High-End System - Kaufberatung/Fragen/Ideen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … Monkey Island, Zack McKracken, ... Spass :) Pubg, WoW, aber auch Klassiker wie die erst genannten oder Amnesia.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ... Max natürlich :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bitte 165

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… KiCAD, Software-Entwicklung (Linux Kernel compilen, viel Java Zeug, OpenWRT, eigene Android Images für Handy/Tablet etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise, umso leiser umso besser, bitte möglichst kein RGB Zeug

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2, jeweils 27", beide mit WQHD, ein Acer Predator mit 144hz und ein Dell mit 165hz, gezockt wird nur auf dem Dell. Acer XB271HU A, Dell S2721DGF. Der Acer hat G-Sync, der Dell "nur" G-Sync compatible.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, der wird mein Gaming PC für das Heimkino

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +- 2-3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… paar Wochen warten ist kein Problem

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - ja, Profi, wobei noch nie was mit WaKü gemacht

Maniac Manson, Zack McKracken.... Die habe ich tatsächlich auch noch und eigentlich schon lange nicht mehr gespielt, wenn ich es recht überlege. Würden heute vermutlich auf einem Toaster laufen.

Wieso Intel und nicht AMD? Ich hab eigentlich mit dem 7950x3d geliebäugelt. Ich arbeite sehr viel unter Linux, die Nvidia Treiber sind das - mit Verlaub - beschissenste was der Laden jemals verbrochen hat und gehört eigentlich bestraft. Von demher würde ich rein aus Prinzip lieber auch bei der Grafikkarte eine AMD kaufen. Hätte ich vielleicht oben hinschreiben sollen.. ;)

Wie viele CPU Kerne du brauchst, bzw. deine Software sinnvoll verwenden kann, musst du wissen. Wenn es ein 3D sein soll, dann beliebt eigentlich nur der 7800X3D oder der 7950X3D.
Von Seiten der GPU sehe ich da jetzt nicht so große Herausforderungen. Kommt natürlich darauf an was du unter maximale Einstellungen verstehst. Die 6800 XT bietet momentan ein sehr gutes P/L.
RAM ist wieder die Frage wie viel du zum Programmieren brauchst?
SSD, Netzteil, Kühler, kann man aus dem Vorschlag von Rosenkohl übernehmen. Oft wird auch der Endorfy Fortis 5 empfohlen.

Dann solltest du schon klar rein schreiben AMD bevorzugt. Würde manches hier leichter machen. Grafikkarte und CPU AMD 2000€. Bin gespannt wie das HIghend dann aussieht bei 3000€ ;)

Rosen.... deine Links gehen nicht. Ups im neuen TAB öffnen geht. Sorry

Muss vll noch dazu sagen, ich krieg recht spezielle Preise. Ich krieg im Schnitt auf alles ca. 20-22% Rabatt.

Zu dem Tower: ist der irgendwie "besonders"? Oder wieso genau der und nicht ein Fractal Design Define 7 zb.?
Zum FAN: wenn ich mir das anschaue,
, wäre der NHD-15 die bessere Wahl, oder? Weis nicht ob es noch bessere gibt. Hab noch nie mit WaKü's was gemacht, ggf. wäre das auch eine Option?
Zur Graka: aktuell habe ich eine 1080TI, die 7900XT ist da nur minimalst besser. Also darf schon ein Upgrade werden, von dem her würde ich wohl zur 7900XTX greifen. Stellt sich mir nur die Frage: Welche?
Beim Netzteil: Wieso das und nicht zb. ein Seasonic? Also was macht das Netzteil aus, dass ich es nehmen sollte? Den 12VHPWRIRGENDWAS-Anschluss scnr hat glaub die Graka nicht (aber: 3x 8-Pin PCIe)

Bei AMD ist Sapphire mit den Grakas stets vorne dabei. Ich hab selbst eine 7900XT Nitro, die bleibt in allen Lebenslagen ruhig, die XTX-Variante davon hat in Tests durchweg nur Lorbeeren bekommen, gerade auch was Lautstärke angeht (bei dem Monster sollte das allerdings auch zu erwarten sein :P ).

someoneElse666 schrieb:
Zur Graka: aktuell habe ich eine 1080TI, die 7900XT ist da nur minimalst besser.
bitte was?

someoneElse666 schrieb:
, wäre der NHD-15 die bessere Wahl, oder? Weis nicht ob es noch bessere gibt. Hab noch nie mit WaKü's was gemacht, ggf. wäre das auch eine Option?
der NHD ist überteuert.

someoneElse666 schrieb:
Beim Netzteil: Wieso das und nicht zb. ein Seasonic?
seasonic ist auch überteuert

Rosenkohl schrieb:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-Ti-vs-AMD-RX-7900-XT/3918vs4141
Hast Recht, muss mich da irgendwie/irgendwo mal verschaut haben.

