High End PC zusammenstellen

Im Gegensatz zu rBAR, wo AMD einen zwar vielleicht Hardcore-Elektronik-Experten bekannten Prozess auf einmal als neue Gaming-Lösung einer damit ganz sicher nicht bekannten Öffentlichkeit vorgestellt hat, ist die AnkĂŒndigung, dass Direct-Storage auch fĂŒr PC kommen soll, ja schon lĂ€ngst raus. Was ich bisher dazu nicht erfahren habe, ist, inwieweit PCIe 4.0 ĂŒberhaupt Voraussetzung ist von der Bandbreite her oder ob 3.0 evtl. auch reicht. Auch wissen wir nicht, ob die aktuell verfĂŒgbaren 4.0-NVMes mit der neuen Technik gut funktionieren werden, oder ob dann noch einmal eine neue Generation mit bestimmten Spezifikationen kommt. Mit dem bisher eigentlich kaum vorhandenen Nutzen von 4.0 bei NVMes wĂŒrde ich persönlich erstmal eine gĂŒnstigere 3.0-Platte nehmen und mir den 4.0-Slot freihalten, fĂŒr das, was da ziemlich sicher noch kommt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass in kĂŒrzester Zeit alle Game-Engines darauf setzen werden und man die 3.0-Platte dann "wegschmeißen" kann.

Edit: Diese Position zur Angelegenheit finde ich aus heutiger Sicht nachvollziehbar, ohne natĂŒrlich vorhersagen zu können, ob es auch so kommt.

@Torcher Bist du sicher, dass du unbedingt eine Nvidia Grafikkarte brauchst? Hab vor kurzem gelesen, dass viele neue GSync Monitore mit FreeSync kompatibel sind.

Hier das Beispiel, wobei ich mich nicht 100% informiert habe: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-3200340.html

Nur damit du mal nachgucken kannst und dich informieren kannst. Eventuell kannst du ja Geld sparen :)

Vielleicht weiß @Ratlos83 mehr

// Edit: Ich weiß dass der Titel sagt FreeSync Monitore mit Nvidia Grafikkarten, das sollte nur ein Hinweis sein, dass es sowas in die Richtung gibt.

// Edit2: Anderer Artikel: https://www.tftcentral.co.uk/blog/n...sync-for-future-native-g-sync-module-screens/

@Smile325: Das ist im Prinzip schon korrekt. Es gibt eine Reihe von FreeSync-Monitoren, die von Nvidia als "G-Sync compatible" angegeben sind. Das heißt, die sind getestet und funktionieren fehlerfrei in der Synchronisation mit nvidia-Karten. DarĂŒber hinaus gibt es Monitore, die funktionieren mit minimalen oder sogar keinen EinschrĂ€nkungen, befinden sich aber nicht auf der Liste. Das kann man sich auf jeden Fall ergoogeln, das wird in Foren diskutiert und Empfehlungen gegeben.

AMD Karten sind insofern uninteressant, weil mMn Nvidia mit DLSS in 4K eine zukunftsorientierte Technik entwickelt hat, die sich mit DLSS 2.0 und demnĂ€chst 2.1 optischen sehen lĂ€sst. Dazu noch Raytracing. Da hat Nvidia die Nase vorne und einen solchen Alleinstellungsmerkmal hat nun mal AMD nicht. Und wo spare ich bei einer AMD Karte Geld? Haste mal schon aufn den Markt geguckt? Die 3080 und 6800XT kosten ab 1000 bis 1500€. 6900XT darĂŒber. Ich habe bereits meinen PC und die Komponenten aufgelistet, allerdings möchte ich mit dem Zusammenstellen warten. Ich bin mir sicher, dass ich in einigen Monaten 1000€ sparen kann, es sei denn ich kaufe jetzt.

nochmal: mein Monitor/Tv unterstĂŒtzt nur Gsync. Daher werde ich nicht einen neuen Monitor kaufen.

Da es hier um einen Gamingrechner geht könnte man ĂŒber eine Intel CPU nachdenken wenn man nicht AMD-fixiert ist .Die 10er Gen lĂ€uft aus und ist immer wieder zu guten Preisen kaufbar wo man die Differenz in eine Gpu stecken kann.
Zwischen einem 10700K fĂŒr gut 350 weniger und einem 5900x wird man nĂ€mlich mit einer 3080/3090 in 4k keinen nennenswerten Unterschied bemerken.Wenn man mehr Kerne möchte/braucht wĂ€re i.d.R fĂŒr knapp +-100,- mehr ein 10850k drin,was m.E. auch noch ein guter Deal ist.

