High End Pc ( So in Ordnung ? )

Vastion

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
Maximal 6000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- Aufrüstung je nach Bedarf

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Video Bearbeitung / Rendern

3.1. Spiele
- 4K Auflössung
- Hohe bis Ultra Qualität
- 1. COD
- 2. Mass Effect
- 3. Witcher 3
-4 Batman Arkham Knight

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Adobe Premiere Pro CC
- 2. Audacity

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja aber aus diesem möchte ich keine Teile verwenden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 4K auf 3 Displays
- 2. Ultra Auflössung ( 60 FPS+ )
- 3. Übertaktbarkeit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

- Kauf in 2-6 Wochen

Guten Tag Community.

Nachdem ich bereits in einigen Foren Aktiv war aber dort nicht auf einen Punkt kam der mich auch nur annähernd zufrieden stellt versuche ich hier mein Glück.

Eines Vorweg.
Ich bin kein Forum Troll oder will angeben oder sonst was.
Keine Ahnung was sich die Leute noch gerne einbilden.

Meine derzeitige Situation sieht so aus das ich zwar einen alten PC besitze.
Dieser aber bei weitem nicht mehr das wahre ist ( Ich hasse das Teil ).
Da ich mir einiges an Geld gespart habe und jetzt der Letzte Zeitpunkt ist wo ich diese für einen PC auf den Kopf hauen kann ( Ich werde Vater ) möchte ich das natürlich im großen Style machen.

Vorweg möchte ich sagen das ich kein Freund von Wasserkühlungen bin.
Ich finde diese in 98 % aller Fälle einfach nicht ansprechend.
Aber sollte sich etwas finden lassen das dezent ist und doch genug Leistung bringt bin ich gerne bereit auf eine Wasserkühlung umzusteigen.
Mein Preiß Maximum liegt bei 6000 € ( Sollte es um 100 € mehr sein geht das auch noch in Ordnung aber dann ist Schluss ).
Ich bin bei weitem kein Profi was Pc´s angeht.
Schon gar nicht wenn es um Einzelteile geht.
Ich habe mich mittlerweile durch 500+ Seiten Rezesionen / Test´s und Vergleiche gewühlt die dann immer in irgendwelchen Foren in der Luft zerrissen wurden ( Ohne wirkliche Erklärung ).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Zusammenstellung bis jetzt sieht wie folgt aus:

Gehäuse: CM Storm Stryker

https://geizhals.at/eu/cooler-maste...t-sichtfenster-sgc-5000w-kwn1-gp-a799418.html

Mainboard: Asus Rampage V Extreme ( USB 3.1)

https://geizhals.at/eu/asus-rog-rampage-v-extreme-u3-1-90mb0jg1-m0eay0-a1240096.html

Prozessor: Intel I7-5930K

https://geizhals.at/eu/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html

RAM: G.Skill Ripjaws 2 x 16 GB (4 Riegel jeweils) 3000 MHz

https://geizhals.at/eu/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html

Netzteil: Corsair HX1000i

https://geizhals.at/eu/corsair-prof...4-cp-9020074-eu-a1145509.html?hloc=at&hloc=de

Grafik: 3 x EVGA GTX 980 SuperClocked ACX im SLI

https://geizhals.at/eu/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html

Soundkarte: Asus ROGE Xonar Phoebus

https://geizhals.at/eu/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html

Kühlung: Corsair H110i Gt

https://geizhals.at/eu/corsair-hydro-series-h110i-gt-cw-9060019-ww-a1230472.html

Festplatten habe ich noch nicht fest gelegt.

Meine Voraussetzungen wären das ich damit auf 3 x Asus PB287Q in voller Auflösung spielen kann. Das heißt 3 mal 4K.

https://geizhals.at/eu/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Erklärung zu den Teilen:

Das Gehäuse wurde schon oft als Plastik Bomber beschimpft.
Gut mag vl so sein aber ich finde es Optisch für mich ansprechend.
Gerne können mir andere Vorgeschlagen gemacht werden.

Wichtigster Punkt ist für mich aber wie bereits gesagt die Optik.

Und die würde ich gerne in Weiß mit Roten Akzenten setzen.
Zu Rot zählt Beleuchtung / Sleeved Kabel / Einzelteile auf Mainboard etc. die in Rot gehalten werden und wenn ihr es so vorschlagt auch die Wasserkühlung.