Hm ja, der NHD ist schon teurer, aber wenn er leiser arbeitet, sind mir das die ~40 EUR Unterschied wert.

Das Seasonic mit 750W kostet ca. 20 EUR mehr, das sind Bereiche da ist mir das nicht so wichtig ob etwas teurer ist oder nicht. Wenn dafür die Quali passt und ich irgendwas "mehr" habe wie z.B. weniger Geräusche.

der NHD ist auch nur minimal leiser und liegt in machen Tests sogar hinter dem PA. Aber dann brauchst du auch ein Gehäuse mit entsprechenden Dimesionen.
Das Seasonic hat einen passiv mode, der ganz gut ist für silent builds.

und userbenchmark ist nicht gut, da ist auch ein i3 besser als ein i9

someoneElse666 schrieb:
nicht ein Fractal Design Define 7
In Gehäuse wie dem "Fractal Design Define 7" die rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt sind, heizen sich die Komponenten ordentlich auf und die Lüfter müssen sehr schnell drehen um die Komponenten überhaupt ein wenig zu kühlen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Eigentlich schade; mir gefallen die Gehäuse der "FD Define" Serie auch (schlicht & elegant), nur haben sie mMn keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Für aktuelle, leistungsstarke Hardware auf Grund des quasi nicht vorhandenen Air-Flows und der zusätzlichen Dämmung völlig ungeeignet (Backofen) und für einen Office-PC ganz einfach viel zu groß.

someoneElse666 schrieb:
wäre der NHD-15 die bessere Wahl, oder?
MMn nicht; für all hier genannten CPUs wäre der deutlich günstigere und nicht ganz so riesige https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html völlig ausreichend.

Was haltet ihr von Wasserkühlung? Ich kenne mich damit 0 aus, könnt mir aber vorstellen, dass das sinnvoll sein könnte (auch in Bezug auf Lautstärke). Oder ist das sinnfrei? Gäbe zb. die ASRock Aqua 7900 XTX, dann könnte man die CPU auch noch irgendwie mit kühlen. Würde für besseren AirFlow sorgen und dann wäre das Fractal vielleicht auch wieder möglich ? :)

someoneElse666 schrieb:
Würde für besseren AirFlow sorgen und dann wäre das Fractal vielleicht auch wieder möglich ?
Es würde nichts ändern; es kommt ganz einfach zu wenig Luft in dieses Gehäuse.

someoneElse666 schrieb:
ASRock Aqua 7900 XTX
Hast du gesehen, was das Ding kostet? Um das Geld bekommst du auch eine RTX 4090.
Außerdem musst du diese GPU in eine Custom WaKü einbinden. So eine WaKü ist eher aufwändig zu bauen und muss immer mal wieder gewartet werden. Kannst du das bzw. traust du dir das zu?

Oh, ne, hab den Preis gar nicht gesehen, dachte die kostet auch so +- 12-1300.
Wie gesagt, hab noch nie was mit WaKü zu tun gehabt, von dem her kann ich auch nicht sagen, ob ich Lust darauf hätte, die zu warten. Werde mal paar Videos schauen was da auf einen zukommt und ob das rentiert (Lautstärke).

Also in dem Fall würde ich folgende Komponenten bestellen:

AMD 7950X3D
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
ASRock B650E PG Riptide WiFi
32GB Kingston FURY Renegade DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
ENDORFY Regnum 400 Air, Glasfenster
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher: BeQuiet Pure Power 12M 750W oder DarkPower 750W - mein Gedanke ist, dass das DarkPower leiser ist (oder das Marketing hat mich beeinflusst ;) )
Wärmeleitpaste würde ich wohl die Arctic MX-4 nehmen oder Noctua NT-H1, oder ist schon eine beim Thermalright dabei? Glaub nicht.
Bei der Grafikkarte ... bin mir gerade das hier am angucken:
Da ist die Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX am leisesten bei echt guten Werten (Übersicht bei 11:08)
Leider keine Karte von XFX im Test

Was mir noch eingefallen ist, hab noch eine Creative X-AE5, die muss von meinem alten PC in den neuen, aber denk das ist kein Problem.
Dann noch irgend eine NVME mit 1TB von Samsung - werde die vom jetzigen Rechner mit nehmen, dann hab ich wieder 2 im neuen (Linux + Windows getrennt).
Ich glaub sonst hab ich alles? Fehlt was? Tipps? Ideen?

Zurück
Oben