High End Soundkarte

puschl

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nachdem mir auf dieser Seite vor kurzem mit meinen Kaufentscheidungen sehr geholfen wurde diesmal eine Frage für meinen Schwiegervater.
Und vorweg....er ist ein absoluter Klassikfreak und nimmt sehr sehr viel auf. Seine Sammlung ist eine der größten privaten in Europa. Nun erkennt er langsam, dass DAT Kassetten langsam nicht mehr aktuell sind und möchte digitalisieren bzw. teilweise gleich über den Computer aufnehmen. Und dafür suche ich eine wirkliche High End Grafikkarte und hoffe auf Eure Tips und Hinweise ;-)

Es gibt auch noch keinen Computer aber das ist ein anderes Thema. Und es muss kein 5.1 oder ähnliches haben da er seine Lautsprecher im 2.0 System betreibt. Eingänge wäre ein optischer sehr von Vorteil.

Und ... zu seinem Hörverhalten....er ruft bei Radiosendern an um sich über das digitale Signal zu beschweren wenn es nicht in Ordnung ist ;-)

Vielen Dank
Andy
 
..er ruft bei Radiosendern an um sich über das digitale Signal zu beschweren wenn es nicht in Ordnung ist ;-)

Radios, also zuhause, im Auto etc. empfangen ja auch Analog, nicht digital! :cool_alt:
 
Onboard-sound reicht. Den Verstärker mit dem Optisch-Digitalen-Ausgang anschließen und er kümmert sich um eine bestmögliche Umwandlung.
 
"Und dafür suche ich eine wirkliche High End Grafikkarte und hoffe auf Eure Tips und Hinweise ;-)"



Grafikkarte oder Soundkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Eingangsignal Digital ist, kannste auch ne Onboard karte nehmen (oder die billige mit Digital in, die de finden kannst) da geht es dann eher um die richtigen Programme, codecs etc.)
 
also bei uns Hinterwäldern in Österreich kann man Radio auch über Kabel digital empfangen
;-)
 
Danke Sudrinka - aber es handelt sich natürlich nicht nur um das Aufnehmen sondern auch um hören. Und da denke ich wird er mit einer Onboardlösung nicht wirklich glücklich werden???
 
Dann einfach auch Digital ausgeben und vom AV Umwandeln lassen.
 
puschl schrieb:
Und dafür suche ich eine wirkliche High End Grafikkarte und hoffe auf Eure Tips und Hinweise ;-)
?

Was hat er denn überhaupt um die Kassetten abzuspielen? Und was hat das Gerät für Ausgänge? Weil wohl möglich die Soundkarte entsprechend irrelevant ist, wenn er ein x-beliebiges Wiedergabegerät nimmt.

Lustig wie alle immer alles und jeden empfehlen und nicht mal über Vorhandenes Bescheid wissen... Ihr schließt wahrscheinlich die Kassetten direkt an ein Toslink-Kabel an. :D
 
Es kommt drauf an was er an Verstärker hat... wenn der einen digitalen Eingang und einen guten DAC hat dann reicht OnBoard (der ist dann nicht mehr als ne IO-Schnittstelle die die digitalen Daten weiterreicht und der Verstärker kümmert sich um alles). Aber: die meisten guten Stereoverstärker haben keinen digitalen Eingang, da muss eine gute Soundkarte her die den DAC stellt.

Jetzt ist halt die Frage, was er an Equip da dran anschließen will und wie gut das ist. Daran hängt dann auch was sich an Soundkarte "lohnt". Die Asus Xonars sind schon mal ne gute Anlaufstelle, vor allem DX, D2X und Essence STX. Alternativ kann man sich da auch im semi-pro Bereich (ESI & Co.) etwas umschauen, da gibts auch sehr interessante Karten mit gutem Klang. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus.

@Yuuri: yep, wenn da ein DAT Gerät da ist stellt sich die Frage wie das am Verstärker hängt... evtl. hat der ja tatsächlich digitale Eingänge.
 
Yuuri schrieb:
Lustig wie alle immer alles und jeden empfehlen und nicht mal über Vorhandenes Bescheid wissen... Ihr schließt wahrscheinlich die Kassetten direkt an ein Toslink-Kabel an. :D

Habe überlesen, dass er sie digitalisieren will :( Sorry. Das ist natürlich ein ganz anderes Thema. Da ich hier mich kaum auskenne, muss ich passen - ich weis nur dass auch auf die richtige Software und dessen Bedienung ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "DAT digitalisieren" ein ziemlicher Widerspruch ist ;-)

Wenn das DAT Gerät einen digitalen Ausgang hat kann man den mit einer einfachen Soundkarte mit dig. Eingang verbinden und 1:1 die Musik übernehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Eingang verbinden und 1:1 die Musik übernehmen.

Ja aber nicht mit nem Line-In/Out wegen der Qualität. Du brauchst schon die koaxial-Anschlüsse wie bei ner X-Fi Titanum
 
er hat insgesamt 4 Tascam Dat Recorder und 3 AV - leider kann ich jetzt die genaue Marke nicht nennen da ich ihn gerade nicht erreiche. Die DAT sollten natürlich auch aus Platzgründen auf die Festplatte wandern. Da er nach wie vor die CD`s im Tausenderpack bestellt handelt es sich im Moment um ca. 9000 Platten und mehr als 10.000 DAT Kassetten

Optische Ein- und Ausgänge sind an allen Geräten vorhanden. Einzig am Plattenspieler nur Chinch - also wären eigentlich beide Varianten gefragt

Danke mal vorweg für die Hilfe und das Interesse
 
Hm, für die Platten bräuchte man dann schon ne Soundkarte mit gutem analog Eingang und einen extra Vorverstärker (ich denk mal nicht dass der Plattenspieler einen eingebaut hat). Eine X-Fi HD USB löst das zwar per Software, ich weiß aber nicht ob die Klangqualität einer solchen Sammlung gerecht wird ;-) (Das Teil ist an sich aber schon recht gut)

Ich würde da eher zu sowas greifen: http://www.thomann.de/de/esi_juli_xte.htm

Sollte als Recording-Karte auch eine gute Aufnahmequalität haben (da schwächeln die Multimediakarten gerne, auch einer Xonar trau ich da nicht so besonders weit) und hat auch digital Coax In/Out. Gibt sicher auch andere gute und evtl. bessere Karten, ich kenn in dem Bereich halt vor allem ESI als Hersteller, aber das sind nicht die einzigen. Vielleicht auch einfach mal bei Thomann beraten lassen.




@Enigma: ich schrieb ja dig. Eingang (abgekürzt für digital ) ;-)
 
Das ganze dauert doch Jahrzehnte!
Will er wirklich alle Datenträger auf die Festplatte bringen?
 
ja das dauert - aber er will es halt machen ;-)

die karte von jesterfox kommt schon näher an das was er wohl brauchen wird. wobei thomann natürlich auch eine super anlaufstelle ist - hätt ich selber drauf kommen sollten ;-)

vielen dank mal
lg
andy
 
Zurück
Oben