Warum den I7-5930k :

Er kostet einfach keine 1000 € und bietet dennoch die 40 PCie Lanes.
Da ich gerne ein Tripple SLI oder Quad SLI Gespann haben möchte ( Ja ich weiß Mikroruckler etc. )

Das Mainboard:

Von vielen hoch gelobt auf der anderen Seite wieder gehasst.
Ich möchte es nutzen da es fürs Overclocking ausgelegt sein soll ( Einfachheit / Hardwaretool )

Also ich würde euch bitten wenn ihr mir Vorschläge macht das ihr mir Links zu den jeweiligen Produkten dazu liefern könnt und vl sinnvolle und logische Erklärungen warum.

MFG Dante aka Vastion

Eine einzelne Titan X kann 1x 4k nicht richtig nutzen. Eine sehr viel langsamere Mittelfeld Karte in 3x SLI kann keine 3x 4k Displays richtig nutzen: SLI skaliert ja nicht linear.

Wer "Hardwaretools" zum Übertakten nutzen muss hat schon verloren.

Vastion schrieb:
Da ich mir einiges an Geld gespart habe und jetzt der Letzte Zeitpunkt ist wo ich diese für einen PC auf den Kopf hauen kann ( Ich werde Vater ) möchte ich das natürlich im großen Style machen.

Also mal ganz ehrlich - ich werde selbst demnächst Vater und spiele leidenschaftlich gerne auch in guter bis sehr guter Qualität u. a. auch die angegebenen Spiele, aber diesen Zeitpunkt halte ich nicht für "den letzten", wo Du das Geld auf den Kopf hauen kannst. Hol Dir lieber das größte System aus dem FAQ und spar den Rest - da kommen noch genug Ausgaben auf Dich zu und Zeit hast Du dann auch nicht mehr so wirklich, um dieses Monsterteil auszunutzen.

HominiLupus schrieb:
Eine einzelne Titan X kann 1x 4k nicht richtig nutzen. Eine sehr viel langsamere Mittelfeld Karte in 3x SLI kann keine 3x 4k Displays richtig nutzen: SLI skaliert ja nicht linear.

Wer "Hardwaretools" zum Übertakten nutzen muss hat schon verloren.

Und genau bei diesen Aussagen reichts mir eigentlich schon wieder XD.
Es gibt doch genug Test´s und Reviews in dennen 4K schon toll mit einer 980 läuft.

Also warum sollte es nicht laufen.

Und das "Hardwaretool" ist ein nice to have.
Nicht jeder wurde mit Extreme OC Kenntnissen geboren.
Es tut mir leid das ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.
Geht ja auch schwer wenn man nicht wusste das man da auch die richtige Hardware für braucht.
Ergänzung ()

Semax schrieb:
Also mal ganz ehrlich - ich werde selbst demnächst Vater und spiele leidenschaftlich gerne auch in guter bis sehr guter Qualität u. a. auch die angegebenen Spiele, aber diesen Zeitpunkt halte ich nicht für "den letzten", wo Du das Geld auf den Kopf hauen kannst. Hol Dir lieber das größte System aus dem FAQ und spar den Rest - da kommen noch genug Ausgaben auf Dich zu und Zeit hast Du dann auch nicht mehr so wirklich, um dieses Monsterteil auszunutzen.

Dankeschön.

Die weiteren Ausgaben sollten aber nicht euer Problem sein und diese sind auch gedeckt keine Sorge.

Das Stryker ist doch nicht verkehrt ...

Mal ein paar Fragen zur Videobearbeitung:
Mit welchem Codec arbeitest Du?
Wie lang sind die Videos?
Viele Schnitte / Szenenwechsel?
Wie viele Spuren?
Wie viele Kameraperspektiven?
Du weißt, dass Premiere kein SLI kann?

3 GTX 980 im SLI ist wegen des Speichers eher suboptimal. Vielleicht eher so was wie 2 GTX980Ti ...

Semax schrieb:

dem kann ich nur beipflichten... außerdem sollten einige mal langsam von dem ego trip runter kommen und wie in diesem fall an die baldige familie denken... auch wenn genug kohle so da sein sollte... wenn ich sowas lese dreht es mir den magen um... bald gibt es kein ich mehr sondern nur noch wir bzw "ES" ....

Ein Achtkerner und 2 Titan X im SLI - Du hast auf dem Board nur 2 mal x16er PCIe.

Du solltest Dir mal HisN´s SIG ansehen.

Der hatte einen Sixcore drinn und hat ihn wieder rausgeschmissen - die Leistung war ihm nicht ansprechend genug - so seine damalige Darstellung mir gegenüber.

