1. Was ist der Verwendungszweck?
Photoshop / Video ist etwa 80/20 eher noch weniger Video aber wenn Video dann in 4k mit Rohdaten und Log mit Nikon d850 und z7.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
selten bis nie
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop Video noch offen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
muss stabil laufen macht es Sinn einen geköpften Prozessor zu nehmen damit er nicht zu heiss wird.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo cg318-4k
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein PC behalte ich als 2.PC
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000.- bis 4200.- wenn es günstiger geht ist natürlich auch gut.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Naja wie etwa der alte PC
5. Wann soll gekauft werden?
Bis spätestens ende Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
noch offen eher zusammenbauen lassen
Da mein PC nun doch schon über 5 Jahre seinen Dienst erwiesen hat und ich ihn eh neu aufsetzen müsste und ein aufrüsten nicht wirklich Sinn macht. überlegte ich mir gleich einen neuen zu kaufen.
Der aktuelle Monitor ist der Eizo cg318-4k und wird natürlich mit dem neuen PC weiter genutzt.
Bei einigen Komponenten bin ich noch unsicher welche ich wirklich einbauen soll.
PC Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
PcNetzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (850W)
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
usb c +3.1 auch front Anschluss, später auch mit 2 m.2 ? schneller Netzwerk Anschluss. welches könnt ihr sonst empfehlen.
Prozessor: Intel Core i7-8700K
eventuell ein Intel Core i9-9900K ist der mit einem luftkühler zb "be quiet Pure Rock" zu betreiben oder braucht er eine Wasserkühlung "be quiet! Silent Loop 360mm". Macht es Sinn einen geköpften Prozessor zu nehmen damit er nicht zu heiss wird.
PCI-Express-Konfigurationen Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4 Warum nur 16. Sind die 2x m2 +Grafikkart nicht mit voller Leistung anschliesbar?
wäre es besser einen Intel Core i7-7800X oder ähnlich.
Arbeitsseicher: Corsair Vengeance RGB (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Was ist sinnvoll bei den ram`s 64gb sollten es schon sein.
Grafikkarte: PNY Quadro P2000
oder die grössere PNY Quadro P4000 wichtig 10Bit farbausgabe für Monitor Eizo cg318-4k wenn ihr eine andere Grafikkarte empfehlen würdet.
SSD
Samsung 970 PRO (1000GB, M.2 2280)
Samsung 860 EVO Basic (4000GB, 2.5")
WD Black (6TB, 3.5", Desktop, Workstation) schon vorhanden möchte ich wieder einbauen. eventuell eine zweite im Raid?
Samsung 970 EVO (2000GB, M.2 2280) eventuell später einbauen oder doch schon jetzt?
Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf die Antworten.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Photoshop / Video ist etwa 80/20 eher noch weniger Video aber wenn Video dann in 4k mit Rohdaten und Log mit Nikon d850 und z7.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
selten bis nie
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop Video noch offen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
muss stabil laufen macht es Sinn einen geköpften Prozessor zu nehmen damit er nicht zu heiss wird.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo cg318-4k
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein PC behalte ich als 2.PC
- Prozessor (CPU): i7 4770k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000.- bis 4200.- wenn es günstiger geht ist natürlich auch gut.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Naja wie etwa der alte PC
5. Wann soll gekauft werden?
Bis spätestens ende Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
noch offen eher zusammenbauen lassen
Da mein PC nun doch schon über 5 Jahre seinen Dienst erwiesen hat und ich ihn eh neu aufsetzen müsste und ein aufrüsten nicht wirklich Sinn macht. überlegte ich mir gleich einen neuen zu kaufen.
Der aktuelle Monitor ist der Eizo cg318-4k und wird natürlich mit dem neuen PC weiter genutzt.
Bei einigen Komponenten bin ich noch unsicher welche ich wirklich einbauen soll.
PC Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
PcNetzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (850W)
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
usb c +3.1 auch front Anschluss, später auch mit 2 m.2 ? schneller Netzwerk Anschluss. welches könnt ihr sonst empfehlen.
Prozessor: Intel Core i7-8700K
eventuell ein Intel Core i9-9900K ist der mit einem luftkühler zb "be quiet Pure Rock" zu betreiben oder braucht er eine Wasserkühlung "be quiet! Silent Loop 360mm". Macht es Sinn einen geköpften Prozessor zu nehmen damit er nicht zu heiss wird.
PCI-Express-Konfigurationen Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4 Warum nur 16. Sind die 2x m2 +Grafikkart nicht mit voller Leistung anschliesbar?
wäre es besser einen Intel Core i7-7800X oder ähnlich.
Arbeitsseicher: Corsair Vengeance RGB (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Was ist sinnvoll bei den ram`s 64gb sollten es schon sein.
Grafikkarte: PNY Quadro P2000
oder die grössere PNY Quadro P4000 wichtig 10Bit farbausgabe für Monitor Eizo cg318-4k wenn ihr eine andere Grafikkarte empfehlen würdet.
SSD
Samsung 970 PRO (1000GB, M.2 2280)
Samsung 860 EVO Basic (4000GB, 2.5")
WD Black (6TB, 3.5", Desktop, Workstation) schon vorhanden möchte ich wieder einbauen. eventuell eine zweite im Raid?
Samsung 970 EVO (2000GB, M.2 2280) eventuell später einbauen oder doch schon jetzt?
Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf die Antworten.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe