High end PC zusammen stellen ca 2800€

phd3d

Newbie
Hallo,

ich will einen highend PC zusammenstellen und benötige hierzu Hilfe, da ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung habe.

Preisspanne: 2500€-3000€, habe natürlich nichts dagegen wenn es billiger wird

Verwendungszweck:
in erster Linie Photogrammetrie und 3D Rekonstruktionen, 3D allgemein + Rendering, Bildbearbeitung, Programmierung, keine Spiele
Software ist neben Agisoft, Visual SFM, Open CV, Blender Gimp, Darktable, Photoshop.
Noch ist es Hobby.

Was ist vorhanden: Monitor Dell 2709W, MOnitor Samsung 205BW, eventuell auf lange Sicht einen Austausch eines Monitors.
Zwei Festplatten, bevorzuge Neukauf, aber eventuelle Nutzung zum Geldeinsparen. Einmal eine Seagate Barracuda ST1500341AS 1,5 TB und eine Samsung SSD 840 Evo 250GB.

Nutzungsdauer, Aufrüsten:
Minimum 5 Jahre, gerne auch länger. Diesmal zum Aufrüsten. Mehr dazu in der geplanten Zusammenstellung unten.

Besondere Anforderungen, Wünsche:
Es soll nicht übertaktet werden. Ich will möglichst flexibel sein, was Auf- und Umrüsten angeht.
Ich brauch cuda, single- und double precision, je nach Programm und Software. Bei meinen Berechnungen kommt es mir nicht primär um Schnelligkeit an, sondern um Wiederholbarkeit und Genauigkeit der Berechnungen.

Bei der PC Zusammenstellung habe ich mich an die vorgeschlagene von der CT gehalten, da die meinen Vorstellungen hinsichtlich Ausstattung und Preis entspricht.

Hier die Komponenten welche ich rausgesucht habe:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (YD190XA8AEWOF)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-010R)
1 MSI X399 SLI Plus (7B09-008R)
2 Noctua NH-U14S TR4-SP3
1 anidées AI-Crystal Lite schwarz, Glasfenster (AI-Crystal-Lite)
1 Corsair HX Series HX750 80PLUS Platinum 750W ATX 2.4 (CP-9020137)
Ich brauch auch noch eine aktuelle Win10 Version.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Die Grafikkarte wird nicht nur für Rendering benutzt sondern in erster Linie zu Berechnungen für die Rekonstruktionen. Cuda ist notwendig. Da die Programme paralelles Rechnen und mehrere GPUs unterstützten ist die Frage, ob es jetzt sinnvoller ist in 2 GTX 1070 zu investieren.
Auf lange Sicht ist auf jeden Fall zusätzlich GPU geplant.
Es ist auch geplant RAM später auf 128GB auf zurüsten.

Ist die Konfiguration so ok? Kann diese optimiert werden? Gibt es Verbesserungsvorschläge.

Nicht ganz sicher bin ich, ob ich den PC selber zusammen baue und mir Geld spare wegen Garantieleistungen der einzelnen Teile.
Eventuell ist es besser, die Teile bei einem Anbieter zu kaufen und zusammenbauen lassen, auch wenn es etwas mehr kostet. Welcher wäre hier der beste Anbieter.
Ich denke da wird man auch ein wenig an der Konfiguration schrauben müssen.

Vielen Dank für das Durchlesen des posts und die Hilfe

Wenn schon Threadripper, warum nur 8 echte Kerne und keine 16, oder reich das Budget für einen Threadripper 1950X nicht mehr?

Wenn du schon einen Threadripper kaufst, dann nimm gleich einen mit mehr Kernen, sonst kannst du dir das Geld auch sparen und einen normalen Ryzen mit 8 Kernen nehmen.

Und wofür brauchst du 2 CPU Kühler?

Und es gibt nun die MX500. Unterscheidet sich nicht großartig von der MX300. Aber .. ist halt neuer :D

Ein sehr guter (wenn auch etwas teurerer Händler) ist Alternate. Sehr schnell, guter Support und recht kulant. Aber dafür zahlt man dann halt auch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup mit Threadripper und so viel RAM (128 GB lol) macht nur Sinn, wenn du das ganze auch als Server betreibst und noch mehrere VMs am laufen hast. Sonst lässt sich das nicht vernünftig nutzen.

