High End Pc Trotzdem kein Konstante FPS ( Drops Low etc. )

Fikoloko

Cadet 4th Year
Schönen guten leute,
Dieses Problem habe ich fast immer wenn ich ein pc Führe.
Egal ob in der Familie oder beim Freund läuft der PC besser als meiner ich verstehe es nicht.

Hauptproblem
- Ich spiele Fortnite und das sehr gern, da das Spiel viel Reaktion erwartet wird, ist das Problem Sobald ich wie ein Irrer Baue bedeutet, hin und her mit der Maus bewege, sehe ich sofort das die FPS nicht mit kommt, teilweise sogar Drops bis 40 FPS.
Selbst wenn alles eingestellt ist besitze ein Monitor mit 240hz. Bringt aber rein gar nichts, es fühlt sich nicht so an nicht mal mit 144hz
So dann hab ich mir gedacht ist bestimmt ein Hardware Problem und habe mir neue teile bestellt.

i7-9700k
Asus Mainboard Maximus XI Formula
4x8 g-Skill TridentZ RoYal 3200mhz
Asus rog Strix 2080TI
Netzteil Ax1200
System wird mit Wasserbetrieben
Außer RAM und Grafikkarte

Auch früher hatte ich ein high PC, war dann bei einem Freund ( LAN PARTY ) und musste sofort merken das Fortnite bei ihm viel besser lief einfach flüssig als bei mir.

System von mir früher
i74790k
4x4 Corsair 2444mhz
asus rog mainboard x Formula
asus rog 1080
gleiches Netzteil

System vom Freund
i7 6700k
4x4 ..... marke keine ahnung
mainboard für 140€ ... Marke keine ahnung
Grafikarte 1070

Haben dann zeit gleich den gleichen Benchmark laufen lassen.

Seine punkte 5k und paar zerquetschte
Meine punkte 7k und paar zerquetschte.

Da frage ich mich bin ich zu doof ein pc zuführen oder funktioniert einfach nichts was ich anfasse....
Selbst ein PC aus Mediamarkt was gar nicht mein jetziges System entspricht läuft sogar besser mit Konstanten 240FPS ( Woher weiß ich das ? Man konnte Fornite auf dem Pc in Media markt bei uns Testen

Also bitte ich euch alle Tipps und Tricks mal rein zuknallen damit ich mal endlich richtig zocken kann....

Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du bist doch schneller, als dein Freund Hmm!

Wenn du uns jetzt noch verraten würdest, in welchem Benchmark du die 7k gemessen hast, könnte mann dir weiter Helfen.

Mfg.

Treiber, Auflösung und Detaileinstellungen Grafikkarte ??

Da fehlen noch ein paar Infos:

• Temperaturen Last und Idle?
  • Treiber auf dem neusten Stand? Version?
  • Wurde das System komplett neu aufgesetzt?
  • SSD im Betrieb? Wenn ja welche?
  • Der RAM ist nicht das gelbe vom Ei.
  • Läuft etwas im Hintergrund?
  • Welche Benchmarks hast du gemacht?
  • Hast du an der msconfig herumgespielt?
XShocker22

Für mich ist an dem System nur die Grafikkarte Highend. Der Ram ist ja mal Obergrütze, also Low-End. Da gehört schnellerer Ram mit guten Timings rein.

Irgendwie ist das ganze System komisch zusammen gestellt. Die meisten FPS kommen wohl über das unbekannte 1200W Netzteil...

Will sagen, da wird Geld verbrannt, für Dinge die unnötig sind und dann aber an Sachen gespart was das System schneller machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, Pisaro und wolve666
Ich sehe das genau so. Board, PSU und GPU teuer wie Sau, da hätte ein 9900k mit schnellen RAM mehr bewirkt.

Abgesehen davon hast du mal geguckt was passiert wenn die fps droppen?
Nutze dafür Afterburner mit dem OSD.

Schätze einfach mal das dein System einfach nicht rund läuft weil wieder irgendwelche Treiber fehlen oder einfach Windows vermurkst ist.

Fikoloko schrieb:
i7-9700k
Asus Mainboard Maximus XI Formula
4x8 g-Skill TridentZ RoYal 2444mhz
Asus rog Strix 2080TI
Netzteil Ax1200
System wird mit Wasserbetrieben

Habe das Problem gefunden. Sein System wird mit Wasser(kraft?) betrieben. Die des Freundes mit elektrischem Strom :). Das 1200 Watt Corsair Professional Series Gold AX1200 Netzteil würde ich auch als Overkill bezeichnen.

Aber Spaß beiseite. Könnte die Vollbestückung des RAMs eventuell Probleme beim Formula machen, sprich keine scharfen Timinigs oder kein XMP-Profil zulassen?

Wurde überall mit der gleichen Auflösung und den gleichen Einstellungen gespielt (bezogen auf Fortnite)? Soweit ich weiß, kommt es auch auf den Server an, mit dem man verbunden ist, wie viele Spieler gerade gegeneinader spielen und die Spielszene ansich, die gerade berechnet wird. Welchen Monitor hast Du? Benutzt Du G-Sync? Hatte der PC aus dem Mediamarkt eventuell G-Sync an mit einem geeigneten G-Sync-Monitor und deshalb kam es Dir flüssiger vor, als bei Deinem System? Ich sehe schon, das wird eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Nilo
Klarer Fall von: benutze die Grafikregler bei deinen Games sinnvoll und mit köpfchen, nicht alles nach rechts und auf Ultra dann läufts auch geschmeidig ;)

Uiii Benchmark was ich vorher benutzt hatte für den Test weiß ich leider nicht mehr.

