Bitte auf gar keinen Fall blind auf irgendwelche Marken festlegen.LittleLee schrieb:Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll,
Es gibt keine guten oder schlechten Marken, sondern nur gute und schlechte Produkte. Die aber dafür von jeder Marke. Je nach Marke sind die schlechten Produkte dann aber oft noch gnadenlos überteuert.
Dazu auch von mir ein gepflegtes: Nope, lass es!LittleLee schrieb:Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen um mir einen PC zusammen zu bauen der meinen jetzigen im Wind stehen lässt.
Zum einen verändert sich der Markt und was wir heute empfehlen, kann schon in ein paar Wochen hinfällig sein, zum anderen ist es technisch betrachtet Unsinn.
Wenn jetzt dein VRAM limitiert, hättest du keine spürbare Verbesserung durch eine neue CPU (dafür aber ein dickes Loch im Geldbeutel). Rüstest du jetzt die GPU auf, liegt möglicherweise viel Leistung brach, weil das CPU-Limit doch früher kommt als erwartet.
Wenn ein sofortiger Komplettkauf aus finanziellen Gründen ausscheidet, dann rüste doch einfach nur das auf, was du wirklich brauchst. Dann hast du einen spürbaren Effekt und gleichzeitig viel Geld gespart.
Das wird, ganz pauschal betrachtet, nichts. Dafür bräuchte es Hardware der übernächsten Generation. Bis dahin gibt es aber dann schon Spiele die wieder Hardware der dann überüberübernächsten Generation braucht.LittleLee schrieb:. Möchtest du mit dem PC spielen?
Wenn du damit leben kannst, hier und da Abstriche zu machen, also mal "nur" 120 statt 144 fps oder hoch statt Ultra usw., sieht es schon besser aus. Oft ist der Unterschied nicht sichtbar, macht perfomancetechnisch aber aber schon richtig ordentlich was aus.
Die Intel-CPUs mit F am Ende haben keine iGPU. Der 13900K hätte also eine, der 13900KF nicht. Abgesehen davon wären die beiden aber identisch.LittleLee schrieb:Prozessor: i9-13900k (hat der eine Interne GPU ? Hatte das irgendwo gelesen)
Viele finden den Unnötig, weil der den i7-13700k nur knapp voraus ist? Stimmt das ?
Und ja, der 13900K ist in Sachen Gaming nicht spürbar schneller als der 13700K, verbraucht dafür aber eine ganze Ecke mehr Strom und ist schwerer (bzw. lauter) zu kühlen.
Ich würde den 13700K in deinem Fall also unbedingt bevorzugen.
Warum soll es eigentlich Intel werden?
Aorus ist eine Marke von Gigabyte. So wie ROG eine Marke von Asus ist.LittleLee schrieb:Bin um ehrlich zu sein von den ganzen Namen verwirrt, Aorus, Asus, Gigabyte. Mich würde mal interessieren welches von denen zum Beispiel in der 500 Euro klasse am besten ist, kann man das so sagen ?
Was genau erhoffst du dir von einem 500 €-Mainboard? Das macht deinen PC kein bisschen schneller und bietet vermutlich auch sonst keine Funktionen, von denen du ernsthaft profitieren würdest.
Welche Ansprüche stellst du denn an dein Mainboard?
Warum eine Kompaktwasserkühlung? Bist du dir über die bauartbedingten Nachteile bewusst?LittleLee schrieb:Wasserkühlung: Hab auf den ersten Blick jetzt sowas gefunden: ASUS ROG RYUJIN.
Das von dir gewählte Modell ist zwar sehr teuer, dafür aber nicht unbedingt besser als Modelle, die nur die Hälfte kosten.
Ich persönlich würde einen Luftkühler bevorzugen. Alternativ custom-Wasserkühlung mit Mora-Radiator.
Wenn es unbedingt eine AiO sein soll, dann eine AlphaCool Eisbär z. B.
Du bist dir bewusst, dass man in sehr vielen sehr guten Gehäusen nichts von der Anzeige sieht?LittleLee schrieb:Netzteil: Auch hier wieder Asus ROG Thor 1000W. Ich habe von vielen Profis in anderen Themen gelesen, dass auch Welten für 850 Watt reicht. Nur ich möchte hier schon mal sagen, dass ich auf jeden Fall ein Netzteil mit 1000 Watt holen werde. Möchte gerne ein Netzteil mit digitaler Watt Anzeige.
Warum sollen es unbedingt 1000 W sein?
Würde ich meiden, genau so die Asus-Modelle. Gigabyte hat durch dünne, brechende PCBs von sich Reden gemacht, Asus glänzt durch fiepende Spulen.LittleLee schrieb:RTX 4090 von Gigabyte ?
Ich habe selbst eine PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB und kann die wärmstens empfehlen. Die ist sauleise.
Alternativ sind Zotac-Karten aufgrund der 5-jährigen Garantie sehr interessant.
Aufgrund der bei deinem Vorhaben massiv auftretenden Abwärme rate ich dir dringend zu einem Gehäuse mit richtig gutem Airflow. Das Helios mit der geschlossenen Front ist da das absolute Gegenteil davon. Schau dir mal von Fractal Design das Torrent oder das Meshify und vergleichbare Gehäuse an.LittleLee schrieb:Gehäuse: Möchte schon gerne einen Full Tower, soll ein richtiges Schiff werden. ASUS ROG Strix Helios Gaming. Ist etwas schmal finde ich.
SATA-SSDs würde ich keine mehr verbauen. NVME ist nicht teurer, hat dafür aber nur Vorteile.LittleLee schrieb:Samsung 870 einmal 2TB und zwei mal 4 TB und die M2, die man direkt ins Mainboard packt, aber habe da auch wieder gesehen, dass die alle unterschiedlich schnell sein können. Muss da noch ein bisschen schauen.
Die 980 ist ein ziemlicher Krüppel. Sobald der SLC-Cache voll ist, bricht die geschwindigkeitstechnisch unverhältnismäßig stark ein.
KC 3000 oder SN850X wären meine Wahl in deinem Fall. Wenn es viel Platz braucht: 2x 4 TB.
Ich würde Spiele auch grundsätzlich auf den schnellen SSDs laufen lassen. Die profitieren da mehr davon als Windows und Office-Anwendungen.
Für was brauchst du denn 11 TB? Wenn es um Datengräber geht, würde ich über ein NAS nachdenken.