Ich habe zurzeit selber genau diese zwei Systeme (Intel mit Gen3 M2 und AMD mit Gen4 M2) mit einer 3080 am laufen und ausser beim MSFS2020 wo sich die in meinem Fall die 5800x Kombo einige wenige einstellige FPS (<5) mehr rausarbeiten kann gibt es praktisch keinen Unterschied in der Performance in Games bei UWQHD.Ich erhebe keinen Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit,aber das ist das Ergebnis was ich bisher mit meinen Möglichkeiten feststellen konnte in Games.Ram ist ĂŒbrigens auch gleich mit 3600 CL 16.In 4k ist der Unterschied theoretisch und praktisch noch bedeutungsloser,falls man unbedingt zu UWQHD eine Unterscheidung bringen möchte.
Bei Photo/Videobearbeitung ist der 5800x eben einige Sekunden bis teilweise Minuten (je nach Grösse) schneller und die Gen4 kann ihre Vorteile beim hin&herkopieren (wenn man 2 verbaut hat) ausspielen.

Wenn das Geld und RationalitĂ€t keine Rolle spielen gönn dir aber ruhig den 5900x aber spare nicht dafĂŒr an anderer Stelle ausser vielleicht bei der M2 Gen3vs.Gen4.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Torcher
@Torcher : ich habe nur auf die theoretische Frage geantwortet, sehe aber erst jetzt, dass es ja um den umgekehrten weg geht.

Abgesehen davon stimmt die Aussage zu den Preisen aber nur bedingt: 6800Xt kommen ziemlich regelmĂ€ĂŸig fĂŒr 1050 bis 1200 bei den HĂ€ndlern vor, 3080 kaum und wenn dann fĂŒr ĂŒber 1400 , weshalb man eigentlich eher die eBay-Preise zugrunde legen muss, die bei 1800 ca liegen. Die 6900xt kosten beim HĂ€ndler etwa 1500. Alle Angaben natĂŒrlich auf custom bezogen, da man bei AMD direkt ja sogar gewisse Chancen hat, eine zur uvp zu bekommen, was bei nvidia ja meines Wissens nach gar nicht mehr geht.

Edit: Aber tatsĂ€chlich gibt es mittlerweile auch G-Sync Monitore, die dank Firmware-Update auch mit AMD Grafikkarten laufen. Das war mir gar nicht bewusst, dass das mittlerweile auch in umgekehrter "Richtung" geht. Was nichts daran Ă€ndert, dass das Argument mit DLSS sehr nachvollziehbar ist, denn aktuell ist das auf jeden Fall ein ziemlicher "Gamechanger", wenn man die unterstĂŒtzten Spiele spielen möchte. Ob es auf mittlere Sicht so bleibt, da bin ich skeptisch - wĂ€re ja nicht der erste proprietĂ€re Standard von nvidia, der verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@Tornavida
Das einzige Problem ist, dass Intel CPUs aktuell auf PCIE 3.0 aufbauen, da ich bei der genannten Preisklasse keine Abstriche machen möchte, wĂ€re das somit ungĂŒnstig. Ich wĂŒrde gerne mein System up to date halten. Dabei geht es nicht um die Frage, ob ein Perfomanceboost mit dem optischen Auge zu vermerken ist, sondern nur, dass das System up to date ist. Ich schrieb ja bereits, dass meine SSD auch PCie 4.0 haben muss, obwohl das beim Gaming keinen bis minimalen Unterschied machen wĂŒrde.

Über Intel CPUs hatte ich aber auch schon nachgedacht, die Dinger waren ja nicht ohne Grund fĂŒr E-Sport Games und High End Rechner das Status Quo, allerdings hat AMD mit den neuen Ryzen CPUs einen großen Schritt nach vorne gewagt - zurecht. Wenn Intel mit der 11th Generation zumindest den 5900X schlagen kann, wĂ€re das eine Überlegung wert. Aktuell beschĂ€ftigt ja jeden die Frage, ob Singlecore oder Multcore Leistung beim Gaming relevanter ist. Wenn Singlecore relevanter ist, werde ich mir wahrscheinlich eine Intel CPU holen, andersherum bei Multicore einen AMD Prozessor. Da mĂŒssen wir aber noch auf die Benchmarks vom neuen 11th Intel CPU abwarten.
ErgÀnzung ()

Tornavida schrieb:
aber spare nicht dafĂŒr an anderer Stelle ausser vielleicht bei der M2 Gen3vs.Gen4.
Wo spare ich deiner Meinung nach ein? Siehe weiter oben meine Komponenten

Ja dein Wunsch,und mehr ist es ja nicht,ist nachvollziehbar.Wenn das so ist ist es eben so und deine Argumentation und Überlegungen machen dann auch Sinn.Ich wĂŒrde dann wohl eher bei gleichem Preis auf den 5900x setzen,denn wie gesagt ein 11900k wird sich mit deiner Karte und Auflösung nicht absetzen können.

