High Ping seit 3 Monaten

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Guten Abend! Seit nun gut 3 Monaten habe ich Probleme mit meiner 16k Leitung.

Das Problem liegt an allen Geräten im Netz gleichzeitig auf. Dabei geht es um einen High Ping von ca. 500-600, der für unbestimmte Zeit auftritt. Danach entspannt sich das ganze wieder auf unbestimmte Zeit auf einen normalen Ping von 23, den ich seit Jahren habe, um danach wieder hochzuschnellen. Dabei bleibt meine Bandbreite aber im normalen Bereich von 1.6MBs im Down. Mit so einem Ping ist Gaming, Surfen, Streaming, etc allerdings nicht mehr möglich.

Nun stellt sich mir die Frage woher dieser Ping kommt und dann denkt man natürlich gleich an den Provider. Also, dort angerufen, doch es sei alles bestens, sie können kein Problem feststellen. Gut, zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen normalen Ping, also darauf gewartet bis ich wieder in der Pinghölle war und wieder angerufen. Habe freundlich mein Problem geschildert. Der "Techniker" meinte dann nur er könne nichts feststellen, die Bandbreite sei sogar "Sehr Gut". Nachdem ich ihn dann darauf hingweisen habe, dass ich kein Bandbreitenproblem habe, sondern das mein Ping auf ungeahnte Höhen hinaus will, meinte dieser nur, dass müsse sich dann auch in der Bandbreite bemerkbar machen und da diese OK sei, könne das nicht sein. Nachdem ich auf einen Pingtest seitens meines Providers bestanden habe, meinte der Techniker nur das er dafür keinen Grund sehe und das bei Problem bei mir liegen müsse. Wurde dann auch Recht schnell abgewimmelt.

Nun bin ich sogar soweit und teste mein lokales Netz über das verlängerte Wochenende, wobei ich mir eigtl. zu 100% sicher bin, dass hier nix sein kann. Es hat immer funktioniert, es wurde nichts geändert und auch die Verbindung zu meinem NAS läuft einwandfrei.

Nun Gut. Jetzt ziehe ich euch zu Rate, habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte? Habe 2 Bilder angehängt mit Pings zum Router und DNS-Server. Sowie zum GoogleDNS und Bild.de. Ich sehe da nur, das bis zum Router alles läuft, Sobald es auf den ersten Verteiler geht, geht der Ping nach oben. Bei Tracert zu Bild.de das Gleiche Bild. Also kann es ja nur IMHO am Provider liegen, oder alles was nach dem Router kommt.

Downloaden tue ich übrigens auch nichts, da ist der Ping bei voller Auslastung bei ca 100ms und nicht bei 500ms.




Ping2.png
tracert2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Ping ist hier wichtig sondern eine traceroute Ausgabe.
Also: tracert 8.8.8.8 oder noch viel besser: http://winmtr.net/download-winmtr/ runterladen und das nutzen.

Dann kann man auch feststellen welcher Hop das Problem macht.
 
Tracert siehe zweites Bild
 
eventuell läd irgendwas im hintergrund hoch (Synchronisation von irgendwas, onedrive oder so bla), wenn der upload dicht ist, kommt es zu solchen ping eskapaden.
 
Kann sowas von einem IPhone ausgehen? Das und ein IPad sind die einzigen Sachen die grad an sind.
 
Du hast ein VPN laufen. Der 2. Hop wo der hohe Ping anfängt ist in Australien: 210.0.118.92 gehört https://www.aapt.com.au/

Sorry, hab 210 statt 217 genommen. 217.x.x.x ist D Telekom. Das passt schon eher.

Dann würde ich den Router mal austauschen. Wenn das nichts hilft zur Telekom gehen mit dem Traceroute Ausdruck.

Wenn dein Router (Fritzbox vielleicht) ein Menu hat in dem man die Anzahl Störungen des DSL sieht wäre das auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN habe ich nicht. Und außerdem erklärt das nicht warum es Abundzu normal ist und manchmal nicht. Kann mich mein Provider vllt. So behindert Routen? das mit dem Upload ist aber ne Interressante Idee. Dem werde ich morgen mal nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ping schnellt direkt in der ersten route hoch, das kann nur verstopfte leitung sein
bei leitungsschäden müsste es eher dauerhaft auftreten

ja das können (auch) apple geräte sein, die laden auch gern sachen im wlan in die cloud

wenn möglich im routerinterface die bandbreitenauslastung auslesen wenn es auftritt, keine ahnung welchen router du hast, bei fritzboxen sieht man das sehr schön
 
meinst du jetzt von der Telekom oder von mir? Ich hab jetzt den ganzen morgen alles was mir einfiel ausgeschalten und nach und nach jeder Gerät getestet. Ich finde nichts was einen Upload machen könnte.

Edit: Kann sowas eine Sophos Firewall auslösen oder ähliches? Mein Vermieter meinte neulich er würde sowas für seine Server einbauen lassen. Naja kann aber nicht sein, der hat ja nen eigenen Anschluss. Ist halt nur im gleichen Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein PC per LAN am Router? Um wirklich ein Problem im LAN auszuschließen das WLAN am Router ausschalten und nur dienen PC am Ethernetport lassen.
Dann einen Tracert machen -> passt alles ist das Problem intern
Falls der Ping aber trotzdem hoch ist sicherheitshalber eine Live ISO einer Linux Distri laden und mal mit der probieren - nicht dass irgend ein Schädling auf deinem PC ist der telefoniert.
Ping normal -> fehler gefunden. Hoher ping mit dem Tracert nochmal den Provider konfrontieren.

Eventuell das ganze auch mit Pingplotter protokollieren
 
Falls es Jemand interessiert, ich hab die Lösung gefunden..... Mein Samsung TV produziert im Standby einen Uploadtraffic der nicht mehr normal ist. Werde nun mal sehen wie sich das beheben lässt.
 
das ist heftig, hab persönlich gar keinen TV mehr, aber das ein TV so viel daten hochlädt ist schon enorm verstörend für meine verhältnisse
 
Komisch ist das halt wenn es vor allem im Standby ist und nich während er läuft......
 
Zurück
Oben