High-End Soundkarte für Musik gesucht

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

da ich mich bei Soundkarten kaum bis gar nicht auskenne, frage ich hier.
Ich suche eine absolute High End Soundkarte, die höchste Tonqualität liefert.
Zugespielt wird von Audio-CDs, als Ausgänge sollten neben Klinke auch Cinch
zur Verfügung stehen, oder spricht ein Adapter dem Qualitätsanspruch nicht
entgegen?

mfg,
Manuel
 
Was hast du denn für nen Budget?
 
Was willst du anschliessen? Wie ist dein Budget?

Die übliche Verdächtige wäre eine ASUS Xonar STX, aber die ist unnötig, wenn du digital anschließt.

Sobald du eine Anlage hast, die Digitaleingänge bietet, brauchst du keine dedizierte Soundkarte.
Analog ist das ganz was anderes.
 
Ein Adapter ist grundsätzlich kein Argument gegen gute Klangqualität. Die STX ist praktisch der Standardkandidate für die analogen "Bedürfnisse". Die hat sogar Cinch Anschlüsse (Ausgang).
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, das Budget beläuft sich auf +-300€
Daran kommt ein analoger Verstärker+Boxen, genaueres kann ich leider nicht sagen,
da ich noch nicht vor Ort war und es primär darum geht des bestmögliche Soundqualität
für einen analogen Verstärker zu liefern geht. Ich weiß, dass dies nicht sehr präzise ist.

mfg,
Manuel
 
High-End gibt es im Audiobereich nicht für +-300€. Das geht erst mit beworbenen Luftschlössern über tolle Klangbeschreibungen los.
Für deinen Einsatz reicht daher auch die bodenständige Asus Essence völlig aus.

High-End gibt es auch mit der Onkyo SE300, die mir vor einigen Minuten nur mit der alten SE90 bekannt war. Onkyo hat fleißig weiterentwickelt. Die SE300 verfügt sogar über einen 20K2.

Letztendlich ist alles, was gutes Studioequipment darstellt high-End genug. Wenn du Geld übrig hättest, würde selbst ein RME Multiface II hörbare Leistung genug sein.
 
Wenn du eh nen AVR nutzt dann würde ich den einfach Digital ansteuern per HDMI TOSLINK oder Coax. Bei digitaler Ansteuerung gibts keinen Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard somit kann man sich die 300€ sparen
 
Also ich kenn mich jetzt bei DSP zwar nicht so aus aber so wie ich das verstanden hab macht nen DSP nur sinn wenn ich am Sound was verändern will. Also z.B. EQ , Abmischen usw.
Aber es geht hier um die Tonquallität und da gibts meinen Informationen nach keinen Unterschied weil das Signal ja erst im AVR gewandelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität hängt hier immer von den verwendeten Wandlern ab. Diese wandeln das digitale Signal in ein analoges Signal um.
Wenn es dir wirklich um die bestmögliche Soundqualität geht, dann würde ich evtl. nicht eine Soundkarte "von der Stange" nehmen. Hier kannst du ebenso einen externen DAC nehmen. Dahinter dann noch einen hochwertigen Verstärker, das sollte jede Soundkarte in den Schatten stellen.

Jedoch werden 300€ bei "HighEnd" schon etwas knapp. Auch sollte dir bewusst sein, dass dein restliches Audio-Setup in der gleichen Liga spielen sollte wie der DAC. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
 
hanspeter63 schrieb:
ahja? und was mit dem DSP?

Der sitzt dann im AVR und wenn man da keine Gurke hat hält der (in seinem Einsatzbereich) mit ner X-Fi locker mit ;-) denn nur weil man so etwas nicht auf anderen Soundkarten findet heißt das noch lange nicht das es gar keine anderen guten DSPs gibt.


Was den TE angeht würd ich nen externen (z.B. USB) DAC empfehlen, der ist von den Störungen im PC abgeschirmt und es gibt recht gut Lösungen in dem Bereich. Außerdem umgeht man die ganze Treiberproblematik da die alle per Standardtreiber aus dem USB Stack laufen. Für genaue Modellempfehlungen muss ich aber passen. (ob es wirklich sinnvoll ist 300€ für nen DAC auszugeben kann man aber ohne genaue Kenntnis des Verstärkers und der Boxen nicht sagen. Den Hauptteil der Klangqualität machen immer die Boxen aus, die Elektronik kommt erst ne ganze Stufe drunter)
 
Zurück
Oben