Ich würde an deiner Stelle noch abwarten bis Threadripper 2000 erschienen ist, da dann der Preis des alten nochmal sinken wird und evtl. auch das neue Modell in Frage kommt.
Regulär würde ich für deine Anforderungen auf einen Ryzen 7 der 2000er Serie setzen (kommen schon im April) eine GTX 1080Ti ist für Gaming optimiert, weniger fürs Computing, besonders Double Precision ist schlecht. Würde mich da auch mal im professionellen Umfeld umschauen, wo du aber noch deutlich mehr zahlen musst. Da hat Nvidia ja auch was im Angebot. Da du zwingend Cuda brauchst, fällt AMD leider raus.

Entweder 1950 oder noch besser ,falls warten möglich bis zum Sommer . Da kommt der Nachfolger . So kannst auch gleich den 1800 x Am 4 nehmen

Schau doch mal, ob eine Titan ins Budget passt. Der Double Precision wegen. :)

EDIT: sehe grad, je nachdem wird das knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Sollte natürlich sollte die Threadripper mit 16 Kernen sein. Das war ein versehen.
1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)

Ein Gehäuselüfter für Dach und einer für Heck.

MX500 stimmt ist ein guter Vorschlag.

An Workstation habe ich auch schon gedacht. Aber für das Geld, was ich zur Verfügung habe ist die Hardware zu alt. Und für das Geld eine gebrauchte kaufen?? Ich weiß nicht.
Wenn ich jetzt neue Hardware kaufe, kann ich später, wenn sie mir nicht taugt an meinen Mann weiter reichen. So wie ich es mit meinem letzten PC gemacht habe. Für seine Bedürfnisse reicht die Hardware dann auf jeden Fall.

An eine Konfiguration mit einem Ryzen 7 habe ich auch schon gedacht. Werde mir da auch mal was zusammen suchen.
Dann wäre wahrscheinlich sogar eine Titan möglich.

Da ich momentan Rechnerlos bin, möchte ich natürlich noch ungern lange warten.
Mfg

Schau dich mal nach einem Ryzen 7 + Titan um, die Kombination dürfte gehen.

Mag sein. kennst du eine andere fertige workstation bis 3000€ die besser ist?

Zwei Fragen hierzu:

Du setzt ja massive Leistung ein und willst dies auch zunehmend tun. Sowohl bei CPU als auch bei GPU. Bis Du Dir sicher, dass die Performance einer normalen SSD dafür ausreicht und Dich nicht ausbremst?

Wenn Du später eine zweite Grafikkarte nachlegst, würde damit bei dem was Du machst nicht auch der Bedarf an Prozessorleistung zunehmen? Und wenn dem so wäre, wäre es dann nicht vielleicht ein Ansatz, ein zwei-Prozessorsystem anzuschaffen, bei dem man zuerst nur eine CPU zusammen mit der ersten GPU einsetzt - und später eine zweite CPU zusammen mit der zweiten GPU?

@sls: ob sich das lohnt? Die Epycs sind viel niedriger getaktet als die Threadripper. (dafür auch günstig.)
Die hochgezüchteten 24- und 32-Kerner Epycs mit Multiprozessorfähigkeit kosten allein schon 2000€ bzw. 3400€ aufwärts.

Was man machen könnte (?) 2x 16-Kern Epyc, für jeweils 700€. Aber da hat man dann auch nur 2,1 - 2,7GHz, statt 3,4 - 4,0. Heißt: Der Threadripper bringt out of the box schon 50-60% mehr Leistung als ein einzelner Epyc 16-Kerner. Und bei 2 Epycs kommen dann noch (kleine) Verluste durch die Synchronisierung zwischen den CPUs dazu. Heißt: Am Ende hat man mit 2 16-Kern Epycs wahrscheinlich nur 30-40% Mehrleistung gegenüber einem Threadripper.

Bei den 24ern und 32ern sieht das natürlich wieder anders aus, aber dafür kosten die auch erheblich(!) mehr.