Die Andeutungen auf mein RAM tut jetztglaub ich nicht zu Sache. Die RAM die ich jetzt habe sollte als Vergleich von Kollegen viel besser sein.... die Wasserkühlung ist selfmade hatte bisher nie probleme mit den Temperaturen Grafikkarte läuft ohne wakü da beträgt die Temperatur 64-80*
CPU auf 40-50* unterlasst

alle Treibern sind installiert worden und sind auf dem Aktuellsten stand.

betriebssystem Windows10 pro
Pc frisch formatiert jedoch diesmal über Windows zurück gesetzt statt wie mit USB und dann Neustart...

m2 Ssd 512 gb wo Windows d
Und eine normale ssd 512gb
msconfig nichts verändert oder gespielt
Hintergrund laufen nur die üblichen Sachen wie steam, CPUZ,
Aber es läuft im Hintergrund Wallpaper HD von steam was mein Hintergrund zum bewegen bringt

benchmark getestet Programm : Valley

afterburn im Game CPU und gpu Last auf 40-60%

hilft ihm bei Fortnite auch eher wenig, das sollte sein Rechner schon schaffen.

Ohne Screenshots von Afterburner etc. kommen wir hier aber eh nicht weiter. Das Quervergleiche mit anderen Systemen eh immer fragwuerdig sind, kommt noch dazu. Die ganze Software-Basis muss erstmal identisch sein.

Selbst mit dem lahmen RAM, sollte Fortnite machbar sein. Dass die zusammenstellung insgesamt eher seltsam ist, naja ...

Fikoloko schrieb:
Die RAM die ich jetzt habe sollte als Vergleich von Kollegen viel besser sein
wohl kaum, oder hast du dich mal umgesehen womit andere heutzutage RAM so betreiben? Bestimmt nicht mit 2444Mhz und evtl. noch ranzigen Timings in Vollbestueckung.

Fikoloko schrieb:
afterburn im Game CPU und gpu Last auf 40-60%
mach Screenshots und lade die hier hoch. Wenn du Drops auf 40Fps hast, dann wird wohl irgendwas limitieren.

Fikoloko schrieb:
Aber es läuft im Hintergrund Wallpaper HD von steam was mein Hintergrund zum bewegen bringt
wozu genau braucht man sowas?

Fikoloko schrieb:
was hast du mit dem Netzteil vor? Kommen noch 2 GPUs dazu oder war es "viel hilft viel"?

shuikun schrieb:
Treiber, Auflösung und Detaileinstellungen Grafikkarte ??

Treiber auf aktuellsten stand
Auflösung 1920x1080
Was meinst du mit Detaileinstellungen ?
Ergänzung ()

...

wohl kaum, oder hast du dich mal umgesehen womit andere heutzutage RAM so betreiben? Bestimmt nicht mit 2444Mhz und evtl. noch ranzigen Timings in Vollbestueckung.

- Schuldige 3200mhz ob das jetzt Welten sind keine Ahnung

mach Screenshots und lade die hier hoch. Wenn du Drops auf 40Fps hast, dann wird wohl irgendwas limitieren.

wozu genau braucht man sowas?
- einfach nur optisch

was hast du mit dem Netzteil vor? Kommen noch 2 GPUs dazu oder war es "viel hilft viel"?- wollte nur später noch eine 2080ti verbauen
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld für das NT hättest dir sparen können und in besseren ram investiert. SLI ist mumpitz.
Gerade Intels profitieren von hohem Ramtakt 3800+, mehr noch als Zen2.

Von dir müssen mehr Infos her. Bloße Aussagen helfen hier keinem weiter.
Mit einem Screenshot vom Afterburner ist schon mehr gesagt als alle deine Posts.

Cilo schrieb:
Das Geld für das NT hättest dir sparen können und in besseren ram investiert. SLI ist mumpitz.
Gerade Intels profitieren von hohem Ramtakt 3800+, mehr noch als Zen2.

Netzteil älter als 3 Jahre

Du wusstest vor 3 Jahren, dass du dir eine 2080TI und später eine zweite hinzubauen willst und hast deswegen gleich zum 1200 gegriffen, not bad.... :D
Wie bereits gesagt, Afterburner, Screenshot. Ich tendiere auf CPU Limit und deine GPU verhungert gepaart mit Software-Schwund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und maik005
Schmeiß mal das Wallpaer Engine zeugs vom Rechner das kommt hier verdächtig häufig im zusammenhang mit Performance Problemen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Aduasen
Muss mich korrigieren
Hab noch Bilder und Videos gefunden vom alten Pc die Benchmark Testung
Kollege hatte 5.6k
Ich 6.2k

Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Da ist das Problem. Elektronik arbeitet mit Rauch, nicht mit Wasser :headshot:

heutzutage betreibt jeder eine wakü

Fikoloko schrieb:
heutzutage betreibt jeder eine wakü
Ja nee ist klar...
Das stimmt nun Mal überhaupt gar nicht.
Viele... Vielleicht.
Aber Jeder... Niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und H3llF15H
Da leider das Video nicht angezeigt wird da glaub ich einer gefragt hat welchen Benchmark mit dem alten pc
251A3646-AE91-4A87-A476-02E873D4E949.jpeg

Zurück
Oben