Hallo,

meine Empfehlung wäre ein anderes Mainboard und andere RAM, da der Ram schon auf Maximum ist, vielleicht mal bei Avexir oder Kingston nachschauen, mit denen hatte ich gute Erfahrungen gemacht. :rolleyes: Was willst du da auch noch übertakten? Das Board ist ansich nicht schlecht, doch leider haben manche Asus Modelle Probleme mit dem Übertakten auf Windows 7, wenn man nicht die richtigen Einstellungen hat. Von den Festplatten her würde ich auf jeden Fall einen Raid 0 oder 1 benutzten falls du wichtige Daten hast Raid 1 für Performance halt Raid 0 und keine Sorge 500GB sollten locker reichen. Und mal ehrlich EVGA Superclocked sieht für mich nicht wie Hammer 3D Grafik aus. Da würde ich ASUS oder KFA nehmen für maximum Power. :eek: Das Gehäuse dürfte wohl passen hoff ich. Ansonsten wie willst du das bewerkstelligen mit 3 Grakas auf einem Board? Hats da Platz? Ich hab schon Probleme mit 2 und mein Board ist auch nicht gerade das schlechteste. Na gut es, ist sehr vielseitig, aber deshalb hatte ich es mir ja gekauft. Und mMn reichen auch erstmal 2 und dann später evtl. die 3. mit Wakü im nachhinein einbauen. Im Bezug zu dem Monitor ganz klar den hier mal 4.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_71gg7exumw_e

oder in 27" Zoll

http://www.amazon.de/BenQ-XL2720T-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005XZBMTU

MfG De4dl1ght

Ich hoffe ich habe dir nun nicht alle Wunschdenken zerstört xD:confused_alt::watt::verwandlung:

slsHyde schrieb:
Das Stryker ist doch nicht verkehrt ...

Mal ein paar Fragen zur Videobearbeitung:
Mit welchem Codec arbeitest Du?
Wie lang sind die Videos?
Viele Schnitte / Szenenwechsel?
Wie viele Spuren?
Wie viele Kameraperspektiven?
Du weißt, dass Premiere kein SLI kann?

3 GTX 980 im SLI ist wegen des Speichers eher suboptimal. Vielleicht eher so was wie 2 GTX980Ti ...

Codec : H264
Videolänge . Durchschnittlich 20- 25 Minuten
Schnitte / Scenenwechsel: Eher Gering 2-4 pro Video
Spuren: 4 Maximal
Kameraperspektiven: 1
Ja ist mir bewusst.

Die GTX 980 TI ist leider noch nicht erschienen.
Noch gibt es auch kein Datum und keinen Preis.
Ergänzung ()

h4si schrieb:
dem kann ich nur beipflichten... außerdem sollten einige mal langsam von dem ego trip runter kommen und wie in diesem fall an die baldige familie denken... auch wenn genug kohle so da sein sollte... wenn ich sowas lese dreht es mir den magen um... bald gibt es kein ich mehr sondern nur noch wir bzw "ES" ....

Nochmal.
Genau das geht euch nichts an.

Mein Privat Leben ist meine Sache.
Ich bin hier nicht in einem Privaten Leben Berater Forum sondern in einem Computer Forum.

Lasst die Kohle mal seine Sorge sein -.-

Wenn er 6k für sein Hobby hat, wird er sein Kind bestimmt nicht aus der Tonne ernähren ... Meine Güte. Eine Person nicht kennen und aus 5 Sätzen aus dem Internet mienen etwas erahnen zu können ...

Ich würde mal bei HisN in die Sig schauen, der hat ein recht potentes System. Ob 4k Gaming mit den momentanen Karten, vor allem auf 3 Bildschirmen, wirklich gut skaliert und stabil läuft ...

Peace

PS: Weiß ist halt immer so eine Farbe. Paar gibts, aber schön finde ich die meisten nicht ^^ https://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&sort=-p&xf=550_Big-Tower%7E822_wei%DF#xf_top

Da würde noch am ehsten das Shinobi XL in Frage kommen. Bin da aber vlt. eher der schlichte und konservative Typ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moselbär schrieb:
Ein Achtkerner und 2 Titan X im SLI - Du hast auf dem Board nur 2 mal x16er PCIe.

Du solltest Dir mal HisN´s SIG ansehen.

Der hatte einen Sixcore drinn und hat ihn wieder rausgeschmissen - die Leistung war ihm nicht ansprechend genug - so seine damalige Darstellung mir gegenüber.

Das "nur" zwei 16 PCie drauf sind ist mir bewusst.
Und die Titan hatte ich schon in überlegung.

Aber sind die die ca. 2250 € wirklich wert ?

Warte auf die 980TI/390X.
4GB sind jetzt schon knapp, und es werden immer mehr spielen kommen die ordentlich VRAM brauchen.

