Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Dark Rock Pro 4 bringt dafür wie wuchtig und teuer das Teil ist, zu wenig Kühlleistung. Alternativen wären zum Beispiel der Mugen 5 [Rev B], Fuma 2 oder der Deepcool AS500 (Plus).
Ich hatte in meinem vorherigen Gaming PC eine WaKü für die CPU und fand das - nach einer gewissen Zeit - was den Transport, Ein- und Ausbau mancher Komponenten betrifft, ziemlich nervig. Daher habe ich beschlossen beim nächsten Gaming PC einen sehr guten Luftkühler zu wählen, wobei ich bereits vorab immer wieder gelesen habe, dass der be quiet dark rock pro 4 die beste Lösung als Luftkühler wäre. Du schlägst ja andere Modelle vor, irre ich mich also da?
Silver4Monsters schrieb:
Die gewählte Hardware würdest du auch locker in einem etwas kompakteren und günstigeren Gehäuse wie z.B. dem kleinen Bruder, oder einem 500DX unterbringen
Die Wahl mit dem Gehäuse ist noch offen, obwohl ich bereits ein Modell weiter oben gelistet habe. Der Anspruch liegt auf einem sehr guten Airflow Case mit Meshify, hatte hier auch schon bereits nach anderen Lösungen gefragt, mir wurde aber der Case als gutes Stück empfohlen. Du kannst mir gerne aber Vorschläge machen, bin offen bei der Wahl. Einzig und allein das Airflowprinzip sollte gegeben sein, Platz für mindestens 4 Gehäuselüfter sollten da sein und hässlich sollte es auch nicht sein. RGB ist kein muss. Ebenso sollte Platz gegeben sein für Grafikkarten: der Release der 3080/3090 MSI Suprim X ist so ein Beispiel mit einer Gesamtlänge von über 34,35cm. Falls mal wieder soetwas releast wird, soll es nicht an Platzknappheit im Case bei der Wahl der Graka scheitern.
Allgemein hier auf CB immer wieder aufgeschnappt. Auch ein Kumpel, der öfter PCs zusammenbaut - meist mit Intel - schwört auf das Teil. Ich möchte aber nicht unhöflich sein: welchen Luftkühler kannst du empfehlen und welche „besseren“ Modelle gibt es noch darüber hinaus?
Eine AiO brauchst du nicht, mit einem guten Luftkühler bekommst du die CPU auch gut und leise gekühlt. BeQuiet ist eine der Hardwarefirmen, die einen relativ großen Hype um sich haben (wie Asus, Corsair,...), entsprechend fallen gute Alternativen von etwas unbekannteren Herstellern da gerne mal unter den Tisch.
Das Gehäuse ist mir optisch viel zu altbacken. Die Front gefällt mir überhaupt und die RGB ist irgendwie 2000er Jahre 😪
—————
Bezüglich der Wahl der Gehäuselüfter beschäftigt mich die Frage ob ich eher 140mm oder 120mm Lüfter wählen soll, denn am Platz wird es ja beim Gehäuse nicht scheitern - also dann eher 140mm?
Dazu kommt, dass ich nicht so recht weiß welches Modell (bzw. welche Marke) besser ist. Letztendlich leistet ja jeder Lüfter dasselbe nur mit mehr Umdrehungen oder eben weniger, oder irre ich mich?
Bei dem Tempo würde ich ja auf 4xxx ti warten .Nix für ungut aber hier steckt was mächtig quer wenn ich überlege was durch meine Hand seit dem 22 Februar gegangen ist.
Wie immer bei Optik Geschmackssache! Einen super Überblick über die besten Airflowgehäuse bekommst du in diesem Gamersnexus Video.
Torcher schrieb:
Bezüglich der Wahl der Gehäuselüfter beschäftigt mich die Frage ob ich eher 140mm oder 120mm Lüfter wählen soll, denn am Platz wird es ja beim Gehäuse nicht scheitern - also dann eher 140mm?
Bei dem Tempo würde ich ja auf 4xxx ti warten .Nix für ungut aber hier steckt was mächtig quer wenn ich überlege was durch meine Hand seit dem 22 Februar gegangen ist.
Das ist sicher nicht bös gemeint. Aber eine Kaufberatung macht halt nur zeitnah Sinn. Wenn Du auf die 3080TI wartest, dann kann man hier weiterdiskutieren, wenn Du eine Karte hast oder Dich nach Alternativen umsehen musst. Alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
Gute Dinge brauchen eben Zeit. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads sollte der Pc auch zeitnah zusammengebaut werden. Allerdings hat mein bekannter PC Shop einen frechen Aufpreis verlangt. Also musste ich umdisponieren. Es scheitert aktuell nur an der Grafikkarte. Die 3080 ist aktuell zu keinem vernünftigen Preis zu kriegen und die Drops werden immer schwieriger. Die 3080Ti soll ja nach ungenauen Angaben Mitte/Ende Mai erscheinen. Und anhand der Aussagen von @HisN macht der beschnittene Vram der 3080 bereits Probleme bei COD Cold War, da kann man dann ruhig warten mMn. Für mich war auch unklar ob als CPU eine Intel 11th oder Ryzen 5000er herhalten soll, spätestens nach den Benchmarks steht auch fest, dass es ein Ryzen wird, genauer gesagt der 5900X. Also, again: gute Dinge brauchen Zeit.