Und dazu dann noch mal 200€ Aufpreis für's Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hast wahrscheinlich recht. Ob das lohnt hängt immer von den Produkten der jeweiligen Generation ab. Manchmal geht das richtig Klasse. Ich hab' gerade mal die aktuellen Produktlinien durchstöbert. Sieht aktuell nicht gut aus. Mit dem 1950X dürfte man hier am besten fahren.

Bleibt die Frage nach der benötigten Festplattenperformance.
Ergänzung ()

Das Netzteil finde ich auch etwas zu eng. Zwei 1080Ti und ein 1950X - ich denke, 850W sollten es schon sein. Und so teure Hardware würde ich auch eher Seasonic anvertrauen.

Philairflow schrieb:
​Sry, aber das ist für den Preis die absolute Krücke...

ORLY? Allein die Quadro kostet ca. 900 Euro ... Mach mal nen Punkt bitte. Das ist ein realistischer Preis. Wir recen von einer Workstation und keinem Gaming PC.

Basti__1990 schrieb:
Mag sein. kennst du eine andere fertige workstation bis 3000€ die besser ist?

Als Workstation ist die gut. Ein guter Hinweis. Andere sehen das wohl nicht.

Noch ist es beim Autor ja ein Hobby. Man kann beides in Erwägung ziehen finde ich: Workstation oder Selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Die spiegeln in vieler Hinsicht meine eigenen Zweifel wieder, wo ich eine Entscheidung treffen muss. Da es "noch" ein Hobby ist und es sich um viel Kohle handelt.

Für ein besseres Verständnis meine bisherige Konfiguration I7, 3216GB Ram und eine GPU 4GB reicht nicht mehr.

@ Basti_1990
vielleicht sehe ich das ein wenig falsch, aber für den Preis ist die Workstation in wenig zu dünn-

@slsHyde
die Performance der SSD waren bisher, weniger das Problem, eher der Platz. Von daher muss es ist, wie ich noch weniger Erfahrung hatte mir tatsächlich Festplattenplatz unter dem berechnen aus gegangen.
Zweiprozessorsystem ist eine gute Idee. An so was habe ich bisher mangels Erfahrung überhaupt nicht gedacht.
Was wäre da geeignet? Siehe auch zu benneque

@benneque ist zu überlegen.

Die Idee mit einem Zweiprozessorsystem finde ich bisher recht interessant.
Welche CPUs wären geeignet. Würde das auch mit Threadripper oder Epyg gehen.
2400
Wenn ich grob überschlage würden 64GB Ram, Threadripper 1950 und eine PNY Quadro 8GB ungefähr 2400€ ausmachen.
Dann käme noch Board und Festplatten, Netzteil und Kühler und Gehäuse dazu. Wird also eher Richtung 3000€ gehen, wenn nicht sogar ein wenig mehr.
Geht das als Startpunkt für eine Zweiprossesorsystem? Ist das dann möglich die Leistung zu verdoppeln? Dann wird wahrscheinlich auch ECC besser sein? Kenne mich nicht wirklich aus.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Das Zweiprozessorsystem wird entweder arschteuer oder bringt fast keinen Mehrwert.
Intel kann man hier direkt ausschließen, weil's sonst unbezahlbar teuer wird :D
Bei AMD gibt's preiswert nur die "kleinen" 16-Kern Epycs für Zweiprozessorsysteme. Die sind allerdings ziemlich niedrig getaktet, sodass man direkt 2 CPUs kaufen muss, weil man sonst im Vergleich zu Threadripper deutlich (30%) langsamer unterwegs ist.
Die schnellen Epycs für Mehrprozessorsysteme kosten pro CPU 2000€ (24 Kerne) bzw. 3400€ (32 Kerne). Wobei "schnell" hier auch relativ zu sehen ist. Takt haben die auch nicht mehr als der 16-Kerner, aber dafür halt entsprechend mehr Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich ja schon eingeräumt :-)
Derzeit funktioniert das leider bei hiesigem Anforderungsprofil nicht. Interessant (und bedauerlich) finde ich den Unterschied zwischen dem 1950X und dem AMD Epyc 7281. Bei Epyc gibt es quasi keine hochdrehende CPU. Sehr schade. Andererseits bekommt man für hiesiges Aufgabengebiet mit dem 1950X schon echt was für's Geld geboten.

Zurück
Oben