Beim dem budget sollten auch 2-3 titan x drin sein, oder wie hoch ist die gesamtsumme der anderen komponenten bisher? Bestimmt nich weit von 6000€ entfernt.

scauter2008 schrieb:
Warte auf die 980TI/390X.
4GB sind jetzt schon knapp, und es werden immer mehr spielen kommen die ordentlich VRAM brauchen.

Wie bereits gesagt.
Kein Mensch weiß wann die kommen und was die kosten.

Genauso gut könnte ich auf Direct X12 warten da ja dann der Vram adiert wird.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Beim dem budget sollten auch 2-3 titan x drin sein, oder wie hoch ist die gesamtsumme der anderen komponenten bisher? Bestimmt nich weit von 6000€ entfernt.

Mit allem zusammen bin ich bei knapp 5200 €
Ergänzung ()

Yamagatschi schrieb:
Lasst die Kohle mal seine Sorge sein -.-

Wenn er 6k für sein Hobby hat, wird er sein Kind bestimmt nicht aus der Tonne ernähren ... Meine Güte. Eine Person nicht kennen und aus 5 Sätzen aus dem Internet mienen etwas erahnen zu können ...

Ich würde mal bei HisN in die Sig schauen, der hat ein recht potentes System. Ob 4k Gaming mit den momentanen Karten, vor allem auf 3 Bildschirmen, wirklich gut skaliert und stabil läuft ...

Peace

Danke dir.

Und danke für den Hinweiß.
Sowas in der Art würde mir schon gut gefallen.

Ich frag ihn mal per PN was das System so bringt.

Und nochmal.
Mein Privat Leben geht nur mich etwas an.
Es braucht mir auch keiner per PN schreiben um mich umzustimmen.

Das ist mein Hobby und dafür nehme ich einfach ein wenig mehr Geld in die Hand.
Ich verdiene genug um meiner Familie ein eigenes Haus und 2 Auto´s sowie jährlich 2 Urlaube zu finanzieren und mir nebenbei eben noch für mein HOBBY genug Geld anzusparen.

Das es dann um WIR geht ist mir bewusst.
Ausserdem geht es auch schon vorher um WIR wenn man eine Frau an seiner Seite hat.
Ob ich genug Zeit zum spielen finde oder nicht darf wohl auch meine eigene Sorge sein dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei titans bringem dir wahrscheinlich langfristig viel mehr als drei 980.

Nimm lieber zwei Titan X anstatt drei GTX 980, mit normalem SLI anstatt Triple SLI hast du weniger Kompatibilitätsprobleme und bessere Skalierung. Auch sind die 4 GB VRAM der GTX 980, insbesondere im Triple SLI, weniger zukunftssicher als die 12 GB der Titan X.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh' mal davon aus, dass Du Premiere CC 7.1.0.141 oder später verwendest - ansonsten solltest Du das ändern ...

Deine RAM-Wahl ist ungünstig, da Du Dir die Möglichkeit verbaust, auf 64GB hoch zu rüsten. Das wäre bei Deiner jetzigen Videobearbeitung zwar nicht nötig - aber die Auflösungen steigen und vielleicht entwickelt sich Deine Arbeit ja noch. Schon mal über Speichermodule in unterschiedlichen Farben nachgedacht, also abwechselnd rot und weiß zum Beispiel?

Die Anforderungen an Dein Festplattensystem sind demnach bisher mittelmäßig - ich komm drauf zurück.

Kannst Du etwas mehr zur Audiobearbeitung sagen? Ergeben sich da besondere Ansprüche?
Was stimmt denn bei Deinem bisherigen System nicht? Wo hapert es und was ist das für ein System?

Die Ti soll aber diesen Monat noch kommen ...

Genau das ist die Frage.

Bringen sie wirklich so viel mehr ausser dem übertriebenen Vram ?
Den dafür kosten sie halt auch einiges mehr.

Ausserdem denke ich mir auch sollte ich wirklich auf die GTX 980 TI ( Wenn sie den dann kommt ) umsteigen wollen werde ich sicherlich 3 980 leichter los als 2 überteuerte TITAN ( Ausser mit sehr viel Verlust )

Nuja - die Titan X ist halt derzeit die mit Abstand stärkste Single GPU - das lässt sich Nvidia halt gut bezahlen.

Und wenn HisN - als "alter" FPS-Jäger die zweimal mit einem Achtkerner verbaut - mit entsprechendem Ergebnis - dann wird´s das Geld schon wert sein denke ich mal.

Das Ganze unter Wasser und OC - soviel ich weiss - und dazu die entprechenden Monitore - ob da deine 6K reichen werden?

Sehe gerade die Monitore kommen rund 1500€ - dann wird´s Geld reichen.

@ azereus - Danke für den Link von HisN

OOps - Er hat nur noch eine Graka drin - hab aber 2 in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben