M.Power
Newbie
Ich bin mir unsicher, was genau ich will. Ich weiß nur, dass mein aktuelles System immer öfter an seine Grenzen stößt (bspw. laggt es selbst auf min. Einstellungen bei manchen Maps auf "The Finals"). Daher möchte ich ein neues System bauen, mein Budget ist flexibel.
Zum einen gäbe es die folgenden grundsätzliche Möglichkeiten für den Kauf
Zum anderen bin ich mir unsicher, um welche GPU ich das System bauen sollte?
Zum einen gäbe es die folgenden grundsätzliche Möglichkeiten für den Kauf
- Ich versuche zu warten bis 01/25 und probiere mein Glück mit der 50er Serie.
- Ich hab noch ne PS5 und im Sommer zocke ich ohnehin weniger. Hauptsächlich wird im Winter gezockt.
- Die Leaks sehen eher enttäuschend bzgl 5080 aus und bei der 5090 würde mich ein MSRP von 2k+ nicht wundern.
- Würde gerne jetzt schon den "Mehrspaß" eines modernen Systems haben, statt erst im Januar, wenn der Release keinen großen Einfluss auf die Wahl oder die Preise hat
- Bisher waren die GPUs sehr preisstabil und im Winter steigen idR die Preise wieder.
- Ich könnte eine gebrauchtes Gesamtsystem jetzt kaufen.
- In der Theorie hat so ein System den Größtenteil des Wertverlusts schon hinter sich.
- Die meisten Anzeigen sind maßloss überteuert auf Kleinanzeigen und ich könnte günstiger Neu selbst zusammenbauen. Oder nach nerven-raubender Verhandlung lassen sie sich auf einen 10% Preisnachlass gegenüber Normalpreis ein für das Risiko eines gebrauchten Privatkaufs...
- Einmal war bisher was interessantes drin (4090er System für 2000), hier war jemand anders aber schneller.
- Mit viel Geduld findet man bestimmt was, bin mir aber tlw echt nicht sicher ob es die Nerven die es Kostet wert sind.
- GPU allein gebraucht kaufen, rest neu
- Hier wäre bspw. eine 4090 für 1300-1350 möglich
- Grundsätzlich selbe pro und contra wie bei #2 nur mit geringerem Risiko und mehr customizability.
- Alles neu kaufen, sofort
- Größte Sicherheit, geringste Kopfschmerzen
- Größter Wertverlust, inbs. hinsichtlich #1
Zum anderen bin ich mir unsicher, um welche GPU ich das System bauen sollte?
- 4090
- Am zukunftssichersten und bisher am preisstabilsten
- habe die längste Zeit über meine Ruhe
- Ggf. genug VRAM für zumindest kleine local LLMs. Einzige Karte die für KI projekte ansatzweise interessant wäre.
- Mit 1700 Euro natürlich sehr teuer und schlechteste P/L (im sinne von Price per frames) der GPUs
- 4080 Super
- Mit ca 1k für 20-25% weniger Leistung bessere P/L als die 4090.
- 4070 TI-Super / 7900 xt(x)
- nochmal bessere P/L aber kA ob das für meine Anforderungen reicht und wenn ja für wie lange?
- Die geringste preisstabilität bisher
- insbesondere hinsichtlich der 50er Serie.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Sehr breit gefächert, soll sehr zukunftssicher sein.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x1600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mindestens Hoch, ideal Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Falls ich Lust habe vllt mal bischen mit lokalen LLMs herumspielen (bin in der IT tätig)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Aussehen ist mir ziemlich egal, er steht unterm Schreibtisch, daher sehe ich ihn eh nicht. Er sollte gut laufen und nicht zu laut sein, der Rest ist zweitrangig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Habe gewechselt auf 1 Monitor: Dell U3824DW
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- i7-4790 mit 1070. Hier lohnt sich kein Upgrade oder weiterverwertung mehr.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- flexibel, ab ca 3000 wirds aber etwas schwierig zu rechtfertigen.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gerüchten nach soll die 50er Serie CES 25 rauskommen. Das wäre vermutlich meine Gedulds-schmerzgrenze.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe da basic vorerfahrung.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.