Das es fĂŒr Gaming egal sein wird ob du nun einen 11er Intel oder 5er Ryzen verbaust bei der angestrebten Auflösung und den zur Auswahl stehenden GPU.

• GefĂ€llt mir
Nochmal in die Runde:
Gibt es große Unterschiede zwischen der Samsung SSD 980 Pro und die 970 EVO Plus/Pro voneinander?

Die 980 Pro ist eine PCIe 4 SSD die 970er sind PCIe 3 SSDs, unterscheiden sich also in den max. Datentransferraten.

• GefĂ€llt mir
Torcher schrieb:
Gibt es große Unterschiede zwischen der Samsung SSD 980 Pro und die 970 EVO Plus/Pro voneinander?
Da gibt es hier von Hardwareluxx einen guten Test dazu. Das eine PCIe 4.0 SSD in einem Gaming PC eher "in die Zukunft investiert" ist, wurde ja bereits thematisiert.

Ich vertrete persönlich eher die Meinung, dass man schnellere SSDs kaufen sollte, wenn es sich auch tatsĂ€chlich in der Praxis lohnt. Aber das muss jeder fĂŒr sich wissen. Bei der 980 Pro wĂ€re mir der Preis / TB aktuell noch zu hoch.

Edit: Die OEM Variante der 980 Pro mit eingeschrĂ€nkter(?) Garantie ist ein gutes StĂŒck gĂŒnstiger.

• GefĂ€llt mir
-Update-

SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB
CPU: AMD Ryzen9 5900x
CPU KĂŒhler: be quiet! dark rock pro 4
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB CL 16er
Mainboard: MSI MPG B550 Carbon Wifi
GehÀuse: Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black
Netzteil: be quiet! 850W ATX 2,51 Platinum
GehĂ€uselĂŒfter: .....
Grafikkarte: ......

Frage: lohnen sich 3600Mhz RAM Riegel oder ist das weggeworfenes Geld?

• GefĂ€llt mir
Torcher schrieb:
lohnen sich 3600Mhz RAM Riegel oder ist das weggeworfenes Geld?
Die aktuellen CPUs skalieren schon ziemlich gut mit schnellen RAM, alternativ lassen sich die 32000Cl16 Ballistix hÀndisch auch recht problemlos OCen.

• GefĂ€llt mir
Torcher schrieb:
WĂŒrde ich eher auf den KĂŒhler mĂŒnzen, der DRP4 ist einfach zu teuer fĂŒr das was er leistet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
PCTĂŒftler schrieb:
WĂŒrde ich eher auf den KĂŒhler mĂŒnzen, der DRP4 ist einfach zu teuer fĂŒr das was er leistet.
Sry, ich kann’s nicht zuordnen. Magst du das nochmal erklĂ€ren? :-)

@Torcher Ich antworte hier mal, weil ich mich der Aussage von @PCTĂŒftler anschließen wĂŒrde:

Der Dark Rock Pro 4 bringt dafĂŒr wie wuchtig und teuer das Teil ist, zu wenig KĂŒhlleistung. Alternativen wĂ€ren zum Beispiel der Mugen 5 [Rev B], Fuma 2 oder der Deepcool AS500 (Plus).

An der Stelle auch mal eine Anmerkungen zum GehĂ€use: Das Meshify 2 (ohne Compact) hat zwar "nur" 61L Volumen, unterscheidet sich von 45L GehĂ€usen aber vor allem in der LĂ€nge, wovon man eigentlich nur bei 2 360er Radiatoren so richtig profitiert. Die gewĂ€hlte Hardware wĂŒrdest du auch locker in einem etwas kompakteren und gĂŒnstigeren GehĂ€use wie z.B. dem kleinen Bruder, oder einem 500DX unterbringen - nur als Denkanstoß fĂŒr dich mal, kannst du machen - musst du nicht. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Torcher und madzzzn
ZurĂŒck
Oben