltest du für Videos Premiere nutzen wollen, kann das auch mit mehr als 10 Kernen kaum noch was anfagen. Aber du kannst Quicksync der Intel CPUs nutzen.

Bei Adobe ist Intel klar vorzuziehen.

Schau mal bei Puget Systems. Da gibt es reichlich Tests.

Bei deinem Budget würde ich ganz klar den i9 nehmen.

Tipp: Als tray gibt's den deutlich günstiger als als boxed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic, druckluft, Blubbo und eine weitere Person
Banned hat (leider) vollkommen recht!
Auch wenn ich den Roten gerade jeden Käufer gönne aber hier solltest du im blauen Lager bleiben.:freaky:

9900k mit 64GB RAM, nen ordentliches Board und entsprechende SSDs und du hast ne sehr gute Basis für deine Bildbearbeitung/Videobearbeitung.

Bei den SSD kommt es halt viel drauf an wie groß deine Datenmengen sind und wie du arbeitest...
Generell würde ich aber bei den SSDs nur soviel Speicherplatz jetzt kaufen wie du in absehbarer Zeit benötigst. Der Preisverfall ist hier aktuell mMn zu hoch um auf Vorrat zu kaufen.

Ja über AMD habe ich nachgedacht aber aus den zum Teil schön geschriebenen Punkten für Intel entschieden.
Vielen Dank für die konstruktive Anmerkungen.

kaji-kun schrieb:
Banned hat (leider) vollkommen recht!
Auch wenn ich den Roten gerade jeden Käufer gönne aber hier solltest du im blauen Lager bleiben.:freaky:

9900k mit 64GB RAM, nen ordentliches Board und entsprechende SSDs und du hast ne sehr gute Basis für deine Bildbearbeitung/Videobearbeitung.

Bei den SSD kommt es halt viel drauf an wie groß deine Datenmengen sind und wie du arbeitest...
Generell würde ich aber bei den SSDs nur soviel Speicherplatz jetzt kaufen wie du in absehbarer Zeit benötigst. Der Preisverfall ist hier aktuell mMn zu hoch um auf Vorrat zu kaufen.

Welches Board würdest du den empfehlen?

Banned schrieb:
Ein 8700K oder 9900K zieht in Photoshop jedem TR davon, egal wie viele Kerne der hat.

Und solltest du für Videos Premiere nutzen wollen, kann das auch mit mehr als 10 Kernen kaum noch was anfagen. Aber du kannst Quicksync der Intel CPUs nutzen.

Bei Adobe ist Intel klar vorzuziehen.
Hi Banned,

diese Aussage würde ich gern hinterfragen um es besser zu verstehen.
Man kann also allgemein sagen, dass bei Adobe im Normalfall Intel mehr Leistung hat? Warum ist das so und lässt sich das (beim richtigen Verhältnis) wirklich verallgemeinern?

Zudem: Kann man irgendwie eine Regel formulieren, wann sich Intel/AMD eher "lohnt"? Ich frage wegen meiner parallel laufenden Anfrage, welche auch Videobearbeitung enthält, aber niemand gegen AMD sprach.

Gruß

Intel hat meistens Vorteile wegen der höheren Leistung pro Kern, was hauptsächlich mit dem höheren Takt zusammenhängt.

Da du 80/20 Bildbearbeitung machst, sehe ich deshalb eine Intel CPU klar vorne. Bei Videobearbeitung mit Premiere ist selbst ein 8700K oft nah dran an einem 2700X, und überholt diesen sogar, wenn Quicksync genutzt wird.

Hier kannst du dir mal Tests anschauen:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1248/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1254/

https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html

Der 9900K ist für Adobe Produkte im Moment einfach nicht zu schlagen. Natürlich kommt man mit einem 2700X gewiss auch gut klar. Aber bei deinem Budget würden mich die knapp 300€ mehr (für die tray Version) nicht weiter jucken.

Zurück
Oben